Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!

  • Seite 1 von 2
09.10.2014 12:30
#1 Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Hey ihr Lieben!

Bin zwar schon ein halbes Jahr dabei, aber lese und lerne immer wieder viele neue Sachen - ein Thema mit dem ich mich bisher noch nicht so groß auseinander gesetzt habe betrifft die Reinigung, Pflege und Wartung.

Bisher war ich da immer relativ pragmatisch - VD soweit es geht auseinander gepopelt, ins Waschbecken, Spüli rein, heißes Wasser drauf, warten, wenn abgekühlt alles nochmal abspülen, auf ein Küchentuch und wieder warten bis es eben trocken ist - dieses Prozedere gab es aber auch immer nur dann, wenn es mich dann doch mal alle paar Wochen gepackt hat oder meine Freundin wieder genörgelt hat, dass sie es langsam keimig findet und mir mit Kuss-Entzug gedroht hat.

Nun wollt ich einfach mal fragen, wie es bei euch so aussieht?! - Reinigung / Pflege / Wartung - am besten für VD und AT - Empfehlungen? Tipps? Gibt es irgendwelche Must haves?

Schmuddelige Grüße,
Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 13:27
#2 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Hallo

Ich mach es genau so wie Du, nur öfter. Verdampfer mein ich.

Ich wickel eh öfter Neu und dabei kommt dann immer gleich das Reinigen. ich sprüh die Dinger aber noch mit Desinf- mittel ein und mach dann richtig klarschiff. Drip-tips des öfteren Täglich

Akkuträger mit nem Feuchten Microfaserlappen und bei´m 510ner schön mit Wattestäbchen das Gewinde reinigen. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:20
#3 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #2
Hallo

Ich mach es genau so wie Du, nur öfter. Verdampfer mein ich.

Ich wickel eh öfter Neu und dabei kommt dann immer gleich das Reinigen. ich sprüh die Dinger aber noch mit Desinf- mittel ein und mach dann richtig klarschiff. Drip-tips des öfteren Täglich

Akkuträger mit nem Feuchten Microfaserlappen und bei´m 510ner schön mit Wattestäbchen das Gewinde reinigen. MfG

Oh Gott - DripTips... Ich weiß garnicht wann ich die das letzte mal gereinigt habe... und für die 510er nehm ich meist nur ein TaTü her, dreh das ein bissl ein und wisch dann damit durch, bringt immer lecker grün-braunen Schmonz zum Vorschein... mach ich aber auch nur wenn ich merke dass der Kontakt nachlässt...

Hab schon öfter von Ultraschallreinigung, Desi-Spray, Kukident und solchen Geschichten gelesen - bringt's das wirklich?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 19:29
#4 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Hallöle

Grün- Braun........ Nicht Dein Ernst, oder.

Ich bin ja wirklich nicht der Herr Saubermann. Aber immerhin hab ich ja wenigstens Drip-Tips oder Mundstücke ja genau da, wo ich es doch etwas Sauber haben möchte.
Ich mag halt auch das meine Geräte gut Funktionieren. Da haben die auch Verdient, gereinigt zu werden.......Kost ja auch alles Geld.

Ultraschall, Kukident........ obs das bringt....hab ich Persönlich nicht. Kann ich Dir also nix dazu sagen. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:44
avatar  Devassa
#5 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Hallo,

Drip Tips werden immer dann mit heißem Wasser durchgespült, wenn ich Liquid auffülle.

Bevor ich schlafen gehe, fülle ich alle Verdampfer für den nächsten Tag. Bei dieser Gelegenheit
werden alle Verdampfer mit heißem Wasser, für mind. 2 -3 Minuten, durchgespült. Dann nehme ich
auch die Verdampferköpfe und spüle die auch unter heißem Wasser 2 - 3 Minuten durch, trockne die
ein bisschen ab und wieder rein in die Base.
Die 510er bzw. eGo-Anschlüsse werden auch mind. abends mit Isopropanol gereinigt. Manchmal auch
tagsüber zwischendurch, wenn mal ein Verdampfer nicht alles bei sich behalten konnte.
Die Akkus bzw. AT, die ich tagsüber genutzt habe, werden vor dem Schlafengehen mit einem
Desi-Tuch abgewischt, manchmal auch tagsüber, wenn ich unterwegs bin und die auf irgendwelchen
Tischen herumliegen. Man weiß ja nie, was da vorher drauf war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:54
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar
( gelöscht )

Grün = Abrieb von Kupfer, Braun = Abrieb von Messing.

Und bei Desinfektionsmittel möchte ich mal nachfagen, welche Chemikalien ihr da dann inhal......sry, benutzt. Essbesteck in Küche desinfiziert ihr nicht ? Nein ? Warum dann nen Verdampfer ??? Ausserdem PG = Keimhemmend.
Sichtbaren Schmand an Driptips entferne ich auch - mit dem Rest aber lass ich die Kirche im Dorf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 21:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar
( gelöscht )

Finde den Beitrag sehr interessant, da ich als Newbie ja auch immer gerne wieder neue Tips und Tricks aufnehme von alten Dampferhasen.
Meine Drip Tips reinige ich so ca. 2-3 Mal pro Tag, je nachdem wie oft sich Kondenswasser ansammelt und in welcher Menge. Dazu rolle ich ein Taschentuch schön eng zusammen und zieh es durch den Drip Tip. Die Kontakte an Verdampfer und Akkus reinige ich so ca. alle 4-5 Ladevorgänge, ebenfalls mit einem trockenen Taschentuch und die Verdampfer baue ich eigentlich nur auseinander und reinige Tank etc unter fließend Wasser, wenn ich den Geschmack vom Liquid wechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:18
#8 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Näääh... Desi-Spray kommt mir nicht an die Dampfe! Das riecht schon so... wäääh!

Ich mach es wie @Knurpsi - TaTü zusammenzwirbeln, rein in den 510er-Anschluss, drehen, fertig! Aber es ist auf jeden Fall beruhigend, was @Dreitagebart dazu geschrieben hat - Dass das grün-braune Zeug nur Abriebspuren sind. Kann man das eigentlich iwie verhindern oder zumindest mindern?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 00:28
#9 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #6
Grün = Abrieb von Kupfer, Braun = Abrieb von Messing.

Und bei Desinfektionsmittel möchte ich mal nachfagen, welche Chemikalien ihr da dann inhal......sry, benutzt. Essbesteck in Küche desinfiziert ihr nicht ? Nein ? Warum dann nen Verdampfer ??? Ausserdem PG = Keimhemmend.
Sichtbaren Schmand an Driptips entferne ich auch - mit dem Rest aber lass ich die Kirche im Dorf.




Komische Frage die Du da stellst. Natürlich wird das Desi abgewaschen. Oder lässt Du das Spülmittel auch auf dem Teller beim Essen? Ich habe Gesundheitstechnisch schlechte Karten, weil mein Immunsystem ziemlich Brach liegt. Daher bin ich Gezwungen, etwas extremere Mittel anzuwenden. PG ist zwar Keimhemmend aber nicht Vernichtend.

Kannst Du ja nicht wissen, Dreitagebart, Aber für mich kann die Kirche im Dorf lassen böse in die Hose gehen ( Vorsicht ist besser.........).

Außerdem ging es nicht um Abrieb sondern "Schmonz" ( bei dem gehe ich von klebrig Feuchtem Abrieb in Verbindung mit Liquidresten aus ). Den werden Etliche am Gewinde haben. Ich auch, dulde den da aber nicht.

Nix für Ungut. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 02:23
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #8
Näääh... Desi-Spray kommt mir nicht an die Dampfe! Das riecht schon so... wäääh!

Ich mach es wie @Knurpsi - TaTü zusammenzwirbeln, rein in den 510er-Anschluss, drehen, fertig! Aber es ist auf jeden Fall beruhigend, was @Dreitagebart dazu geschrieben hat - Dass das grün-braune Zeug nur Abriebspuren sind. Kann man das eigentlich iwie verhindern oder zumindest mindern?

Zitat von Markus1972 im Beitrag #9
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #6
Grün = Abrieb von Kupfer, Braun = Abrieb von Messing.

Und bei Desinfektionsmittel möchte ich mal nachfagen, welche Chemikalien ihr da dann inhal......sry, benutzt. Essbesteck in Küche desinfiziert ihr nicht ? Nein ? Warum dann nen Verdampfer ??? Ausserdem PG = Keimhemmend.
Sichtbaren Schmand an Driptips entferne ich auch - mit dem Rest aber lass ich die Kirche im Dorf.


-> Naja - "keimhemmend" bedeutet grob, dass Keime ( Mikroben ) sich nicht / sehr schlecht vermehren. Von einem einzigen Keim kann man sich auch nicht "anstecken" - es bedarf immer einer gewissen Menge an Keimen um eine Infektion zu bilden und zusätzlich kommt es auch noch auf den Ort an, an welchem sich die Keime befinden. Einige der Bakterien zum Beispiel, die wir zwingend zur Verdauung brauchen und die sich deswegen im Verdauungstrakt eines gesunden Menschen befinden, würden im Gehirn oder Herz binnen weniger Stunden zum Tode führen. Die Nebenwirkung vieler Antibiotioka ist zum Beispiel Durchfall - der wird dadurch ausgelöst, dass das Keimgleichgewicht im Verdauungstrakt durcheinandergebracht oder gar zerstört wird..
Und Markus1972 hat auch Recht : Das Eklige was man von Gewinden und aus Anschlüssen abwischt ist ein Gemisch aus Metallabrieben und Liquidresten.


Komische Frage die Du da stellst. Natürlich wird das Desi abgewaschen. Oder lässt Du das Spülmittel auch auf dem Teller beim Essen? Ich habe Gesundheitstechnisch schlechte Karten, weil mein Immunsystem ziemlich Brach liegt. Daher bin ich Gezwungen, etwas extremere Mittel anzuwenden. PG ist zwar Keimhemmend aber nicht Vernichtend.

Kannst Du ja nicht wissen, Dreitagebart, Aber für mich kann die Kirche im Dorf lassen böse in die Hose gehen ( Vorsicht ist besser.........).

Außerdem ging es nicht um Abrieb sondern "Schmonz" ( bei dem gehe ich von klebrig Feuchtem Abrieb in Verbindung mit Liquidresten aus ). Den werden Etliche am Gewinde haben. Ich auch, dulde den da aber nicht.

Nix für Ungut. MfG


-> War auch nicht böse gemeint, Markus ! Dein Immunsystem liegt brach ? Nun, ich kenne das zumindest temporär, weil mein Immunsystem wärend und etwa nen halbes Jahr nach meiner letzten Chemo & Bestrahlung weniger als 20% seiner normalen Kraft hatte. Was ich dazu an "Vorsichtsmaßnahmen" aus der Onkologie gesagt bekommen habe, war sinngemäß , dass ich mich nicht mit hochinfektiösem Material oder schweren Infektionskrankheiten in kontakt bringen sollte. Die Frage nach sonstigen besonderen Verhaltensregeln wurde verneint.

Nuckeln tut man ja nur am Mundstück; Und sollten sich tatsächlich mal Mikroben ( = Bakterien ) im liquid befinden, dürfte deren Leben spätestens an der Heizwendel zuende sein; ich wage zu bezweifeln, dass sich thermophile Bakterien im liquid und Verdampfern ansiedeln würden, weil dazu die anderen Bedingungen die diese Bakterien benötigen nicht stimmen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 11:31)
#11 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Also, geoutet bin ich nun - Ich bin etwas schlampig was meine bisherige Dampfe angeht

ABER - Ich habe mir vorgenommen künftig (spätestens wenn meine neuen Setups vollständig sind) ordentlicher mit meinen Spielzeugen umzugehen, daher auch der Thread. Daher werde ich jetzt mal etwas konkreter - Ich habe künftig folgende Setups,die gepflegt, gereinigt und gewartet werden wollen:

1.) Vamo V8 mit 25 Watt + Taifun GT + 2x18650er (weiß noch nicht welche)
2.) Lion V1 von Marstech + Pyrro Dripper + ES-Glas-DripTip + 2x18350er (auch hier weiß ich noch nicht welche)

Die VDs und ATs sind (wie ihr sicher an den Links schon erkennt) Clone. Die VDs sind (wie ich finde) sehr gut gearbeitet und dampfen schon auf meinen EVOD Twist und dem VPulse extrem gut. Auf meine ATs warte ich noch, aber ich denke die kommen im Laufe der kommenden Woche. Die zweiten Akkus sind jeweils zum Wechseln gedacht.

Nun auch ein paar konkrete Fragen:
- Gibt es irgendwas was ich bei den Akkus beachten muss, was die Wartung angeht?
- VDs reinigen - Spüli und Wasser oder gibt's da noch ein paar andere Tipps / Tricks?
- VDs und ATs warten und pflegen - vorrangig die Gewinde (hatte gelesen, dass gerade die Vamo da etwas empfindlicher ist) - Gibt es da irgendwelche Tipps / Tricks? Wie kann ich diese Abrieb-Geschichte verhindern bzw. mindern?
- Kann man einen AT eigentlich überhaupt groß pflegen / warten, außer dass man ihn hin und wieder mal abwischt?
- Wie schaut es eigentlich mit den Kontakten (AT sowie VD) aus? Muss ich da irgendwas beachten?

Fragen über Fragen. Aber ich weiß ja - hier werde ich geholfen

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:48
avatar  Sugar
#12 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Gewinde habe ich letztens mit Zahnpasta blank geputzt. Ansonsten kommen Flaschen Verdampfer, Teile vom Akkuträger und Drip Tips reihum in Ultraschallreiniger u. Sterilisator.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 20:27
#13 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #12
Gewinde habe ich letztens mit Zahnpasta blank geputzt. Ansonsten kommen Flaschen Verdampfer, Teile vom Akkuträger und Drip Tips reihum in Ultraschallreiniger u. Sterilisator.

Zahnpasta?! ... Ja klar, gute Idee - Schleifpartikel und so

Ultraschallreiniger und Sterilisator - Und das bringt's? Sterilisator kenn ich nur für Babyfläschchen und nen U-Reiniger hat meine Oma für's Silber... Kann mir das iwie nicht so recht vorstellen. Ist das nicht n bissl too much?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 20:47
avatar  Devassa
#14 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass die Reinigung
des Equipments genauso individuell ist, wie der Geschmack

Also, jeder nach seinem Gusto, bloss darauf achten, dass Wasser/Flüssigkeiten sich nicht
mit Elektronik vertragen ;-)

Und @Dreitagebart, ich achte schon darauf, dass ich nicht jeden Keim mitnehme, der Hallo schreit.
Mein Geschirr wird übrigens in der Spülmaschine bei sehr hohen Temperaturen über einen ausreichend
langen Zeitraum gereinigt. Das geht mit unserem Equipment (leider) nicht, sonst würde das bei mir
in die Spülmaschine wandern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:16
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Devassa im Beitrag #14
Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass die Reinigung
des Equipments genauso individuell ist, wie der Geschmack

Also, jeder nach seinem Gusto, bloss darauf achten, dass Wasser/Flüssigkeiten sich nicht
mit Elektronik vertragen ;-)

Und @Dreitagebart, ich achte schon darauf, dass ich nicht jeden Keim mitnehme, der Hallo schreit.
Mein Geschirr wird übrigens in der Spülmaschine bei sehr hohen Temperaturen über einen ausreichend
langen Zeitraum gereinigt. Das geht mit unserem Equipment (leider) nicht, sonst würde das bei mir
in die Spülmaschine wandern.


-> Flüssigkeiten + Elektronik = nicht gut, das richtig.
Aber wenn man oftzwischen verschiednen Verdampfern wechselt und auch noch viele davon hat, finde ich den Gedanken mit der Spülmaschine nun wieder gar nicht abwegig, wenn man denn sowieso eine hat. Ultraschallgeräte, Sterilisatoren und Desinfektionsmittel finde ich übertrieben.
Wo `smir noch besser ging finanziell, hatte ich auch ne Spülmaschine zur Verfügung; die hatte nen verschliessbares Gitterfach für kleinteile wo alles aus was so ein Verdampfer besteht dringeblieben wäre ( natürlich nicht die winzigen Schrauben ). Auch "Macrolon" - Tanks ( Polycarbonat ) ist nen spülmaschinenfestes Material welches selbst die höchsten Temperaturen Nicht-Kommerzieller Spülmaschinen schadlos übersteht.

Du meine Güte^^ - mal tacheles :

Ich stelle mir grade vor, mit ner neuen Freundin s Erstemal abends nach Hause zu kommen und dann solls zur Sache gehen. Wir gehen also rein, reissen uns gegenseitig die Klamotten vom Leib und.....

... ich dränge sie in Richtung Badezimmer. Sie ganz erregt in Erwartung des Schleudergangs der Waschmaschine - aber - weit daneben - ich greif in den Schrank und hol ne Kiste mit Hautdesinfektion & Intimwaschlotion raus und sage ihr, sie soll sich erstmal gründlich reinigen und ganz besonders an den relevanten Stellen, weil ich ja keine Keime aufnehmen will. Boah - wie romantisch - sie wird mich heftigst lieben


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:43
avatar  FrEEzY
#16 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Mit Cutasept F zur Desinfektion und
Pfeifenputzer reinige ich meine Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:01
#17 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von FrEEzY im Beitrag #16
Mit Cutasept F zur Desinfektion und
Pfeifenputzer reinige ich meine Verdampfer

stimmt nen pfeifenputzer ist nicht verkehrt...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:29
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Markus1972 im Beitrag #9


Komische Frage die Du da stellst. Natürlich wird das Desi abgewaschen.


Ist es neuerdings wirklich richtig, Desinfektionsmittel wieder abzuwaschen?

Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt, dass Desinfektionsmittel wirken können müssen. Und man sie keinesfalls abwäscht.

Ein allseits bekanntes Mittel brauche, bis es voll wirkt, wohl Stunden. Das wissen die Kunden aber nicht und verkeimen bis dahin die Fläche weiter. So werden resistente Keime gezüchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:40
#19 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Moin,

Ich reinige meine Geräte auch in einem Ultraschallbad mit Universalreiniger!...nach den trocknen alles wieder mit Noalox eingeschmiert!...fertig!

Gruß Kai


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:46
#20 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von Barnabas im Beitrag #19
Moin,

Ich reinige meine Geräte auch in einem Ultraschallbad mit Universalreiniger!...nach den trocknen alles wieder mit Noalox eingeschmiert!...fertig!

Gruß Kai

Noalox... sowas meinte ich... zum verhindern / vermindern von abrieb im gewinde... hilft das wirklich? @Barnabas

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:50
#21 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Ja, das Zeug hat eine antioxidative Wirkung und verbessert die Leitfähigkeit!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:55
#22 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Zitat von Barnabas im Beitrag #21
Ja, das Zeug hat eine antioxidative Wirkung und verbessert die Leitfähigkeit!

super kommt dierekt auf meine einkaufsliste - kennste ne günstige bezugsquelle?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 01:00
#23 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Ich habe meine hier bestellt! *klick


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 01:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 01:16)
#24 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Da fühle ich mich wie Draitagebart², nicht nur, weil ich tatsächlich Vollbart habe.

Heisses Wasser? Pff
2-3 Minuten? Pffffffff
Spüli? Pffffffffffffffffffffffffffff

Ich muss bei meinem Verdampfern (Selbstwicklern) alle 5ml die Wicklung wechseln, weil ich so schmieriges Schoko-Liquid dampfe.
Da wird immer wenn der Tank leer ist der Verdampfer zerlegt, alle Teile ein paar Sekunden unter fliessendes kaltes Wasser gehalten, mit einem Bauwoll-Lappen getrocknet, einmal durchs Luftloch gepustet, die Watte weggeworfen, die Wendel freigebrannt, sofort neue Watte rein, zusammenbauen, füllen, weiterdampfen, das dauert insgesamt keine 3 Minuten.
Das mache ich seit 1,5 Jahren bis zu 6x pro Tag.

Noalox für geschmeidige Gewinde oder bessere Leitfähigkeit? Pfffff
O-Ringe mit VG befeuchten, damit die leichter laufen? Pffffffffffff
Sonstwas an Pflege für Verdampfer oder Akkuträger? Pffffffffffffffffffffffffffffffffff

Ich habe zwar lauter Originale an Taifun GT und Kayfun Lite Plus, aber Ersatztanks kosten bei Fastecht 75 Cent, O-Ringe hier um die Ecke im Laden 4 Cent, neue TopCaps für meine Vamos 2€.
Das ist noch nicht mal eine Minute zusätzliche Arbeit wert.
Obwohl ich reichlich Ersatzteile in der Schublade habe, habe ich bisher noch nicht mal einen einzigen neuen O-Ring gebraucht und bei derartig wenig Verschleiss, gehen mir die Kosten die durch zuwenig Pflege entstehen könnten echt am A**** vorbei.

Wenn ich mal RICHTIG den Putzfimmel habe, dann gebe ich mal ein paar meiner Driptips in die Spülmaschine.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 01:18
#25 RE: Reinigung / Pflege / Wartung - Empfehlungen?!
avatar

Schau mal bei Nothnagel Yeanny
Die 135ml reichen wohl ein Leben lang. Und abgeben kann man immer etwas (Freunde und Bekannte....)
http://www.nothnagel-marine.de/index.php...ionsmittel.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht