Neudampfer - Reaktion der Umwelt

  • Seite 4 von 5
27.03.2015 22:54
#76 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #60
Ich muss bei uns auf der Arbeit immer grinsen, wenn wir mit 3-5 Dampfern den Raucherraum übernehmen.
Nach 2 Minuten werden die Kippen ausgedrückt und grummelnd im Früchtenebel die Tür gesucht.
Halbwissenheitstrunkene Schädlichkeitsdiskussionen kommen auch kaum noch auf, da ich genügend Gegenargumente für min 20min Gesprächsdauer habe.



genauso geht es uns auch in der Firma...lustig ist es ja schon wenn einem Raucher sagen das der Dampf stinkt und ihre Augen davon tränen ;)))


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 23:16
#77 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Also das Raucher bei Dampfern die Augen tränen kann ich sogar nachvollziehen, immerhin rauchen die nicht mehr, die haben es geschafft^^ *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 23:18
avatar  Luzi72
#78 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Deswegen vermutlich. Sie trauen sich nicht, und die Scham darüber treibt ihnen die Tränen in die Augen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 13:12
avatar  snibble
#79 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ich war jetzt die Woche auf einer anderen Schicht eingesetzt, habe also mit Kollegen gearbeitet die ich nur vom Sehen kenne und die nicht wussten, dass ich dampfe. Ich stellte mich wie zu Raucherzeiten bei Schichtbeginn völlig selbstverständlich in die Raucherecke, holte meine Ecom Mega aus dem Rucksack, fange an zu dampfen und harrte der Dinge die kommen mochten.
Erstaunlicherweise gab es wider erwarten keinerlei negative Äusserungen, selbst von starken Rauchern die mal eine E-Zigarette ausprobiert haben.
Sonst gab es überwiegend viel Interesse, wenn auch nur wenig nachhaltiges bei rumkam. Einer meinte zu mir im Gespräch über meine E-Zigarette "Wenn du jetzt noch 5 Minuten weiterredest, dann haste mich und ich kauf mir auch so eine Teil". Natürlich habe ich weitergeredet ! Zwei Kollegen wollten unbedingt wissen wo ich meine E-Zigarette gekauft habe und baten gleich darum ihnen die Webadresse aufzuschreiben.

Gestern sagte mir mein Vorgesetzter ich müsse mich mit der E-Zigarette nicht in den Rauchbereich stellen, sondern könnte auch am Arbeitsplatz "rauchen". Auf meine Rückfrage wieso, sagte er dass das Rauchverbot für Zigaretten gilt, von E-Zigaretten stehe da nix. Ausserdem gibt es keine Kippe, kein Rauch, keine Asche und kein offenes Feuer.
Natürlich habe ich seiner Weisung sofort Folge geleistet und konnte mir so zum dampfen den Weg bis zu Raucherbereich sparen.
Bei Schichtende meinte ein Kollege, der neben mir arbeitete "Du hast mich mit deinem Elektrodingens ganz schön geärgert". Auf meine Nachfrage weshalb, sagte er nur " Da willste die ganze Zeit eine rauchen gehen und immer wenn ich rübergeguckt habe steht der da und pafft fröhlich vor sich rum ! Jetzt weiss ich auch warum die in Flugzeugen die E-Zigarette verbieten, was meinste was los ist im Flieger, wenn da 50 Raucher mit Schmacht sitzen einer packt ne E-Zigarette aus, um lustige Wölkchen in den Raum zu blasen..!"

Gruss
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:18
avatar  Arnroc
#80 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Zum Topic: mir egal ;)

Grundsätzlich mache ich was mir gefällt und schere mich irgendwo zwischen nicht und gar nicht darum, wass meine Umwelt davon hält. Solange man niemand anderen belästigt oder stört (und beides tut man durch dampfen sicher nicht) ists meine Sache. Dampfe schon sehr lange (über 4 Jahre) und wurde gerade in der Anfangszeit sehr oft komisch angeschaut. Mein Chef hat mal gesagt, es sehe albern aus an einem Kuli rumzulutschen. Ein Kollege hat mir mal einen Link zur Webseite eines plastischen Chirugen mit den Worten geschickt: Wenns explodiert ist wirst mir dankbar sein. Egal, mir gefällts.

Grundsätzlich achte ich darauf mich (gemäß meiner eigenen Ansichten) normal zu verhalten. Ich dampfe nicht in Bussen oder Kinos oder sonst wo und falls ich es doch tue nur so, dass es eh niemand mitbekommt. Aber was ich definitiv feststelle ist, dass die Anzahl der anderen Dampfer die man so auf der Straße usw. sieht doch drastisch zunimmt. Früher wurde ich alle Nase lang angesprochen was ich da mache, heutzutage zwischen selten und nie und wenn ich z.B. durch die Fugängerzone laufe hau ich auch gerne ordentliche Wolken raus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 20:42
#81 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Dampfe seit einer Woche. Wie immer, waren die Reaktion gemischt. Von:"Das kann explodieren!; ist ungesund!; etc." bis hin zu banalen Gesprächen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 02:43 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 02:48)
#82 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ich hab nach ca. 8 Wochen Dampfen den Umstieg von egoT auf was Größeres gemacht und überall da gedampft, wo ich früher geraucht habe. Inzwischen (nach über 3 Jahren ausschließlichen Dampfens) hab ich immer mindestens eine große Dampfe bei mir. Je selbstverständlicher man dampft, desto eher wird es akzeptiert.

Wenn mir jemand was Negatives übers Dampfen erzählen will, sag ich ihm, dass ich mir sicher bin, mehr darüber zu wissen als er. Das sage ich ganz ruhig und freundlich.

Meist ist dann Ruhe, oder es beginnen wirklich interessierte Fragen. Ich hab da schon recht interessante Gespräche geführt. Unfreundlichen oder gar feindseligen Rauchern gegenüber zeige ich mich betont reserviert und mache unmissverständlich klar, dass ich mit ihnen nicht in einen Topf geworfen werden möchte, weil Dampfen etwas grundsätzlich anderes ist.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 19:15
avatar  Devassa
#83 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ich dampfe auch ganz ungeniert in der Öffentlichkeit, überall dort, wo ich auch geraucht habe.
Mich hat noch nie jemand negativ angesprochen. Meist wird es sogar einfach ignoriert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 21:17
#84 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ja, ich habe vor einem Monat aufgehört zu Rauchen. Naja, Montag ist's ein ganzer Monat. Habe mir anfangs erst mal ne Kangertech Evod gekauft, zum Sondieren ob das was für mich ist. Sofort verliebt. Schmeckt toll, kickt wie eine Zigarette aber ist gesünder? Dabei!

Nun bin ich Bastler und Nerd, und sowieso bekennender Hedonist. Also kam als nächstes gleich die Cloupor Mini und ein Eleaf Lemo 2. Wow ist das geil. Das Selbstwickeln hat mir's direkt angetan und das mehr an Dampf und Geschmack sowieso. Jetzt kam gestern noch die nächste Dimension dazu: Ipv3 Li und ein Mutation X V4. Holy fucking shit, das ist der Hammer.

Die Reaktionen meiner Umwelt waren sehr unterschiedlich. Einige Leute sind wohl der PR der Tabakindustrie oder dieser schrägen Trulla von der DKH zum Opfer gefallen. 'Das ist noch schädlicher als Rauchen' und solche Sachen. In der Regel ist's mir da zu doof zu diskutieren.

Aber viele Leute sind auch interessiert. Wenn ich denen erzähle dass ich grade Liquids mit Erdbeer-Milkshake Aroma dampfe, kommen teilweise komische Blicke (bin eher groß, breit und in der Regel erwarten die wohl dass ich Totenschädel-Salzsäure Aroma dampfe, hrhr) und natürlich verunsichert das schiere Volumen an Dampf von nem dual coil subohm Hit auf 100+ Watt dann so manchen. Aber dafür habe ich jetzt eigentlich nahezu immer die Evod mit nem sehr bekömmlichen Tabakliquid dabei, sozusagen als Anfix-Dampfe. Wem's gefällt, der wird weiter bearbeitet, wer nicht, nun ja.

Ich glaube das legt sich aber alles irgendwann. Ich habe jetzt zwei gute Freunde angefixt und eine Kollegin hat nach dreißig Jahren Rauchen aufgehört. Diese Sache ist einfach zu gut, zu cool um sich nicht zu verbreiten hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 22:01
#85 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Ich bekomme keine direkten Reaktionen bis auf neugierige blicke ,nur bemerke ich vermehrt
das Leute die ich schon einige male gesehen habe plötzlich mit der Dampfe rumlaufen.
Ich scheine doch mehr angesteckt zu haben als ich dachte :)
Bei 2 Leuten weiß ich das ich schuld bin, immer gerne wieder!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 22:10
avatar  oile69
#86 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Bekomme ständig verhasste und abwertende Blicke, gerade von der älteren Generation der Raucher. Mir ist es aber an sich egal, teilweise warens auch eher traurige Blicke in Richtung "Toll, der hats geschafft". Aber das Glück ein nettes Gespräch zu führen hatte ich nur einmal.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 23:30
avatar  Finsk
#87 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Finds immer wieder spannend wenn Leute einem mit dem konfrontieren was die Lügenpresse verteilt und auch noch offen sagen "Stand doch in der Zeitung/ Hat der Fernseher gesagt".

Sitz dann immer da in der Pause und unterhalte ne 10-Mann Gruppe die am Anfang interessiert scheinen, dann aber mehr und mehr abkotzen weil es einem einfach keiner glaubt das die Bestandteile zum großen Teil in der Kosmetik zu finden sind bzw. ganz verdutzt schauen wenn man denen erzählt das die Aromen auch in Lebensmitteln zu finden sind.

Wenn man dann noch erzählt das man zu Hause seine Liquids selber mischt oder mal die Wicklung vom Flashi offen legt wird man angeschaut als wär man ein Nerd oder sowas.

Kommt nie mit der Kostenrechnung bei der Erklärung der Bestandteile, sowas will kein Raucher hören was er jährlich in seinem vorzeitigen Tod investiert, wurde in 8 von 10 Fällen sofort das Thema wieder Richtung "E-Kippen sind doch gefährlicher als normale Kippen" gewechselt, Durchzug ist angesagt, seitdem hab ich kaum noch Bock mich zu denen zu setzen, da grenz ich mich lieber selber aus, glaubt einem ja sowieso kaum einer, stehst ja nicht hinterm Tresen und willst denen die Taschen leerräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 01:04
avatar  Tagges
#88 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

[quote=Finsk|p2677317]Finds immer wieder spannend wenn Leute einem mit dem konfrontieren was die Lügenpresse verteilt und auch noch offen sagen "Stand doch in der Zeitung/ Hat der Fernseher gesagt".



Genau das hör ich auch von 80%.Da sieht man mal welch eine wirkung die Medien haben. Die anderen 20% (Raucher) fragen mich woher ich mein Zeugs habe und was es kostet.,,Ich gebe dann gerne Auskunft;;;


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 03:18
#89 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Wenn mich Leute fragen wieviel ich dabei, gegenüber dem Rauchen, spare. Sag ich meist: "Ich spare nicht wirklich, aber für ein nettes Hintergrundbild reichts..."
Reaktion:

Und zeig demjenigen dann ein Urlaubsfoto. Eines hab ich meist dabei
Raktion:

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 09:56 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 09:57)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#90 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Am schlimmsten sind die Raucher die versuchen auf Gedeih und Verderb ihre Kippe zu verteidigen und sich durch jede Horrormeldung aus der Presse bestätigt fühlen.
Mit denen fange ich keine Diskussion an sondern fordere sie direkt auf sich über die Stoffe, die bei der Verbrennung der Zigarette entstehen, zu informieren.
Erst dann hat man eine gewisse Grundlage zur Diskussion...

Nichtraucher hingegen reagieren positiv, wahrscheinlich weil Ihr Gegenüber nicht mehr nach Aschenbecher riecht.....fragen mich aber öfters ob da noch Nic in der Dampfe ist, was dann natürlich
zur Diskussion führt ob Nic alleine süchtig macht oder ob es sich um eine Tabak spezifische Sucht handelt.....

Anfangs saß ich alleine mit meiner Dampfe in der Raucherecke, heute sind wir zu dritt. Ein Raucher fragte doch tatsächlich ob "normale Zigaretten" hier noch erlaubt sind....


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 10:25 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 10:26)
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar
( gelöscht )

DAS ist aber ein echt sozialer Mensch ! Wäre mir das passiert, ich hätte unverblümt gefragt, ob er eventuell etwas dieses Dampfen und die Unterschiede zur Tabakzigarette erfahren möchte. Ich habe gemerkt, dass man Rauchern nicht gleich mit der Giftkeule kommen darf. Das hat auf die nämlich dieselbe, Abneigung erzeugende Wirkung, wie PöLanium auf uns.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 10:55
avatar  Andi
#92 RE: Wie hat das Umfeld reagiert
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #82
... Wenn mir jemand was Negatives übers Dampfen erzählen will, sag ich ihm, dass ich mir sicher bin, mehr darüber zu wissen als er. Das sage ich ganz ruhig und freundlich. ...


In solchen Momenten habe ich schon alle möglichen rhetorischen Wendungen und Tricks versucht. Aber einfach direkt und freundlich sagen, was Sache ist, werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal probieren. Eigentlich doch so naheliegend. Danke @provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 11:31 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 11:34)
avatar  Daira
#93 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Hallo,

die Reaktionen in meinem Umfeld waren ganz unterschiedlich, meine selbstdampfende Freundin (na ja 50% Dampfen 50 % Pyro) war erstaunt. Als ich ihr sagte das ich meine liquids selber mische war sie hell auf begeistert. (zu irgendwas müssen 5 Jahre Chemie incl. Lk Ökotrophologie mit Chemie ja gut gewesen sein. ;-) ) Meine Partnerin hat mir das Dampfen angefangen. Sie auf der eRoll und ich auf der Eleaf I-Pipe II.
Und da kommen wir auch zu den Reaktion. Denn ich wurde damals schon schief angesehen. Frau raucht Pfeife? Das geht ja gar nicht. Bei Dampfen bin ich dann genau so selbstbewusst. (Noch?!?) Allerdings bin ich keine öffentliche Dampferin. Ich geniesse es lieber zu Hause oder auf der Arbeit . (Geht sehr gut bin selbständig)

Meine Mutter (sehr starke Raucherin) war gleich interessiert. Wahrscheinlich "bekehre" ich sie als nächstes. Denn Rauchen ist ihr auf Dauer zu teuer. Und ich versprach ihr, das ich die Liquids für sie anmische. Denke auch bei ihr wird es ne eRoll. Die Pfeifen oder Zigarettenähnliche Form sollte bei uns im Bekanntenkreis schon gewahrt werden. Da legen wir irgendwie alle Wert drauf. *schmunzel* .

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 12:42
avatar  oile69
#94 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Meine Schwester meinte nur zu mir, als Sie mal Erdbeer-Menthol mit 9mg auf 1,8 Ohm versuchte, Sie bleibe lieber ber der Kippe, da weiss Sie wenigstens was drin ist

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 13:25
#95 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von oile69 im Beitrag #94
Meine Schwester meinte nur zu mir, als Sie mal Erdbeer-Menthol mit 9mg auf 1,8 Ohm versuchte, Sie bleibe lieber ber der Kippe, da weiss Sie wenigstens was drin ist
Das glauben viele Leute scheinbar. Ist aber eigentlich so gut wie niemals der Fall, fürchte ich.

Ganz im Ernst, welcher Raucher weiß was polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Benzofuran oder Naphthalin sind? Und wenn man den Leuten sagt dass sogar Plutonium in Kippen nachgewiesen wurde (http://www.sueddeutsche.de/panorama/waru...o-jahr-1.857291) wird man angeschaut wie einer der Chemtrails-Spinner.

Ich halte es da dann wie provarimark angedeutet hat: 'Ich glaube, ich weiß da genau wovon ich rede und kann's dir im Zweifelsfall auch so detailliert wie du magst belegen. Aber Aussagen ohne jede faktische Verankerung in der Realität sind eben schwer zu entkräften. Wenn's dich wirklich interessiert führen wir das schriftlich weiter, sonst akzeptiere bitte einfach dass ich meine Entscheidungen für mich selbst treffe.'

Ist echt verrückt wie einer Sache die so offensichtlich nicht so schädlich wie Rauchen ist per negativen Schlagzeilen ein Ende bereitet werden soll. Ich habe geraucht seit ich dreizehn Jahre alt war und jetzt mit 28 von einem auf den anderen Tag zugunsten des Dampfes aufgehört, bin mir sicher vielen hier geht's ähnlich. Es nervt mich wenn eine so tolle Sache runtergemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 18:35
avatar  Devassa
#96 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Vor ein paar Tagen hatte ich ein nettes Erlebnis:
Ich stehe an der Straße und warte, dass die Ampel grün wird, dabei dampfe ich ganz gemütlich meine
eGrip. Spricht mich von hinter einer an und fragt, ob ich Feuer habe. Lächelnd zeige ich ihm meine Dampfe
und zucke verneinend mit den Schultern. Er sagt, achso, Sie rauchen gar nicht und geht seiner Wege.
Kein blöder Blick, keine blöde Anmache oder sonstiges. War einfach ganz normal, dass ich zwar Wölkchen
mache, aber nicht rauche.
So soll es sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 10:31
#97 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Die meisten aus meinem Umfeld finden es gut, es stinkt nicht mehr so und ich selbst rieche auch nicht mehr wie ein Aschenbecher. Dazu muss ich sagen, das ich 2 BigPacks+ locker geschafft habe am Tag
Auf der Arbeit werden es auch immer mehr, waren wir anfangs zu 2t, sind es schon 7 Leuts, die fröhlich vor sich her Dampfen.
Das einzige Problem was ich hab ist mein Partner. Selbst starker Pyrovernichter, selbst vor 2 Jahren mal kurzfristig die eGo-T ausprobiert und auf grund des anfänglichen Husten wieder aufgegeben.
Ihn stört es ungemein, das ich Dampfe. Es würde stinken, es stört vom geräusch (wie ein Strohalm??? ), schaut wie ne lok aus......
Ich sag dazu immer, das ich bestimmt nicht mehr aufhöre. Ich hab kein pfeifen mehr in der Lunge, der Husten ist wesentlich besser geworden, bekomme um einiges mehr Luft, ich schmecke und rieche wieder.
Ich hoffe immer, das er sich langsam dran gewöhnt, aber sein ständiges genörgel und schnauben ist schon verunsichernt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 12:31
avatar  Silenz
#98 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

wenn er sich über deinen "Gestank" aufregt dann kannst du ihm ds ebenso an den Kopf werfen. Als Ex-Raucher ist der Geruch von einer Zigarette zum Anfang ziemlich betörend das man selber wieder anfangen will, aber irgendwann kommt einem dieser Geruch einfach nur noch eklig vor. Wenn dein Partner vor 2 Jahren eine Ego-T probiert hat soll er einfach mal neuere Geräte ausprobieren. In 2 Jahren hat sich verdammt viel getan. Das anfängliche Husten kommt entweder vom zu hohen Nikotin oder von dem ungewohnten des Dampfes. Bring ihn einfach mal dazu an einer E-Zig zu ziehen ohne Nik, nur mit Geschmack und lass ihn dann seine Meinung nochmal überdenken ^^ das hilft meist um einen Raucher seine Bedenken zu nehmen und ihn zu bekehren. Ich selbst hab dadurch schon 2 Raucher dazu bekommen das sie zumindest weniger Rauchen und sich beide vorgenommen haben mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Dem dritten habe ich gerade ein einsteiger freundliches Set zusammengestellt. Sobald das dann da ist versorge ich ihn noch mit Liquids und dann hat er gelobt das er aufhört xD.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 13:50
#99 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Zitat von Cephalis im Beitrag #97
aber sein ständiges genörgel und schnauben ist schon verunsichernt.

LG


Das siehst du verkehrt, er schämt sich und da er keine Blöße zeigen will versucht er seinen Raucherhusten zu unterdrücken, dabei kommen eben so komische Geräusche heraus die sich wie Genörgel od. Schnauben anhören :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 09:38
#100 RE: Neudampfer - Reaktion der Umwelt
avatar

Danke für die lieben Worte. Er ist ein Dickschädel sondergleichen. Ich dampfe auf jeden fall trotzdem weiter, auch wenn er so zickt.
Und nein, er mag nicht probieren, er bleibt nach seiner ansicht lieber bei seiner "vernünftigen" Pyro. Aber mann weiss ja nie, evtl wird er ja mal neugierig wenn
eine meiner kleinen rumliegt und ich nicht da bin.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht