6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer

07.10.2014 11:14
avatar  channi
#1 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
Admini

Das wird wohl dann dieser hier sein Anfrage für Focus-Artikel / Berlin

Allerdings scheint man ein Abo zu brauchen um den Artikel zu lesen. Ob der in der Print Ausgabe auch ist, weiss ich nicht.
Vielleicht weiss jemand mehr?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 11:42
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
( gelöscht )

PöLa weiß immer noch nicht was in den Liquids drin ist ... die arme Frau, scheint echt zu kompliziert für sie zu sein ...

Sonst würde ich den Artikel so lala beurteilen. Er beinhaltet auf alle Fälle mehr negative Aussagen über das Dampfen und dort auch wieder die alte Laier, aber es sind wenigstens auch ein paar positive Aussagen, wie das es für die bestehenden "Ängste keine Belege gibt".

Der Artikel ist in der Print-Ausgabe enthalten, wer online gut suchen kann, findet die Ausgabe aber auch als PDF-Dokument - Nein, dies ist kein Aufruf zum illegalen Download von kopiergeschützten Material ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:14
avatar  zwinkl
#3 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Zitat von msteini im Beitrag #2
...wer online gut suchen kann, findet die Ausgabe aber auch als PDF-Dokument - Nein, dies ist kein Aufruf zum illegalen Download von kopiergeschützten Material ;-)

Ich kanns nicht, aber du könntest mir doch ne PN schreiben ? Ist ja legal...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:21 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 12:22)
#4 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #3
Zitat von msteini im Beitrag #2
...wer online gut suchen kann, findet die Ausgabe aber auch als PDF-Dokument - Nein, dies ist kein Aufruf zum illegalen Download von kopiergeschützten Material ;-)

Ich kanns nicht, aber du könntest mir doch ne PN schreiben ? Ist ja legal...

Oh ja, mir bitte auch @msteini - bin anscheinend auch zu doof zum suchen.... :-/

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:28
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
( gelöscht )

Na dann überprüft mal eure Postfächer


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:29
avatar  Niyju
#6 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Ich sag auch nicht nein zu Post in meinem Kasten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:37
avatar  wupme
#7 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Über Post freue ich mich auch immer sehr. Vor allem da ich zu doof bin es zu finden :/


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:45
avatar  sirfin
#8 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Gesucht, aber nichts gefunden.
Freue mich auch über Post!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 12:50
#9 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

och ich hätte auch gerne post wenns möglich ist^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:26
avatar  Rudi66
#10 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

@msteini
würd mich doch auch auf Post von Dir freuen.....
Gruss Rudi

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:42
avatar  channi
#11 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
Admini

Ihr findet den Artikel schlecht?
Ich nicht. Natürlich kommen überall immer beide Seiten zu Wort, das kann ein guter Journalist ja gar nicht weg lassen. Wer das erwartet kann davon ausgehen dass der manipuliert wurde, egal von welcher Seite.

Mir gefallen die Sätze:

Zitat
" Für viele der Vorwürfe und Ängste fehlen freilich Belege"



Zitat
" allerdings sind sich die BfR-Experten ihrer Ergebnisse offenbar nicht sicher"

(da gehts um die nikotinfreien Liquids, wo angeblich Nikotin festgestellt wurde)

Das bedeutet für mich, der wusste genau was er schreibt, er hat nicht einfach uns nur zugehört und übernommen, sondern es in seine eigenen Worte (und nachweislich sicher) ausgedrückt.
Er hat sich getraut etwas in Frage zu stellen.
Also so zumindest sehe ich das...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 13:47)
#12 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Also, da ich ja auch bei dem Stammtisch war - erstmal ein paar Worte zu dem Herrn vom Focus...

Der Herr Mayer war definitiv versucht so unvoreingenommen wie nur irgend möglich an die Sache heranzugehen, aber wie das eben immer so ist und da kann sich niemand (auch wir Dampfer nicht) von frei machen - Jeder der in irgendeiner Form Informationen erhält, egal auf welchem Wege, macht sich unwillkürlich Gedanken darüber und bildet sich eine Meinung zu dem Thema. Er kam zumindest sehr aufgeschlossen und interessiert rüber, hatte sich im Vorfeld informiert und hat Fragen gestellt, die sein Interesse unterstrichen. Wir hätten ihn wahrscheinlich noch stundenlang "belagern" können, jedoch verließ er den Stammtisch schon nach etwa 45 Minuten.

Nun meine Meinung zu dem Artikel...
Ja, PöLa hat immer noch keinen blassen Dunst (verzeiht das schlechte Wortspiel ) von der Zusammensetzung von Liquids („Der Konsument inhaliert ein Chemikaliengemisch unbekannten Inhalts“), weiß aber dass sie zumindest vor dem bösen PG Angst hat, obwohl dieses (wie auch im Artikel erwähnt) schon seit Jahren als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt ist und auch genutzt wird. Ja, es gibt einige Menschen, die mit Reizungen oder ähnlichen Beschwerden reagieren, aber hey, es gibt auch Menschen mit Laktoseintoleranz - Lasst uns die Milchindustrie boykottieren und noch strenger reglementieren!

Außerdem mahnt Helmut Hentschel von dem Giftnotrufzentrum in Erfurt „Nikotin ist ein pflanzliches Toxin“ und erklärt, dass es bundesweit „einzelne, im Verlauf nicht weiter schlimme“ Fälle von Nikotinvergiftungen bei Kindern gegeben habe, da diese von Liquids kosteten. Da Frage ich mich erstmal bitte wer ist verantwortungslos und dämlich, dass er Liquids in Reichweite von kleinen Kindern lagert und die Kinder dann anscheinend noch nicht mal in soweit aufklärt, dass es nichts für sie ist - klar spielt sowas Dampf-Gegnern wunderbar in die Hände und wird natürlich auch von Medien aufgegriffen.

Das leidige Thema "E-Zigarette = Einstiegsdroge" wird natürlich auch angerissen - hier sage ich ganz klar, das ein großes Stück Verantwortung bei den Eltern in Sachen Aufklärung und dem Aufbau von Selbstbewusstsein liegt, damit sich ein Kind/Jugendlicher eben nicht dem Gruppenzwang hingibt. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht sogar gegen die Meinung einiger Nutzer hier im Forum spreche, meiner Meinung nach sollten nikotinhaltige Lösungen (Liquids) genau wie Zigaretten erst an erwachsene Konsumenten, also ab 18, verkauft werden. Natürlich werden auch wieder die nikotinfreien E-Shishas in den Raum geworfen, von denen halte ich absolut nichts, die würde ich genauso (auch wenn nikotinfrei) eben erst für der Konsum an Personen über 18 freigeben.

Im Großen und Ganzen finde ich den Artikel recht gelungen, nein sogar ziemlich gut, da er meiner Meinung nach sehr neutral gehalten wurde. Ja, es werden negative Argumente angeführt, wo bei diese jedoch gleich dadurch relativiert werden, dass es eben keine handfesten Belege und Langzeitstudien gibt und sich sogar "Experten" ihrer bisherigen Ergebnisse eben nicht sicher sind.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:11
avatar  zwinkl
#13 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

*Absolut zustimm*

Leider können wir ( mein läppi und ich) das ding nicht runterladen, weil sich der pc ständig aufhängt...ich nicht, ich guck mal im cafe nach der printausgabe morgen.

Zitat
...bundesweit „einzelne, im Verlauf nicht weiter schlimme“ Fälle von Nikotinvergiftungen bei Kindern gegeben habe, da diese von Liquids kosteten.


Also diesbzgl. ist mir aber bisher noch kein einziger fall bekannt. Das hätten unsere gegner doch sofort ausgeschlachtet...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:24
avatar  channi
#14 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
Admini

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #12

Außerdem mahnt Helmut Hentschel von dem Giftnotrufzentrum in Erfurt „Nikotin ist ein pflanzliches Toxin“ und erklärt, dass es bundesweit „einzelne, im Verlauf nicht weiter schlimme“ Fälle von Nikotinvergiftungen bei Kindern gegeben habe, da diese von Liquids kosteten.


Da ist sogar meine Info vom 1.7. gezielter, ich habe nämlich nachgefragt:

Zitat
Sehr geehrte Frau Winkler,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Dem BfR sind im Rahmen der ärztlichen Mitteilungen bei Vergiftungen in den vergangenen beiden Jahren 14 Vergiftungen durch Liquids von E-Zigaretten gemeldet worden.



Ich rege mich immer auf, wenn etwas gesagt wird, und der Leser sich dann selber ein Bild machen soll, was das nun bedeutet.
Von diesen 14 sind es mit Sicherheit nicht 14 Kinder, denn es gibt auch Kunden die versuchen so Geld rauszuschlagen.
Also bitte von was reden wir hier?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:30 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2014 14:30)
avatar  channi
#15 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar
Admini

Übrigens, als ich mich zu erkennen gab, und nochmals fragte, wieviele Fälle von Zigaretten und Medikament/Alkohol gemeldet wurden, bekam ich keine Antwort mehr :)
Ich gab mich als Raucher aus, der ANgst hat zur E-Zigarette zu greifen, und mich näher informieren wolle...

Find das könnt ne Aufgabe für euch sein. 3 VERSCHIEDENE Leute fragen nach je einer Statistik. Am besten in zeitlichem Abstand, sonst fällts auf.
Damit hätten wir was an der Hand, das wir- rechtlich sicher- jedem Journalist gegenüber erwähnen können und allem den Wind aus den Segeln nähme.
Na wie wärs?
Fragt nach den Vergiftungsunfällen bei
wer macht Alkohol?
wer macht Medikamente?
wer macht Zigaretten?
Email: Pressestelle@bfr.bund.de


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 14:55
avatar  HarryB
#16 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Hi @chanel
Lass bei Zigaretten bitte differenzieren in Tabakzigaretten und E-Zigaretten, wäre interessant.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 15:03
avatar  Achim
#17 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

So etwas kann man doch ganz offiziell anfragen, habe hier mal ein Beispiel dafür :
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2014...sicht_mgepa.pdf

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 19:31
avatar  sirfin
#18 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Konnte den Artikel dank der netten Hilfe aus dem Forum auch lesen.

Zwar nehmen die Äußerungen der Dampfgegner den deutlich größeren Raum ein, was aber aufgrund des Titels des Artikels - Angriff auf die Dampfer - auch zu erwarten war. Positiv ist jedenfalls, dass auch die Dampfer zu Wort kommen und etliche Aussagen der Gegner doch sehr relativiert werden. Dass Sie viel Unsinn äußern, wird den mit dem Thema nicht befassten Lesern aber leider kaum klar sein.

Journalistisch ausgeglichen wäre jedenfalls, wenn demnächst ein Artikel im Focus erscheinen würde, in dem überwiegend aus der Sicht der Dampfer berichtet wird. Vielleicht kann man so etwas beim Focus mal anregen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 19:18 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 19:19)
#19 RE: 6.10.14 Focus Online / Angriff auf die Dampfer
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #1
Das wird wohl dann dieser hier sein Anfrage für Focus-Artikel / Berlin

Allerdings scheint man ein Abo zu brauchen um den Artikel zu lesen. Ob der in der Print Ausgabe auch ist, weiss ich nicht.
Vielleicht weiss jemand mehr?

Nein, man kann online den artikel lesen, ohne Abonnent zu sein.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...id_4180160.html

Grüsse, micha

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht