Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit

29.09.2014 18:20
avatar  Rxsxt82
#1 Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

Hallo,

ich habe einen Kayfun Lite + und Kayfun Mini (beides Clones). Ich habe beide x-mal gewickelt mit MC und Watte, normale Wicklung mit Watte, jedoch komme ich an die Dampfentwicklung der Taifun GT und Taifun GS (auch Clones). Was mache ich falsch?!?

Hat jemand Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:08
avatar  darQue
#2 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

wie sollen wir dir diese frage beantworten, wenn wir nicht wissen, wie du die dinger gewickelt hast. vllt fotos vorhanden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:08 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 19:09)
#3 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

Auch auf die Gefahr hin das Du jetzt Deine Tanks leer machen musst...
Bilder und ein paar Angaben zu Deiner Wicklung wäre hilfreich.
Draht? Drahtstärke? Duchmesser? MC oder Standard? Watte? Glasfaser? Silikat?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Edit sagt: darQue war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:38
avatar  didi-1
#4 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

du nimmst einen 2,5er Bohrer und wickelst 7 x 0,30 mm Kanthal rum das ergibt dann ca. 1,4 -1,5 Ohm. Mit Watte bestücken immer nach der Devise weniger ist mehr ;) befeuchten, zusammenschrauben, befüllen und bei 6,0 v / 25 Watt genießen. Ist seit Jahren meine Standartwicklung.

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3815.JPG

download

imagepreview

IMG_3819.JPG

download

imagepreview

IMG_3820.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 19:45
#5 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

Der Vergleich zwischen den GT Klonen und den Kay-Klonen wird bei geringerer Leistung fast zwangsläufig besser für den GT ausfallen. Der hat einfach die größere Luftzufuhr und dadurch das gefühlt größere Dampfvolumen. Dafür ist es leichter, den Kay auf höhere Leistung zu trimmen. Soweit ich weiß, haben hier einige ihre Kay-Klone aufgebohrt, vielleicht kann dir ja einer mal einen Tipp geben, wie man das verlust- und verletzungsfrei hinbekommt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 20:02)
avatar  didi-1
#6 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

der oben abgebildete Originale K+ ist auf 2,0 mm aufgebohrt. Zusätzlich wurde die Luftregulierungs-Schraube gegen ein abgeschnittenes O-Ringstück ersetzt weil die LR-Schraube trotz ganz aufgeschraubt, immer noch ein wenig ins Luftloch reinragte.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 21:08
avatar  Rxsxt82
#7 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

So, ich hab mal gewickelt. Hab übrigens viele Wicklungen probiert, jedoch ist das nicht so zufriedenstellend.

In diesem Fall:
- 0,28er Kanthal
- 8 Windungen
- 2 mm Bohrer
- 1,68 Ohm

Hier ein paar Fotos. Mache ich was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:06
avatar  didi-1
#8 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

mach die Wicklung mal schräg so wie bei mir auf dem Foto zu sehen. Abstand zwischen LL und Wicklung ca 2 mm. Welchen Träger bei wie viel Watt benutzt du?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:15
avatar  Rxsxt82
#9 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

Da ich noch Anfänger bin, habe ich nur einen ecom Twist Akku, d.h. max. 10 Watt. Überlege mir aber einen Pipeline Pro zuzulegen.
Muss der Liquidkanal frei sein oder darf da Watte sein?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:20
avatar  didi-1
#10 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

Zitat von Rxsxt82 im Beitrag #9
Da ich noch Anfänger bin, habe ich nur einen ecom Twist Akku, d.h. max. 10 Watt. Überlege mir aber einen Pipeline Pro zuzulegen.
Muss der Liquidkanal frei sein oder darf da Watte sein?


jetzt wird mir so einiges klar ;) der Pipeline ist zwar ein schöner und teurer AT, kann aber nur 20 Watt. Der Liquidekanal sollte nicht zugestopft sein die Watte immer schön fluffig lassen und wie schon erwähnt, weniger ist mehr.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:27
avatar  didi-1
#11 RE: Kayfun Lite + und Kayfun Mini Unzufriedenheit
avatar

schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=bJFzPpUl...9Y0aDe4tdrGaCRo

ab Min 17 und lass dich nicht von der Clapton-Wicklung irritieren aber in etwa so sollte die Watte gelegt werden quasi ein Z

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht