Leistung geht nicht unter 12 Watt?

15.10.2014 06:25
#1 Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Hallo, guten Morgen Deutschland...

ich hoffe, mit meinem Anliegen in diesem Bereich richtig zu sein, und zwar scheint meine jetzige Hardware bei voll geladenem Akku keine Leistung unter knapp 12W ausgeben zu können. Zumindest wird mir dies angezeigt.

Verdampfer ist ein Taifun GT. Der Akku wird von einem Sigelei 30W getragen, in welchem ein Panasonic N18650B steckt. Gewickelt habe ich 10 Windungen mit 0,32er Kanthal auf Zahnstocher und kam auf 1,2 Ohm.

Zwar kann ich die 7 Watt, welche der Sigelei minimal zulässt einstellen, doch schnellt der Wert beim Feuern laut Anzeige sofort auf knapp 12 rauf, was angesichts der fast augenblicklichen, hohen Dampfentwicklung auch plausibel erscheint.
Erst wenn der Akku sich um ungefähr 40% entladen hat sinkt die minimale ausgegebene Leistung auf ungefähr 10 Watt und dann, je nach Entladung, noch weiter, sprich um mit 8 Watt dampfen zu können muss ich ihn um mindestens die Hälfte entladen. Auch geht der angezeigte Ladezustand im Moment des Feuerns augenblicklich deutlich zurück, teilweise auf null, doch denke, ich, dass dies physikalisch bedingt ist (konstante Spannung), oder täusche ich mich?

Testweise habe ich einen anderen Akku verwendet und kam zum gleichen Ergebnis. Bei meiner ersten Freihandwicklung mit 0,2er Draht und Glasfaserdochten konnte ich hingegen auf 7 Watt runter. Auch die auf meiner eVic auf Arbeit verwendeten iClear30-Verdampfer lassen mich auf die Mindestleistung des Akkuträgers runter.


Sollte es eine einfache, physikalische Erklärung dafür geben, habe ich sie leider bisher trotz Google und Suchfunktion nicht gefunden. Daher wäre ich für Rat und Erklärungen sehr dankbar.

Einen schönen Mittwoch!


Bernd

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 07:36
#2 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Hallo Wackinger,

ich würde - dem Verhalten nach urteilen - dass daran die Spannung des Akkus Schuld ist. Bei der DNA 30 Elektronik gab/gibt es immer das Problem, dass der Chipsatz zwar bis 30W nach oben pushen kann, allerdings nicht unter die aktuelle Akkuspannung runterregeln kann.
Ich weis nicht genau ob die Sigelei 30W einen solchen Chip verbaut hat, es sieht vom Display her nicht so aus, aber das Verhalten scheint mir das selbe zu sein. Möglicherweise ein ähnlicher/gleicher Cipsatz mit anderem Display und ein paar Zusatzfunktionen.

Nehmen wir mal an deine Wicklung 1,2 Ohm und die Spannung des vollen Akku 4,2V...dann komme ich auf ca 14 Watt (rein rechnerisch...da können noch Fehler resultierend aus Messung und Spannungsausgabe dazukommen)
Haben wir jetzt eine Wicklung mit 2 Ohm und 4,2V Akkuspannung komme ich auf 8,irgendwas als minimal mögliche Ausgangsleistung.

ebenso verhält es sich, wenn die Akkuspannung nachlässt...die Spannung kann zwar nach oben erweitert, nicht aber nach unten verringert werden, d.h. die minimal mögliche Leistung richtet sich immer nach dem aktuellen Akkuladestand und dessen daraus resultierender Spannung.




 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 19:08
#3 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Aus Deiner Antwort schließe ich, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Daher bin ich schon einmal beruhigt. Habe leider mit meiner ersten Hardware vor zwei Monaten zweimal Mängel im Neuzustand gehabt und bin daher inzwischen etwas misstrauisch.

Die Leistung an sich ist gar kein Problem. Schließlich ließe sich das ja bekanntlich über die Wicklung verändern (wozu sont der Selbstwickler) und außerdem zielte ich ohnehin auf Werte über 8 Watt. Kann auch nicht behaupten, dass der Geschmack im jetzigen Zustand schlecht wäre, ganz im Gegenteil...

Crazy or brave, will it end in the grave?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 19:54
#4 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Wickel mal auf ca. 1,8 Ohm
Damit sollte dieses Problem (DNA ohne downstep) gelöst sein

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 19:57
#5 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Ich empfehle dir diese Tabelle von Montainprophet: http://www.mountainprophet.de/2014/09/25...you-ipv-v2-50w/
Da ich selbst stolzer Besitzer eines Mods bin ohne Step Down Regelung wird dir wahrscheinlich diese Tabelle helfen.

Gruss und danke das ich einfach so dreisst war es zu verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 21:05)
#6 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

Um mit dem DNA30 die vollen vorhandenen Wattwerte nutzen zu können hab ich auf 2.6-2.8 Ohm gewickelt. Ab ca. 2.2 Ohm sollten die Werte ab 7W bei den AT die keine Step down Regelung haben funktionieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 13:20
#7 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

@hansklein: Wie ist bei den Ohmwerten deine Wicklung aufgebaut?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:32
#8 RE: Leistung geht nicht unter 12 Watt?
avatar

@Kantholz Microcoil mit 0.26èr Kanthal, müsste auf ca. 0.2mm Durchmesser gewickelt sein. Anzahl Windungen weiß ich ausm Kopf nicht und auseinandernehmen zum Zählen muss nicht sein ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht