510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)

02.10.2010 12:41 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2010 12:47)
#1 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Nachdem ich ja hier alle mit meiner Neugier und Ungeduld lange genug genervt habe, schulde ich Euch mindestens einen ersten Eindruck über diese vielumworbenen Cartomiizers.

Ich habe sie bei Betty von wegwerpsigaret bestellt. Hergestellt werden sie von microcig und Royalsmokers ist der Grossverteiler soweit ich informiert bin (falls nicht bitte korrigieren).

Zur Verpackung gibt's ja nicht viel zu sagen ausser, dass alles durch die Blisterverpackung sehr hygienisch wirkt. In der Schachtel befindet sich immer ein Spritzenaufsatz mit relativ kurzer Nadel aus Plastik da besteht absolut keine Verletzungsgefahr. Gefällt mir persönlich sehr.

Für die richtige Dosierung empfiehlt sich auf jeden Fall das Dosierungsset mit der jeweils in 0,1 ml Schritten geeichten Spritze.

Der Beschrieb auf der beigelegten Karte reicht, auch wenn nur auf englisch, mMn aus für die richtige Anwendung weil auch entsprechend Abbildungsschritte vorhanden sind.

Zum Innenleben dieser Cartomizer kann was das Technische angeht ich absolut nichts sagen ausser, dass es offenbar Ähnlichkeiten aufweist zur A1 Methode weil keine Brücke mehr vorhanden ist und wegen Wickelung. Da kann sicher ein Kenner der Materie besser Auskunft geben. Es gibt kein Munstück als solches wie bei den Standard Verdampfern sondern nur eine Kappe mit Loch. Also man zieht direkt am Verdampfer. Innen befindet sich noch ein Silikonring, welches man auch rausnehmen muss vor der Befüllung. Wozu der dient weiss ich leider auch noch nicht.

Die Cartos sollten auf alle Ego Akkus passen, meine tuns auf jeden Fall.

Nach der 1. Befüllung mit 0,6 ml konnte ich gleich loslegen.

Der Geschmack meines Standardliquids Turkish blendet 11 mg war komplett anders als mit Depot getröpfelt oder mit Watte in 510er Verdampfer. Ich kann aber immer noch nicht beschreiben wie anders.

Die Dampfentwicklung ist sehr gut aber mein Carto dampfte jetzt nicht mehr oder weniger als meine Standards. Was bei mir leider ausblieb war der Flash. Dafür ist der Dampf eindeutig viel wärmer und der Verdampfer wird ja bekanntlich heiss warum ich dann anstelle des Propfens als Mundstück ein 901er dafür gekürzt und drauf gesteckt habe. Sehr zu empfehlen. Habe ziemlich dauergenuckelt und der Carto schien nach 1 1/4 Std. leer zu sein. Das merkt man wenigstens sehr gut. Da kommt ein Geschmack durch, das ist einfach nur ekelhaft und sofort als leer zu erkennen.

Nach der 2. Befüllung hatte ich einige Siffprobleme innerhalb und ausserhalb des Cartos. Ich habe den Verdacht, dass der Carto doch nicht leer sondern einfach mangels genügend Liquid Nachfliessprobleme hatte und ich einfach mal den Verdampfer einmal auf Kopf hätte drehen müssen um zu befeuchten.

So habe ich natürlich viel zu viel Liquid reingefüllt was das Soffen verursachte.

So das waren mal meine ersten Eindrücke. Ich muss mich irgendwie noch daran gewöhnen weil der Geschmack so anders ist bei mir als gewohnt. Ich werde noch ein ganz frisches auspacken und testen ob es geschmacklich gleich bleibt.

Das wars furs Erste.

02.10.2010 18:01
#2 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen

Die Cartos sollten auf alle Ego Akkus passen, meine tuns auf jeden Fall.



Muss korrigieren leider. Hatte gestern so 5 probiert die alle gingen egal ob 650 mAh oder 900 mAh Ego Akkus von Joye. Habe jetzt nen frischen Akku genommen und der lässt sich kaum draufdrehen und scheint dementsprechend auch keinen Kontakt zu bekommen. Nix passiert. Ist ein Manko.

02.10.2010 19:31
#3 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Update mit Bildern:

Vorab, nach der dritten Befüllung wars nicht mehr zu dampfen, mega heisser Verdampfer, normaler Dampf, kein Flash, immer noch dieser Plastik Geschmack und so gar kein Liquid Geschmack und fast ein brennen im Hals. Also auf zur Schlachtbank:

Hier die Bider:


Ob das Töpfchen nun aus Hartplastik oder Keramik ist kann ich irgendwie nicht so gut erkennen, sorry

Wie man sieht ist die Faser voll Liquid aber der "Wickel" schon verkohlt denn.....


als ich versuchte ganz vorsichtig die Faser mit dem Wickel zusammen aus dem Töpfchen zu ziehen, ist alles zerbröselt.

02.10.2010 19:59
avatar  AlexTM
#4 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Bilder Upload

Oops, sollte aber was stabiler sein ... wobei es normal ist bei denen, egal mit welchem Liquid, daß die Wendel nach einem Tag schwarz ist.

Und wenn es mal nicht nachläuft: Dicke Nadel nehmen, Deckel raus, je nach Revision 1-2, bis man an den kommt mit den Nachfüllöchern. Mit der dicken Nadel in das Mittelloch, und die Schlitze in den Seiten, wo die Faser durchläuft, vorsichtig aufprökeln. Muß man ggf. mehrfach machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 10:22
#5 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen,

ich habe diese Cartos auch hier und bin echt überrascht. Normalerweise dampfe ich A1 (die sind aber fast alle zum Umbau) so das ich auf etwas anderes zurück greifen musste. Meine 901er reichen mir nicht mehr kein Geschmack kein Flash also dachte ich mir teste die einfach mal.

Was ich besonders gut finde ist, das keine Watte vorhanden ist.

Die Befüllung geht sehr einfach wenn mal die Löcher gefunden hat. Ich habe die xl Version und fülle meist 1ml auf weil ich zu faul bin 2 x die Spritze aufzuziehen.
Also Liquid rein und los gehts.

Ich nutze die Cartos am Bulli Elite 901 mit Adapter und am eGo. Auf beiden Geräten dampfen und flashen sie gleich gut. Aber hier eine Warnung. Wenn der Bulli Akku frisch ist und nicht mehr genug Liquid im Verdampfer ist schrömmelt es sehr schnell. So habe ich gestern leider einen getötet. Also frischer Akku Depot voll machen !!

Der Geschmack ist absolut genial kommt sehr nahe an den A1 ran auch der Flash ist super und die Dampfentwicklung für so einen kleinen enorm. Den warmen Dampf empfinde ich als sehr angenehm.

Ich bin sehr zufrieden damit und sie werden mir helfen die Wartezeit auf meine A1 zu überbrücken.
.
Da sie eine Wcklung haben wie beim A1 ist die Lebensdauer meiner Meinung nach aber stark begrenzt. Ich denke mehr wie 2-3 Tage werden sie nicht überleben. Dafür finde ich sie recht teuer. Für den komplett Gebrauch wäre das nichts für mich. Aber als Ersatz prima geeignet.

Ich habe bei dem von gestern dann auch die Wendel mal rausgeholt, zerbröselt ist sie nicht aber sie war doch arg mitgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 18:22
#6 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hm also ich glaub Bullis mögen die nich so. Kann das sein das die 14500er bissi zu stark für die Cartos sind ?

Test jetzt mal am eGo Akku und am Laserpointer (10440) das müsste gehen oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 20:37
avatar  AlexTM
#7 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Bilder Upload

Also wenn ich das richtig mitverfolgt hab im ecf und e-liquid, sind die Teile mit 510er-Anschluß wirklich für getraktete Geräte gedacht, und mit KR8-Anschluß gibt es entsprechend 2 Versionen, oder sowas. Also durchaus wahrscheinlich (wie immer) daß die 510er-Version am Bulli anders schmeckt, schärfer. Laserpointer müßte es milder sein, aber nicht so mild wie am eGo-Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 22:47
#8 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Neuer Carto neues Glück

Ist wie Tag und Nacht im Vergleich zum ersten......

Muss wohl die berühmte Streuung gewesen sein....

Der Plastikgeschmack ist bei diesem nicht mehr vorhanden und Dampf voller und flasht wie es soll. Auch die 2. Befüllung (bin vorsichtiger und fülle nicht mehr 0,6 sondern 0,4-0,5 auf da man bei den Cartos nicht so richtig weiss, wann wirklich leer) ergibt gleich guten Geschmack und Dampf.

05.10.2010 02:26
avatar  Lupo
#9 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar

ja, diese cartomizer haben ihre tücken.
sie schmecken auf jeden fall besser als die vorgängerversion, aber die versprochene lösung des liquidnachflusses kann ich momentan noch nicht bestätigen.
die vorgänger konnte ich (wenn mal einer nicht nach plastik schmeckte) knapp 20 mal wiederbefüllen, bei release 3 gehts anscheinend nicht so oft.
momentan "tune" ich die biester, bevor ich sie das erste mal befülle:
ich ziehe die hülse ab, lockere mit einer nadel die kantalwicklung um den liquidfluss zu verbessern und durchtrenne die schlaufen des dochtes um mehr saugkraft zu erreichen.
zumindest werden sie dadurch nicht schlechter, ich meine es bringt zumindest a bisserl was.
jedenfalls verkokelt der docht durch die lockerere wicklung nicht so schnell

aber eine endlösung ist das dauerbasteln nicht.

ich befülle die normale version immer mit ziemlich genau 1 ml, in die xl passen knapp 2 ml.
beim wiederbefüllen sehe ich während des befüllens immer von oben drauf, sobald aus dem zweiten loch bzw. bei der heizwendel etwas liquid austritt ist er voll und noch nicht überfüllt.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2010 03:18
avatar  Lupo
#10 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar

was ich noch sagen wollte:
trotz der klimmzüge und sonstiger verenkungen mit den cartos sind sie mir lieber als jeder verdampfer mit depot, weil ich - wenns mal funktioniert - morgens anfange zu dampfen und spät nachts immer noch dampfen kann (ich habe immer 2-4 geladene egos bei mir)
insofern relativiert sich der aufwand, da ich den ja maximal einmal am tag habe und bei verdampfern (tröpfeln) alle 10 minuten die liquidflasche auspacken musste.

ich hab mir übrigens mal nen "liquidtestcartomizer" gebastelt:
einfach den docht an beiden seiten des "töpfchens" abgeschnitten und wieder zusammengebaut.
ist ein hervorragender tröpfel-carto!
passen so 2-3 tropfen rein, kann man also sehr schnell die liquids unter realbedingungen testen - vorausgesetzt, man hat vor das liquid in solch einem carto danach zu dampfen.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2010 08:17
#11 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen

nachdem ich meinen ersten ja geschrottet hatte hab ich den 2. genommen. Tja der war sowas von zickig da lief einfach nix nach.

Hab den dann mit Alex Hilfe operiert. Eigentlich wollte ich nur den Schlitz wo die Wicklung drin ist etwas auseinander drücken, naja es machte natürlich peng und das Teil ist abgebrochen und in den Tank gefallen..

Tja mein Tank hat jetzt zwar nen Untermieter aber das Liquid fließt super nach der Dampft wie Hulle und am Bulli kann ich ihn auch nutzen ohne das es kokelig schmeckt.

Sollte der nächste auch so rumzicken wird ihm das selbe blühen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2010 09:17
#12 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar

Wie kann ich da die Hülse abziehen?
Bilder?
Lg Chiracaya


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2010 09:39
#13 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Inzwischen ist Release 4 hier auch schon zu haben. Welche Verbesserungen gegenüber R3 (R3,5) dabei gemacht wurden, konnte ich nicht ganz herausfiltern.

05.10.2010 10:55
#14 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hm blickt ihr da bei den Versandkosten durch ? Was ich da so sehe is unbezahlbar *grmpf*


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2010 11:58
#15 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Moderatorin

Haste völlig recht samti. Hab nur wo anders gelesen, dass einer sich dort 30 stk. (vorgefüllte ) für 60 $ inkl. Versand bestellt hatte zum Testen.

05.10.2010 19:31
avatar  AlexTM
#16 RE: 510 Cartomizer von Royalsmoker Release 3 (V3)
avatar
Bilder Upload

Generell scheinen die 3.5er von Betty immer noch Serienstreuung zu haben, genau wie die 3er und 2er die ich habe. Die ganzen Joye-Dampfer sind einfach zu verwöhnt :D
Andererseits, wenn sie mal nicht ziehen, mit Schlitz aufdrücken läßt sich sehr viel machen.

Was eine Bestellung bei eliquid angeht, die lohnt dummerweise nur, wenn man ziemlich große Mengen abnimmt, wegen der horrenden Portokosten, die so bei 20 Euro anfangen. (Plus noch die eine oder andere Gebühr, wie man hört.) Und selbst dann ist die Ersparnis nicht soooo gigantisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht