09.10.14 - das Ende des freien E-Zigimarkts in Österreich? - Vom VfGH für verfassungswidrig erklärt!

  • Seite 4 von 11
11.12.2014 15:24
#76 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von highendsmoker im Beitrag #74
Dumme Frage : Gibt es Zigaretten auch nur in den Traffics?


Trafik und Tankstelle

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:24
#77 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Und was dürfen dann die Tankstellen verkaufen?


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:28
#78 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin
11.12.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 15:35)
avatar  77501
#79 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #43

"Nicht nachfüllbare E-Zigaretten und E-Shishas (Einwegprodukte) nur in Trafiken. Sofern nachfüllbar, kein Monopolzwang.


Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch:
Ich dachte bei Umsetzung der TPD2 fallen "Nachfüllverdampfer" (Clearos u.ä.) komplett weg, da nicht auslaufsicher, nicht manipulationssicher, keine gleichbleibende Nikotiabgabe etc.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:38
avatar  ChrisS
#80 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Teile und herrsche - die TPD Umsetzung steht dann wahrscheinlich nächstes Jahr an...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:44
#81 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von 77501 im Beitrag #79
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #43

"Nicht nachfüllbare E-Zigaretten und E-Shishas (Einwegprodukte) nur in Trafiken. Sofern nachfüllbar, kein Monopolzwang.


Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch:
Ich dachte bei Umsetzung der TPD2 fallen "Nachfüllverdampfer" (Clearos u.ä.) komplett weg, da nicht auslaufsicher, nicht manipulationssicher, keine gleichbleibende Nikotiabgabe etc.


Deshalb ist das Ganze ja auch so völlig sinnfrei.... Und, vorallem, was Händler betrifft, mW haben die Händler nicht mit der Hardware das Geschäft gemacht, sondern mit Liquid... ergo...

11.12.2014 15:47
#82 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #80
Teile und herrsche - die TPD Umsetzung steht dann wahrscheinlich nächstes Jahr an...


....... und dann werden die Ruinen des Dampfermarktes in Ö eingeebnet

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 15:16)
#83 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #79

Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch:
Ich dachte bei Umsetzung der TPD2 fallen "Nachfüllverdampfer" (Clearos u.ä.) komplett weg, da nicht auslaufsicher, nicht manipulationssicher, keine gleichbleibende Nikotiabgabe etc.


Das ist noch nicht die Umsetzung der TPD2, sondern ein vorläufiges Schnellgesetz um ein Monopol sofort durchzusetzen, der Rest kommt später.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 16:17
avatar  Runen
#84 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Ich hab auch so das Gefühl, jetzt haben unsere Politiker schnell mal was gebastelt, damit die Neu-Dampfer nicht mehr werden und mit der TPD2 hat sich das Dampfen dann sowieso erledigt....


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 10:11
#85 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Kommentare zum Änderungsantrag in der Trafikantenzeitung

Umkämpftes Änderungsgesetz
http://www.trafikantenzeitung.at/umkaemp...etz-133241.html

14.12.2014 10:38
avatar  Rudi66
#86 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #85
Kommentare zum Änderungsantrag in der Trafikantenzeitung

Umkämpftes Änderungsgesetz
http://www.trafikantenzeitung.at/umkaemp...etz-133241.html




Sehr schöne Kommentare.....
Wundert mich das die überhaupt veröffentlicht werden......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:05
avatar  77501
#87 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #86
Zitat von heimchen im Beitrag #85
Kommentare zum Änderungsantrag in der Trafikantenzeitung

Umkämpftes Änderungsgesetz
http://www.trafikantenzeitung.at/umkaemp...etz-133241.html




Sehr schöne Kommentare.....
Wundert mich das die überhaupt veröffentlicht werden......

Ja, finde ich auch
Da wird kein Blatt vor den Mund genommen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 17:59
avatar  Devassa
#88 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Wow, da geht ja richtig die Post ab ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:28
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#89 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Runen im Beitrag #84
und mit der TPD2 hat sich das Dampfen dann sowieso erledigt....


Ich stimme zwar zu, daß damit unser grosser Spaß weg ist. Aber auch bei 7-8W mit einem 2ml Verdampfer und 18mg Nic ist DAMPFEN. Und das nimmt uns auch die TPD2 (noch) nicht.

Ist schon komisch, vergiften mit Pyros, Alkohol, Medikamenten etc. ist weiterhin erlaubt. Mit Ausnahme der ersteren auch die Werbung dafür. Arme Welt. Aber die Ausgrenzung von Minderheiten macht vor uns nicht halt. Trotz Antidiskriminierungsgesetz usw. usw. Alles ein elender Sa..haufen!

Muss ich wohl doch ein wenig bunkern. Watte, Kanthaldraht und Akkus wird es wohl auf lange Sicht noch geben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:37
#90 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #89
Ich stimme zwar zu, daß damit unser grosser Spaß weg ist. Aber auch bei 7-8W mit einem 2ml Verdampfer und 18mg Nic ist DAMPFEN. Und das nimmt uns auch die TPD2 (noch) nicht.


Doch, das nimmt sie dir, denn deine 7-8 W Dampfen sind durch die Bank weder auslaufsicher noch manipulationsgeschützt.
Das einzige was nach TDP2 noch übrig bleibt sind 2 Watt Wegwerf-Dampfen zu 6,50€ pro Stück mit 0,5ml Wattedepot.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:39
avatar  Rudi66
#91 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #90
Zitat von wobiwilli im Beitrag #89
Ich stimme zwar zu, daß damit unser grosser Spaß weg ist. Aber auch bei 7-8W mit einem 2ml Verdampfer und 18mg Nic ist DAMPFEN. Und das nimmt uns auch die TPD2 (noch) nicht.


Doch, das nimmt sie dir, denn deine 7-8 W Dampfen sind durch die Bank weder auslaufsicher noch manipulationsgeschützt.
Das einzige was nach TDP2 noch übrig bleibt sind 2 Watt Wegwerf-Dampfen zu 6,50€ pro Stück mit 0,5ml Wattedepot.


Sollte sowas kommen wird der Untergrund aber sowas von dampfen!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 18:50)
#92 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Dass das kommt wirst du in Kürze in Holland sehen.
Dass da der Schwarzmarkt boomt ist auch klar.

Mir wird ja immer wieder gesagt man kann das nicht so rechnen, aber ich rechne den Anschaffungspreis einer Dampfe überhaupt nicht, weil im Verhältnis das Liquid auch beim selber mischen dertig viel mehr kostet, dass der Preis der Dampfe verschwindend klein ist.
Die Liquids werden aber zusammen mit den Geräten dafür vom Markt verschwinden, denn wenn es erstmal nichts Nachfüllbares mehr gibt, weil das per Definition gar nicht auslaufsicher sein kann, dann wird das Liquid zum nachfüllen auch verschwinden.

Dementsprechend rechne ich bei Wegwerf-Dampfen 0,5ml Liquid kosten 6,50€ oder auch 13000€ pro Liter.
Heute kaufen wir 36er Base um die 50€ pro Liter, das wird auf dem Schwarzmarkt locker 500€ wert sein, eher noch deutlich mehr.
Da weiss dann erst recht keiner mehr was drin ist, aber dann werden wir mal schauen, wie viele von den Usern die heute noch glauben eine Regulierung macht die Liquids sicherer dann tatsächlich bereit sind den Preis dafür zu bezahlen und wie vielen die Sicherheit dann plötzlich egal ist, die glauben ein Schnäppchen zu machen, wenn sie einen Liter 36er aus 5 Jahre alter Produktion für 500€ bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 18:45
#93 RE: 19.12.14 Pressemitteilung der IG-ED an OTS.AT
avatar

Die Politik verspricht den Betreibern der Trafiken erhöhte Umsätze.
Bin mal gespannt, wie diese sich erklären,
wenn die Umsätze ausbleiben.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 19:01
#94 RE: 19.12.14 Pressemitteilung der IG-ED an OTS.AT
avatar

Der am 11.12.2014 verabschiedete Änderungsantrag zum zweiten Abgabenänderungsgesetz sieht nun vor, dass vorgefüllte E-Zigaretten und das zum Betrieb von nachfüllbaren tabaklosen E-Zigaretten benötigte Liquid nur noch in den Trafiken, der Rest aber weiterhin über den Fachhandel verkauft werden kann. Dazu Calvetti weiter: “Es ist mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, warum man den zwar beratungsintensiven, aber völlig gefahrlosen Markt der Hardware beim Fachhandel belässt, und das angeblich so gefährliche Liquid von branchenfremden, nicht mit dem Produkt vertrauten ungeschulten Trafikanten abwickeln lässt.

Dann können sie es auch gleich ganz den Trafikanten zusprechen.welcher Händler soll damit überleben ???



Die Notwendigkeit der Änderung des zweiten Abgabenänderungsgesetzes begründet Herr Matznetter mit der Verpflichtung Österreichs zur Umsetzung der EU-Tabakprodukterichtlinie 2.

Na und die EU schiebt es zurück nach Österreich und am Ende sind die Dampfer wieder selber Schuld



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 19:09
#95 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin
25.01.2015 19:06
#96 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Jetzt ziehen die E-Zigarettenhändler vor den Verfassungsgerichtshof:
http://www.format.at/politik/oesterreich...chtshof-5435796

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 07:25
#97 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#98 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #97
https://www.piratenpartei.at/achtung-dampfen-ist-nichtraucherschutz/


megan hat dazu auch ein Kommentar geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:36
#99 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

mich betrifft der ganze mist ja auch direkt weil ich in Wien lebe.. da hab ich mir ja die beste zeit ausgesucht, um das dampfen zu beginnen, na toll :s auch wenn ich viele Dinge erst jetzt so richtig zu fassen krieg..

"Als Österreicher der seine Pyros schon quasi immer in der Trafik gekauft hat ists ja nicht so wild, wenn man da auch seine Dampfen und Liquids herbekommt." - Das ist so das standardfazit von so manchen mir bekannten Wienern das ist erschreckend.. DIesen Satz hätte ich vor ein paar wochen vielleicht selbst noch gesagt, aber oha.. es ist nicht so einfach..DIe denken einfach nicht weiter.. Dann kostet das Liquid keine 3 - 4 Euro mehr sondern 12 pro 10 ml (Hausnummer).. wer will sich das leisten?

In den letzten Wochen sehe ich, dass das "Sortiment" der Trafiken wächst. Vor einem Jahr hatte meine Stammtrafik genau 3 Nikotinfreie Liquids von ego green, heute gibt es diese 3 sorten + einige neue Sorten davon auch mit Niktoin, Liquids von anderen "herstellern".. Noch sind die Preise durchaus moderat zwischen 3 und 5 Euro, entspricht den preisen derer Dampferläden die ich WIen so kenne..aber wie gesagt.. das bleibt doch alles nicht so?!

Ich bin Stammkunde in zwei Dampferläden in Wien (Kennen tu ich viele, einkaufen hauptsächlich bei denen). Überhaupt war ich von einem extrem begeistert.. Ein Mitarbeiter dort ist extrem unmotiviert, ist er sich doch sicher er seinen Job eh bald los ist.. Ein Mitarbeiter eines anderen Shops hat mir erst so richtig die augen geöffnet und mir das ganze erklärt, ich gehörte eig auch eher zu den Leuten die der Meinung waren, wird schon alles nicht so eng werden.. aber naja so siehts nicht aus und ich find das ziemlich besch...eiden.. Natürlich mach ich mir Gedanken..

Aber in einem Punkt kenn ich mich überhaupt nicht aus.. Vielleicht könnt ihr hier licht ins Dunkle bringen. Und zwar.. hab ich gehört, dass man sich die nächsten Jahre keine Sorgen diesbezüglich machen muss, da das GEsetz zwar im okt. in kraft tritt ABER die Läden (on und offline) hätten noch Zeit, aber ich dachte die schonfrist läuft GERADE BIS oktober und nicht AB oktober..

Also kann man zusammensfassend sagen:
Liquids und co gibts ab Oktober in Österreich in Trafiken und aus, daran ist nicht mehr zu rütteln, das ist jetzt fix??

der nette Shopbetreiber hat mir auch erzählt, dass die Dampferläden sich zusammenschließen (oder wollen?) und klagen.. (wollen? es wollen und tun sind ja bekanntlich zwei versch. schuhe :s) muss mal sehen ob ich da genaueres drüber finde..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 19:01
avatar  zilli
#100 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

@Honigbiene
Du solltest so schnell wie möglich selbermischen lernen und 36PG Bunkern.
@MarkPhil kann dir sagen wie die Preise für 10 ml Liquid in Italien sind - ist nicht mit 12€ erledigt.
Ich bin zumindest jetzt schon für 5-7 Jahre eingedeckt. (werde aber noch für weitere 10 Jahre vorsorgen!)

Lg zilli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht