meine neue Reo,... ein paar Fragen

30.09.2014 12:31
avatar  beuarn
#1 meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Hallo Zusammen

Gestern ist meine neue Reo grand, Low Profile, Super Light in schwarz eloxiert angekommen.
Endlich kann ich meinen Cyclone auch mit AFC dampfen. Einfach herrlich……
Ein paar kleine Fragen bleiben aber noch offen:

-Ich habe einen minimalen Spalt unter dem Verdampfer. Eigentlich nicht schlimm und kaum sichtbar.
Trotzdem. Kann ich bei der Reo den Plusspol tiefer setzen?

- Noalox: Dies wir bei dem neuen Subohm Kontakten noch immer wie früher angewendet?

- Akkus: Ich verwende momentan Samsung INR 25R Akkus https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/, und teilweise auch Sony Konion VTC 4
Dampfen tue ich bei 0.6 -0.8 Ohm. Sind das immer noch die besten Akkus für diesen bereich oder hat sich hier was getan?


Gruss Arnim


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:17
avatar  Samosir
#2 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Hallo Armin,

willkommen bei den Reonauten.

Hast du einen O-Ring (10x1 oder 10x1,5) in den 510er Anschluss eingelegt um die Position der Luftlöcher besser justieren zu können? Der Cyclone mit AFC oder auch andere Verdampfer müssen bei der LP nicht unbedingt aufliegen, der Spalt ist normal. Der Pluspol ist nicht verstellbar.

Die Noalox Schmiererei ist bei den neuen Kontakten nicht mehr erforderlich. Ab und an mit etwas Alkohol und Q-Tip reinigen genügt. Und auf keinen Fall mit der Feile an, sonst ist die Vergoldung dahin.

Zu deiner akku Frage kann ich leider nichts sagen, ich verwende immer die AW Akkus.

Samosir


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 20:29
avatar  beuarn
#3 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Hallo Samosir

Danke für deine Willkommensgrüsse. Aber bei den Reonauten war ich ja schon vorher.
Ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr eine gebrauchte (natürlich noch ohne SubOhmKit) in glitzerrot (gar nicht meine Farbe) zum Testen zugelegt.
Seither habe ich keinen anderen Akkuträger mehr verwendet.
Jetzt musste mal was schönes (schwarzes) her.

-Das mit dem O-Ring werde ich mal ausprobieren. Allerdings wird der Spalt ja dann noch grösser. Die Position des Luftloches ist zwar im Moment nicht ganz ideal, aber gerade noch so i.O.

-Mir ist gestern aufgefallen dass es beim betätigen (auch mit dem SOK) funkt. Ich die neue Beschichtung so widerstandsfähig, dass man den Abbrand einfach mit Alk abwaschen kann?

Gruss Arnim


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:57
avatar  beuarn
#4 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Sodele. O-Ring ausprobiert (12x1,5 hatte gerade nichts anderes da).
Prima Sache. Luftloch genau da wo es sein soll und kein Sabbern unter dem VD.
Werde mir jetzt noch 10x1 besorgen. Der dürfte noch etwas idealer sein.
Gruss Arnim


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 12:26
avatar  ChrisS
#5 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Das Funken ist bei den flachen Akkus etwas intensiver als bei den AW und mit deinen 0,6 Ohm bist du gerade an der Grenze, an der das Funken sichtbar wird. Dagegen ist nicht viel zu machen, das funkt zwangsläufig - auch in einem Röhren-Akkuträger, nur sieht man es da nicht.

Die neuen Kontakte sind recht widerstandsfähig und halten das Funken eine ganze Weile aus. Aber es sind trotzdem Verschleißteile (Meine Annahme: etwa zwei Jahre Haltbarkeit bei meiner Benutzung, dann ist das Gold weg). Ich schränke die Funkerei etwas mit Deoxit Gold ein - aber das ist teuer und die Wirkung ist ein wenig psychologisch (es muss doch wirken wenn es so teuer ist =)

Die Goldschicht auf den Kontakten ist für die Funktion übrigens nicht notwendig. Wenn sie in ein paar Jahren "durchgefunkt" ist, kann man sie entfernen (naja, das ist sie dann ja schon) und unten drunter ist Beryllium-Kupfer, das auch sehr gut leitet. Das kann man dann auch wieder feilen - ich musste das aber noch nicht machen, so lange gibt es die neuen Kontakte ja noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:21
avatar  beuarn
#6 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Ok. das ist doch mal ne klare Auskunft. Ich werde allerdings weiterhin etwas Naolox verwenden (Habe ich schon da und verhindert das Funken auch).

Mal noch ne andere Frage (oder auch 2,...)
-Mir kommt es so vor das ich mit der neuen Reo "viel mehr ziehe, Dampf habe, Leistung vorhanden ist,...". Ich weiss gar nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Mal anders rum gesagt. Am Abend habe ich ungefähr gleich viel Liquid verdampft (ev. etwas mehr, kann ich nicht genau messen). Der Flash ist aber einiges stärker (werde jetzt mal die Nic Menge reduzieren). Und der Akku ist voller und bringt bis zum Schluss die Leistung.
Liegt das nur am verringerten Innenwiderstand? Oder an der AFC Verstellung des Cyclone die ich jetzt benutzen kann? Ich kann mir das nicht so ganz erklären.
-Kann man die AFC des Cyclone eigentlich irgendwie demontieren zum Reinigen? Nur drücken funktioniert nicht.

Gruss Arnim


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:44
avatar  ChrisS
#7 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Das liegt zu einem guten Teil an den besseren Kontakten, nehme ich an. Die sparen auch etwas Saft vom Akku, weil sie sicht nicht mehr (so stark) erwärmen. Ich würde deine alten REOs mit den Kits aufrüsten - das lohnt sich.
Die AFC habe ich noch nie auseinandergenommen, weil ich statt dem Cyclone die Origins benutze. Ich weiß leider nicht, ob sie auseinandergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:28
avatar  cestus
#8 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #7
Das liegt zu einem guten Teil an den besseren Kontakten, nehme ich an. Die sparen auch etwas Saft vom Akku, weil sie sicht nicht mehr (so stark) erwärmen. Ich würde deine alten REOs mit den Kits aufrüsten - das lohnt sich.
Die AFC habe ich noch nie auseinandergenommen, weil ich statt dem Cyclone die Origins benutze. Ich weiß leider nicht, ob sie auseinandergeht.


Zu dem Thema eine Anmerkung:

Ich bin gerade vom VMOD XL auf eine Reo Grand umgestiegen.
Selber Akku, selber Verdampfer und eine massive, deutlich bemerkbare Mehrleistung.

Mehr Dampf, mehr Warm, mehr alles :D

Okay ich hab die VMOD Kontakte nie gepflegt, aber das so ein Unterschied bei einem ungeregelten Akkuträger spürbar ist hat mich erstaunt.

Gruß Cestus


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 19:54
#9 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Mit selben Verdampfer?
Ja, die Kontakte sind beim VMod schon miserabel....
...auch mit Pflege

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 20:05
avatar  cestus
#10 RE: meine neue Reo,... ein paar Fragen
avatar

Ja der gebrauchte 510er Verdampfer (LR 1,5Ohm), der auf dem Vmod XL war.

Ich hatte es eilig und wollte schnell die Reo dampfen *g
Hab einfach Akku und Verdampfer umgeschraubt, Pulle voll gemacht und los gings :p

Hab den Verdampfer extra nochmal auf den Vmod XL gemacht, weil der Unterschied so krass war.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet ich merke keinen Unterschied.

Gruß Cestus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht