Kato Square Box & geschützte Akkus

05.10.2014 14:01
avatar  woo73
#1 Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Hallo,

ich habe Interesse mir nach 4 Monaten Standard-Ego Akkus den Kato Square Box (Clone) zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob in diesen AT auch geschützte 18650er Akkus passen?
Die sollen ja größer sein als die ungeregelten. Ein ungeregelter wäre mir aber zu heikel

Besten Dank.

Grüße
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 11:23
avatar  Lizzy
#2 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Hallo, ich schließe mich der Frage mal an. Hat jemand die Kato Square Box und kann mir sagen welche Akkus dort rein passen? Meine Kato Square ist auf dem Weg zu mir aus "SCHIENA" und ich möchte nicht unbedingt ungeschützte Akkus reinpacken. Hat denn Jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiterhelfen? Danke schon mal für eure Antworten Grüße Lizzy


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 11:37
#3 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Moderatorin

Ich habe 2 dieser Kato-Clone Boxen

Besitze nur 18650er mit Nuppel (das sind wohl die geschützten). Aber zufrieden bin ich mit den beiden Kato-Clones gar nicht. Und werde versuchen sie loszuwerden, sobald ich meine anderen geregelten Boxen bekomme.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit den Beiden und die anderen Clones sind besser verarbeitet.

15.10.2014 12:59
#4 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Modder

Ich hab auch so ne Kato- Clone Box von fasttech.
Ich bin sehr zufrieden damit und hab in den letzten 2 Wochen nur noch diese im Einsatz.
Es haben aber nur 18650 mit nuppel gepasst. Nach n bichsen rumfeilen an der richtigen Stelle passen jetzt auch flache.
Geschützte würde ich eher sagen, dass die nicht passen.
Das einzige was ich ein bischen störend finde, ist das hohe Gewicht.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 13:04
#5 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Moderatorin

@Bennevadda: Du hast keine Probs mit dem Messingkontakt? Feuert er immer gleich und hast Du den gewohnten Dampf, den auch ein regelbarer Mod hergibt?

15.10.2014 13:10
#6 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Modder

Nein ich hab keine Probleme mit den Messingkontakten.... glaub ich
Als Referenz hab ich gedanklich n Nemesis.
Mit nem geregelten Akkuträger kann man das natürlich nicht so ganz vergleichen.
Seit ich ungeregelt dampfe hab ich halt Wiederstände im Bereich von 0,7 bis 0,8Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 16:09 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 16:10)
avatar  HarryB
#7 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Ich habe auch seit gut 'ner Woche den 18650-er Kato-Mod von FT und werde ihn nicht mehr hergeben.
Für alle, die Probleme haben ---> hier meine Nacharbeiten:
---> Die Pluspolschraube im Taster ist sehr leichtgängig - Schraube raus und einen klitzekleinen O-Ring über das Gewinde (nicht über den Schaft der Schraube!).
Einen solchen Micro-O-Ring habe ich von ausgeschlachteten Wechwerffeuerzeugen.
---> Der Kato lässt sich kicken:
1. für 18650-er Akkus eine Kick-Hülse vom ChiYou oder Hammer-Mod direkt unter den Taster.
2. für 18500-er Akkus Kick direkt in die Akku-Röhre rein, dran denken -> mit dem Poti voran
3. der Kick passt beim 18650-er Kato auch unter den VD-Anschluss. Dafür die Bodenplatte abschrauben, den langen Plus-Pin raus und statt
dessen die Reservefeder in die Pluspol-Schiene einschrauben. Der Kick kommt mit dem Poti voran in den Korpus und wird mit Pappe oder
anderem festgeklemmt (er schlackert sonst), der originale 510-er VD-Anschluss muss gegen einen vom ChiYou oder Hammer-Mod
ausgetauscht werden. Bei Verwendung des Kato VD-Anschlusses muss ein z.B. Messsingstab, d=4mm in der Länge von ca.10mm eingesteckt und
durch Probieren des Verdampfers evtl. nachgearbeitet werden.
Ich selber habe nach Variante 3 gekickt und den VD-Anschluss vom Hammer-Mod drauf, da dieser beidseitig federt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 16:48
#8 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Habe meine Kato Square Box (Clone) jetzt seit knapp 6 Wochen.
Geschützte Akkus passen nicht.
Ich benutze sie mit einem ungeschützten Akku mit Nuppel.
Ich würde sie um keinen Preis wieder hergeben
Ich habe meine NICHT bei Fasttech gekauft, sondern hier:
http://www.elektronickacigareta.cz/de/e-...en-box-mod.html (gibt da auch ein Video und ausführliche Beschreibung in DEUTSCH!)
War nicht so viel teurer als bei FT, kein Risiko beim Zoll zu landen und ich hatte sie innerhalb von nur knapp EINER Woche
Bin also sowohl mit der Box als auch mit dem Shop rundum zufieden
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 16:55
#9 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Feuert er immer gleich und hast Du den gewohnten Dampf, den auch ein regelbarer Mod hergibt?

Also meiner feuert sofort und dampft super! Habe den AGA T5 drauf - der macht aber auch auf anderen AT's super Dampf
Habe auch einige geregelte AT's - die machen nicht mehr oder "besseren" Dampf - mit gleichem VD und gleicher Wicklung.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 17:01)
#10 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Moderatorin

Ok, dann mache ich wohl was falsch....

Kann einer von Euch Profis mir bitte den Unterschied von ungeschützt MIT Nuppel und geschützt MIT Nuppel erklären, sind die länger od. kürzer, breiter ??? Als ich meine Katos bekam, habe ich extra gefragt ob denn wirklich alle Akkus mit oder ohne Nuppel passen, und es wurde mir bestätigt, ja in den Kato passen ALLE Akkus. Deshalb hab ich sie ja auch gekauft.

Das Original kostet ja ca. 200 und wenn das bei dem auch so ist, dass nur bestimmte Akkus passen, fände ich das schon schlimm genug, für den Preis.

Also ich besitze folgende Akkus: Efest IMR 18650 2250 mAh und AW IMR 18650 2000 mAh alle MIT Nuppel

15.10.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 17:07)
avatar  HarryB
#11 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Nuppelakkus brauchst du z.B. für ProVari, der Nuppel ist dort der mechanische Verpolungsschutz (mit ohne Nuppel kommen nicht an den Pluskontakt heran).
Geschützte Akus haben unten am Minuspol eine ca. 2mm starke Schutzplatine, Akkuprofis schälen die Pelle ab und hebeln die Platine runter einschließlich dem schmalen Streifen der für die Schutzplatine zum Pluspol hochläuft (so hab ich's iwo hier gelesen).
Geschützte Akkus sind also gegenüber ungeschützten ca. 2mm länger (bei Nuppelakkus kommen nochmal ca. 1,5mm für den Nuppel dazu).
Edit sacht, die Feder unten im Kato gibt nur etwa 3mm nach!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 17:07)
#12 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

@heimchen Bei Akkuteile steht immer genau dran, ob es ein geschützter oder ungeschützter Akku ist.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist der geschützte etwa 1 - 2mm länger, weil eben der Schutz da zusätzlich eingebaut ist.
Er scheint mitunter auch geringfügig dicker zu sein, was ich aber so nicht bestätigen kann, da ich nur einen geschützten Akku besitze und der nicht dicker als die anderen ist.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 17:10
avatar  HarryB
#13 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Umgelabelte Akkus, die nachträglich mit Schutzplatine versehen werden behalten im Regelfall ihre Ummantelung.
Die Schutzplatine, einschließlich Pluspolzuleitung, wird im Nachhinein angebracht, anschließend wird Schrumpfschlauch drübergezogen, so dass sie geringfügig dicker sind.
Das kann in einer von Natur aus engen Akkuröhre schon knapp werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 17:48
#14 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar
Moderatorin

Zurück zum Kato:
Ich habe wohl nur geschützte Akkus.

Aber laut @dampfermieze sollen die gar nicht in den Kato passen? Also meine passen, nur lässt sich der Taster nicht so schön runterdrücken, versteht ihr was ich meine?

Kontakt kriegts, sonst würds ja gar nicht feuern, nur raus kommt ein laues Lüftchen. Auch soll es den Katos egal sein wie man die Akkus reinsteckt, so wurde mir gesagt, was ich auch nicht glauben konnte.

15.10.2014 18:03
#15 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

@heimchen
Also den AW IMR 18650 2000 mAh MIT Nuppel habe ich auch in der Box. Ist ein UNgeschützter Akku! Kann man auch ausprobieren: wenn man ihn in einen geregelten AT einsetzt, funktioniert er (geschützte kann man in geregelten AT's nicht benutzen - "doppelt gemoppelt")
Wenn Du zu wenig Dampf hast, liegt es vielleicht am schlechten Kontakt zum VD - das Problem hatte ich zu Anfang auch. Habe dann einfach die Schraube (von der Box!) eine halbe bis dreiviertel Drehung heraus geschraubt. Seitdem absolut keine Probleme mehr. Außer wenn der Akku kurz vor'm Geist-Aufgeben ist, aber das ist ja normal
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 18:12
avatar  HarryB
#16 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

hei heimchen (nee, ich stottere nicht)
Solange du einen mechMod nicht kickst, ist es dem AT und dem VD egal, ob der Saft vorwärts oder rückwärts durch die Leitungen plätschert.
Hast du mal geschaut, ob die Pluspolschraube im Taster in gedrücktem Zustand knapp über die Isoierscheibe lugt?
Übrigens, um einen Millimeter Länge rauszuscinden, kannst du den Taster am Gewinde mit einem O-Ring unterfüttern (musste ich bei Kickhülse und Taster in meiner o.a. Kickvariante 1 machen).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:37
#17 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Ich liebe den Kato. Er ist der ideale Akkuträger für unterwegs. Das einzige Problem war bei mir nur der zu leicht zu verstellende Pluspol-Stift zum Verdampfer. Das habe ich behoben in dem ich eine Gummihülse drüber gesteckt habe (Knickschutz 220v-Kabel).
Die Leistung ist gut, aber ich werde irgendwann mal die Feder durch eine einstellbare Schraube ersetzten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 11:54
avatar  Ha-Jü
#18 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Der Kato könnte ja dann auch die neuen Verdampfer von Aspire mit 0,5 Ohm oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 16:28
avatar  HarryB
#19 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

Können könnte er schon, ohne Kick.
Und da der Draht der Feder sicher dicker als dein Heizdraht ist, gehe ich davon aus, dass die Wicklung zuerst glüht.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 15:36 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 15:37)
avatar  Ricke
#20 RE: Kato Square Box & geschützte Akkus
avatar

ist zwar schon etwas älter der thread, aber infos schaden ja nie...

schau dir mal diese seiten an, da wird wunderbar gezeigt wie man einen kick einbaut:

Kato Mod mit Kick

oder diese hier:

Katoumbau auf Kick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht