Weiterentwicklung: EVOLV DNA40

  • Seite 7 von 7
06.03.2015 16:36
avatar  pctelco
#151 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar
Bilder Upload

Zitat von Nat-go im Beitrag #149
Bei 84% des Preises eines DNA 40 ist ein DNA 25 auch sinnlos (wenn er nur ein beschnittender DNA 40 ist). Günstiger wird der DNA 25 im Vergleich zum DNA 40 erst, wenn er in Akkuträgern verbaut ist, weil diese nicht soviel Watt aushalten müssen wie ein Akkuträger mit einer DNA 40. So kann man günstiger bauen.


Das kann man aus fachlicher Sicht so leider nicht stehen lassen, denn sämtliche Taster werden weiterhin nur Ströme im Miliwattbereich schalten müssen, die 510er-Anschlüsse, sowie die Akkukontakte halten per se hohe Ströme aus, lediglich die Verdrahtung wäre mit geringeren Querschnitten möglich, jedoch ist hier die Ersparnis dann lediglich im bruchteil von Centbeträgen.

Gerade bei Akkuträgern dürfte der Preis nur minimal geringer sein, als bei ATs mit DNA40.

Nur bei Selbstbau mit dem DNA25 ist Geld zu sparen, vorausgesetzt der DNA25 wird zu angemessenen Preisen in Deutschland direkt verfügbar sein.

Der DNA40 kosten gem. Preisempfehlung von Evolv rund 60 Euro im EVP, der DNA25 hingegen 33% weniger, also rund 40 Euro.

Großabnehmer, welche kommerziell Akkuträger bauen, dürften ganz andere Konditionen von Evolv bekommen, somit lassen sich die EVP auch nicht als Maßstab einer möglichen Ersparnis heran ziehen!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:00
#152 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar

Alle Verdampfer sind auch von Werk her nicht tauglich für Temperaturprotection, wie ich feststellen durfte. Mein geliebter Lemo hat zu hohe Übergangswiderstände. Denke, wird an den PluspolVerbindungen liegen. Bin am überlegen, wie ich das mit kleinen Mitteln hinbekomme. O-Ring dazwischen etc. bringt nat. nix. Neue Technik - neue Probleme. Aber die Kayfune mit dem DNA funktionieren Genial. Hab 2 Stück umgerüstet auf Ni200.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 20:14
avatar  Nat-go
#153 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #151
Zitat von Nat-go im Beitrag #149
Bei 84% des Preises eines DNA 40 ist ein DNA 25 auch sinnlos (wenn er nur ein beschnittender DNA 40 ist). Günstiger wird der DNA 25 im Vergleich zum DNA 40 erst, wenn er in Akkuträgern verbaut ist, weil diese nicht soviel Watt aushalten müssen wie ein Akkuträger mit einer DNA 40. So kann man günstiger bauen.


Das kann man aus fachlicher Sicht so leider nicht stehen lassen, denn sämtliche Taster werden weiterhin nur Ströme im Miliwattbereich schalten müssen, die 510er-Anschlüsse, sowie die Akkukontakte halten per se hohe Ströme aus, lediglich die Verdrahtung wäre mit geringeren Querschnitten möglich, jedoch ist hier die Ersparnis dann lediglich im bruchteil von Centbeträgen.



Mit dem Schalter gebe ich dir recht, dass ist nur ein Problem bei Mech. Mods. Aber die thermische Belastung für die Platine ist bei 40 Watt um einiges höher als bei 25 Watt. Wie ist in diesen ATs die Platine gegen Hitze geschützt? Gibt es eine Frischluftzufuhr für die Platine?

In meinem Provari 2.5 und meiner Dani ist da nix. Im Gegenteil die Platine sitzt im Schwitzkasten zwischen Akku und Pluspol, die Luftzufuhr ist am anderen Ende des AT. Die beiden sind ~15Watt Akkuträger, also kein Problem. Ein AT mit DNA40 wird bei manchen Nutzer dieses Forums seeehr warm. Ob zu warm, dürfen die Käufer testen.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 22:00
#154 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar

Zumindest in den Hana Mod Clone konnte ich keine Probleme mit dem evolv DNA 40 feststellen. Da habs ichs - bisher - auch noch nicht geschafft, die too Hot Meldung zu sehen, obwohl ich schon Gas gegeben habe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 17:47
avatar  pctelco
#155 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar
Bilder Upload

Hier mal der Test des Dampfhai (rDNA40), somit natürlich auch des Evolv DNA40, von unserem Stephan hier aus dem DTF ( SK4477), hier auch unter dem Abschnitt Teperaturkontrolle die Erklärung dazu aus berufenem Munde, wie diese funktioniert und eigentlich gedacht ist. --> http://www.mountainprophet.de/2015/03/22...-dna40-im-test/

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:10
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#156 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Hallo,
ich habe gestern meinen Zero Clone Evolv DANN 40 bekommen.
Beim ab und aufschrauben des Verdampfers habe ich Ohm unterschiede bis 0,4 Ohm.
Nun wollte ich mal fragen ob eure Spaltmasse genauso aussehen wie bei mir.
Ich Denke mal er sitzt nicht bündig auf.



Hoffe ich bin ihr auch richtig mit der Frage


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:45
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#157 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Sorry habe den Fehler gefunden, die schraube hält nicht.
Ist ja mal echt schlecht gemacht, ein M Gewinde ins Pertinax zu schrauben.
Da geht sie wohl zurück.
Wo finde ich denn nun was vergleichbares.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:50
avatar  pctelco
#158 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dirk555 im Beitrag #157
Sorry habe den Fehler gefunden, die schraube hält nicht.
Ist ja mal echt schlecht gemacht, ein M Gewinde ins Pertinax zu schrauben.
Da geht sie wohl zurück.
Wo finde ich denn nun was vergleichbares.



Gut für Dich, aber deswegen war die Frage hier trotzdem Off-Topic, hat ja mit dem DNA40 von Evolv nichts zu tun.
Im Zweifel einfach ein passendes neues Thema aufmachen ist bei solchen Dingen immer besser.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht