Der Erlprinz!

  • Seite 1 von 6
05.10.2014 00:21
#1 Der Erlprinz!
avatar
Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:25
avatar  darQue
#2 RE: Der Erlprinz!
avatar

reizt mich ehrlich gesagt null. wenn ich chinakram will, kaufe ich mir lieber nen clone von der großen erlkönigin, sofern ich einen finde oder nen squape-reloaded-clone, wenn es die mit glasfenster gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:46
#3 RE: Der Erlprinz!
avatar

Bei mir null HWV, auch nicht bei der Erlkönigin. Das Design und die Namen finde ich grausam.




 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:49
avatar  Be-Bop
#4 RE: Der Erlprinz!
avatar

haben sie jetzt neulich in der hoffnung gemacht, das es sich besser verkauft als die erlkönigin.
sie schreiben leider nicht, was alles "vereinfacht" wurde. ich nehme an, es ist viel zuspät noch was zu retten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 11:17
avatar  HarryB
#5 RE: Der Erlprinz!
avatar

Sehr verdächtig!
Wenn ich mir die zu investierenden Öcken bei der Frau Königin (egal welche Variante) und dem Herrn König ansehe, kann ich mir nur vorstellen, dass in den Erlkönig ein Carto eingeschraubt wird, würde sicher dampfen.
Ohne weitere Ansichten der Eingeweide ist's die "Katze im Sack"!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 11:41
avatar  Patriot
#6 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ich habe einen Bestellt.... abwarten. Ich hatte kein HWV bei der Mutter und beim Sohn jetzt auch nicht. Da man es aber als Dampfer so oder so schon gewohnt ist auch mal nen paar Euros in den Sack zu hauen dachte ich mir - so schlimm kann es nicht werden und habe abgedrückt. Nun bin ich einfach mal gespannt.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 11:44
avatar  Effe
#7 RE: Der Erlprinz!
avatar

na dann denk mal bitte an fotos!!
bin mal gespannt drauf


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 11:53
avatar  Patriot
#8 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ja wenn ich es nicht vergesse :)

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 12:10
#9 RE: Der Erlprinz!
avatar

In einem 'anderen Forum' sind die schon etwas weiter und haben schon die ersten Bilder des zerlegten Prinzen...




Ich weiss nicht, was ich von der Sache halten soll: mir hat die Königin nicht gefallen und für soviel Geld bei soviel Plastik hab ich mir das Geld gerne gespart.
Nun kommt der Prinz. Prinz - nicht der König, also wohl der kleine Ableger.

Ob die Macher der Königin sich vielleicht gedacht haben 'bevor die Chinesen uns clonen, machen wir das lieber selber' - ja, wer weiss das schon. Quasi eine Königin in Light-Version mit im billigeren Ausland (ja wohl wohl) produziert.

Wie auch immer, egal, was sich die Macher dabei wohl gedacht haben, versteh ich's trotzdem nicht. Optisch schaut's fast so aus, hat jedoch wohl kleinere Abstriche bei den Features. Ist aber wesentlich billiger. Irgendwo soll es auch wohl nen Messerabatt geben - also nochmal billiger. Ob 'billiger' aber auch sowas wie preiswert ist? Na warten wir's ab...

Das Teil wird wie damals die Königin wahrscheinlich auch erstmal so seine kleinen Unzulänglichkeiten haben, die mit der Zeit nachgebessert werden könnten/müssten. Von daher warte ich dann doch erstmal ab, denn für den Preis einer 'Erlkönigin-Light', von der zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand so genau weiss, wie und ob überhaupt das Teil zuverlässig läuft, bekomme ich beispielsweise einen weiteren hübschen Lemo in die Sammlung.

Und wenn der Preisunterschied Königin:Erbprinz eine Menge 'Serientolleranz' steht, na dann: ich warte erstmal gerne. Und selbst später brauche ich das Teilchen wahrscheinlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 12:34
#10 RE: Der Erlprinz!
avatar

Dass die Chinesen höhere Fertigungstoleranzen haben halte ich mal für ein Gerücht. Prinzipiell sind die ziemlich gut in der Lage, saubere Teile herzustellen. Sieht man ja gut an den GT Klonen, dem Expromizer und anderen Teilen. Wenn die Maschinen einmal korrekt gefüttert wurden, dann kommt da auch Qualität raus.

Die Strategie, eine günstigere Version aus chinesischer Produktion anzubieten, halte ich für eine gute Idee. So kann man ein bezahlbares Original vermarkten und überlässt den Markt nicht den Fälschern. Sollten sich andere Hersteller ruhig ein Beispiel dran nehmen.

Die Erlkönigin hat mich aber aufgrund des Designs eh nie gereizt. Von daher holt mich auch die Billigvariante nicht hinter dem Ofen vor.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 13:05
#11 RE: Der Erlprinz!
avatar

Warum muss man eigentlich immer gleich an Tschina denken,wenn es um 'günstige Produktionskosten' geht? Das muss nicht zwangsweise immer China sein, wenn es darum geht, günstiger als in D, A und CH produzieren zu lassen.

Aber mal ganz nebenbei: diese oft zitierten Fertigungstoleranzen sind eigentlich ein Schmarrn, wenn man damit dann grundsätzlich erstmal die Produktion in China meint. Denn auch Chinesen können hoch präziese arbeiten auf einem Niveau, das durchaus mit deutschen Produktionen mitkommt oder die sogar noch übersteigt. Dieses Ding mit 'Made in Germany' ist keinesfalls ein Qualitätsmerkmal, war es doch ursprünglich dazu angedacht, die englische Bevölkerung vor deutschen Waren zu warnen.

Billig-China produziert nach der Devise: was wollt ihr eigentlich? Es dampft doch... Legt man jedoch die Vorgaben entsprechend hoch ,stellt man fest, das selbst Chinesen hochqualitatv produzieren können.

Und ich konnte ehrlich gesagt nirgendswo lesen: aus Kostengründen lassen wir den Prinzen in China herstellen.

Muss also garnichts heissen, das der Prinz nun mit wackeligen, hakeligen Gewinden kommt, das eine nicht vors andere passt. Was würde denn bei Fastecht ein Clone der Königin kosten? 25 Dollars, von denen die Macher der Königin nichts abbekommen. Wenn sie aber quasi die Königin selber clonen bzw. eben die Light-Variante anbietet, verdient nicht Fastecht, sondern die Macher der Königin. Und zwar satte 39 Euronen. Gut, soviel bleibt letztendlich nicht hängen, aber immer noch mehr als garnichts.
Das ist ziemlich geschickt eingefädelt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 13:17
avatar  SKP
#12 RE: Der Erlprinz!
avatar
SKP

Ist der Prinz jetzt eigentlich der einzige neue SWV der auf der Messe vorgestellt wurde? Messen im allgemeinen sind ja oft der Ort wo neue Produkte und Innovationen vorgestellt werden, bis jetzt bleibt das ja alles sehr bodenständig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 13:25)
avatar  welanda
#13 RE: Der Erlprinz!
avatar

Hab ihn mir gestern gegönnt.
Erster Eindruck: viel zu leicht und wohl der erste richtige Fehlkauf meines Dampferlebens

Unterschiede sollen sein: es soll keine Ersatzteile dafür geben, der Edelstahl ist nicht dieser superhyperdupertolle Chirurgenstahl, sondern "nur" einfacher Edelstahl, irgendwelche Verzierungen gibts nicht, der Tank ist aus Plastik, Driptip ist billigster Plastik, aber scheinbar passt der Adapter von der EK, so dass man eigene DTs aufsetzen kann

Verarbeitung ist gut, läuft alles leicht, allerdings ist das Nachfüllen besch... eiden
so schnell hab ich noch nie 10 ml verbraucht.. ungefähr die Hälfte ist allerdings auch gleich unten wieder rausgelaufen, höher als 1/3 krieg ich ihn nicht befüllt.

Dampfen: ok, wenn man direkt vom Fertigverdampfer umsteigt. Zugverhalten ist mir noch zu leicht, aber damit ich ihn nicht gleich an die Wand klatsche, hab ich gestern nicht weiter versucht, ihn einzustellen.

ich werds nochmal mit ihm versuchen, aber da muss schon ne ordentliche Steigerung festzustellen sein, wenn mein Mann ihn nachher nochmal neu wickelt .. bis jetzt ist er nur nen Windelpupser aber kein Prinz. Da schlägt ihn jeder Clone, den ich hab, um Längen.




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 14:36
#14 RE: Der Erlprinz!
avatar

Gaaanz großes Kino... Die Produktbeschreibung und die Fotos sind wohl ein schlechter Witz:
-Wie wird der Prinz befüllt?
-Wie sieht das Innenleben aus?
-Mit oder ohne Aircontrol?

Nee... Sorry...! Das hört sich für mich an wie: "Sie bekommen bei uns ein Supertolles billiges Auto!" Aber keine Angaben über Motor, Leistung, Ausstattung... (Mit oder ohne Lenkrad?)

Habt ihr schon die Erlkönigin-Nano gesehen? Beim Preis musste ich 2x hinschauen.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 12:36
avatar  H4GEN
#15 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ich hab den Prinz gestern auf der Messe gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher nicht schlecht. Inzwischen gibt es ja auch einiges im Netz zu finden bzgl. Ersatzteilkompatibilität mit den Ersatzteilen der Königin. Das hört sich schon mal alles nicht schlecht an.
Befüllen geht wie bei der Königin, Aircontrol ist auch die gleiche. Innenleben ähnlich. Ich denke für € 36.-- kann man da kaum was falsch machen.

vg


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 13:10
avatar  moland
#16 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
Das ist ziemlich geschickt eingefädelt, oder?

Fast könnte man den Eindruck bekommen, dass es sich bei der Preispolitik um die Erlkönigin und den -prinzen um ein wohldurchdachtes Gesamtkonzept handelt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 13:29
avatar  Effe
#17 RE: Der Erlprinz!
avatar

ich hab hier mal was gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 16:08
#18 RE: Der Erlprinz!
avatar

Die geklonte Muschi-Watte... ich schmeiß mich weg! Tolles Video :)1

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 08:58
avatar  Knut S.
#19 RE: Der Erlprinz!
avatar

Wo ist denn bei der Königin zu viel Plastik? Der Tank, OK, aber der Rest? Glasperlen gestrahlter Edelstahl? Sieht euer Kayfun Beta dann auch nach Plastik aus ?

Zum Prinzen. Im amerikanischen Forum hat Ihn einer schon unter die Lupe genommen. Er konnte bisher keine wirklich negativen Dinge feststellen. Oberflächen behandelt ist er wie wir wissen nicht. Weiterhin fehlt der Dochtring ( was aber "nicht" weiter tragisch ist ). Die Base ist ein wenig abgeändert. Der Pluspolhalter ist anders, soweit ich das sehen kann.

Geschmack und Dampf sollen der Königin im nichts nach stehen.

Für mich ein gelungener Schachzug von den I2R Jungs eine low budget Version zu bringen. Die Leute genießen den vollen Service und FastEcht bleibt auf den Kopien sitzen. 1 mit Sternchen

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 09:53
#20 RE: Der Erlprinz!
avatar

Viel zu leicht ?
Gerade das finde ich Gut, so ein AT ist schon schwer genug.
Nachfüllen ist einfach. Das es rausläuft, liegt warscheinlich an der Wicklung. Da muss man wie bei jedem anderen Verdampfer auch Testen was Gut ist.
Das Zugverhalten lässt sich einstellen.
Über das Aussehen lässt sich streiten, das ist halt Geschmackssache.
Den Platiktank kann man auch gegen Glas oder Edelstahl tauschen.
Die Tanks beim Kayfun und Taifun hatte ich selber gegen Plastiktanks getauscht. Die Edelstahltanks bekommen nach einmal in die Tasche stecken schon unschöne Kratzer.

Das ist meine Meinung.
Ich habe 2 Erlköniginen und brauche daher keinen Prinzen. Aber für Jemand der Gerne was Gutes für wenig Geld haben möchte ist damit sehr gut bedient.
Seit dem ich die Erlkönigin und Squapes V1 und R habe, werden diese jedem Anfänger Empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:08
#21 RE: Der Erlprinz!
avatar

Nach dem von Effe reingestellten Video komme ich bischen ins schwanken.
Klar: so wie das Teil geliefert wird, find ich es hässlich. Das aber ist ja nur das äussere. Nicht, das ich den TAnk jetzt unbedingt mit Carbonfolie abkleben müsste. Das Mundstück in schwarzem Plaste und nicht wechselbar?

Ich wäre nicht ich, wenn....
- ich den Tank nicht gegen ein passendes Glasrohr oder ES-Rohr tauschen würde/könnte.
- rein theoretisch müsste man sich doch ein passendes Gewinde in ein 'normales' DT schneiden können, denn es hat lediglich die Funktion, das obere Teil der Befüllvorrichtung zu kontern bzw. anzupressen.
Ich sehe da also massig Raum zu einigen Bastelarbeiten.


Was mir an dem Teil gefällt, ist schonmal das Deck und die Basis selber. Brauche ich einen verstellbaren Pluspol am VD? Nein, weil das schon die meissten meiner AT mitbringen, und wenn es denn doch nicht reicht, kommt eine passende Unterlegscheibe aus Isoliermaterial mit drunter.
Mir gefällt die Dochtführung. Das hat sie zwar schon bei der Königin, das hätte ich aber bei deren Preis niemals zugegeben. Chirurgenstahl der edelsten Sorte ist Schnickschnack total, weil sich wohl kaum jemand das Teil irgendwo implantieren würde. Liesst sich aber gut und treibt den Preis nach oben, nachweissen kann das bestenfalls eine Materialprüfanstalt, wir Dampfer aber wohl eher nicht.
Dadurch, das der Docht durch diese beiden 'U-Nasen' geführt werden muss, sollte es doch eigentlich fast unmöglich sein, da etwas falsch einzulegen. Und bei 2,5mm der Liquidkanäle sollte eigentlich auch für reichlich Spass und Nachfluss gesorgt sein.
Was juckt es mich denn, ob ich den Tankverschluss 20 mal im Kreis drehen kann, weil der keinen Anschlag hat? Nee, das juckt nicht, weil man das passende Loch irgendwann sowieso mal findet. Und selbst jemand mit stärksten Sehbehinderungen wird das Loch finden, wenn man sich das Einfüllloch ertastet, darein eine Spritzennadel steckt und das Oberteil dann soweit dreht, bis die Spritze in den TAnk passt. Fertig.

Der Tank: für mich eigentlich ein NoGo, das jemand für diesen Preis noch ein Plastikrohr mit auf den Weg schickt. Selbst billigere Chinesen-Dampfer geben sich mittlerweile grösstenteils die Mühe, mit Glastanks geliefert zu werden. Allerdings ist dabei die Masshaltigkeit bei (Glas-)Ersatztanks stellenweise unter aller Kanone. Aber gut: ich würden den Makrolontank ungefähr genau so lange nutzen, wie ich brauche, um ihn zu vermessen und was anderes zu basteln.
Im Deckselber sehe ich keine Probleme. Im Video wurde auf die anscheinend etwas (zu) kleinen Schrauben hingewiesen. Ich glaube aber, das sowas relativ ist, denn ich weiss natürlich nicht, welche kraftvolle Werkzeug der Bayer zuvor immer für solche Arbeiten verwendet hat. Und diese uns allen bekannten lustigen Schraubendreher sind ja nicht wirklich ein Problem bzw. Schrauben in der dazu passenden Grösse. Etwas weniger Duchmesser als z.B. beim Big Buddha kann es ziemlich von Vorteil sein, weil dadurch die Freistrecken auch minimiert werden.
Auch reicht mir ein etwas plastifiziert erscheinender AC-Ring vollkommen aus, weil ich dieses Teil sehr wahrscheinlich nicht öfter als 3-4 mal verstellen werde. Oder es vielleicht auch ganz ausbaue.

Shice HWV, ich wusste doch, das der nicht vollständig eingebügelt war. Also wohl geht'S bitteschon zu dem bösen Bestellknopf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:38
avatar  Knut S.
#22 RE: Der Erlprinz!
avatar

Welchen chinanesen Clone meinst du denn, der mit Glastank ausgeliefert wird? Mir fällt keiner ein, der vom Aufbau ein ähnliches Prinzip wie die erle darstellt.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:43
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Der Erlprinz!
avatar
( gelöscht )

Fogger, Lemo ( ok Befüllung ist ein anderes Theme ) ? Sind aber keine Clone - aber wer weiß schon ob man nicht doch einen Clone eines Chinesien VDs gekauft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:08
avatar  Bernie
#24 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #21
....
Shice HWV, ich wusste doch, das der nicht vollständig eingebügelt war. Also wohl geht'S bitteschon zu dem bösen Bestellknopf?


Schau mal hier: Nach der Messe kann man ihn hier auf alle Fälle erwerben: http://shop.erlkoenigin.com/de/erlprinz
Blöd ist nur das übermäßig hohe Porto nach Deutschland mit 7 Euro! Vielleicht gibt es bald aber auch einen deutschen Händler, der ihn im Programm hat, solange würde ich warten...

Grundsätzlich finde ich Dein Pro & Kontra sehr gelungen und kann das meiste unterstreichen! Für das wenige Geld von 40 Euro darf man nichts anderes erwarten, es sei denn, man hat einen gut gemachten Clone aus China!

Ich habe auf der Messe mir ein Exemplar gekauft und schon ausprobiert: Genügend Dampf und Geschmack, je nach Wicklung und Watte oder Docht für die Liquidzufuhr. Schnell hat man raus, wieviel davon in der Nut der Liquidzufuhr liegen muss und man hat kein Siffen oder Gurgeln oder Pfeifgeräusche wie angeblich bei der Königin. Ich habe keine Erlkönigin, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass der Dampfgenuss nicht doch derselbe sein wird?!

Neben 80 % positiver Erfahrungen, die sich (sie schon gesagt) mit Deiner Meinung weitgehenst decken, fielen mir aber schon noch ein paar Negativpunkte auf:

1. Es gibt keine Ersatzteile!

2. Die Ersatzteile der Königin passen nicht auf den Prinzen (Ausprobiert habe ich dies mit dem Cone, um steckbare DripTips vielleicht auch nutzen zu können: Fehlanzeige, das Gewinde ist nicht gleich, geht also leider nicht!)

3. Bei dickem Draht sind auch für mich die Schraubenköpfe schon was klein. Aber bei unserem Schraubenspezialisten-Geschäft bekomme ich problemlos Abhilfe!

4. Der schwarze Isolator unter dem Pluspol ist sehr mickerig klein und nicht aus feuerfestem Material wie bei der Prinzssin. Da kann man nur hoffen, dass die Temperaturen bei meinem subohmigen Dampfen ihn nicht zum Schmelzen bringen. Dies ist bei der Erlkönigin besser und umsichtig größer mit einer herausnehmbaren Platte gelöst worden.

5. Auch bei mir (wie im bayrischen Videobeitrag) ist das Gewinde des Kamins nicht gut gemacht, das Gewinde hakelt und musste ein wenig nachbehandelt werden: Jetzt aber dreht man leichtgängig bis zum Ende das Dach auf die Wicklung drauf.

Das war es aber auch schon. Insgesamt aber sind das eigentlich Kleinigkeiten, mit denen man leben kann oder schnell ausgemerzt werden können.
So bin ich eigentlich im ganzen recht zufrieden, zumal das Dampf- und Geschmackergebnis der Prinzessin sicherlich in nichts nachstehen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:13 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 13:14)
#25 RE: Der Erlprinz!
avatar

In Obis Video könnt ihr hören das nicht alle Ersatzteile oder Zubehör zum Prinzen passen auf Grund der Tolleranzen. Die Erlkönigin hätte eine Tolleranz von 2/1000stel der Erlprinz aus China ungefähr 1/100stel. https://www.youtube.com/watch?v=XtY2_Q8_kdo (ungefähr ab Minute 49)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht