Weiterentwicklung: EVOLV DNA40

  • Seite 1 von 7
07.10.2014 08:11
avatar  Knut S.
#1 Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Vorhin durch zufall drüber gestoßen

http://vapingunderground.com/threads/imm...re-first.23071/

Vaporshark und Hana Modz werden die ersten sein die den Chip verbauen dürfen.
Die Auslieferung soll noch vor Weihnachten passieren.

Ob dieses mal eine Step-Down Funktion möglich ist, lässt sich nicht heraus lesen.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 21:28
avatar  pat82
#2 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Braucht dank Yihi doch eigentlich kein Mensch mehr

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 21:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Ja, aber Vapor Joe lebt von solchen Posts. 41Mio Klicks auf seiner Seite sind nicht schlecht, aber wie Pat82 schon schreibt, braucht man sowas nicht unbedingt, zumal Evolv nicht der günstigste Anbieter ist.

Wer zu spät kommt, den bestraft die Marktwirtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2014 00:35)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Ach, die 40W sind doch Banane, lest mal genauer und schaut das Foto an:

"and set how hot your vape will go in terms of temperature."

Da ist die angekündigte Temperaturregelung mit drin - VariTemp,, oder zumindest MaxTemp. Das ist mal extrem interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 00:48
#5 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Moin ,

ist halt die Frage was da für eine Temp. gemessen wird und an welchem Punkt und ob überhaupt. Oder obs nur eine SCHÄTZUNG ist basierend auf der Leistung... Weil die angezeigten 400 Grad Fahrenheit auf dem Display entsprächen 204,4 Grad Celsius...

Ich weiß auch nicht ob eine echte Temperaturmessung möglich ist ohne das AT und Verdampfer aufeinander abgestimmt sind. Irgendwo muss der Sensor ja hin damit er was zu messen hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2014 00:52)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Das machts ja so spannend..

Zutrauen würde ich es Evolv, dass se da was ordentliches Abliefern. Ob das am Ende taugt, muss man sehen, aber bin da schon voll gespannt drauf, das zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 00:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Oh, den Schuh wohl zu schnell abgehakt. Aber wie hansklein schon geschrieben hat, Schätzung oder mit einem Sensor im VD. Wenn das eine Schätzung ist und die Temperatur linear ansteigt, wären es bei 40 Watt schon 390 Grad und so mancher aus dem Stacker Lager dampft dann bei 100 Watt mit 850 Grad an der Wicklung?

Wenn es für Sensorbetrieb gedacht ist, brauchen wir eine Alternative für den 510 und neue VD, damit wären sie ihrer Zeit vorraus, bzw hinterher, da die VD und ein neuer Anschluss Zeit brauchen und dann kannst du mit 40 Watt Niemanden hinter dem Ofen hervorholen.

Nee, brauche ich nicht und versteh ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2014 01:11
#8 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Einen Sinn gäb es schon da jeder Stoff einen Punkt hat an dem er am effektivsten verdampft, wird bei Varporizern und ähnlichem Gerät genutzt. Da könnte man den meisten und besten Geschmack innerhalb eines Aromapakets erreichen - wenn die Verdampfungstemperatur genau, in Echtzeit und effektiv geregelt würde. Das wäre schon ne recht komlexe Aufgabe denk ich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 04:23 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2014 04:26)
avatar  Zyrkon
#9 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Der Youtuber Phil Busardo hat den Chef von Evolv bei sich zu besuch gehabt und sie haben eine Stunde lang über den neuen DNA40 geredet ( https://www.youtube.com/watch?v=K8j_Za5RaTU ). Für die Temperatur-Regelung braucht es also Nickeldraht im Bereich von 0,01 Ohm ("sehr niedrig") bis 0,16 Ohm ("normal"). Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Meine normalen Verdampferköpfe haben alle 1,8 Ohm. Darunter kann ich mir was vorstellen, genauso wie unter "Subohm - dampfen" mit extrem hohen Watt-Zahlen. Aber mit dem Nickel-Draht ist 0,16 Ohm quasi vergleichbar zu einem klassischen Kopf mit 1,8 Ohm?
Wenn sie schon ankündigen, dass sogar die großen Hersteller von tanks (aspire, kanger) diese Technologie als Option anbieten wollen, möchte ich das ganze schon gerne verstehen

lg,
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 04:56
avatar  pat82
#10 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

0.16 Ohm ist jetzt also schon "normal"

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 21:47
#11 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von Zyrkon im Beitrag #9
Der Youtuber Phil Busardo hat den Chef von Evolv bei sich zu besuch gehabt und sie haben eine Stunde lang über den neuen DNA40 geredet ( https://www.youtube.com/watch?v=K8j_Za5RaTU ). Für die Temperatur-Regelung braucht es also Nickeldraht im Bereich von 0,01 Ohm ("sehr niedrig") bis 0,16 Ohm ("normal"). Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Meine normalen Verdampferköpfe haben alle 1,8 Ohm. Darunter kann ich mir was vorstellen, genauso wie unter "Subohm - dampfen" mit extrem hohen Watt-Zahlen. Aber mit dem Nickel-Draht ist 0,16 Ohm quasi vergleichbar zu einem klassischen Kopf mit 1,8 Ohm?
Wenn sie schon ankündigen, dass sogar die großen Hersteller von tanks (aspire, kanger) diese Technologie als Option anbieten wollen, möchte ich das ganze schon gerne verstehen


Nein, das ist nicht zu vergleichen mit subohm dämpfen mit extrem hohen Watt zahlen.
Da der DNA40 auch step-down regelt, werden z.B. 15 Watt eingestellt vom 1,8 Ohm mit Kanthal vergleichbare Ergebnisse Bringen wie niedriger als 1 Ohm Wicklungen mit Nickeldraht.
Ausschlaggebend ist da nur die Wattzahl auf die der Chip eingestellt wurde - nicht der Wiederstand der Wicklung.
Es wird auch nicht die Temperatur geregelt, sondern eine Höchsttemperatur eingestellt, die nicht zum +/- 10 °C überschritten wird.
Das ganze läuft unabhängig von der eigentlichen Watt-Regelung.

So soll es z.B. möglich sein eine Watte-Wicklung komplett trocken zu Dämpfen ohne das es kokelt.

15.10.2014 15:43
avatar  Knut S.
#12 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Das ganze funktioniert im Grunde so. Ein Nickeldraht ändert bei Temperaturunterschied seinen elektrischen Widerstand. Deshalb kann nur ein Nickeldraht verwendet werden da die Widerstandsabweichung bei Kanthaldrähten zu niedrig wäre um eine exakte Temperatur abzuzeichnen. Wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass der Chip nur den Widerstand misst. Ich stelle mir das so vor, dass eine Art Tabelle im Chip hintergelgt ist, die zu jedem Widerstand eine Temperatur hat. Wenn wir nun beispielsweise 200°C einstellen, sucht der chip in der Liste nach dem passenden Widerstand. Wird nun gefeuert, fährt der Chip bis zu dem eingestellen Widerstand = Temperatur.

Dabei fungiert die eingestellte Leistung als Beschleunigung und die Temperatur als Höchstgeschwindigkeit.

Woran erkennt der Chip einen Dryburn?

Ändert sich beim feuern der Widerstand drastisch wird automatisch runtergeregelt. Durch das Trockenlaufen der Wicklung ändert sich durch die nicht mehr vorhandene Kühlung die Temepratur. Bei leerlaufen des Tanks ist es im Prinzip ähnlich.


Die vorangestellten Erläuterungen beziehen sich auf einen reinen Nickeldraht. Bei Kanthaldrähten ist es nicht möglich über die Temperaturregelung zu dampfen.

BTW: Diese Temepraturregelung kommt mir irgendwie bekannt vor. Ein Blick in den Youtubekanal von Imeo ( Golden Greek ) kann da nicht schaden. Stichwort: "The GG VIR"

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 18:08)
#13 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Habe mir jetzt als Preorder einen Vapor Shark rDNA 40 bestellt, weil mich die Temperatur-Limitierung doch sehr reizt.
Bin gespannt wann er hier eintrudelt - wenn ich das richtig verstanden habe werden die am kommenden Dienstag alle verschickt.

Was ich ziemlich genial finde ist, das der einen QI-Empfänger direkt mit verbaut hat.
So kann ich meine Ladestation vom Handy für den Vapor Shark zum Kabellosen Laden mitbenutzen.

Werde natürlich meine Erfahrungen mit dem DNA40 berichten wenn es so weit ist.

18.10.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 21:38)
#14 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Das offizielle PDF zum >>evolv DNA 40<<

Zitat
40Watt Variable Power Module with Temperature Protection
The DNA 40 is a power regulated digital switch mode DC - DC converter for personal vaporizers.
It features Evolvs patented Wattage Control, Temperature protection, reheat,StepUp/Step DownTopology
Digital User Controls, OLED Screen, Onboard Buttons and Synchronous Rectification formaxim um battery life and minimal heat generation.



Output von 1! - 40 Watt , 1 Volt - 9 Volt
Ampere in der Spitze: 23 Amp!
Widerstand der Wicklung: 0.16 - 2.0 Ohm
Atomizer Resistance, temperature sensing wire, cold - 0.10 - 1 Ohm ( Was ist das für ein Draht???? )
Temparature Limit: 200 - 600 Grad Fahrenheit

Preheat
When the DNA 40 is used with a temperature sensing atomizer, an additional feature called Preheat is activated. No vapor is produced when the temperature is below the boiling point of the liquid. Preheat applies extra power until the heating coil is up to operating temperature to shorten the delay between pressing the fire button and generating vapor. Because the preheat is temperature
based, it will not overheat or burn the vapor.


Eingangsspannung 1 Akku - 3.1 - 4.3 Volt

Hört sich ganz interessant an.
*edit Nickel 200 nennt sich der "Temparatur Draht" - was immer das genau ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 22:01
#15 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Der Draht wird u.a. hier beschrieben: Nickel 200 - fehlen nur die Bezugsquellen dafür. Hab so jetzt keine gefunden. Da evolv den Chip wohl auch für Enduser anbieten wird werd ich mir den vielleicht holen sobald er für die Masse verfügbar wird. Ma schaun was bis dahin die "Betatester" zu dem DNA 40 sagen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 00:53
#16 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hier mal ein Video wo der Vorteil der Temperatur-Kontrolle eindrucksvoll zu sehen ist:

http://youtu.be/_pIe3m5K3FA

Wer nur die Szene mit dem Trockenlaufen der Watte sehen will, kann bis Minute 28 vorspulen.

30.10.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2014 22:49)
avatar  b4ldur
#17 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Mein DNA 40 Mod ist bestellt und sollte recht bald hier eintrudeln.
Ich fand die Vaporflask schon bei den ersten Videos sehr hübsch. Am Samstag durfte ich das Gerät dann mal in der Hand halten, was den HWV noch zusätzlich befeuert hat...
Und dann war das Ding bei Intaste auf Lager und auch noch mit DNA 40... Da konnt ich den Bestellfinger dann irgendwie nicht mehr ruhig halten.
Edit:
Zu den 100W+ China-Boxen... Stacking ist nicht so mein Ding... Und was man bisher vom iPv3 so hört...

Zitat
The charger is really picky about the type of power supply -- the only one I found that works is an old adjustable one that puts out 13 volts without a load and 8 volts with a load when set to 9V... And there is no balance charging -- so its not super safe to charge using that port anyway.


Gestackte Akkus ohne Loadbalancer laden... was kommt demnächst?
Triple-Stack 26650er?

Sry, aber Sub-Ohm mit China-Boxen kommt für mich genau so wenig in Frage wie Sub-Ohm mit Clon-Mechas. Wenn ich mein Equipment an's Limit treibe, dann unter bestmöglichen Bedingungen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 03:15
#18 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Ich sitze hier immer noch auf heißen kohlen.
Die Vapokshark's rDNA40 aus der preorder werden später fertig als geplant und gehen hoffentlich nächste Woche raus.

Dafür bekommen sie jetzt einen akkufach deckel mit magnetverschluß und nicht wie ursprünglich geplant zum schrauben.

Diese Warterei macht mich irre ^^

31.10.2014 05:41
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
( gelöscht )

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #16
Hier mal ein Video wo der Vorteil der Temperatur-Kontrolle eindrucksvoll zu sehen ist:

http://youtu.be/_pIe3m5K3FA

Wer nur die Szene mit dem Trockenlaufen der Watte sehen will, kann bis Minute 28 vorspulen.




Vom Prinzip her hört sich das interessant an - wenn dieses Prinzip genau so funktioniert und RICHTIG funktioniert.

Das wäre interessant für Dampfer, die keine Tanks mögen, wo man das Liquid drin rumschwappen sieht. Ich besitze ja persönlich nur zwei Verdampfer überhaupt, einer davon der Kay lite + . Bei dem habe ich gegen Liquidende hin am Amfang immer durch Kippen und Sichtkontrolle mich vorsichtig an trockne Wicklung herangedampft. Das klappt aber seit geraumer Zeit sehr gut ohne jede Kontrolle, sodass ich den Sichttank weggepackt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 13:40
#20 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Habe grade noch ein schönes Video gefunden wo erklärt wird wie man mit Nickel-Draht wickelt nun die funktionsweise des Chips demonstriert wird.

http://youtu.be/RztLT63MMEM


Gruß, Klaus

31.10.2014 14:45
avatar  jerry65
#21 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Gestern ist mein Vaporflask von intaste eingetroffen. ich habe ihn mit dem 0,28 er Nickeldraht von Zivipf gewickelt (MC 3 mm Durchmesser, 15 Umdrehungen) ergab 0,19 Ohm. temperatur contol funktioniert damit ohne Schwierigkeiten.

Gestern Abend hat mich dann das Gerät das erste mal irritiert. Ich hatte das Gerät auf 440°F, 15 Watt eingestellt (Celsiuseinstellung hat mein Vaporflask nicht). Plötzlich lies der Dampf massiv nach, die Temperatur protection regelte schon bei ca. 2 Watt ab. Nach kurzer, hektischer Fehlersuche hab ich den Fehler gefunden: DER TANK WAR KOMPLETT LEER und die Watte knochentrocken - aber: die Watte sah absolut "jungfräulich" weiß aus und es war auch kein kokeliger Geschmack zu schmecken.
Die Temperatur Control hält, was sie verspricht!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 15:06
#22 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Habe einen Vaporshark rdn40 vorbestellt und eben die Mitteilung erhalten, dass sich die Auslieferung auf Mitte November verzögert. Den Grund finde ich sehr positiv, denn Vaporshar hat die Geräte verbessert. Neu werden Magnetschieber anstelle der Schrauben für den Akkudeckel verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 08:45
avatar  Raphi79
#23 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

hi, hat der VS-40 die karte zum Kabellosen aufladen diesmal schon integriert? oder muss ich sie mir noch dazu bestellen?
lg, Raphi


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 10:28
avatar  Knut S.
#24 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hey Ralphi79,

sieht so aus. Laut Tech. Specs auf der Preorder Seite steht "Integrated Wireless Charging & Micro-USB"
Was du aber trotzdem brauchst ist dieses Charger Bord...

http://www.vaporshark.com/accessories/ch...s-charging-base

Da brauchst dann für den rDNA die 2.0A Version glaub ich

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:55
avatar  Raphi79
#25 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Dank dir Knut! Schönen Abend noch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht