Change V1 von Steampipes

  • Seite 2 von 4
28.12.2014 16:10
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Neee… das hast Du jetzt in den falschen Hals gekriegt, @blackhide.
Kritik an Verdampfern halte ich für ausgesprochen legitim und auch sinnvoll.

Was ich nicht verstehe ist das Beklagen, man sei ja "Betatester". Aber auch die 50 "Ersten" waren voll funktionstüchtige Verdampfer. Und man war ja nicht gezwungen, da was in die Löcher zu schrauben. Wie gesagt… jetzt ist ja gar nix mehr zum Verschließen dabei. Die Änderungen sind wirkliich minimale Verbesserungen aufgrund von Kunden- bzw. Benutzerwünschen. Aber auch die ersten Change haben funktioniert und die Änderungen sind nun nicht so grundlegende, dass er jetzt erst damit das leistet, was er soll.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:31
#27 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Mir ist schon klar das die Verbesserungen marginal sind. Auf der Messe auf die Frage hin ob ich den Change mit ESS betreiben kann wurde von Christian ja auch wahrheitsgemäß verneint. Mich hatte allerdings schon gewundert warum ich die 2mm GF mit jede Menge Pfriemelarbeit durchbekomme - nu weiß ich das es an den Gewinden liegt. Nach ein wenig Rumprobieren habe ich meine Lösung erarbeitet. Alufolie war auch nicht immer von Erfolg gekrönt (1 - 2 Fäden der Silikatfaser blieben beispielsweise immer oben hängen). Im Prinzip bekomme ich die silikat angenäßt mit ganz leichtem Drehen und unter zuhilfename eines Schlitzschraubendrehers mit dem ich evtl. herausschauende Fäden richtung Loch befördere "relativ" schnell hin das die Silikat unfallfrei durch die Löcher stecken kann. Dieses Problem kennt weder Dampfwolke-Martin, noch Pomfelet. Daher könnte das Upgrade für mich durchaus sinnig sein.

Und nerven tut es, weil es nun eine neuere verbesserte Version gibt die diese Probleme lösen könnte. Mich aber halt dennoch Geld kosten wird. Somit steigt der Preis von zunächst 110 auf bereits 115 EUR - und je nachdem was das Upgrade kosten wird nochmals.

Bisher ging man von einem einmaligen Preis aus. Dies wird seit Erlkönigin/Squape/Kayfun verweichlicht, und ein Verdampfer kostet nicht mehr den veranschlagten Preis sondern bis fast dem Doppelten wenn man ein System haben möchte das alle gesetzten Kriterien entspricht. Klar, muß ich mir kein Design-Kit kaufen, dennoch hätte ich nicht das jetzige Design gekauft, wenn es das gleiche System mit den hoffentlich demnächst erscheinenden Messingelementen gibt.

Beim K4 ähnlich: 3 Tankversionen werden mitgeliefert. Haben möchte man aber eigentlich ein Tank mit mehr Inhalt - die Tankverlängerung wird demnächst erhältlich sein, man müsste evtl. die Peek-Isolatoren kaufen, evtl. noch ein Röhrchen für leichteren Zugwiederstand....

Gleiche beim Squape: Es gibt nur ein Standarddeck das mitgeliefert wird - Die meisten nehmen jedoch das W-Deck. Auch nochmal 20 EUR Aufpreis.... Bei der ERlköniging möchte man andere Driptips verwenden - Bitte zahlen Sie jetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:40
#28 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Stimmt da gebe ich dir recht es gibt heut zu Tage keinen kompletten Verdampfer ohne etwas extra kaufen zu müssen.
Das haben wir denke ich alles der klonerei zu verdanken,
Daher sage ich es gleicht sich aus


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:55
#29 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich schrieb auch, dass ich sehr zufrieden mit meinem "Vorseriengerät" bin!
Mir ist ebenso klar, dass es im Laufe einer Serie zu Verbesserungen kommen kann.
Eine Batch von 50 St. mit anschließender Pause von 2,5 Monaten sehe ich aber nicht als eine vollwertige Serienbatch an und betrachte daher die ersten 50 Käufer als unfreiwillige Betatester.
Trotz "Gejammer" bin ich mir sicher, dass SP eine gute Lösung für uns "first fifty" findet.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 16:58
#30 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich hatte den changes gestern in der Hand und habe ihn nicht gekauft,
Weil die dochtlöcher mir zu klein Schienen und ich mag diese Prinzip nicht mehr wenn das liquid von unten nach oben an die wendel gepumbt werden muss.
Verarbeitung war aber echt top.
Aber ich kaufte ihn nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 18:02
#31 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

So, bestellt, bezahlt und morgen geht er auf die Reise zu mir.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 18:29
#32 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich hatte die Silikatschnur nur durch 2 Dochtlöcher geführt und Single-Coil gewickelt. Die Silikatschnur hatte ich am Ende gut 1,5 cm mit Alufolie umwickelt und stramm zusammen gedreht. Dann von UNTEN durch die eine Dochtöffnung, dann von oben durch die zweite Dochtöffnung geführt. Das klappte bei mir trotz der Gewinde im Loch unproblematisch. Die beiden anderen Dochtlöcher verschloss ich mit den mitgelieferten Schrauben. Das es diverse "Custom-Parts" erst später gibt/geben wird, stört mich weder hier noch bei den anderen Verdampfern sonderlich.
In einem Punkt gebe ich @blackhide allerdings recht:
Die guten Selbstwickler erinnern mich auch immer mehr an unsere Autos: In der Grundausstattung ein durchaus annehmbarer Preis, aber um mehr oder weniger sinnvoll, attraktiv und komortabel nutzbar zu sein, muss man sich einer nicht enden wollender Liste des optionalen Zubehörs bedienen und schon bin ich weit weg vom Einstiegspreis.
Uns zwingt aber keiner dazu. Die Hersteller wecken Begierden, auch weil wir immer mehr Individualisierungen wünschen.

Mich würde nun noch interessieren, ob man den verbesserten Change immer noch so auslaufsicher wie bisher abstellen/ablegen kann.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 18:33
#33 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Wenn alle Dochtlöcher mit ES-Seil belegt sind dürfte das Risiko hoch sein. Es kommt auch darauf an wie die Watte der Wick verbaut wurde.

Ich werde es die Tage sehen ob ich richtig vermute.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:42 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 17:46)
#34 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Nach dem ich den Change jetzt 2 Tage mit Seilen und Watte-Wick im Einsatz habe kann ich feststellen:
Er ist dicht, da kommt oben kein Siff raus.

Lediglich beim Watte verlegen darauf achten das die Watte fest auf den Seilen liegt, aber noch Luft durch kommen kann. Die aufliegende Watte fängt das Liquid auf.

Für längeres Hinlegen die AFC schließen. Steht etwas Liquid in der VD-Kammer warten bis sie wieder in den Tank geflossen ist und lecker abdampfen.

Der Change wird komplett ausgeliefert, mit 2 AFC-Ringen, eine für Single-Coil, die andere für Dual-Coil, beides funktioniert hervorragend auf dem Change.

Das kommende Custom.Parts extra gehen ist doch logisch.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:52
#35 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

So, ich hab mich nach Weihnachten entschieden, ein Geldgeschenk in einen Change zu Investieren. Maßgeblich an der Entscheidung mitgewirkt hat eine Nancy, die bei meiner besseren Hälfte hervorragend läuft, und ein FeV der mir mit den Dochten in letzter Zeit auf die Nerven ging. Der Change ist jetzt seit 2 Tagen bei mir und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Verdampfer gibt den ich als Alltagstauglicher empfinde als den FeV. Der Change hat mich aber jetzt schon überzeugt. Ich wickle ihn mit 4 Edelstahlseilen die ich nach Obi's Anleitung ohne Seele hernehm. Darauf geht bisher fast alles. Dualcoil bei 60W oder Single bei 15W. Nie Nachfluß Probleme, Kein Kokeln, kein Auslaufen... Aktuell habe ich eine Singlecoil mit Watte, bei der ich die Watteenden unter der Wicklung durch nach hinten führe um mit einer Wicklung alle Vier Seile zu nutzen. Das Nachfüllen ist gut, nicht optimal aber besser als bei der Nancy. Jetzt warte ich mal auf schickes Zubehör. Ein Farbiger AFC Ring, passend zum Skarabäus, dass wäre doch was ;)

Ein Frohes Neues euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:10
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

Nun greife ich dem Review wieder einwenig vorweg… aber ich sehe das so ähnlich wie @domsch1988 .
Ich halte The Change dem FeV für ebenbürtig, was die Alltagstauglichkeit anbelangt. Nicht besser… ich habe halt das Glück, dass ich noch nier Dochtprobleme beim FeV hatte… aber gelichwertig und damit ist er dann echt perfekt nutzbar und halt auch robust genug.
Was ich als Vorteil empfinde ist, dass man beim Befüllen des The Change absolut kein "Einzelteil" in der Hand halten muss… kein Tank oder Stöpsel, der ganz abgeschraubt werden muss. Nur die Topcap besagtes Stück hochschrauben und durchs Löchlein befüllen. Hab es in der Praxis getestet und für "ampelphasentauglich" befunden.

Nutze im Augenblich die (alte) Ortmann für die Hybrid-Dochte, werde aber wieder Silikat nehmen, weil die Ortmann vielleicht etwas besser transportiert, aber auch rasch nachlässt. Hätte ich nicht gedacht, aber sie lässt echt nach, ohne dass sie ja großartig belastet wird.

Dualcoil ist prima, aber mit Singlecoil habe ich das Gefühl, der Geschmack ist noch etwas besser… aber das ist ausgesprochen individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:37
#37 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Bei mir ist es so, dass Befüllen nur Geht, wenn ich die Topcap über den letzten Gewindegang hoch schraube und leicht kippe. Das Loch zum Nachfüllen geht nicht gerade durch, sondern muss leicht nach unten durchstoßen werden. Keine Ahnung ob dem so sein muss. Und es kommt halt doch immer minimal Liquid mit raus. Nicht Problematisch, nur nicht perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 11:43)
#38 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Wenn man den Change richtig hält und geeignete Flaschenspitzen nimmt funktioniert es unfallfrei, ohne Siffen.

Vom Hersteller werden Needle-Caps oder spitzzulaufende Aufsätze empfohlen, ganz minimal schräg nach unten ist gewollt, man hält den Change beim Nachfüllen senkrecht oder ganz leicht gekippt. Dann kann die Luft entweichen und das Liquid nach unten in den Tank.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:34
#39 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Wenn SP uns "Erst-Changern" das Upgrade anbietet, werde ich wohl drum bitten, meine AFC-Ringe (oder aber den gesamten oberen Bereich) nachzubessern.
Ich hatte es bisher noch nicht reklamiert.
Anbei 2 Bilder, einmal mit umgedrehtem AFC-Ring.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.

Bildanhänge
imagepreview

WP_20141230_004[1].jpg

download

imagepreview

WP_20141230_005[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:44
#40 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Den würde ich auch reklamieren. Eingespielt sollten sich die Ringe bei dir bereits haben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:18
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Change V1 von Steampipes
avatar
( gelöscht )

…zumal es beim AFC-Ring auch nix zum "Einspielen" gibt. Wenn der an der Unterkante der Verdampferkammer anschlägt, müssen die Bohrungen passen. Man kann ihn zwar "auf dem Kopf" ausfstecken… dann passt es nicht… aber die Bilder zeigen ja, dass es in beiden Richtungen nicht passt. Würde ich auf jeden Fall reklamieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:46
#42 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich bin da ganz entspannt, SP kann ja ab 5.02.15 richtig Gas geben.
Es ist für mich ja nur ein kleiner optischer Mangel und es hat Zeit, bis ich meinen Change upgragen lasse.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 16:19)
#43 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

05.01.15 meinte ich natürlich.
Da ich noch unzählige Meter 7 x 19 Ø 2mm habe,
freu ich mich schon darauf, ihn bald mit Edelstahlseildochten zu wickeln.

Edit:
Ich kann mit Seilen (auf Maß) aushelfen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 17:28
#44 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Reicht der Vorrat bis zur Rente?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 18:25)
#45 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Ich fühle mich nicht mehr allein - Bei der Dampferapotheke suppt es auch

toten Videolink entfernt - Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 15:55)
#46 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Kleine Anmerkung zum Video:

Die Zwischenlegscheiben sind für Dualcoil und wenn man dickere Drähte verwenden will gedacht.
Die Dochtlöcher haben aufgrund von Kundenwünschen keine Gewinde und Stopfen mehr, aufgrund der neuen Isolatorplatte so auch nicht machbar. Die Durchführung der Isolatoren müssen etwas kleiner als die Durchführungsbohrungen der Base seien, anderenfalls würde verwendetes Seil / Mesh den VD kurzschließen.
Extra oxydieren von Mesh oder Seilen ist aufgrund der leicht engeren Durchführung in der Isolatorplatte nach meiner Erfahrung nicht notwendig.
Alles mit 2 mm Durchmesser kann ohne Probleme verwendet werden.
Das Glasshield muß aufgeschraubt sein, sonst klappt die Ausrichtung der AFC nicht. Es passt beim Change auch die Ausrichtung der Luftlöcher.
Es ist kein Fehler!
Das Auffüllen funktioniert unfallfrei wenn man die Watte so auflegt das auch die Luft aus den Tank entweichen kann.
Oder man lässt beim Befüllen die Luft in die Flasche zurück ziehen, das funktioniert.

Sollte mal Probleme mit dem Gewinde seien, O-Ring-Fett.
Die Gewinde sind alle präzise und sauber gearbeitet.

Mein Fazit: Er sollte sich mit dem Change mal gründlicher befassen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 16:18 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 16:20)
#47 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Kleiner Nachtrag zum Thema Watte, 4 Dochte und wie bekomme ich den Change mit einer Single-Coil siffrei zum Laufen:

Watte entsprechend der Wicklung durchziehen, links und rechts soviel Watte lassen das sie unter der Coil auf die hinteren Löcher gelegt werden kann. Andrücken, befeuchten AFC-Ring drauf und den Sitz der Watte überprüfen, ggf. nochmal leich nachdrücken / ausrichten und der Change ist dicht.

ich verwende 4 Stahlseile ohne Seele (Mittelseil). Bei Faserdochten ist die Abdichtung gegen Liquidaustritt einfacherer / erüberigt sich teilweise wenn die durchgeführte Faser aufgequollen ist.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 17:19
#48 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Korrekt, hab ich auch genau so seit zwei Tagen am laufen. 4 Seile ohne Seele, Watte durch Singlecoil und unten drunter durch nach hinten. 0,50er Kanthal auf 0,35 Ohm und ungeregelt ab dafür. Läuft ohne Probleme, kein Siffen und kein Kokeln. Einzig bei einer 3 Stunden Bandprobe habe ich vergessen, dass ich nicht mehr den FeV drauf hab und hab ihn liegen lassen. Ergebnis war eine Liquidpfütze auf dem Amp. Aber das war ja zu erwarten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 17:30
#49 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Deshalb mein Hinweis auf die Faser und dann die AFC schließen. Sammelt sich Liquid im VD-Raum, hinstellen, in den Tank laufen lassen und ab dafür.

Ich persönlich ziehe aber die Seil-Dochte vor und lege den Change nur kurze Zeit hin, ansonsten achte ich darauf das er nicht liegt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:13
#50 RE: Change V1 von Steampipes
avatar

Gerade eine Mitteilung von SP bezüglich der offenen Löcher bei Single-Coils:

Zitat
Für alle SingleCoil Wickler die mit nur zwei Dochtlöcher arbeiten möchten,haben wir FillPlugs gemacht.
Der kleine Einstich an der Oberseite erleichtert das herausziehen.
Kommen diese Woche noch in den Shop.

Bestimmt auch was für die ESS Fans unter euch.





Sobald sie im Shop verfügbar sind werde ich es posten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht