Neudampfer - Reaktion der Umwelt

  • Seite 3 von 5
15.01.2015 16:33
avatar  Bassbox
#51 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Hatte heut zum ersten mal meine vamo + Lemo combi mit.
Gefährt abgestellt, ausgestiegen, und ersma eine gedampft.
Haben mich angeglotzt wie ein sprechendes Auto mit rosa Tütü.
Irgend eine alte "Dame" kam dann und meinte: "Gehn sie mal noch 5 Meter weiter weg, sie verpesten hier alles mit ihrem Chemie scheiß"
Bin dann 2 Schritte zur Seite, grinsend mit leichtem Kopf schütteln.
Aber ansonsten (bis auf die zahlreichen "wat machtn der da" blicke) habe ich bislang in meinem Freundeskreis nur positive Resonanz erfahren.
Viele wollten Probieren, waren erstaunt und nicht abgeneigt. Immer mit den Worten "Wow, dat schmeckt aba geil" oder "boah, knallt janz scheen rein, mag ick"

Wie andre schon geschrieben haben, mach dir einfach keinen Kopp, zieh dein Ding durch und basta.
Hab mich damals auch total gesträubt in der Öffentlichkeit zu dampfen, und wenn dann in irgend eine Ecke gestellt, rumgedreht.
Mitlerweile lauf ich über die Straße, dampfe und die andren sind mir Wort Wörtlich "Kack egal"
Mit der Einstellung lebt es sich besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:37
#52 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Wie ich 2012 zu dampfen begonnen hatte ziehte ich noch viele verwunderte blicke auf mich zu, heute muss ich sagen ist es nichts aussergeöhnliches mehr die dampfe in der öffentlichkeit zu zücken schliesslich sieht man an jeder haltestelle fast einen dampfer.mir ist es egal und ich stehe dazu, eine zeit lang bin ich sogar mit meiner vamo gassi gegangen was solls mich juckts in keiner weise wie andere dämlich schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:38
#53 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #8
Mein persönliches bzw. privates Umfeld.....

Da fällt mir was lustiges ein...
Bekannte/Verwandte die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte, sprechen mich dann schon mal an, ob ich im Urlaub war.

Honigbiene
Es ist nicht schlimm, wenn man sich nicht traut etwas zu tun, egal was es ist. Wichtiger ist, mach dir keinen Kopf deswegen, da wird man kirre dabei

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:39
avatar  badrat
#54 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

3 Ärzte finden es super,Familie ist begeistert kunpels sagen goil


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:40
#55 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Wir sind ja auch relativ neue Dampfer...aaaber ich stehe voll und ganz hinter der Dampfe, und noch schlimmer, ich suche regelrecht nach Orten wo ich die Leute " bekehren" kann. Immerhin 9 andere Leute haben wir schon zum dampfen gebracht. Wenn ich beim Einkaufen noch genüsslich 1-2 mal an der Dampfe ziehe, und etwas weiter ab ein Raucher steht, mich fragend fast schon spöttisch mitleidend anschaut...grinse ich doch ziemlich frech zurück, ja fast schmunzelnd und ihn bemitleidend, das verunsichert dann urplötzlich den Raucher.

Da das im Bekanntenkreis schon so gut funktioniert hat, suche ich nun andere Wirkungskreise, denen ich vorbeten kann, das Dampfen gesünder und besser wie rauchen ist. Spontan fiel mir der ehemalige Kindergarten von meinem Sohn ein. Die haben zwischendurch von der Familienbildung Angebote für Eltern. Themenspezifische Elternabende. ZB über Ernährung, oder Sprache etc. Ich bin gerade dabei mir die passenden Infos zusammenzusuchen, diese mit der Idee einen Elternabend zu organisieren zu der Leiterin bringen. Natürlich würde ich das ganze kostenlos anbieten. Es gibt mit Sicherheit genug Eltern die aufhören wollen zu rauchen. Da wir aber aufm Land leben, kennt keiner die E Zigarette...außer aus den Medien natürlich.
Noch bin ich am überlegen wie ich das ganze aufbaue, um gut vorbereitet zu sein...aber ich find die Idee durchaus gut. Sollte das ganze im Kindergarten gut ankommen, mal gucken wo ich noch alles mein Unwesen treiben kann. Wenn man die Möglichkeiten der Dampfe nicht kennt, steigt man auch nicht um.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:05)
avatar  Niyju
#56 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Zitat
Wenn man die Möglichkeiten der Dampfe nicht kennt, steigt man auch nicht um.


Genau so ist es. Meine Mum und ihr Freund haben zwar mal davon gehört aber auch nur negativ durch diverse Berichte im TV. Näher informiert haben sie sich dann natürlich nicht? Wo denn auch? PC bzw. Internet haben die beiden nicht im Haus und kennen sich damit auch nicht aus.
Anders sah es dann aus, als das Töchterchen dann anfängt davon zu schwärmen & sagt dass es ihr damit gut geht.
Da wird man natürlich auch neugierig und lässt sich von den positiven Berichten beeinflussen.

Zitat
Gehn sie mal noch 5 Meter weiter weg, sie verpesten hier alles mit ihrem Chemie scheiß


"Junges Fräulein, wenn sie sich dadurch gestört fühlen, packen sie doch bitte ihre 4-Buchstaben und schieben sie diese 5 Meter weit weg"
Hätte ich geantwortet. Natürlich ganz höflich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:27
avatar  Cawdor
#57 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@Honigbiene

Hab Dich mal hier an den Thread gehängt, ging um genau das gleiche Thema

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:45
#58 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Wenn mir jemand kommt mit halbwissen aus der Bild, und meint, weißt du was du da überhaupt dampfst? Meine Standard Antwort...jep weiß ich Propylenglycol, Pflanzliches Glycerin, Aroma und weil ich es so will Nikotin..gibts aber auch ohne, und was ist in deiner Zigarette so alles drin? Das reicht meist auch um die Leute zum Grübeln zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:47 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 00:48)
#59 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Mein kuriosestes Erlebnis zum Thema war, dass auf einer Cafe-Terrasse eine betagte Dame auf mich zu kam und höflich anfing sich zu beschweren: "Würden Sie hier bitte nicht mehr rauchen, ich habe Asthma, Zigarettenrauch ist ungesund für mich und riecht..." dann kam eine große Pause, ein irritierte Ausdruck schlich sich in ihr Gesicht und sie vollendete den Satz mit "... nach Erdbeere?". Trotz ihrer mehr als 80 Lenze war diese Dame sehr aufgeweckt und hatte bisher eben nur Informationen aus den üblichen Kanälen. Sie hat sich viel notiert, für ihren Freundinnenkreis.

Ansonsten fällt man hier in Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg kaum noch auf mit der Dampfe. Man wird eher von anderen Dampfern angesprochen, was man da für Gerätschaften benutzt. Merkwürdigerweise werde ich den Eindruck nicht los, dass es eher die Generation 40+ ist, die dampft, als die Jüngeren.
Meine Freundin wiederum wollte früher nicht auf der Straße eine Zigarette rauchen, mit der Dampfe hatte sie diese Hemmungen nie. Falls wir mal mit Rauchern in eine Diskussion kommen, bin ich immer der Erklärbär, sie kontert immer gerne mit Lifestyle-Totschlagargumenten: "Weisst Du wieviel Geld ich spare? Ich kaufe seit einem Jahr kein Febreeze mehr und keine Duftspender". Klingt zwar irgendwwie lächerlich, kommt aber merkwürdigerweise an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 01:37
#60 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ich muss bei uns auf der Arbeit immer grinsen, wenn wir mit 3-5 Dampfern den Raucherraum übernehmen.
Nach 2 Minuten werden die Kippen ausgedrückt und grummelnd im Früchtenebel die Tür gesucht.
Halbwissenheitstrunkene Schädlichkeitsdiskussionen kommen auch kaum noch auf, da ich genügend Gegenargumente für min 20min Gesprächsdauer habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 07:33
avatar  Chandra
#61 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Cerise im Beitrag #8
Ok vielen Dank dann scheine ich ja nicht alleine auf dem Planeten zu sein mit diesem Anfängerproblem. Ist halt echt witzig, sogar von Rauchern angepöbelt zu werden. Sowas.. dabei sind es gerade die, die vorher immer einen auf "Toleranz" gemacht haben.

Meiner Erfahrung nach sind es immer und nur die Raucher oder Ex-Raucher, die einen blöd anmachen. (Natürlich nicht alle...)
Nichtraucher habe ich bisher ausschließlich interessiert erlebt oder es hat sie nicht gekümmert.

Ich denke, einem Raucher macht das Dampfen erst einmal Angst, denn wenn es funktioniert (Rauchstopp) und nicht so ungesund wie Rauchen ist (wovon ich natürlich überzeugt bin), welchen Grund zum Rauchen gibt es denn dann noch? Dass Rauchen Spaß macht? Die Raucher, die sich nach all den Jahren der Anti-Raucher-Hetzkampagnen noch trauen sowas zu sagen, kannst du mit der Lupe suchen...Und Angst erzeugt mindestens Abwehr.

Und bei den Ex-Rauchern, die blöde Sprüche klopfen, werde ich den Verdacht nicht los, dass sie entweder insgeheim den Ziggis nachtrauern, und sich ärgern, dass sie das Dampfen verpasst haben, oder aber diese völlig gehirnamputierte "Ich-hab-gelitten-für-meinen-Rauchstopp,-also-sollen-es-gefälligst-alle-anderen-auch"-Einstellung haben.

Wer mir wegen der Dampferei blöd kommt, kann mich mal. Das einzige, was ich dazu sage (außer: "Das geht dich absolut nichts an") ist: "Solltest du mal ernsthaft was über die Dampferei wissen wollen, können wir drüber reden, sonst lass mich in Ruhe mit deinen Problemen".

Ich setze mein Dampfen keiner Diskussion mehr aus, denn es geht de facto niemanden etwas an, was ich mit mir tue.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:39
#62 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Wenn ich mit meiner Dampfe durch die Sadt laufe werde ich nur noch selten doof angesehen.
Aber das juckt micht nicht.
Ich laufe auch als Kerl mit einer Lila Piepe durch die Gegend(Emow auf Spinner2 beides Lila)
Vor ein paar Jahren kam ich mir mit meiner Piepe in der Hand in der Stadt immer ein wenig blöd vor.
Aber mittlerweile laufen hier im Pott immer mehr Dampfer rum.Die kennen das also mittlerweile.
Blöd angemacht wurde ich noch nie.
Es kamen eher Leute die gefragt haben was das überhaupt ist, wie das funktioniert usw.
Und die beste Frage ist immer:funktioniert das wirklich das man damit aufhören kann?
Ich antworte dann:Klar das sieht man doch bin schon seit...komplett rauchfrei.
Im Auto wrde ich manchmal doof angesehen wenn ich an meinem Metallbolzen zuckel und die ganze Karre vollgequalmt ist.
Aber das stört mich nicht.
Ich mache das Fenster dann runter lasse die riesen Wolke raus und grinse Dabe:).
In Diskotheken in den Raucherecken wird auch nur ganz selten doof geguckt.
Die gucken da glaube ich eher wenn die grossen Wolken kommen.Das sind immer sehr interessante Gesichtsausdrücke.
Ich habe es schon bei einigen Rauchern im Freundeskreis geschafft sie zu bekehren.
Leider sind aber davon nur ca.50% beim dampfen geblieben.
Den anderen war es zu umständlich, zu teuer oder andere Sachen.
wenn ich mal überlege was ich so fürs dampfen ausgebe ist es auf jeden fall teurer als Rauchen.
Mein Dad sagt auch immer:Boh hast Du schon wieder was neues gekauft?
Aber das ist mir egal ich habe Spass daran und sehe es als Hobby.(und Hobbies kosten Geld)
Im Freundes und Bekanntenkreis finden die Leute es gut das ich umgestiegen bin.
Die sagen auch fast alle das es so gut riecht:).
Bei einem bekannten Pärchen(beide nicht Raucher/Dampfer)darf ich sogar in der Wohnung dampfen.
Dies agen immer mach doch ruhig das stinkt doch nicht.
Nur wenn das Kind von denen im Raum anwesend ist gehe ich auf die Terasse.
Ich finde das ich ein kleinkind nicht unbedingt vollnebeln muss.
Und wenn Raucher bei denen zu besuch sind dampfe ich auch nicht in der Wohnung.
Da bin ich dann kulant und gehe mit den Rauchern zusammen auf die Terasse.

Also alles in allem
Ich bin dampfer und das ist gut so:))


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:15
avatar  Dunc0n
#63 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

IN Berlin scheint es aber noch nicht so bekannt zu sein zumindest nicht in Lichtenberg und Marzahn, wurde letztens öfters blöd angeguckt, als ich durchs Eastgate gelaufen bin und vor mich hin gedampft habe.
Hat sich aber keiner getraut was zu sagen bzw. angesprochen drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 14:18)
avatar  knut34
#64 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Um nicht so sehr gegen Windmühlen reden zu müssen, könnte man diese anschauliche Auflistung ausdrucken und jemandem geben:

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .
Dateianhänge
  • Unterschied-tabak-e-zigar.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 14:53
#65 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Hallo,
kurz zu mir:
Ich rauche seit dem 23.12.14 nicht mehr. Durch zwei Arbeitskollegen bin ich zum Dampfer geworden (freiwillig und aus Neugier).

Kurz nachdem ich mit dem Dampfen angefangen habe kamen Freunde, beide recht starke Raucher, zu uns und wunderten sich was ich da mache.
Also den Erklärbär gespielt (mit dem bissel Wissen was ich bis dato hatte) und sie so gut als möglich aufgeklärt. Wundersamer weise zog erst das Argument, mit dem Rauchen aufzuhören und ein paar Euronen in Dampfequipment zu investieren, mit dem vorrechnen der möglichen Ersparnis...
Das Argument mit den vielen unzähligen Schadstoffen welche beim rauchen entstehen verpuffte ( ) gänzlich.
Kurzum: beide haben sich dann tatsächlich ein Starterset (Kanger) besorgt und losgedampft.
Eben bei diesen Freunden waren wir dann zu Sylvester eingeladen. Dort waren auch so "Schlaumeier" anwesend mit Aussagen wie: "Ist doch alles Chemie.... weis nicht ob man sich das antuen muss..." (selbst ca. 15 Jahre Raucher) und
"Gesund ist es auch nicht".
Antwort von mir: "Klar, habe ich ja auch nie behauptet... aber weniger schädlich als die Glimmstängel und schmecken und riechen tut es auch besser. Uuuunnnd ich spare einiges an Geld"
Dann kam aber der beste Spruch des Abends: "Egal, bei diesem Kommerz Scheiß mache ich ganz sicher nicht mit"!
Ich habe mir die Frage gespart wie er denn auf seine Lieblingszigaretten Marke gekommen ist.

Gestern habe ich diesen Troll wieder getroffen: "Du "rauchst" ja immer noch diesen Sch.... "
Ich: "Ich rauche nicht ich dampfe"
Er: "Ist doch das selbe"
Ich: "Nein eben nicht, ich verdampfe Flüssigkeiten und du verbrennst deinen Tabak"
Er: "Egal, ich hab gar keine Zeit, muss noch Zigaretten kaufen..."

Das ist einer der Zeitgenossen die gar keine Lust haben sich zu informieren und statt dessen das konsumieren was ihnen durch Werbung und Medien vorgekaut und schön geredet wurde.
Solche gibt es leider zu Hauf.

Ansonsten dampfe ich ungeniert in der Öffentlichkeit und erfreue mich der fragenden Blicke meiner Mitmenschen *gg*


Greetz
Teerfrei


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 14:19)
avatar  Herbert
#66 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

An alle Neuen - bitte nicht verschrecken lassen - bleibt Euch treu.

Ich dampfe nun über 3 Jahre und habe schon alles gehört, alles, was Ihr schon genannt habt - und höre heute noch immer wieder solche Sprüche.

Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt ?

Ich antworte meist mit einer Gegenfrage - und ja, ich weiß - das soll unhöflich sein ... aber ... es macht Spaß.

Wenn jemand behauptet ...

.... das ist gefährlicher oder schädlicher als Zigaretten .... dann frage ich, woher weißt Du das ? Kann ich das nachlesen ?
.... das sieht komisch aus, ich würde nie an einem Schraubenzieher ziehen .....dann frage ich, ist Deine Zigarette ein Kleidungsstück oder warum sieht die in Deinem Mund besser aus ?
.... ich habe gehört, das soll verboten werden dann frage ich, wer hat das denn entschieden und woher weißt Du das ?

so ähnlich gehe ich da vor - meist kommt dann nix mehr oder dummes Gestammel oder erfundene Aussagen über die er direkt stolpert ... usw.

Meist behalte ich mein Lächeln im Gesicht oder ist es ein Grinsen ... naja ... oft nur Schmunzeln oder so ...

In jedem Fall ist eins immer sicher ... Euer Gegenüber hat keine Ahnung von dem, was er gerade behauptet. Er weiß nicht, woher er die Informationen hat und kann sie nicht belegen.

Immer dann, wenn man seine Aussage hinterfragt .... kommt nix !!!

Meist ist dann sehr schnell Ruhe, weil sich der andere nicht blamieren will und das Gefühl bekommt, Du hast als Dampfer mehr Ahnung als er ..... das verträgt kaum einer und hört mit dem Diskutieren auf.

So meine Erfahrung.

Im günstigsten Fall, fängt dieser Jemand an, sich für das Thema zu interessieren. Und wenn das so kommt, dann gebe ich gerne Auskunft und Infos zum Thema Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 16:46
avatar  Thanis
#67 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Habe 2012 gedampft, dann 2 Jahre Pause gemacht und vor einem Monat wieder angefangen daher fällt mir extrem auf was sich in der Zeit verändert hat.

Besonders auf der Arbeit war man vor 2,5 Jahren noch ein Exot der bestaunt wurde, mittlerweile gibt es da ne ganze Handvoll Dampfer und es interessiert keinen mehr wirklich. Dazu kommt das mittlerweile ja auch die Anfängergeräte etwas größer sind als eine EGO-T oder C, sehe immer mehr Leute mit einer EVOD rumlaufen. So wurde ich damals selbst von den EGO Dampfern schräg angeschaut wenn ich mit Provari und A2TM daherkam, heute interessiert selbst das keine Sau mehr. Selbst auf der Strasse sieht man jetzt hin und wieder mal jemand mit seiner Dampfe durch die Gegen laufen.

Von daher kann ich dir einfach nur den Rat geben, bleib dabei und steht die blöden Blicke einfach durch, das hört irgendwann von selber auf. Und ich würde drauf tippen, wenn die ganzen Raucher in deiner Umgebung merken das es dir nicht schlechter sondern besser geht, sie irgendwann die Scheu verlieren und dich dann ausfragen werden. ;)


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 10:43 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 11:43)
#68 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Erlebnisse aus der Raucherecke auf der Arbeit, Teil eins =)

"Boah, die ganze Chemie, das kann doch nicht gesund sein!" - "Stimmt. Darum ist Propylenglycol auch in Asthmasprays." *roll Augen*

"Und wenn sie dir im Mund explodiert?!?"

Mein Versuch, eine aufklärerische Haltung einzunehmen: "Man hört ja sooo viel schlechtes, also DAS hätte ich ja nicht gemacht." - "Stimmt, man hört viel Schlechtes in den Medien. Aber von anderen Dampfern höre ich eigentlich nur Positives. Da mache ich mir halt Gedanken, warum diejenigen, die in den Medien zitiert werden, ein Interesse daran haben, das schlecht zu reden. blablabla fehlende Steuereinnahmen blablabla kein Profit für Pharma- und Tabakunternehmen blablabla..." - "Aber das könnte KREBSERREGEND SEIN!" ... sagte die Raucherin. Schon irgendwie paradox.

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 11:41 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 11:43)
#69 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ach, mist... Tippfehler. Nix poly. nur Propylenglykol. Ups. Leider kann ich den Beitrag nicht ändern...

Hab es geändert.
Luisette

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 17:39
avatar  rek00ns
#70 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Heute in der Mittagspause was essen gegangen und beim durch die Stadt laufen drei Dampfer gesehen. Scheint sich langsam zu verbreiten (oder die Dampfer bleiben bei der kalten Witterung lieber drinnen ), da kommt man sich dann nicht mehr ganz so exotisch vor.

Denke, die meisten Menschen haben inzwischen schon von "E-Zigaretten" (ich sag' lieber "Verdampfer") gehört und deswegen wundert sich auch niemand mehr, was man da macht. Manche schauen vielleicht, weil sie so etwas noch nie gesehen haben. Aber bisher bin ich auf der Straße erst ein mal angesprochen worden, weil ich gedampft habe und das war ne Gruppe Jugendlicher (ein Junge mit drei Mädels im Schlepptau) und wollten wissen, ob ich für sie 'ne E-Shisha kaufen kann... "Nee, kann ich nicht, weil ihr noch keine 18 seid! "

Im Büro waren die Reaktionen gemischt. Die Nichtraucher interessieren sich mMn fast mehr dafür, als die Raucher. Die Fragen dann, wie das funktioniert und was da drin ist und wie ich damit klar komme.
Bei den Rauchern war alles mögliche vertreten:
"Man weiß ja nicht, ob das nicht schädlich ist..." (Stimmt, anders als bei den Kippen)
"Cool, dann kannst ja jetzt theoretisch auf dem Klo dampfen" (Wollt doch nur, dass es besser riecht)
"Musst du das wegwerfen, wenn die leer ist?" (Wär schade um das ganze Edelstahl)
"Wär eigentlich echt mal ne Überlegung wert" (Ja, IST es)
"Sieht aus, wie ne Piccoloflöte" (Nee, danke, wenn ich nen Ton treffe, fällt der tot um!)
... bis hin zu garkeiner Reaktion. Bin aber auch niemand, der die anderen bekehren will. Wenn mich jemand fragt, dann geb' ich Antwort über meine persönlichen Erfahrungen und was ich mir bisher an Wissen angeeignet hab, aber ich schwätz niemandem was auf. Wenn die den Umstieg angehen wollen, wissen sie ja, dass sie mich fragen können, aber das muss jeder selber angehen.

Im Freundeskreis haben auch viele gestaunt, dass ich jetzt komplett mit den Pyros gebrochen hab.
"War rauchst denn du da? E-Scheiße?!... Das riecht aber gut!"
"Ich weiß nicht was da drin ist" (Das selbe, wie in deinem Tabak... dafür viele andere Dinge nicht)
"Das ist ja nicht Aufhören, sondern nur ne Suchtverlagerung, eigentlich muss man sein Verhalten ändern" (Das war aber nie mein Ziel, aber mein Körper dankt es mir trotzdem!)

Eine Freundin hab ich jetzt seit ner starken Woche eine EMOW ausgeliehen, weil sie sich mal wieder fast die Lunge aus dem Hals gehustet hat... bin mal gespannt, ob sie wieder mit den Pyros anfängt, wenn es ihr besser geht, oder ich bald ein Gerät weniger hab

Neulich paar Liquids im lokalen Store probe gedampft. Als ich rein gekommen bin, war die Verkäuferin grad im Gespräch mit einem türkischen Mann so um die 30. Als ich beim reinkommen meinen Nautilus weggesteckt hab, meint er:
"Hey, der raucht ja auch sowas!" (Nee, wir rauchen nicht, wir "dampfen" )
Da grad der Nautilus Mini im Verkaufsgespräch war, hab' ich natürlich gesagt, ich hab' den auch und find ihn super (die Verkäuferin hatte ihren auch hinter der Kasse liegen). Er wollte aber unbedingt was ganz, ganz kleines... hab dann kurz Akkulaufzeit, Geschmack und Dampfvolumen angesprochen und er schaut mich an und meint: "Sie sind ja voll der Profi!". Hab' nur gedacht: "Geh mal auf nen Stammtisch, dann wirst du Augen machen..." Dabei hab' ja letzten Monat erst genau so als Noob angefangen, aber wenn es einen halt mal gepackt hat...

In diesem Sinne vape-on





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 22:27
#71 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Dampfe seit Nov.2014. Meine Freunde kennen mich als Raucher. Dementsprechend darf ich nur im freien dampfen, wennn ich bei denen zu Besuch bin, verständlich!
Sylvester/Neujahr war ich bei besuch bei diesem und fragte ob ich damfpen könnte (nach Erklärung), da sie Nichtraucher sind (6 Personen). Und ich durfte.
Nach längerem Dampfen fragte ich, wie sie es empfinden? Sie sagten alle es störte überhaupt nicht und der Dampf "rieche angenehm". Und das bei
Nichrtraucher!!! Gegenseitiges Verständniss bringt viel. Ich versuche noch mehr zu überzeugen. Aber ehrlich, im freien dampfe ich selten.

gruß
spellbound


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 22:36
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar
( gelöscht )

Ich habe letztens eine durchweg positive Resonanz von meiner Tante bekommen... Nachdem sie mich mit meiner dampfe sah kam natürlich erstmal die Frage was das denn sei. Kurz erklärt und sie fand es super, Hauptsache weg von den kippen! Und direkt ein Kompliment bekommen das meine Haut nicht mehr so das rauchige grau hätte jetzt nach bisschen mehr als einem halben Jahr. Obs jetzt wirklich so ist vermag ich natürlich nicht zu sagen, dafür sehe ich mich selbst zu oft im Spiegel. Aber toll sowas dann auch mal zu hören


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 22:41)
avatar  Niyju
#73 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Das wäre schön wenn ich komplimente zu meiner Haut bekäme. Irgendwie, seit ich nicht mehr rauche ist meine Haut, gerade im Gesicht total... unrein..
Ich hab nicht mal in der Pupertät so viele Unreinheiten gehabt. Ob es Zufall ist? Hmm, ich weiß es nicht.

Meine Mama die ja nun auch schon seit November ´14 dampft hat eine weitere Freundin bekehrt und deren Familie ist auch sehr angetan und haben es als sehr positiv befunden. Auch sie darf dampfen, wo sie früher nicht rauchen durfte. So wie es bei mir ja selbst auch ist. Früher auf dem Balkon, heute gemütlich am PC.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:33
avatar  snibble
#74 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

In meinem Bekanntenkreis sind auch fast alle Raucher. Als ich jetzt mit der eCom zu dampfen begonnen habe, kamen auch alle möglichen Kommentare von "Das ist bestimmt noch ungesünder als Zigaretten, man weiss ja nicht was drin ist" bis hin zu interessierten Fragen.
Mir ist es wurscht, ob die Leute gucken oder nicht. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, mit dem diskutiere ich auch gern übers Dampfen.
Der Rest darf sich wegen mir gerne die Augen aus dem Kopf gucken, ich kann mich ja einnebeln wie ein Leopard-Panzer beim Rückzug
Auf der Arbeit haben wir zwei Dampfer, der eine recht verstohlen, der andere dampft völlig selbstverständlich in der Raucherecke.
Ich verstecke meinen Dampfer auch nicht in der Öffentlichkeit.
Lediglich vermeide ich es meine Mitmenschen mit dem Dampf zu belästigen, so erspare ich mich mir nutzlose Debatten über die Gefährlichkeit des Passivrauchens, während ich z.B. an der Ampel stehe und der zehnte 40-Tonner an uns vorbeirauscht.

Gruss
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 17:30
#75 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Ich kenne das auch, dass die Leute komisch schauen, wenn ich dampfend durch die Straßen laufe. Ich ignoriere das einfach und erinnere mich an meinen letzten Urlaub in Frankreich, wo man ganz oft Leute dampfen sieht. Sogar im Lokal wird dort gedampft und ich habe das auch gemacht. Erst hatte ich etwas Angst, dass mich der Inhaber schimpfen würde, aber als er sah, dass ich am Tisch dampfe, kam er und holte seine E-Zigarette aus der Tasche. In Frankreich ist das Dampfen schon sehr weit verbreitet und ich denke, in einem oder zwei Jahren wird das hier auch so sein. Ich habe sogar schon in den Pausen unserer Besprechungen oder bei unserer Mitgliederversammlung gedampft und es hat niemand etwas komisches gesagt. Nur einmal sagte eine Frau zu mir, dass sehe aus, als wenn ich Drogen rauche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht