09.10.14 - das Ende des freien E-Zigimarkts in Österreich? - Vom VfGH für verfassungswidrig erklärt!

  • Seite 11 von 11
03.08.2015 19:34
#251 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde, ich bin zwar angemeldet bei euch, aber nicht recht aktiv, lese eigentlich die meiste Zeit nur mal kurz rein.Bin aus Österreich und verfolge das Thema mit.
Ich weiß, das das Thema E- Zigarette/ Dampfen in Österreich ab Oktober zu Ende sein soll.
Heute haben Sie in zwei Sendungen gezeigt dass es bei uns frei verkäuflich sind und auch nach Oktober noch, da der Verfassungsgerichtshof das Gesetz bei uns gekippt hat.

Vielleicht intressiert auch das, Link von heute konkret:

http://tvthek.orf.at/program/heute-konkr...t-OeGS/10321634 , unter "heute konkret"-kompakt anklicken, da kommt der Beitrag.

Ich hoffe ich habe es richtig gepostet, bitte entschuldigt wenn es falsch ist, aber ich kann nirgends ein neues Thema erstellen und da erschien es mir hier richtig, da es ja eine gute Nach´richt, zumindest in Österreich ist.
Bitte liebe Modi oder Admin, warum kann ich keine neuen Thema aufmachen, bitte guckt da mal nach.
Freundliche Grüsse aus Österreich. Cyberspuki


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 20:56
#252 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #241
Sacht mal, ist irgendwem vor lauter Feiern überhaupt aufgefallen, dass die Händler hier ihre eigene Suppe kochen?
Die Händler haben eben NICHT einen Sieg für "uns" errungen, sondern bereiten ganz konsequent einen Sieg für sich selber vor, der mit den Wünschen von uns Dampfern herzlich wenig zu tun hat.




Das sehe ich nicht so! Natürlich ging es da auch um Existenzen, aber das Angebot, das es im Moment in Trafiken bei mir in der Umgebung gibt ist mehr schlecht als recht. Du kannst Dir gerne meinen Thread "seit zwei Wochen am Kokeln" dazu durchlesen. Die nette Zusammenstellung der Hardware wurde in einer Trafik gekauft.

Heute erst wollte ich mir Verdampferköpfe für die Evod in einer anderen Trafik kaufen, da ich die bei der online Bestellung vergessen hatte. Mir wurde alles angeboten nur nicht das was passt....vor zwei Wochen hätte ich es noch gekauft weil " der Verkäufer muss sich ja auskennen".
Ich brauch wohl nicht extra erwähnen, dass man auch nicht mehr im Ausland hätte bestellen und etwaige Angebote hätte nutzen dürfen?


Der Preis der Liquids ist auch ein Wahnsinn: die Kosten im Durchschnitt das 3 bis 5 fache im Vergleich zu einem regulären Händler....und das noch ohne irgendwelchen Tabaksteuern oder sonstigem Blödsinn (und das wäre das erste gewesen was sie nach der Durchsetzung dieses Gesetzes mit Sicherheit gemacht hätten).

Auch kenne ich zwei Trafikanten privat und die wollen "so einen Schmarrn wie das Dampfen" erst gar nicht in ihrem Geschäft anbieten.

Es mag durchaus auch Trafiken geben die sehr bemüht mit den Dampfern umgehen, aber die dürfen ja eh auch weiterhin verkaufen.


Also, ich bin froh so wie es jetzt ist....und da sollen die Händler ruhig auch ihren Lebensunterhalt damit erwirtschaften...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 20:58
#253 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von Cyberspuki im Beitrag #251

Ich hoffe ich habe es richtig gepostet, bitte entschuldigt wenn es falsch ist, aber ich kann nirgends ein neues Thema erstellen und da erschien es mir hier richtig, da es ja eine gute Nach´richt, zumindest in Österreich ist.
Bitte liebe Modi oder Admin, warum kann ich keine neuen Thema aufmachen, bitte guckt da mal nach.
Freundliche Grüsse aus Österreich. Cyberspuki

Alles richtig gemacht. Danke für den Link zur Sendung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du versucht hast quasi in den letzten Beiträgen ein neues Thema auf zu machen (das geht natürlich nicht), anstatt zuerst in den Bereich zu gehen, z.B. News/Medien • News & Medien* und dann auf Neues Thema.

03.08.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2015 21:44)
#254 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Zitat von Tini1981 im Beitrag #252
Das sehe ich nicht so! ...


Du hast das Problem nicht verstanden.
Es streiten sich E-Zig-Händler mit Traffikanten darum, wer in Zukunft Liquids verkaufen darf, aber sie streiten NICHT darum, was für Geräte in Zukunft noch verfügbar sind oder wie teuer die Liquids in Zukunft sein werden.

Wenn (spätestens im Mai 2016) die TPD2 in ganz Europa in Kraft tritt, dann wirst du (nach derzeitiger Lage der Dinge) auch in heute supertoll ausgestatteten Dampfshops nur noch Einweg-Minis finden und Liquids werden auch in den billigsten Shops das 4-5fache kosten.
Die Klage dagegen wurde bisher noch nicht mal formuliert, weil die Begründung mit der die Händler in Österreich jetzt schon klagen konnten (sie müssen voraus planen und hätten praktisch im Voraus ihr Geschäft aufgeben müssen) für uns Endkunden nicht gilt.
Wir können erst klagen, wenn es in den Shops nichts Gescheites mehr zu kaufen gibt und in der Zeit zwischen Inkrafttreten der TDP2 und einer Entscheidung vom EUGH die diese Gesetze möglicherweise wieder kippt sitzen wir Dampfer auf dem Trockenen (zumindest die, die nicht rechtzeitig bunkern).
Die Engländer haben da eine Möglichkeit und deren Klage vorm EUGH läuft schon, aber das ist eine andere Geschichte und auch dort wird nicht mit einer Entscheidung gerechnet, bevor die TDP2 zum Gesetz wird.

Ob du dann (möglicherweise nur vorübergehend) deine Minis in den Traffiken oder im Dampfshop kaufen kannst wird für dich als Endkunden praktisch keinen Unterschied machen.
Den meisten Shops ist das in jedem Fall nur recht so, die wollen dagegen gar nicht klagen, weil die Minis weniger Arbeit (in Form von Beratung) machen und höhere Gewinnspannen haben und ob die wenigen Shops, wo die Inhaber selber wirklich enthusiastische Dampfer sind, die Zeit und die Mittel haben vorm EUGH zu klagen müssen wir erst noch rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 22:16
#255 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Es ist aber schon auch ein Sieg für uns, denn es zeigt Grundsätzlich, das die Dampfe nicht mit der Zigarette in einen Topf geworfen werden darf. Dies ist nun schon mal festgestellt (für die Händler). Dieses hilft uns Endverbrauchern schon, denn man kann hierauf verweisen bei der Klage die wir machen müssen.
Das hier die Händler für sich gestritten haben, ist ja klar, denn es waren ja auch Einschränkungen gegen die Händler und sonst nichts. Wie hätten sie sonst Klagen sollen/können/müssen. Danke das sie es gemacht haben!!

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 00:40
#256 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

ich muss gestehen dass ich mich mit dem Thema TDP2 in meiner dreiwöchigen Dampferkarriere noch nicht beschäftigt habe. Ich war nur so froh dass es mir eigentlich mit dem Umstieg so gut geht und hab schon Pläne geschmiedet was ich mir noch so alles leisten möchte. Dann bin ich eben auf das Tabakmonopol gestoßen und ich war von allen Socken.
Das war gerade zu dem Zeitpunkt als ich bemerkt habe wie gut frische Gräser für meine Hasen riechen....und ich sah mich schon wieder mit der Zigarette in der Zukunft und mit einem Verlust meines gerade wieder erlangten Geruchssinnes...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 17:06
#257 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar
Moderatorin

Schon ertaunlich, dieses Urteil erreicht sogar die internationalen Medien bis nach Malaysia ;)
http://in.reuters.com/article/2015/08/03...N0Q81OU20150803
http://www.therakyatpost.com/world/2015/...te-restriction/

Aber ich finde nichts in der einschlägigen Presselandschaft Deutschlands, weder SPON, Lokus, Blöd, nix, nada.

04.08.2015 17:51
avatar  LeMa
#258 RE: das Ende des freien E-Zigarettenmarktes in Österreich
avatar

Die Chefredakteure müssen doch erst mal bei Mutti und ihren Schärgen nachfragen, wie sie darüber zu berichten haben ohne ihren Job zu riskieren.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht