Kanger evod bcc wickeln aber wie ?

30.09.2014 14:35
#1 Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Hallo

Ich habe versucht den evod bcc selbst zu wickeln.
Silikatschnur 2mm und 0.16 kanthal.

Problem :

Wieviel schnur soll ich nehmen ? Wenn ich die schnur nur einfach nehme saeuft mir der verdampfer ab !

Wieviel wicklungen taugen was ? Bei 6 wicklungen habe ich selbst bei 4.8 volt keinen flash

Danke fuer Eure Hilfe.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 14:46
#2 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Hey Peter!

Also ich wickel die BCCs von Evod mit 0,2er Kanthal, daher kann ich dir zu der Anzahl der Wicklungen leider nicht so viel sagen, nur dass ich immer so 5-7 nehme und bei etwa 1,6 Ohm lande. Wie viel Ohm erreichst du denn mit deinen Wicklungen?

Wenn ich mit Silikatschnur (1,0 mm) wickel, dann lege ich die Schnur immer 3-fach und das geht prima! Vielleicht kannst deine ja doppelt legen und es einfach mal probieren, ansonsten ein wenig auffriepeln und einen teil entnehmen.

Hoffe ich konnt dir irgendwie weiterhelfen.

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 16:19
#3 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Hast du mal ne Wattewicklung versucht? Ist deutlich einfacher dicht zu bekommen als ne Faserwicklung...

16er Kanthal halte ich für ungeeignet, da die Füßchen der Wicklung zu heiß werden und du riskierst, dass die Isolierung schmilzt bzw. kokelt. Wenn überhaupt ohne Nores-Draht, dann mind. .20er mit ner Microcoil. Oder halt NoRes-Res-NoRes Drähte, dann fällt auch die Frage nach der Anzahl der Wicklungen weg.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Aufpfriemeln der richtige: Nimm dir ne Faser und legt Einzelstränge auf die Wicklung bis sie dicht ist. Das macht Kanger ja auch so - sind im Original noch 2-3 0,5er (?) Stränge einfach auf die Wicklung gelegt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 17:31
#4 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #3
Hast du mal ne Wattewicklung versucht? Ist deutlich einfacher dicht zu bekommen als ne Faserwicklung...


Ay, stimmt! Die Watte habe ich vergessen Watte wickel ich persönlich lieber als Silikat- oder Glasfaser, eben weil sie so easy zu händeln ist

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 17:49
avatar  Fizz
#5 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Ich hab meine mit 0,2er Kanthal und 2mm Schnur gewickelt, oben drauf hab ich zwei oder drei "aufgepfriemelte" Schnürchen gelegt.

Ergebnis bei 5 Wicklungen :2 Ohm,
allerdings blubbern und sprotzeln manche. Bin aber auch noch Frischling was das angeht.

Die werden einfach nochmal gewickelt, bis ich'nen Dreh raus hab.

Mit Watte hab ich auch einen versucht, der lief auf Anhieb ganz gut. Den hatte ich um'nen Metall-Schaschlikspieß gewickelt und
bin da auch bei 5 Wicklungen irgendwo bei 2,0-2,2 Ohm gelandet.

Auf Youtube gibts da massig Videos zu, ich hab mich an denen orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=j_apqW1hS5M
https://www.youtube.com/watch?v=LyLCSMOK8bk

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:19
#6 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Ich such noch ein gutes Wickelvideo für die V3 Köpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:59
avatar  Fizz
#7 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Kannst die doch auch Single-Coil wickeln ;)

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 19:29
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 19:48
avatar  Tomcho
#9 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Dampf grad nen KangerEmow Verdampfer. Normalerweise gehn da nur die Groesseren Köpfe rein.
Hab nen selbstgewickelten kleinen V1 Kopf drin.
Um die Differenz zum kuerzeren Luftrohr auszugleichen, einfach ein zusaetzliches Gummi oben ueber den Verdampferkammerdeckel draufmachen.
Und schon ist die Differenz ausgeglichen.

Ich finde wenn man die V1 mit Watte wickelt gibts keine Probleme das was absäuft.
Die etwas längeren Coils kriegt man halt durch den längeren Schlitz nicht So gut dicht.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 20:35
#10 RE: Kanger evod bcc wickeln aber wie ?
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #9
Dampf grad nen KangerEmow Verdampfer. Normalerweise gehn da nur die Groesseren Köpfe rein.
Hab nen selbstgewickelten kleinen V1 Kopf drin.
Um die Differenz zum kuerzeren Luftrohr auszugleichen, einfach ein zusaetzliches Gummi oben ueber den Verdampferkammerdeckel draufmachen.
Und schon ist die Differenz ausgeglichen.

Ich finde wenn man die V1 mit Watte wickelt gibts keine Probleme das was absäuft.
Die etwas längeren Coils kriegt man halt durch den längeren Schlitz nicht So gut dicht.

Gruss

Sehr guter Tipp!
Hilft aber auch um die stinknormalen BCCs vor dem Siffen und Blubbern zu schützen

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht