Genaue Multimeter oder Ohm-Meter

  • Seite 1 von 2
14.10.2014 16:22
#1 Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Hallo,
ich habe anhand meiner Wickelgewohnheiten, die zwischen 0,6 und 1,8 Ohm liegen, weniger ein Problem mit dem Messen von Wicklungswiderständen. Da macht 0,1 Ohm rauf oder runter das Kraut nicht Fett .
Aber immer wieder lese ich von 0,09 / 0,14 Ohm oder ähnlichen Wicklungen. Dies ist Nahe dem Kurzschluß!
Sicher mögen das Einige dampfen wollen. Dies ist nicht der Punkt. Sondern, daß es wohl nur wenige Geräte gibt, die diese Ohmwerte auch zuverlässig messen.
Auf Akkus will ich hier nicht eingehen, dazu gibt es genug Threads. Mir geht es hier darum, eine kleine Liste zu erstellen, die Messgeräte beinhaltet, welche auch zuverlässig messen. Damit diese Dampfer, auch weiterhin ihrer Lust nachgehen können, ohne dabei einen "Überaschungseffekt" zu haben.
Nicht jedes Gerät, welches 2-stellig hinterm Komma misst, ist auch zuverlässig in der Messung!

Also wer Erfahrung hat, oder Meßwerte sogar bestätigen kann... immer her damit. Auch wenn es zu einem heiklen Thema werden kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 16:30)
avatar  Tessos
#2 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Ich kann nix Messwerte bestätigen, ich hab nur ein Baumarkt Multimeter für 15,- Euro.
Was ich aber festgestellt habe ist dass jeder AT was anderes anzeigt. Da sind gewaltige Schwankungen drin.
Das Multimeter zeigt z.b. 1,65 Ohm an, bei den AT´s ist dann bei jedem etwas anderes. Von 1,5 bis 1,8 Ohm alles drin.

Welches Gerät jetzt stimmt und welches nicht kann ich nicht sagen, ist mir auch egal. 2 Jahre Erfahrung reichen, ich wickel nach Gefühl.

Mir auch völlig egal ob die Wicklung nun 1,5 oder 1,9 Ohm hat, hauptsache es dampft.
Hab kein Bedürfnis zum Sub-Ohm dampfen

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:43
avatar  ChrisS
#3 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Bei diesen Größenordnungen ist ein genaues Messen nur mit erheblichem Aufwand möglich - Vierleitermessungen oder noch kompliziertere Differential-Messverfahren.
Hier ist ein Beispiel für ein Gerät: http://uk.rs-online.com/web/p/digital-multimeters/4631793/


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 16:45)
#4 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Danke Tessos.
Bevor es in eine falsche Richtung geht....
Hier sollten sehr genaue Geräte Einzug halten, damit es den "Sub-Ohm-Dampfern" etwas leichter fällt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:49
avatar  Gonzo62
#5 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Dazu gibt es HIER schon einen Thread, alle warten jetzt gespannt auf das Testergebnis von Pepe über das Fasttech Gerät.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:51
#6 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

schön und gut aber gibt es wirklich leute die dafür 800 pfund zahlen nur um subohm dampfen zu können???


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 16:54
avatar  ChrisS
#7 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Wenn es nicht nur Geräte, sondern auch Verfahren sein dürfen: Man kann auch sein eigenes Gerät, wenns nicht grade das billigste aus dem Baumarkt ist, gegen einen Prüfwiderstand kalibrieren - wenn man also 0,2 Ohm erreichen möchte, kauft man sich sowas: http://de.farnell.com/webapp/wcs/stores/...4&max=310034967 in der richtigen Größe und mißt dann mit dem eigenen Gerät, wieviel dabei angezeigt wird. Dann weiß man, was das eigene Gerät eben bei 0,2 Ohm anzeigt.

Die industriell hergestellten Widerstände haben Genauigkeiten um 0,1%-10% (je nachdem, welche es sind), das ist meiner Meinung nach für so was genau genug.
Leider gibt es Widerstände zur Durchsteckmontage (mit Beinchen) nur bis ein Ohm runter. Die sind zum Kalibrieren praktisch, weil man sie direkt im Verdampfer einbauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 17:07
#8 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Danke Gonzo, von dem Treadsplit wusste ich nicht. Und hätte es in den Einkaufstipps wohl auch nicht gesucht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 14:03
#9 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Also wenn ich die Spitzen meines Multimeters aneinander halte zeigt es 0,2 - 0,4 Ohm an. In diesem Bereich spielen die Übergangswiderstände eine große Rolle. Wenn man jetzt an einem Stück Draht misst hat man schon 2 Übergangswiderstände. Wie man damit jetzt 0,1 Ohm messen will ist mit ein Rätzel. Das geht nur mit 4-Leiter Schaltung.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 14:09
avatar  Be-Bop
#10 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

die spitzen so lange zusammen halten, bis sich angezeigte wert nicht mehr bewegt.
kann bis zu halbe minute dauern, auch nach zustand der baterrie.
das gleiche gilt bei messen, halt bisschen länger abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 14:39
#11 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #2

Das Multimeter zeigt z.b. 1,65 Ohm an, bei den AT´s ist dann bei jedem etwas anderes. Von 1,5 bis 1,8 Ohm alles drin.


Ich weiß gar nicht, was ihr habt, ich kann machen, was ich will - ich lande immer bei 2,4!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 14:57
#12 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

"hold" am Multimeter drinne?
Wenn du wirklich in dem Bereich damfst, dann spielen 0,1 hin oder her keine Rolle.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 17:45
#13 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Manche billige wiederstandsmesser sind ungenau und haben einen eigenwiederstand den du dann vom verdampfer abziehen musst.
ich würde aber solche nicht unter 0.5 ohm einsetzen. Im Zweifel ein markengerät anschaffen bzw. eine kontrollmesung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:43
#14 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Eine einstellbare Stromquelle würde auch gehen. Strom auf die coil geben und mit dem Multimeter die Spannung messen. Dann Widerstand ausrechnen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:12
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe ja so ein hochgenaues Spezial Instrument Werbung: http://www.ebay.at/itm/Keithley-580-Micr...r-/131042093410 und kann sagen, dass ich es für die Überprüfung meiner Wicklungen nie benutze weil es mir viel zu aufwendig und zur groß für die Stube ist. Lediglich einmal habe ich es zur Überprüfung meiner Dampf-Ohmmeter benutzt. So genau brauche ich es nicht.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:55
avatar  LeMa
#16 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Zitat von worldedit im Beitrag #9
Wie man damit jetzt 0,1 Ohm messen will ist mit ein Rätzel. Das geht nur mit 4-Leiter Schaltung.


Genau das ist der springende Punkt!
Ohne Vier-Leiter-Messung ist der systematische Fehler viel zu hoch und wenn dann noch ein Billigschätzeisen dazu kommt, dann ist das nur noch schätzen und hat mit messen nicht mehr viel zu tun.
Auch billige DMMs haben oft eine Delta-Funktion, mit der zumindest ein konstanter Offset eliminiert werden kann - besser als nichts.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 13:14
#17 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Ist ein Ohmmeter für euch wirklich nötig? Sind die Messungen vom AT zu ungenau?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:52
#18 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Du solltest den Eingangspost mal lesen ;)
Für "normale" Wicklungen sicher ausreichend. Aber unter 1 Ohm kanns schnell zum Problem werden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 15:46
#19 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Da war ich wohl etwas zu schnell im überfliegen. Trotzdem einen Dank für deinen Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:47
avatar  Mighty
#20 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

gerade entdeckt
http://www.besserdampfen.de/Zubehoer-/La...r-und-Voltmeter
Ohm Messbereich : 0,01 ohm bis 9,99 ohm
Volt Messbereich : 0,01 Volt bis 9,99 Volt
Genauigkeit ca. +/- 0,3%


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:55
#21 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

So ein Mist, ich habe mein Ohm Meter bei FT bestellt und der zeigt mir andere Werte an, wie wenn ich den auf meinen Vamo draufschraube!!! Laut Ohm Tester 2,5 Ohm und auf meiner Vamo wird 1,4 Ohm angezeigt. :-(


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:57
avatar  Mighty
#22 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Die Vamo als Ohm-meter zu nutzen ist leider nüx


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:04
#23 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Zitat von Mighty im Beitrag #22
Die Vamo als Ohm-meter zu nutzen ist leider nüx

Wieso??


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:12
avatar  Mighty
#24 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

Die Vamo zeigt ja z.B an 1.1 Ohm als "Fehlermeldung" aber der Wert kann sich noch verändern wenn Liquid auf die Wicklung kommt und sie befeuert wird, und du kannst die Vamo ja nicht mit einem niederigen Ohmwert befeuern, also siehst du auch nicht wie sich der Wert der Wicklung unter "Last" verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 23:31
#25 RE: Genaue Multimeter oder Ohm-Meter
avatar

hmmm, also ich habe erst kürzlich noch meinen Aerotank Mega selbstgewickelt mit 0,9 Ohm und der Vamo hat ganz gut mitgespielt!! Und nachdem ich jetzt den Taifun GT gewickelt habe mit 1,4 Ohm und mit Watte bestückt + Liquid drauf, zeigt er mir immer noch 1,4 Ohm an?!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht