Ergebnisse der Umfrage liegen vor: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs

  • Seite 2 von 7
25.09.2014 14:28
#26 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Singalang Burung im Beitrag #25


Characterizing the Genetic Basis for Nicotine Induced Cancer Development: A Transcriptome Sequencing Study

http://www.plosone.org/article/info%3Ado...al.pone.0067252

die dort zugrunde gelegten Nikotinkonzentrationen liegen weit jenseits von Gut und Böse sprich der Realität .



Das gleiche gilt übrigens für die hier relevante Infektionsstudie. Die Autoren sagen zwar, dass die Nikotinkonzentrationen im Bereich der üblichen Plasmakonzentrationen waren, wenn man aber nachrechnet ergibt sich ein völlig anderes Bild: 0.03% (v/v) von 18 mg/ml macht 56 µg Nikotin pro ml Medium, mit dem die Zellen traktiert wurden. Dampfer/Raucher haben Spiegel im Bereich von 10-50 ng/ml, also 1000-bis 5000-fach niedriger, und irgendwo bei 2-4 µg/ml nippelt man ab.

Ansonsten hast schon recht. Ich habe mittlerweile auch massive Zweifel an der Seriosität dieser Studie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 14:35
avatar  channi
#27 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Admini

Habs mal in den Umfragebereich verschoben


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:03
#28 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

@ beli
damit es etwas aussagekräftiger wird mein persönlicher Verbrauch

D.I.Y. since 2011
Since 2011
I consume annually 1.5 liter E-liquid.
The time before (from 2007) I can not really be sure.
Composition of my e-liquids
50% pg, purity 99.9
50% vg, purity 99.9
no water, no alcohol
Food flavorings, shares 5-10%
Nicotine 0-30 mg / ml
average 12 mg / ml
nicotine source 999.97 mg / ml
my annual consumption:
pure nicotine about 18 ml
pg 636 ml
vg 741 ml
flavors and sweeteners 105 ml
flavors and sweeteners are dissolved in pg.
sweeteners:
ethylmaltol (EM) purity 99.7
stevia Rebaudioside A (reb A) purity 99.9
menthol
menthol crystal purity 99.97, dissolved in pg
suppliers
Sigma-Aldrich, EMD Millipore, AppliChem Panreac Nova Chimica, Symrise, Doehler, Stock Meier, Siegfried, Fluka and Riedel-de Haën

D.I.Y. seit 2011
Seit 2011 verbrauche ich jährlich 1.5 Liter E-liquid.
Die Zeit davor (ab Anfang 2007) kann ich nicht sicher angeben.
Zusammensetzung meiner E-liquids:
50 % pg, Reinheit 99,9
50 % vg , Reinheit 99,9
kein Wasser, kein Alkohol
Lebensmittelaromen ,anteilig 5-10 %
Nicotine zwischen 0 und 30 mg/ml
durchschnittlich 12 mg/ml
Nikotin Quelle 999,97 mg/ml
mein jährlicher Verbrauch:
reines Nikotin ca 18 ml
pg 636 ml
vg 741 ml
Aromen und Süßmittel 105 ml.
Flavors und Süßmittel sind in pg gelöst.
Süßmittel:
Ethylmaltol (EM) Reinheit 99,7
Stevia Rebaudioside A (reb a) Reinheit 99,9
Menthol
Menthol Kristalle Reinheit 99,97, gelöst in pg
Lieferanten
Sigma-Aldrich,Merck-Millipore,AppliChem Panreac Nova Chimica,Symrise,Doehler,Stockmeier,Siegfried,Fluka und Riedel-de Haën

Sobald Grippewellen im Vormarsch sind erhöhe ich den Anteil an Menthol und Eukalyptus.
Für eigentlich nicht vapende Familienmitglieder mixe ich seit 2 Jahren eine Nullerversion aus pgv mit Menthol und Eukalyptus und auch sie sind seitdem nicht mehr nennenswert von Schnupfen oder Grippe heimgesucht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 18:21
#29 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wow! Die Daten werden wir später mal für deine Biographie ausbuddeln.

Es gibt nun insgesamt 263 Antworten. Damit wäre das Minimalziel erreicht, aber ein paar mehr täten nicht schaden. Ich schubse die Umfrage also nochmals. Vielleicht stolpert ja der eine oder andere noch drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 18:44)
#30 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Ich dachte erst bei mir wirds schlimmer. Hatte öfter Erkältungssymptome wie Reizung des Rachenraums Leichter Schnupfen und Unwohlsein mit leichtem Schwindel (Alles seit dem Dampfen). Hab dann als ich das Tröpfeln anfing aus Spaß auf rein VG umgestellt (wegen der Wolken ^^) und seit dem alles Piko und fühle mich besser denn je.

Vor zwei Wochen hat meine Bessere hälfte ihre ersten Mischversuche mit 50/50 gemacht. Ich habs aus nettigkeit probiert (war sehr lecker übrigens ;)). nach zwei Stunden war ich wieder "Erkältet". Wirklich aufgefallen ists mir nach 4 Stunden. Hab dann den Verdampfer geleert, meine Standard 80/20 rein und innerhalb von 15 Minuten alles wieder super ^^

Dinge gibts... Aber seit ich von PG weg bin gehts mir Auch im Vergleich zur Rauchenden Zeit deutlich besser. Habe mitlerweile zwei meiner sonst üblichen Erkältungszeiten (Anfang April und Anfang September) durch ohne die sonst üblichen Symptome. Ich behaupte also für mich persönlich ists deutlich besser geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 08:16
#31 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Einmal erlaube ich mir noch zu schubsen. Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere verlorene Seele, die hier mitmachen (und damit in die Dampf-Geschichte eingehen) möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 08:47
#32 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Vor 2 Jahren hatte ich so ungefähr 4-5 mal im Jahr Erkältungen. Davon waren mindestens 2 die mich so richtig auß der Bahn geworfen haben und mich auch volle 2 Wochen and Bett fesselten. Mitlerweile würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich nur noch 2-3 mal im Jahr eine Erkältung habe wovon nur noch 1, im schlimmsten Fall 2, etwas heftiger aber zumindest nach 4 bis 5 Tagen wieder auskuriert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 10:57
avatar  ChrisS
#33 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

*schubs*


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:47
#34 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nachdem die Antworten in beiden Foren nur mehr zitzerlweise daher kommen (Stand: 307), werde ich um 14:00 einen Schnitt machen und die Ergennisse für den Kommentar auswerten.

Selbstredend bleibt die Umfrage davon unabhängig offen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:42
#35 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Mein Kommentar mit dem Ergebnis der Umfrage ist nun online:

http://www.plosone.org/annotation/listTh...tion?root=81975

An alle, die mitgemacht haben:


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:52
avatar  Sabine
#36 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

super, Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:08
avatar  Sabine
#37 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Der Kommentar von Dr. Farsolinos ist auch sehr deutlich.

Da haste vielleicht wieder mal etwas ins Rollen gebracht @Kuscheldampfer


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde es immer beschämend, dass so wenige bei solchen Umfragen sich beteiligen. Ein Häkchen auf eine Antwort zu setzen dürfte doch wirklich kein Problem darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:33
avatar  Niko
#39 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Hallo @Kuscheldampfer,

vielen Dank dafür und meinen Respekt für Deine Antwort zu der Studie. Hätte ich in der Qualität nicht gekonnt!

VG Niko


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:46 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 11:48)
avatar  Be-Bop
#40 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

sry, aber ich kann nicht nach mehr als sechs jahren nur dampfen sagen, wie es vorher war mit erkältungen.
ich weiss es wirklich nicht mehr und deshalb kann ich nicht abstimmen!
sicher is nur, das ich nicht ganz ohne auskomme und jedes jahr mehr oder weniger snupfen kriege.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 11:58
avatar  mamamia
#41 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Bilder Upload

Hier kommt noch ein Nachzügler ... es ist schon auffällig, dass meine Infekte von einer Häufigkeit von 3-6mal pro Jahr (war im Schuldienst) auf ca. 1mal in 2-3 Jahren gesunken sind, und das ganz rapide. Auch die InfektionsDAUER ist von ca. 7-14 Tagen auf 1-2 Tage gesunken!

Einschränkung:
Allerdings war ich auch vorher schon auf dem Weg zur Verringerung der Infektionen (nicht der Dauer), weil ich ca. 10 Monate vor dem Umstieg auch den Schuldienst quittiert hatte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 09:44
avatar  piter01
#42 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Seit dem vor knapp 2 Jahren umgestiegen bin, war ich nur einmal Erkähltet und ging sehr schnell weg, hat kaum 1 Woche gedauert.
Als Raucher hat es mich im Jahr bis zu 3x mal erwischt und hat sich mind.2 Wochen hingezogen mt der Erkähltung.
Kann da ne däutliche verbesserung festellen, als Dampfer.
Unter anderem fällt das Obligatorische reizhusten bei der Erkältung bei mir komplett weg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 10:27 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 10:28)
avatar  Teki72
#43 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Ich dampfe seit anderthalb Jahren und hatte cirka zwei bis dreimal eine eitrige Bronchitis im Jahr (sitz im Großraumbüro, jeder gibt da jedem die Hand) und war jeweils rund 1 - 2 Wochen krank. Die vielen kleinen Schnupfen etc nicht mitgerechnet. Trotz Antibiotika hatte ich dann jeweils noch ein paar Wochen husten.

Nun habe ich vielleicht einmal im Jahr eine Grippe. Aber Husten mit eitrigen Auswurf ala Bronchitis ist seit meinen Cut Off passe. Was auch voll krass ist, dass die Gesundung auch viel schneller geht. Mit Antibiotika (nicht bei ner kleinen Grippe mit Schnupfen) ist das ganze schon nach 3 Tagen ausgestanden :). War das letzte mal im April krank für 3 Tage. Wenn ich meine rauchenden Kollegen sehe, waren die in der Zwischenzeit bestimmt schon zweimal krank.

Ich kann tausend Berichte hören wie schädlich das dampfen ist, ist mir egal, ich beobachte einfach meinen Körper, meine Gesundheit und weiß das ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe und nie wieder rauchen werde, Punkt.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 13:21
#44 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Hi, leider habe ich von dem "Forschungsbericht" und der Umfrage erst jetzt über FB erfahren, da ich imo eher selten im Forum bin.
Wie es sich zeigt, liegen zwischen dem angeblich seriösen Forschungsergebnis und der Realität Welten.
Nun zu meinen Erfahrungen: Seit rund 34 Monaten bin ich Nurdampfer und war vor der Dampfzeit regelmäßig zweimal im Jahr über mehrere Wochen "erkältet". iIn der Regel so um die 2-6 Wochen. Die letzten zwei Jahre war eine Erkältung mit anhaltender Bronchitis mein gesundheitlicher Dauerzustand. Habe mir durch meine Raucherei sogar eine COPD zugelegt und meine Fev1 lag zum Schluss nur noch bei 71% (100%-80% gelten als Normal) also habe ich eine COPD GOLD II. Seit dem ich dampfe haben sich meine Werte deutlich verbessert und liege nun je nach Kondition zwischen 78-88%. Ich hatte seit dem ich Nurdampfer bin nach drei Monaten nach meinem Dampf Beginn, meinen üblichen Frühjahr bedingten Hals-Nasen-Katar, der aber nach nur einer Woche wieder verschwunden war (vorher immer über mehrere Wochen). Seit dieser Zeit, also schon seit über 2,5 Jahre, hab ich keinerlei Gripale Infektionen mehr, auch im Herbst bleibe ich seltsamerweise verschont und erfreue mich bester Gesundheit. In meiner FB Gruppe für COPD und Asthmapatienten (offen für Dampfer,Raucher, Nie- und Nichtraucher), lese ich ähnliche Geschichten von Leuten, die vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen sind. Negative Berichte Nada, außer das wenn überhaupt mal einer das Dampfen nicht vertragen kann. Aber das war bisher nur einer und der hats auch ohne zu dampfen geschafft von der Pyro weg zu kommen.


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 13:34)
#45 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Auch eben erst via FB gesehen...

Bei mir ist auffällig, das ich seit Beginn meiner "Dampferkarriere" vor über vier Jahren viel seltener erkältet bin. Als Raucher ca. 2-4 Mal pro Jahr und nun als Dampfer exakt ein einziges Mal in vier Jahren. Also Atemwegsinfektionen sind bei mir sehr stark zurückgegangen. Ich dampfe ca. 10ml 3er bis 6er pro Tag.

Da ich im letzten Jahr zwei Mal wegen etwas anderem operiert worden bin, weiß ich das sich meine Sauerstoffsättigung auf 100% erhöht hat. Auch das war als Raucher nicht so.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 13:05
#46 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Macht bitte fleißig weiter! Sobald insgesamt mehr als 600 Antworten da sind (zur Zeit 428), poste ich im Blog ein Update.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 13:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Eine PG Unverträglichkeit dürfte Atemwegsinfektionen eigentlich nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 17:07
avatar  Sabine
#48 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

An Umfragen teilnehmen macht doch Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 17:42
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
( gelöscht )

Also - zu Tabakrauchzeiten hatte ich ständig irgendwelche Wehwehchen, die man als "klassische Erkältung" bezeichnen kann; seit Dampfbeginn gar nicht mehr.

Bei mir gibts aber ne Besonderheit, sodass ich nicht sagen kann, obs am Tabakrauchstopp & Dampfbeginn liegen könnte.
Ich war schwerer Schöafapnoeiker und der Behandlungsbeginn durch CPAP fiel mit dem Rauchstopp & Dampfbeginn zeitlich zusammen. Tatsache war, dass durch die Schlafapnoe, die ich vermutlich seit meinem 12 Lebensjahr ( unerkannt ) mitmir rumgeschleppt hatte, mein Immunsystem beeinträchtigt war. Ich war sogar Diabetiker - das war aber n paar Tage nach dem Beginn der Überdruckbehandlung schon Geschichte. Ich vermute, dass es meinem Immunsystem auch gut getan hat und deshalb könnte das Ausbleiben von Atemwegsinfektionen auch damit zusammenhängen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 17:44)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #47
Eine PG Unverträglichkeit dürfte Atemwegsinfektionen eigentlich nicht sein


Korrekt; Eine Unverträglichkeit ist einfach eine Unverträglichkeit und eine Infektion wird durch Mikroorgamismen ( Bakterien ) oder durch Viren verursacht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht