09.10.14 - das Ende des freien E-Zigimarkts in Österreich? - Vom VfGH für verfassungswidrig erklärt!

  • Seite 2 von 11
11.12.2014 11:16
#26 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin
11.12.2014 11:17
#27 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Ist es denn in Österreich noch möglich, online aus dem Ausland zu bestellen oder wurde das gleich mit totreguliert?
Aber soweit erstmal mein Beileid für diese vergebene Chance aller Raucher und für das Ende dieses schönen Hobbys nach Österreich. Tut mir ehrlich leid für euch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:20
#28 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Fördedampfer im Beitrag #27
Ist es denn in Österreich noch möglich, online aus dem Ausland zu bestellen oder wurde das gleich mit totreguliert?


Bis 1.10.2015 wird das wie bisher möglich sein dann nimmer. Gleiche Regeln wie für Zigaretten, also kein Internethandel. Andernfalls wäre es ja kein Monopol.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:22
#29 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Dann tut es mir wirklich leid für dieses sonst echt schöne Land.
Ich sollte vor Oktober 2015 nochmal einen Urlaub planen... Danach seh ich mir das Drama nur ungern an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:25
avatar  Niyju
#30 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Und wie sehen die "Einführungsbedinungen" aus, wenn man von DE - nach Österreich reist und etwas oder auch etwas mehr Dampfkram mitnimmt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 11:32)
#31 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Unsereins ist ja vorbereitet, hat gebunkert und kennt diverse dunkle Kanäle zur Beschaffung. Nur wird halt leider die bei uns gerade erst langsam wachsende Szene kaputt gehauen. Es ist zum Verzeifeln! Jetzt weiß ich erstmals, wie es sich anfühlt in einer Diktatur zu leben.

Edit: Persönlich einführen darf man was man will (nehme ich mal an). Sonst müssten sie ja an der Grenze jedes Auto durchsuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:39
#32 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #25
In diesen Thread passt die Meldung wohl am besten:

Das Parlament hat soeben mit Mehrheit der beiden Regierungsparteien beschlossen, E-Zigaretten (Hardware und Liquids) ab 1.10.2015 dem Tabakmonopol zu unterstellen. Bis dahin haben die österreichischen Fachhändler Zeit, sich "ein neues Geschäftsfeld zu suchen". Ecigs dürfen dann nur mehr in Trafiken (Tabakläden) verkauft werden, wobei die Monopolverwaltungsgesellschaft (also de facto Big-T) bestimmt, welche Geräte verkauft werden dürfen. Es wird also auch nicht möglich sein, sich seinen Kayfun oder was auch immer über einen Trafikanten zu bestellen.

Damit wurde das Ende des Dampfens in Österreich beschlossen.



Mal eine Frage , Trafikanten haben jetzt das Monopol auf die Dampfe, aber sie MÜSSEN aber keine verkaufen ,oder sehe ich das etwa falsch ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:40
#33 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #31
wie es sich anfühlt in einer Diktatur zu leben.





armes Europa



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:45
#34 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #32
[quote=Kuscheldampfer|p2426271]Mal eine Frage , Trafikanten haben jetzt das Monopol auf die Dampfe, aber sie MÜSSEN aber keine verkaufen ,oder sehe ich das etwa falsch ?


Trafikanten DÜRFEN nur das verkaufen, was die MVG ihnen erlaubt. Das MÜSSEN sie allerdings verkaufen. In anderen Worten, sie können nicht sagen, dass sie nur Marlboro und keine Camel verkaufen. Deshalb sind auch viele von denen ziemlich angepisst, wenn man sie unter 4 Augen darauf anspricht. Die meisten haben Null Bock auf unsere Ecigs.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 11:52)
#35 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Ich hoffe nicht, dass das, was gerade in meinem Gehirn rumgeistert, eintrifft:

Zitat
Die meisten haben Null Bock auf unsere Ecigs.



Trafikantenvereinigung (gibts das?) nach ein paar Monaten: "Wir haben Null Bock die zu verkaufen, die Kunden kommen stündlich mit Reklamationen, weil dat Ding nicht funktioniert, wir haben keine Ahnung, können die Dinger nur zum Hauptlieferanten zurückschicken, die Kunden vertrösten, die Kunden sind sauer und kommen nie wieder....nee das machen wir nicht mehr mit, raus mit dem Schrott"

Die Politiker/MVG: "Ahhh, ok, dann raus damit. Eigentlich wollten wir (die EU/WHO) diese Dinger eh ganz verbieten, Ihr hattet die Chance, tja Pech"

ergo Dampfe ganz weg vom Markt....

Aluhut?

11.12.2014 11:56
avatar  Niyju
#36 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Falls ein Österreicher ab besagtem Zeitpunkt was braucht. Ich schicke gerne mal was rüber


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 12:20)
#37 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen, kein Grund für nen Aluhut. Ich befürchte auch, dass genau das eintreten wird. Und wenn man das weiterspinnt, erscheint es durchaus möglich, dass Big-T (die zukünftigen Bestimmer bei uns) alles unternehmen wird, um die eigenen Ecig-Produkte so rasch wie möglich verschwinden zu lassen. Dazu braucht man ja nur entsprechenden Schrott anzubieten, den jeder nach 1 Stunde ins Eck wirft und sich dann erleichtert eine Pyro reinzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:22
#38 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Wer jetzt in D noch pennt und argumentiert mit "sooo schlimm wirds wohl nicht kommen" und "Kompromisse die beide Seiten zufrieden stellen, müssen gefunden werden", der hat's nicht besser verdient "DIE" werden nämlich KEINEM Kompromiss zustimmen
Die werden uns das Maul verbieten und jede Möglichkeit zum vernünftigen Dampfen nehmen
Und sage mir keiner, dass das bei uns nicht möglich ist. Die werden Mittel und Wege finden
Ich hatte NICHT vor, einiges zu "bunkern" - JETZT aber schon
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:23
#39 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #36
Falls ein Österreicher ab besagtem Zeitpunkt was braucht. Ich schicke gerne mal was rüber


auf das Angebot komm ich dann gerne drauf zurück

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:39
#40 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Da bin ich ja mal gespannt welcher der beiden Feldversuche sich als geeigneter erweist um die E-Cigs aus zu rotten.
Der aus NL oder der aus A.
Der erfolgreichere wird dann das Modell für den Rest der EU.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:41
#41 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Dass Kunden zurückkommen und sich beschweren weil das Ding nicht funzt glaube ich eher nicht.
Da werden nur die Einweg-Sticks von BigT angeboten und dafür braucht es weder Beratung noch gibt es da grosse Reklamationen.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dies ist einfach eine eher strenge Auslegung der EU-Richtlinie inkl. Umsetzung, ohne dass es als solche benannt wird.
Damit wäre Österreich nach Holland das zweite EU-Land was die Richtlinie umsetzt.
Dementsprechend wird das in D so ähnlich kommen, vielleicht nicht auf Tabakläden beschränkt, aber am Ende wird es auch in D nur diesen Schrott geben und Internethandel wird verboten.

Genau genommen ist das absolut nichts Neues, wir wissen spätestens seit Mai was da kommt, wer jetzt überrascht ist weil es tatsächlich so kommt wie angekündigt, der hat einfach im Mai den Schuss nicht gehört.
Das Gute daran ist, die Gruppe die immer noch glaubt "es wird schon nicht so schlimm werden" wird mit jeder neuen Meldung dieser Art immer kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:44
#42 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #38
Wer jetzt in D noch pennt und argumentiert mit "sooo schlimm wirds wohl nicht kommen" und "Kompromisse die beide Seiten zufrieden stellen, müssen gefunden werden", der hat's nicht besser verdient "DIE" werden nämlich KEINEM Kompromiss zustimmen
Die werden uns das Maul verbieten und jede Möglichkeit zum vernünftigen Dampfen nehmen
Und sage mir keiner, dass das bei uns nicht möglich ist. Die werden Mittel und Wege finden
Ich hatte NICHT vor, einiges zu "bunkern" - JETZT aber schon
Gruß Mieze





Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 12:46)
#43 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Eine bisher immer gut informierte Quelle hat mir soeben folgendes mitgeteilt:

"Nicht nachfüllbare E-Zigaretten und E-Shishas (Einwegprodukte) nur in Trafiken. Sofern nachfüllbar, kein Monopolzwang.
Liquids bleiben den Trafikanten"

Angeblich wurde der entsprechende Entschließungsantrag angenommen. Demnach war ich offenbar genauso daneben wie viele andere, und auch die Berichte in der Presse sind nicht korrekt.

Wenn das stimmt, wären wir gerettet!

Sorry für die Konfusion, aber die Abstimmung ging extrem schnell und man musste aufpassen wie ein Haftelmacher. Ich hätte geschworen, dass alle Änderungsanträge abgelehnt wurden. Es scheint, dass das ein Meineid gewesen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:51
#44 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #43
"Nicht nachfüllbare E-Zigaretten und E-Shishas (Einwegprodukte) nur in Trafiken. Sofern nachfüllbar, kein Monopolzwang.
Liquids bleiben den Trafikanten"


DAS kann ich mir nu wieder gut vorstellen.
Zum Einen können sie auf die Hardware eh kaum grossartig Steuern aufschlagen und zum Anderen kann es denen doch nur recht sein, wenn unsere Dampfen viel Liquid verbrauchen, solange nur die Liquids heftig teuer sind.
Es nutzt nur leider nichts, denn kein Mensch kauft sich einen Kayfun, wenn der Tagesbedarf in Liquid mehr kostet als Zigaretten und kein Shop kann von Hardware alleine überleben, wenn er keine Liquids mehr verkaufen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:56
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Niyju im Beitrag #30
Und wie sehen die "Einführungsbedinungen" aus, wenn man von DE - nach Österreich reist und etwas oder auch etwas mehr Dampfkram mitnimmt?



@Niyju äähhh ...... " EINFÜHRUNGSbedingungen "......... sag lieber Einfuhrbestimmungen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 12:56
#46 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

ist echt eine rießen S....!
Der angebliche Jugendschutz ist so was von vorgeschoben! Das Finanzminesterium hat sich doch schon ausgerechnet was es da an zusätzlichen Einnahmen gibt.
Ich hoffe, dass alle Dampfer geschlossen den Kauf in der Trafik verweigern und den guten Euro in die Nachbarländer tragen.
Warum konnte man nicht zumindest die derzeit geöffneten Shops lizensieren und dafür eine Steuer einfordern.....da hätte ich noch mitgemacht.

Dann werde ich wohl ab dem 01.10.2015 fleißig im Internet bestellen.... es wird immer genug Länder geben, aus denen versendet werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:11
#47 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von ChristianGGG im Beitrag #46


Dann werde ich wohl ab dem 01.10.2015 fleißig im Internet bestellen.... es wird immer genug Länder geben, aus denen versendet werden darf.


Wie lange noch
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 13:21)
avatar  LowIQ
#48 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Da muessten jetzt wohl die Liquidproduzenten, vor allem die Europaeischen, klagen....!

Da werden ja viele aus dem gemeinsamen Markt ausgesperrt weil ihre Liquids womoeglich nicht von den oesterreichischen Grosshaendlern an die Trafiken vertrieben werden...und der Fernverkauf auch nicht mehr moeglich ist..


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:31
#49 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Ohne den Liquidverkaud müßten wir auch sofort alle Läden schließen , wie jeder Offlinehändler , das steht fest.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:31
#50 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #43
Eine bisher immer gut informierte Quelle hat mir soeben folgendes mitgeteilt:

"Nicht nachfüllbare E-Zigaretten und E-Shishas (Einwegprodukte) nur in Trafiken. Sofern nachfüllbar, kein Monopolzwang.
Liquids bleiben den Trafikanten"

Angeblich wurde der entsprechende Entschließungsantrag angenommen. Demnach war ich offenbar genauso daneben wie viele andere, und auch die Berichte in der Presse sind nicht korrekt.

Wenn das stimmt, wären wir gerettet!

Sorry für die Konfusion, aber die Abstimmung ging extrem schnell und man musste aufpassen wie ein Haftelmacher. Ich hätte geschworen, dass alle Änderungsanträge abgelehnt wurden. Es scheint, dass das ein Meineid gewesen wäre.



Kann mir das Jemand näher erklären?

Ich verstehe den ersten Satz nicht. Einwegdinger gibbets nur in Trafiken. Wenn aber Mehrwegdinger, also wiederauffüll-und ladbar, dann kein Monopolzwang? (Was ja herrlich wäre)....doch dann dieser Satz:
Die Liquids für die Mehrwegdinger kann man aber nur bei Trafikanten kaufen??

Also Eure Händler dürfen jede Hardware Akkuträger etc. verkaufen, bloss die Software nicht dazu?

Hmm ob das wirklich so stimmt?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht