Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen

13.10.2014 20:11
avatar  Baui
#1 Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Hey,

ich möchte mir einen Akkuträger zum subohm Dampfen bauen. Ich bin ein totaler Handwerker und habe ein gut ausgerüstete Werkstatt mit Lötstation ect. deswegen will ich ihn selbst bauen.

Dazu ein paar Fragen:

Welche Akkus bieten sich an? Erstmal reicht nur die Bauform, nach genauen Modellen werde ich mich später umschauen.


Wie genau ist der Aufbau eines Akkuträgers fürs subohmdampfen? Einfach 2 Akkus in Reihe geschalten direkt an den 510 Anschluss mit nem gut dimensionierten Taster dazwischen? Wäre irgendwie zu einfach oder? Müssen es protected Akkus sein, oder kann ich auch eine einfache Sicherung verbauen?

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:33
#2 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Hey @Baui

soweit ich weiß brauch man für's Subohmdampfen nicht unbedingt einen bestimmten Akkuträger - Die Akkus müssen halt damit klar kommen und protected (empfohlener Weise) sein. Eine Sicherung innerhalb des ATs ist toll, aber für das Subohmdampfen eher kontraproduktiv, wenn ich mich recht entsinne...

Ist halt ordentlich Fritzelarbeit so ein Eigenbau...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 23:19
avatar  Baui
#3 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #2

Ist halt ordentlich Fritzelarbeit so ein Eigenbau...


Genau das will ich ja

Ich bin ne ganze Zeit krank geschrieben wegen nem Bandscheibenvorfall, und mir ist jeden Tag langweiliger^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 23:37
#4 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

na dann schau dir am besten erstmal ein paar videos an.... "akkuträger selber bauen" ;-)

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 06:26
avatar  saroner
#5 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

So rein vom Gefühl her...
Ich würde mich erstmal mit dem Thema "subom dampfen" generell auseinander setzen...
Ich glaube aus deiner Fragestellung herauslesen zu können, dass das deinerseits noch nicht so wirklich passiert ist....
Falls doch. Asche auf mein Haupt und sorry für die Vermutung!

Und dann beim bau die entgasungslöcher nicht vergessen ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 06:48 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 06:50)
#6 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #2
Die Akkus müssen halt damit klar kommen und protected (empfohlener Weise) sein.



Man man man... verlasse dich bitte nicht auf solche Aussagen.
Empfohlener Weise geschüzte Akkus für Subohm...

Bitte lasst doch eure Aussagen wenn ihr keine Ahnung habt.

Kann dir nur empfehlen sich erstmal einzulesen in das Thema und dann ggf. ein Thread zu erstellen mit mit gezielten Fragen.

Allgemein dir den Aufbau inklusive Akkutechnik in einem Thread zu erläutern wird nix.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 08:47
avatar  spiegel
#7 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von Baui im Beitrag #1
Hey,

ich möchte mir einen Akkuträger zum subohm Dampfen bauen. Ich bin ein totaler Handwerker und habe ein gut ausgerüstete Werkstatt mit Lötstation ect. deswegen will ich ihn selbst bauen.

MFG


Das glaube ich dir und das ist schön.
Aber die äußere Form ist beim Subohmdampfen eher zweitrangig.

Beschäftige dich zunächst mal mit den Grundlage des ELEKTRISCHEN Rauchens.
Das ist gerade fürs Subohmdampfen, also in der Nähe des Kurzschlusses, nicht völlig unwichtig.
(Hinweis: Stromstärke = Spannung/Widerstand; wenn die Spannung 4 Volt ist und der Widerstand fast 0 Ohm, geht die Stromstärke gegen unendlich)

Etwas grundsätzliches vorweg:
Akkus NUR hochstromfähig und nicht geschützt, also z.B. Konions.
Der Taster, der dir vorschwebt, würde vermutlich wegschmelzen.
Informier dich mal, warum die unpraktischen Träger mit den ekeligen Popotastern von den Subohmern genutzt werden.
Das hat einen guten Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 08:54
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar
( gelöscht )

Ich mag die unpraktischen Träger mit den ekeligen Popotastern sehr, obwohl ich nicht Subohmig dampfe :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:05
#9 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Ohne die Grundlagen zu kennen halte ich es für fahrlässig einen AT für das Subohmdampfen zu entwickeln. Es gibt da einige Gefahren die gerne unterschätzt werden. Beim Subohmdampfen fallen schon heftige Ströme an. Die muss der AT und sein Schalter vertragen können, Voltdrop sollte so niedrig wie möglich sein, Ausgasungsloch muss dasein etc. pp. Von daher würd ich ebenfalls empfehlen sich erstmal sehr penibel in das Thema einzulesen und die Grundlagen zu verstehen bevor man so ein Projekt in Angriff nehmen möchte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:13
#10 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

EXTREMIST

mir sträuben sich die haare!!!
@abramotte hat da völlig recht, und ich kann ebenfall nur raten, sich zuvor gründlich in die grundlagen einzulesen... dazu gibt es hier die suchfunktion!!!
und antworten sollte auch nur jemand, der weiß wovon er redet, das thema "subohm" ist absolut nicht für gutgemeinte küchentipps von hörensagen geeignet!!! für das sternenkonto gibt es genügend "plauderfreds"!!!

und wenn du, @Baui , dich infomiert hast, bau lieber einen gescheiten großen tröpfelverdampfer, dessen pole auch zwei 1mm-drähte aufnehmen können, ohne gleich auseinanderzufallen... gescheite akku-rohre gibt es schon für 20 euronen bei fastecht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:43
avatar  Reni
#11 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar


Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 22:01)
avatar  Baui
#12 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

So hab mich mal besser informiert und auch mal mit meinem Vater (ex Elektrotechnicker) gesprochen.

Ich würde 2 18650 Sony Konions paralell schalten. Hab schon soweit alles was ich brauche zusammen, bis auf den Taster. Finde nur Einbautaster bis 5A Schaltstrom was ja je nach Wicklung zu wenig sein kann. Gibt es Taster die mehr aushalten? Ansonsten bleibt nur eine Relaisschaltung oder?

@bucanero Hab auch irgendwann vor einen Tröpfler zu bauen. Wäre auch nicht das Problem, bin gelernter Industriemechaniker, drehen kann ich also. Hab nur leider zur Zeit keinen Zugang zu ner ordentlichen Drehbank, deswegen erstmal der Akkuträger...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:12
avatar  spiegel
#13 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #7
Informier dich mal, warum die unpraktischen Träger mit den ekeligen Popotastern von den Subohmern genutzt werden.
Das hat einen guten Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 13:42
#14 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Mir sträuben sich grad die Haare...

Normalerweise kommen ja die Ideen durch Erfahrung.
Hier ist die Idee ohne diese Kenntnis vorhanden...gut gut

Mal aufschlüsseln.

1. Idee (n)
2. Funktionsweise verstehen (Theorie und Praxis)
3. Theorie und technische Umsetzbarkeit prüfen
4. Idee weiter entwickeln im Zuge der Umsetzbarkeit
(von der Skizze bis zum "vorerst" fertigen Plan)

So und das sind erstmal die Planungsschritte.

Grob dargestellt, dennoch ausreichend.
Wenn du die Punkte zwischen Verständnis über Idee bis zur theoretischen Umsetzung voll umfänglich und detailliert beantworten bzw. darstellen und erläutern kannst gehts an die Umsetzung.

Viel Spaß

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 15:31)
avatar  Baui
#15 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So hab einen Taster gefunden der ausreichen sollte:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/111261372789?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

2 Halter für 18650er hab ich auch. Das ganze wird mit ordentlich dicken Leitungen verlötet, für die Anschlüsse am Taster werden die Leitungen vorher gecrimpt.


Aufbau wäre dann folgender: 2 18650 Sony Konions paralell geschalten, Plus geht über den Taster zum 510er Anschluss und Minus direkt auf den 510er.

Evtl. werde ich noch eine kleine Kontroll LED mit passendem Vorwiderstand verbauen.


Sollte doch soweit alles in Ordnung sein oder? Habe mich die letzten Tage über wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, habe nichts gefunden was gegen mein Vorhaben spricht...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 18:23
#16 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Du solltest Dir ein gutes Labornetzteil kaufen und daran den Unterohmverdampfer anschließen statt explodierende Akkus zu riskieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 19:27
avatar  Baui
#17 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

So es gibt erste Ergebnisse. Leider lässt sich die Post beim Akkuhalter wiedermal reichlich Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 16:32 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 16:33)
#18 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #16
Du solltest Dir ein gutes Labornetzteil kaufen und daran den Unterohmverdampfer anschließen statt explodierende Akkus zu riskieren.

Immer diese Horrormeldungen, solange die Akkus nicht in eine Rohrbombe eingebaut sind explodiert da nix die entgasen nur und auch da musst du die schon lange Kurzschließen! Wird dann natürlich auch heiß!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 16:47)
avatar  Baui
#19 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Also ich hab inzwischen schon ordentlich mit meinem Eigenbau und meinem Nimbus Tröpfler gedampft. Aktuell mit einer 0,5Ohm Dualcoil Wicklung. Macht richtig schöne Wolken und der Geschmack ist auch sehr genial. Absolut nicht mit meinem Aerotank zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Die Akkus werden auch bei intensiver Benutzung kein bisschen warm, der Taster bleibt (auch an den Kontakten) auch kalt.

Alles in allem also genau so wie ichs wollte

Aber ihr hattet recht, intensives Einlesen hat wirklich nicht geschadet!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 06:03
#20 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Hast Du mal den Eigenwiderstand Deines Mods und den Voltdrop gemessen?

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 19:33
avatar  Baui
#21 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #20
Hast Du mal den Eigenwiderstand Deines Mods und den Voltdrop gemessen?


Ne bis jetzt noch nicht, viel kanns aber nicht sein, dampft mehr als mein Sentinel M16.

Bin aber schon an meinem nächsten Mod. Diesmal aus Edelstahl und Tropenholz. Werde bei diesem Mod mal eine Mosfet Schaltung probieren. Kann bei Interesse wenn ich fertig bin mal Bilder posten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 23:40
avatar  Baui
#22 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

So der neue Mod ist fertig, gefällt mir extrem gut und dampft unbeschreiblich bei ner 0.18 Ohm Dualcoil




 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 07:54
#23 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Jetzt hast du dir für das Gehäuseäußere so viel Mühe gegeben.
Verdrahtung ohne Isolation ist ein absolutes no-go.
Heißkleber ist kein Isolationsmaterial und ersetzt auch keine Schrauben.

Deckel drauf, dann siehts ja keiner, wäre der falsche Ansatz - das Wichtige steckt ja in der Kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 00:29
avatar  Zentino
#24 RE: Grundaufbau Akkuträger zum subohm Dampfen
avatar

Ich glaube da ist sich jemand der Gefahren nicht bewusst :-(
Ich habe meine Werte bei voll "aufgedrehter" Box mal errechnet und bin auf 16,3 A gekommen die da fließen . Wenn ich das Foto dort oben sehe denke ich irgendwie an selbstmord :-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht