Kayfun Light+ Starterset?

01.10.2014 06:25
avatar  Anon
#1 Kayfun Light+ Starterset?
avatar

Hallo Com,
ich habe vor mir demnächst mein 1. Selbstwickler zu kaufen,
und hab den Kayfun Light Plus für den Anfang ins Auge gefasst. Kann man den Für Anfänger Empfehlen oder sollte ich lieber auf ein anderes Model greifen?
Falls ja hätte ich da noch eine ganze Palette an Fragen:
Welcher Akkuträger sollte ich verwenden?
Ich würde gerne Watte verwenden, welcher Draht ist hierfür zu empfehlen?
Welche wicklung sollte ich vornehmen (5,6 oder doch8,10?
Kann ich jeden Handelsüblichen Fasenprüfer zum wickeln nehmen, oder sollte ich mir ein speziellen zulegen?

Meine Wunschvorstellung wäre: deutlicher Flash + Geschmack + recht viel Dampf :)

Nach 1Jahr Einsteiger-Fluppe sollte jetzt mal was besseres her^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 08:09
avatar  DJ
#2 RE: Kayfun Light+ Starterset?
avatar
DJ

Kayfun Light+ ist schon mal eine ziemlich gute Wahl, das Teil hat eine tolle Geschmacksentfaltung.

Flash und Dampf steuerst du weitestgehend selber über die Wicklung, ist mit dem Light+ problemlos zu bewerkstelligen.

Akkuträger für Anfänger? Ganz klar der Vamo V5, bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Welcher Draht? 0,25er Kanthal oder auch 0,30er oder eine von den ca. 1.000 anderen Varianten. Musst du ausprobieren was dir am besten gefällt bzw. schmeckt.

Wie viele Windungen? Ausprobieren, ist alles Geschmackssache. Mit dem o.g. Draht fängst du mal mit 7 Windungen an und schaust wie dir das gefällt.

Was willst du mit einem Fasenprüfer? Widerstand messen? Macht dein Akkuträger.

Und wenn du angefangen hast, kannst du noch weitere Fragen stellen, hier wird dir geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 08:15 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 08:17)
#3 RE: Kayfun Light+ Starterset?
avatar

Hallo Anon,

Den Lite Plus halte ich nicht für das beste Gerät um wickeln zu lernen, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das hin.
Was du für einen Akkuträger nehmen solltest hängt ganz davon ab, was du vor hast und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Für kleines Geld würde ich eine Vamo empfehlen, wenns etwas mehr sein darf einen Akkuträger mit der Dicodes- Elektronik. Wenn du keinen geregelten AT brauchst wird die Auswahl nur größer.
Zum Thema Watte:
Wenn es Watte sein soll, dann ein mech. AT mit Hochstromakkus und eine Wicklung mit 0,32 Kanthal-A1 als Microcoil.
Zum Wickeln habe ich mir im Baumarkt Bohrer in verschiedenen Stärken besorgt. So kannst du auch verschieden dicke Wicklungen ausprobieren.
Als SW- Anfänger würde ich aber die Finger von Watte lassen und lieber mit Faser wickeln. Z.B. 2mm Ekowool dreifach mit 5 Windungen 0,5x0,1 Flachdraht.

Flash, Dampf und Geschmack bekommst du damit auf jeden Fall hin


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 08:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kayfun Light+ Starterset?
avatar
( gelöscht )

Für mich persönlich war DJ´s Empfehlung auch meine erste größere Anschaffung. Und direkt mit Watte.
Für mich als handwerklich eher unbegabten aber gut zu bewältigen, zu wickeln und zu handhaben.
Kam ich besser mit klar als mit watte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 08:32
#5 RE: Kayfun Light+ Starterset?
avatar

Habe einen Kayfun lite als ersten selbstw gekauft und das funzt mit watte super.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 09:43
avatar  Anon
#6 RE: Kayfun Light+ Starterset?
avatar

Danke für die ganzen Antworten erst mal, ich denke der V5 wird es dann auch werden. Der Fasenprüfer war eher gedacht um diesen 2mm Wickeldurchmesser zu bekommen. Ich hab irgendwo gelesen das es damit funktionieren würde, und man auf das Maß von 2.1mm kommt. Aber die Bohrer Variante hört sich auch gut an. Ich werde mir dann auch Faser und Watte holen um beides mal testen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht