Weiterentwicklung: EVOLV DNA40

  • Seite 4 von 7
30.11.2014 12:30
#76 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Da die spezifischen Widerstände jedes Materials unterchiedlich sind, die Software des DNA 40 aber auf nur einen bestimmten Draht ausgelegt ist, gehe ich davon aus das bei Verwendung eines anderen Drahtes als den empfolenen keine stimmigen Werte raukommen. Geht ja auch technisch nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 14:31
#77 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Also mich würde schon die hana modz dna 40 box interessieren. Wie die Temperaturüberwachung funzt verstehe ich auch nicht so recht aber Dampfen ohne Kokeln bei trockener Watte fände ich schön. In dem Video auf YT https://www.youtube.com/watch?v=_pIe3m5K3FA sieht man ja einen in Glückseligkeit schwelgenden Reviewer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 19:17)
avatar  pctelco
#78 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Das mit der Temperaturregelung ist eigentlich recht simpel.

Da der vorgesehene Nickeldraht mit steigender Temperatur recht stark seinen Widerstand verändert (erhöht), wird einfach bei trockener und damit wärmer werdender Wicklung die Leistung reduziert/abgeschaltet, sobald über den steigenden Widerstand der Wicklung eine überhitzung (über die eigestellte , nur relative, Temperatur) festgestellt wird.

Mit NiCr und Kanthal funktioniert das deswegen nicht, weil sich der Widerstand bei höherer Temperatur zu gering ändert, und die Elektronik hier keinen Parameter für das nachregeln der Leistung messen kann.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:06
#79 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Ich weiss nicht ob meine Erfahrungen helfen, da ich den rdna40 während der Arbeit nur mit 8.5 Watt bei 1.5 Ohm betreibe und damit rund 3ml verbrauche. Ich benutze die mitgelieferte LG Zelle nun seit drei Tagen und der Akku ist immer noch zu über 50% voll.

Nickeldraht habe ich aktuell keinen hier, das Video von Vienna hat mich sehr beeindruckt, so dass ich den unbedingt testen will.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 18:47)
avatar  MarcG
#80 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

@vintageretro : Vielen Dank für die Info :)
Hab meistens Settings von 1,2 bis 1,8ohm und lieg so zwischen 10 und 12 watt.
Damit sollte der DNA40 dann schon ein paar Stündchen laufen.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 20:01
#81 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Die Akkumessung direkt aus dem standby ist etwas verzögert, das habe ich zuerst nicht bemerkt. Nach paar Mal feuern wird aus einem halb leeren Akku ein beinahe voller. An dem Ding fehlt nur noch der Reisverschluss um den Akku mit übergezogenen Skin schneller zu wechseln :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 21:49 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 21:54)
avatar  pctelco
#82 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Mein weiter vor beschriebenes Problem mit dem verbauten DNA40 in meinem ZNA-Clone, liegt ziemlich eindeutig an einem, ab Lieferung, defekten DNA40-Platinchen. (Siehe: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 (3))

Nun hatte/habe ich ein Vergleichsgerät in meinem Besitz, welches auf Anhieb so funktioniert, wie ich es erwartet hätte.

Siehe: Vaporshark rDNA 40 (2)

Werde dann mal Kontakt zum Evolv-Support aufnehmen und reklamieren.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 10:59)
avatar  pctelco
#83 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Nachtrag zu meinem vorigen Post:

Der DNA40 in meinem ZNA30-Clone, war zum Glück nun doch nicht defekt.

Beim Versuch ihn zwecks Einschicken auszubauen stellte ich fest, dass die Schraube auf die innerhalb des Mod der Minuspol der Platine angelötet wird, nicht richtig in das Alu eingeschraubt war und etwas wackelte. Über diese Schraube wird also über das Alugehäuse der Minus des Akkus zu Platine und zum Minus des 510er geführt.

Ich habe dann das Kabel von der Schraube ab gelötet, die Schraube entfernt, um per Feile einen Schraubschiltz (war mit Lotzinn zu) gefeilt. Habe dann die Schraube fest in das Alu des Gehäuse eingeschraubt und den Minus der Platine erneut angelötet

Nun funktioniert mein ZNA40 einwandfrei!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:21
#84 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo,
habe vor mir einen DNA40 chip von Evolv in meinen ZeroMod Clone zu Löten.
Meine frage ist, kann ich die Kabel von clone chip benutzen oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 01:13
#85 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Den gibts noch nicht als Clone soweit ich weiß, oder? Darf ich fragen wo du den Chip herhast? Wenn die kabel den Spezifikationen von evolv genügen gehts: Spezifikation DNA 40, die geben die Specs in Gauge an, Umrechnungstabelle: Gauge-mm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 01:43
#86 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hi,ne hast mich falsch verstanden.
Ich möchte im zero mod Clone box einen Chip von
Evolv dna40 reinbauen... Danke für die Umrechnungskurs Tabelle


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 11:29
avatar  Trempes
#87 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von benfica72 im Beitrag #86
Hi,ne hast mich falsch verstanden.
Ich möchte im zero mod Clone box einen Chip von
Evolv dna40 reinbauen... Danke für die Umrechnungskurs Tabelle



salü

Der DNA 40 müßte passen
Ich hab den letztens in eine Box eingebaut in der ein DNA 20 Chip war
Der DNA 40 hat nur an den Seiten jeweils eine Lasche - was eine Gesamtbreite von 20mm macht
Diese Lasche kannst Du aber auf beiden Seiten abknipsen - und dann hat das Board dieselben Maße wie das 30er Board
Nur die Anschlüße am 40 DNA sind jetzt anders angeordnet als an den 20er und 30er Boards - wenn aber die Kabel in Deiner Box von der länge her reichen dürfte das kein Problem sein


Günter


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 12:55
#88 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Die Hana Modz Box gibt es nun auch schon mit zwei 18650 Akkus (V4d DNA 40) - http://www.hanamodz.com/dna40dualbattery - Release date: December 18th 2014. Siehe auch bei Facebook. Leider nur 3 autorisierte Händler in Europa und die Frage wann die Geräte dort angeboten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 10:09
avatar  zei
#89 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
zei

Zitat von Gardener im Beitrag #88
Die Hana Modz Box gibt es nun auch schon mit zwei 18650 Akkus (V4d DNA 40) - http://www.hanamodz.com/dna40dualbattery - Release date: December 18th 2014. Siehe auch bei Facebook. Leider nur 3 autorisierte Händler in Europa und die Frage wann die Geräte dort angeboten werden.

Damit sind dann die VaporFlask und die Hana die einzigen beiden dual-18650 DNA40 Geräte bisher, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:38
#90 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

So sehe ich das und ich hatte mal einen bei: http://hyperionvape.com/collections/new-...-v4d-dual-18650 - in den Warenkorb gelegt. Versand nach Deutschland wären 50 Dollar und der Zoll hier bei uns dann noch oben drauf. Aber ein Vapor Flask kostet ja auch 330 Euro. Ich überlege mir das erst mal gründlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 13:51
avatar  zei
#91 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
zei

Zitat von Gardener im Beitrag #90
Versand nach Deutschland wären 50 Dollar und der Zoll hier bei uns dann noch oben drauf.

Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema aber wie kann das sein das wir Ware aus China gratis zugeschickt bekommen im Wert von 99ct aber wir für sowas 50$ zahlen dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 13:57
avatar  Sockeye
#92 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von zei im Beitrag #91
Zitat von Gardener im Beitrag #90
Versand nach Deutschland wären 50 Dollar und der Zoll hier bei uns dann noch oben drauf.

Ist zwar hier eigentlich nicht das Thema aber wie kann das sein das wir Ware aus China gratis zugeschickt bekommen im Wert von 99ct aber wir für sowas 50$ zahlen dürfen?



Lass dir die Sachen doch mal aus Honkong per DHL oder CNExpress zukommen. Da zahlst du das gleiche.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 14:15
#93 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Aus Amerika würd ich z.b. nix mehr per "Billignormalpost" kommen lassen. Das kann Wochen dauern - länger wie aus China und ist nicht versichert, selbst erlebt. Und alle andren Versandarten kosten halt richtig Geld. USA, EU usw. haben nunmal auch andere Kosten wie China.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 04:01
#94 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo @benfica72
Bei mir war die + Zuleitung von der Batterie und die Leitung zum + Pol vom Verdampfer etwas zu schwach bemessen, deshalb habe ich sie gegen 1mm Kupferlitze mit Silikonisolierung ausgetauscht.
Für die Taster habe ich (der Ordnung wegen) ein Flachbandkabel verwendet:


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 10:41
#95 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hi @Newbie510
danke für die info....dann weiss ich was ich zu tun habe.
Das blöde ist jetzt das der Chip bei Vapor-Freak ausverkauft ist.
Gibt es denn überhaupt in DE zu kaufen?
Habe nirgendwo gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 01:16
#96 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Habe jetzt einige (V2A und Titan) Wicklungen probiert und eine ketzerische Frage an die glücklichen „schon länger“ DNA40 Besitzer: macht es nicht mehr Sinn, anstelle von Nickel zum Beispiel Titan oder einen geeigneten Edelstahl zu verwenden?
Beide haben einen deutlich höheren spezifischen Widerstand, bei nur geringfügig kleinerem linearem Temperaturkoeffizient (wobei dieser beim Edelstahl stark legierungsabhängig ist). So kann man mit den gleichen Dimensionen höherohmig Wickeln und hat bei gleicher Leistung kleinere Ströme und weniger Verluste an den Übergängen vom DNA bis zur Heizwicklung (unterhalb von 0.15625 Ohm kommt man wegen der 16A Ausgangsstrombegrenzung sowieso nicht mehr auf 40W, zudem verbratet man bei tiefen Widerständen wohl auch in der Elektronik unnötig Energie).
Den etwas geringeren linearen Temperaturkoeffizient kann man durch eine etwas (und z.B. beim V2A Stahl von Zivipf drastisch) tiefere Höchsttemperatur ausgleichen. Dafür braucht man sich weniger Gedanken um Nickelallergie oder ähnliches und um Verluste bzw. hohe Ströme zwischen DNA und Verdampfer zu machen.

@benfica72 habe leider keine Ahnung, ob und wo's den DNA 40 noch in DE gibt, kann Dir nur sagen imho funktioniert er wirklich erstaunlich gut und werde wohl nie mehr einen "Geregelten" ohne Übertemperaturschutz kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 12:51
avatar  Trempes
#97 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von benfica72 im Beitrag #95
Hi @Newbie510
danke für die info....dann weiss ich was ich zu tun habe.
Das blöde ist jetzt das der Chip bei Vapor-Freak ausverkauft ist.
Gibt es denn überhaupt in DE zu kaufen?
Habe nirgendwo gefunden.



In Deutschland hab ich Ihn auch sonst nirgens Gefunden - außer bei Vapor - "nicht auf Lager"
Ich bestelle normal immer hier : http://www.bargainvapour.com/Evolv_DNA_4...9_13104783.aspx
Aber selbst dort ist er im moment Ausverkauft - ich brauch nämlich auch noch welche


Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 00:23
#98 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Habe jetzt seit einigen Wochen den Vaporshark rDNA 40 im Einsatz und muss sagen das ich seit dem keinen meiner anderen Akkuträger mehr angefasst habe.
Funktioniert alles so wie ich es mir erhofft hatte.
Sehr praktisch ist auch der direkt verbaute QI-Empfänger. Wenn ich länger weg bin, nehme ich einfach eine 10000 mAh QI-Powerbank wo ich abwechseln den Vaporshark und mein Handy drauf Parke. So war ich bis jetzt noch nie gezwungen den Akku mal zu wechseln.

Habe bereits einen Weiteren DNA40-Mod geordert wo ich sehr gespannt drauf bin (nicht mehr Bestellbar, weil die Kampagne bereits abgelaufen ist) -> https://www.indiegogo.com/projects/pva-4...eople/x/9202607

Was dabei sehr interessant ist, was ich vorher auch nicht wusste und ehrlich gesagt auch nicht gut von EVOLV finde:
Die für diesen mod bestellten Chips werden die 4te und laut EVOLV finale Version des DNA40 Chips sein, was fehlerbehebungen und die Option zwischen Fahrenheit und Celsius umschalten zu können beinhaltet. Welche Version man in bereits belieferten Shops bekommt lässt sich nicht feststellen. Die Versionsinfo hat der Initiator der ''Kampagne auch nur auf anfrage direkt bei EVOLV bei der Bestellung bekommen.
Es gibt auch bereits Gerüchte/Bilder von einer Version mit größerem Display (nein, ich selber habe die Bilder nicht gesehen)

23.12.2014 12:35
#99 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo Leute,

endlich ist mien rDna 40 auch da. hab nur ein Problem. Mache eine Wattewicklung mit Nickel200-Draht 3mm Wickelhilfe 12HZ und komme bei Zimmertemperatur bei 0,24Ohm raus. Wenn ich den rDna auf 20Watt und 270F° betreibe ist alles gut. Aber sobald ich mit einem der beiden Werte ob nun Watt oder Fahrenheit hoch gehe fängt er an zu kokeln. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich hab Videos gesehen da wird mit 40Watt und 450F° gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:12
#100 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

ich steig nicht dahinter.... jetzt funktioniert er wie er soll
weis aber auch nicht was ich gerade anders gemacht habe
habe nochmal bissi an den werten rumgespielt und jetzt läuft er


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht