XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V

24.09.2014 19:06
avatar  Lapsy
#1 XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Hallo,
ich habe mir folgendes Set gegönnt:
http://www.ecig-tools.com/sigelei-akkutr...ial-p-2180.html

Habe schon lange ein XTAR WP II, in das ich die neuen Akkus auch gleich eingelegt habe. Er hat beide nur bis exakt 3,6V geladen. Alle anderen Akkus lädt mein WP II so wie es soll. Das mitgelieferte XTAR MC1 scheint gerade den Akku weiter zu laden..... woran kann das liegen ?

danke im voraus

Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:33
avatar  Theop
#2 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Hi,

Ich habe nur die 18500 er von eh und efest, die hBen nur bis 15 A. Die und die Konions (30 A) werden im WP II 2 ganz normal geladen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 00:18
#3 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wie genau heissen die Zellen?
Eizan oder so ähnlich?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 03:15
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
( gelöscht )

? Ich kenne auch nur Akkus die 3,6/3,7 Volt Nominalspannung haben. Wenn das Ladegerät bei 3,6 Volt dicht macht, hält es sich exact an die Spezifikation des Akkus. 4,2 Volt ist bei diesen Akkus die Ladeschlussspannung, über die man es keinesfalls hinaustreiben sollte.
Das WP II hat eine wesentlich umfangreichere Elektronik an Bord als das kleine Einschachtgerät. Die Elektronik des WP II scheint davon überzeugt zu sein, die mitgelieferten Akkus lieber nicht an die Reservespitze zu laden. Diese Elektroniken in Ladegeräten der oberen Liga erkennen durch bestimmte Messungen, welcher Typ Akku eingelegt ist und laden diesen dann nach einem fürdiesen Akkutyp vorgesehenen Ladeschema. Wenn das WP II diesen Akkutyp nun nicht exact erkennt, dann wird das Ladegerät deswegen wahrscheinlich einfach vorsichtig sein und nur die Nominalspannung aufladen. Das MC1 besitzt keine derartig umfangreiche Elektronik wie das WPII und lädt einfach bis ans Ende der Fahnenstange.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 17:19 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 17:20)
#5 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Trotzdem lädt das Gerät immer bis 4.2V Ladeschluss und auch 4.35V machen nicht den Kohl fett was ich auch etlichen Praxistests weiss.
Hab LiIon auch schon auf 4.6V geladen ohne das etwas passiert.

Der Akku ist faul und die Frage WELCHE Zelle genau steht immer noch offen.
UND
Was hat der user überhaupt gemessen?
Leerlauf oder unter Last (wenn ja wieviel), denn dann wären die 3.7/3.6V noch im Rahmen und eher ein Zeichen auf ne gealterte Zelle.

@Lapsy
Ne Antwort wäre mal hilfreich...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 18:59
avatar  Lapsy
#6 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Also, erst mal danke bis hierher....
@Theop, danke, mir ist schon klar, dass ein WPII auch 30A Akkus oder sonstwas normal lädt...

@Captain Blackbird , ich habe auch nicht mehr Infos zu den Akkus als in dem link. Die Zelle hat so ein "E" als Logo, beschriftete mit 3,7V, 2100mAh, IMR 18650 LiMN, High Drain Rechargeable Battery 30A... Der Shop schreibt EH-Akku....

Zur Messung: Ich habe mich zuerst gewundert, dass meine neue Sigelei ohne Last 3,6V anzeigt, und auch mein Messgerät zeigte diese 3,6V.

Also die Akkus sind ja nun voll.... habe sie noch nicht benutzt. Werde jetzt mal einen leeren (also benutzen) und dann nochmal ins WPII einlegen und berichten ob es so bleibt... gehe aber davon aus....

Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 13:22)
#7 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann schaut es - erst mal - nach umgelabelten Konions VTC4 aus
Vielleicht hast du überlagerte Zellen bekommen, B-Ware oder es ist irgendein anderer Mist der nix taugt.
Auch ein altes WP2 sollte die Zellen bis 4.1/4.2V (Laeerlauf) voll bekommen

Dein Akkuträger hat wenn ich nicht irre ein SX-Board drin, das misst unter Last (Realtime Monitoring)!
Dann ist der Wert völlig Korrekt, da Akkus numal unter Belastung einbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 19:19
avatar  Lapsy
#8 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

tja, da hab ich wohl was verpeilt. Meine Annahme, dass das X WPII die Akkus beim ersten mal bis 3,6V geladen hat war wohl nicht richtig. Das war wohl der Lieferzustand, denn nach erneutem Ladeversuch mit leerem Akku, tat sich gar nichts. Der Grund: Der Pluspol berührt das Gegenstück im WPII nicht. Alufolie zwischen und der Akku wurde bis 4,1V geladen. Problem, welches keines war gelöst. Trotzdem blöd das die Akkus nicht geladen werden.

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 20:38
#9 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Im Pluskontakt vom Ladegerät ist ein M3 Gewinde. Eine kurze Schraube verlängert den Pol


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:00
avatar  Theop
#10 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Ich leg auf den Pluspol der flattop Akkus immer einen 2x3 mm Neodym Magneten. Dann haben die flattop auch Kontakt

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:07
avatar  DON
#11 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
DON

Man muss die Akkus im WP2 nur am unteren Ende etwas anheben, dann gibts oben auch Kontakt ;-)

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 08:54
#12 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Ich bin dem Akku mal bischen nachgegangen:

Zitat
18650 EH Lithium-Mangan Akku, flat top, 2100 mAh, bis 30A belastbar, ohne Schutzschaltung
Verbaute Zelle: US18650VTC4




Ist nach diesen Angaben ganz klar nen Konion - allerdings frag ich mich, warum die extra umgelabelt sind und sich dann als eigene MArke (EH) ausgeben in dem Gewand eine Efest Lila?
Zudem sind 'echte' Konions nu auch etwas preiswerter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:31
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
Ich bin dem Akku mal bischen nachgegangen:

Zitat
18650 EH Lithium-Mangan Akku, flat top, 2100 mAh, bis 30A belastbar, ohne Schutzschaltung
Verbaute Zelle: US18650VTC4



Ist nach diesen Angaben ganz klar nen Konion - allerdings frag ich mich, warum die extra umgelabelt sind und sich dann als eigene MArke (EH) ausgeben in dem Gewand eine Efest Lila?
Zudem sind 'echte' Konions nu auch etwas preiswerter.



Das ist aber sowohl mit Marken als auch mit so ziemlig allen Produkten so;

-> Einmal werden "Billigprodukte" großer Marken unter einem anderen Label verkauft, die rein optisch etwas anders aussehen um auch den "Billig-Haben-Will-Markt" bedienen zu können
-> Dann werden Produkte einfach unter anderem Namen verkauft, damit sie einen anderen Namen haben ( Selbstzweck ), die können dann sowohl nocht teurer sein oder auch billiger. So gibt es zum Beispiel weltweit nur drei wirklich GROSSE Fabriken, die Cd/Dvd-Rohlinge herstellen; wo BASF draufsteht die is dann teuer und die wo "Brennerling Medimaxx" draufsteht is dann billig.

Ich hab mal in einer Schokoladenfabrik gearbeitet; den einen Tag haben wir uff einer Maschine Schokoriegel für Sprengel hergestellt - in der nächsten Schicht Schokoriegel für ne Aldi-Hausmarke - von derselben Maschine. Oder weiss zum Beispiel Jemand, dass die AMD-eignen Chip-Fabriken auch schon CPUs für Intel hergestellt haben, weil deren eigentliche Zulieferer aus Thailand in katastrophenbedingte Schwierigkeiten gekommen waren ?. Würde man sich ALLES genauer angucken - dann kann man echt schon ins Grübeln kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 20:47 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2014 20:47)
avatar  Ritzibi
#14 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Moin,

gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber...
Hab heute meinen XTAR WP II bekommen, war nach der Bestellung schon etwas gefrustet, weil ich die Spacer vergessen hatte mit zu bestellen.
Zu meiner Überraschung lassen sich 18350er Akkus mit erhöhtem Pluspol auch ohne Spacer laden.
Scheint ne neue Version des WP2 II zu sein???


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 01:04
#15 RE: XTAR WP II lädt neue 30 A Akkus nur bis 3,6 V
avatar

Bei der neuen Version dieses Ladegeräts brauchst du keine Spacer mehr. Nicht nur das, man kann die Spacer auch nicht meht nutzen weil die Pluspole des Ladegerätes keine Gewinde mehr haben.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht