Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!

30.09.2014 17:55
#1 Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Hey ihr Lieben!

Ouff ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bin, ansonsten nicht böse sein - einfach verschieben...

Also, wie einige wissen, warte ich ja schon sehnsüchtig auf meinen Tank-SWV und meinen Tröpfler und bereite mich seelisch, moralisch, mental und physisch auf ihre Ankunft und die damit verbundenen Experimente meinerseits vor - Oh mein Gott, das klingt irgendwie nach Alien-Invasion

Wie auch immer, ich habe heute wieder zig Videos geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Tröpfler immer mit Drip Tips genutzt werden, die einen sehr großen Durchlass / Durchmesser haben - Stellt sich mir nun die Frage - warum?! Ist das iwie besser? Mehr Dampf? Mehr Geschmack? Nur so?! Ich will's wissen

Hoffe, dass mir da jemand helfen kann bei meinem Wissensdurst...

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:03
#2 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Als erstes läuft das Liquid besser nach unten weg. Bei kl. Durchmessern ziehst du das auch stellenweise wieder mit hoch, wenn du nicht lang genug wartest.
Dann ist es noch so, daß die meisten wohl opendraw (quasi kein Zugwiderstand) wollen. Dei Zugwiderstand kann aber nur so gering sein, wie die engste Stelle im System.
Oder einfach nur, weil man ein größeres Loch eher trifft, als ein kleines ;)
Gibt bestimmt noch das ein oder andere hinzuzufügen...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:23
#3 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Als erstes läuft das Liquid besser nach unten weg. Bei kl. Durchmessern ziehst du das auch stellenweise wieder mit hoch, wenn du nicht lang genug wartest.
Dann ist es noch so, daß die meisten wohl opendraw (quasi kein Zugwiderstand) wollen. Dei Zugwiderstand kann aber nur so gering sein, wie die engste Stelle im System.
Oder einfach nur, weil man ein größeres Loch eher trifft, als ein kleines ;)
Gibt bestimmt noch das ein oder andere hinzuzufügen...

Hm... okay, das mit dem Zugwiderstand ist definitiv Geschmackssache... weil man ein größeres Loch eher trifft - klingt sehr sinnig

Nee, mal im Ernst, das mit dem Ablauf des Liquids klingt recht plausibel - Danke!

Wie ist das eigentlich mit diesen Drip Tips, bei denen eine Art "Sieb" eingebaut ist?! Selbes Prínzip?! Ist die Länge des Drip Tips auch ein beeinflussender Faktor oder einfach Geschmackssache?!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:25
avatar  oggular
#4 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Hi Jeanny,
ich tröpfle nun auch schon gut ein Jahr und habe selber festgestellt, das du ein großes Drip Tip ein besser Geschmack da ist. Sei es durch die Luftverwirbelung oder einfach nur weil sich der dampf besser verteilen kann oder vielleicht einfach auch nur Einbildung
Aber da ich auch mit ganz wenig Zugwiederstand dampfe, ist es so wie Tom geschrieben hat.
Ich setze am liebsten noch so genannte Muffler ein, die haben eine schräge spitze, das hat dann den Vorteil, dam man mit den Lippen sofort fühlen kann, wo das Luftloch im Verdampfer ist. Mann ( Frau ) vermeidet dadurch das runtertropfen aufs hemd oder t-shirt.
Aber auch hier wieder, Geschmacksache.
Wünsche Dir viel spass beim Tröpfeln....

LG

Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:26
avatar  oggular
#5 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

ich habe ja mal wieder ein deutsch drauf, denke aber du weißt was ich meine

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 18:36)
#6 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #3
Wie ist das eigentlich mit diesen Drip Tips, bei denen eine Art "Sieb" eingebaut ist?!


Ein Sieb, oder eine gelochte Platte im "Dampfrohr"/Driptip halte ich für kontraproduktiv. Eine Stelle mehr wo sich Kondens sammelt.
Aber vllt. meinst du ja was anderes.

Was die Länge betrifft...
Auch hier ist vieles Geschmacksache. Es gilt nicht für alle das selbe. Manche mögens heiß und andere halt kühleren Dampf

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:36
#7 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #4
Hi Jeanny,
ich tröpfle nun auch schon gut ein Jahr und habe selber festgestellt, das du ein großes Drip Tip ein besser Geschmack da ist. Sei es durch die Luftverwirbelung oder einfach nur weil sich der dampf besser verteilen kann oder vielleicht einfach auch nur Einbildung
Aber da ich auch mit ganz wenig Zugwiederstand dampfe, ist es so wie Tom geschrieben hat.
Ich setze am liebsten noch so genannte Muffler ein, die haben eine schräge spitze, das hat dann den Vorteil, dam man mit den Lippen sofort fühlen kann, wo das Luftloch im Verdampfer ist. Mann ( Frau ) vermeidet dadurch das runtertropfen aufs hemd oder t-shirt.
Aber auch hier wieder, Geschmacksache.
Wünsche Dir viel spass beim Tröpfeln....

LG

Axel


Okay... dann habe ich (ohne es zu wissen) ein "Muffler" bestellt?! interessant... KLICK!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:40
#8 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #3
Wie ist das eigentlich mit diesen Drip Tips, bei denen eine Art "Sieb" eingebaut ist?!


Ein Sieb, oder eine gelochte Platte im "Dampfrohr"/Driptip halte ich für kontraproduktiv. Eine Stelle mehr wo sich Kondens sammelt.
Aber vllt. meinst du ja was anderes.

Was die Länge betrifft...
Auch hier ist vieles Geschmacksache. Es gilt nicht für alle das selbe. Manche mögens heiß und andere halt kühleren Dampf



Nee, nee - meinte schon so ein Sieb bzw. eine Lochplatte - und ja, das mit dem Kondensat klingt einleuchtend...

Ich mag zum Beispiel kühleren Dampf, also nehm ich dann besser ein längeres Drip Tip, right? Damit der Dampf etwas abkühlen kann...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 18:42
#9 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Richtig :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:03
avatar  zwinkl
#10 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Kommt auch immer auf den tröpfler an, die position und größe des Lulo bzw. der wicklung. Jedes set braucht mMn das passende DT um das optimum rauszuholen.
Und das musst du einfach austesten. Ich habe für jeden dripper ein lieblings-MS, meist sind das die längeren teile wg. abkühlung.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:22
#11 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Kommt auch immer auf den tröpfler an, die position und größe des Lulo bzw. der wicklung. Jedes set braucht mMn das passende DT um das optimum rauszuholen.
Und das musst du einfach austesten. Ich habe für jeden dripper ein lieblings-MS, meist sind das die längeren teile wg. abkühlung.

Kannst für DEN eventuell eine Empfehlung abgeben? Wie schon geschrieben hab ich für den erstmal so ein "Muffler" geholt...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 00:50 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 00:51)
avatar  zwinkl
#12 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Ich kenne den jetzt nicht, aber für mich sind die meisten tröpfler iwie gleich. Kommt immer drauf an was man damit macht.
Ich habe die erfahrung gemacht, daß es dampfer mit sauteuren originalen tatsächlich hinbekommen, daß das teil grottenschlecht schmeckt und dampft
wohingegen die weniger betuchten aus der clonefraktion begnadete wickler vor dem dampfergott sind und perfekte settings da draufzaubern.
Andersrum das ganze natürlich auch...es kommt eben auf das setting an und weniger auf den preis.

DEN würde ICH jetzt mit einer singlecoil mit diesem muffeldings dampfen, aber wenn du dem 2 coils verpasst, würde ich ein langes DT empfehlen,
weil mir der dampf sonst zu warm wäre. Aber das mußt su letztendlich selber rausfinden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 00:06
#13 RE: Tröpfler-Dampf durch Drip Tip beeinflussen?!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
...
DEN würde ICH jetzt mit einer singlecoil mit diesem muffeldings dampfen, aber wenn du dem 2 coils verpasst, würde ich ein langes DT empfehlen,
weil mir der dampf sonst zu warm wäre. Aber das mußt su letztendlich selber rausfinden...

Okay, hatte ich mir auch so gedacht - zum Anfang werden mir die Single Coils auf jeden Fall reichen, wenn es dann irgendwann mit Dual Coils weitergeht, kann ich ja immer noch ein längeres DripTip kaufen, wenn es zu warm werden sollte...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht