Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod

15.10.2014 15:01
avatar  FLAME
#1 Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Hallo Leute,

nun, nach weiterer ausführlicher Stöberei als stiller Mitleser, melde ich mal wieder zu Wort.

Wie versprochen, dürstet es nach mehr und benötige Eure Tipps zum Kauf eines neuen AT's/Boxmod.

Nachdem mir bewusst wurde, dass es beim dampfen bleibt und kein freiwilliger Weg zu den Pyros zurück geht, wurde eine Spinner II mit Nautilus mini und eine zmax mini mit großem Nautilus gekauft.
Nun ja, das dampfen wurde nicht nur Nebensache, sondern zum Hobby !

Schon traf mein erster Selbstwickler, ein Taifun GT clone ein. Gleich noch einen Kayfun mini hinterher.
Ich wickel nun gern und solide. Da ich das nun auch bemerkt habe, kommt sicher bald ein Originaler.

Zuerst wollte ich mir kein großen AT zulegen, deshalb der zmax mini, der mir immer noch sehr gefällt.
Die Probleme dabei sind aber die Grenzen der 18350er Akku's. Ich habe mittlerweile 3 Stück im Einsatz, wobei ich sofort merke, wenn die Spannung unter 3,8 V fällt (und das passiert schnell).

Also muss etwas größeres her.
Ich liebäugel mit einer Boxmod. Mir gefällt das Aussehen und ich denke durch die Bauart, muss sie nicht zwingend wie ne fette Vamo aussehen.

Wichtig sind mir folgende Dinge: dass die Akku's wechselbar sind, mehr als 20w Leistung und vielleicht eine Möglichkeit, langsam sich an den Subohm (ich weiss....) Bereich heranzutasten. Der HVW-Virus ist nicht akut, also ich lass mir nun lieber etwas Zeit. Funktioniert ja alles noch.

Natürlich habe ich mich selbst informiert. Problem ist, bei den ganzen Shops, Produkten und unterschiedlichen Bewertungen ist man echt leicht überfordert.
Um mich nicht weitere 2 Wochen das halbe Internet durchzulesen, benötige ich Euren Rat.

Es ist besser als Bewertungen ala "alles ok", welche die voller Freude vom Kauf nach wenigen Stunden online gestellt werden oder diese Beschreibungen, bei dem das Produkt in den Himmel hoch gelobt wird.

Ich denke das reicht erstmal, um meine grobe Vorstellung zu verstehen.

Alles weitere kann ich nach Fragen oder eventuellen Angeboten schreiben.

Achja, die eVic Surpreme gefällt mir beispielsweise sehr. Doch der Anschaffungspreis lässt mich zweifeln. Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich auch 100 % Zufrieden sein. Ob ich glücklich damit werde, kann ich einfach nicht beurteilen durch die fehldende Erfahrung.

Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps und Zeit.

Viele Grüße

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 15:11
#2 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Schau mal unter
http://www.esmoke-x.de/DEMNAECHST/

Die sollen demnächst kommen

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 09:48
avatar  FLAME
#3 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Danke für deinen Tipp !
Werde ihn im Auge behalten ;)

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 10:30 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 10:31)
avatar  Tessos
#4 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

also das einzig Produkt bei mir das über 20 Watt macht ist die IPV2 Box.
Diese kann ich uneingeschränkt empfehlen, macht genau was Sie soll und der Touch Sensor ist ein nettes Gimmik, z.b. hier: klick

Sonst hab ich nur VAMO´s, Evic oder Provari, ist halt ne Preisfrage.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:47
avatar  Grizzn
#5 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Da fällt mir spontan die Vaporshark rDNA Box (DNA30) ein. Die ist angeblich bald wieder verfügbar und demnächst auch mit DNA40 Chip.
Ansonsten gibt's noch die ganzen Hana Clone (die Cloupor Box soll ganz gut sein), wobei ich dann eher die schon genannte IPV2 bevorzugen würde.
Zu kaufen gibt's die unter anderem hier: http://www.prosteamer.de/Box-Mods


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 15:03
avatar  FLAME
#6 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Die IPV2 macht einen guten Eindruck. Wenn Sie uneingeschränkt empfohlen wird, ist das wohl meine nächste Anschaffung ;)

Wie sieht es denn Allgemein mit den Boxmod's aus. Wohin geht der Trend bzw. ist er überhaupt noch vorhanden?
Ich finde die, im Gegesatz zu überdimensionlalen Röhren, (auch wenn die Box mal ein Stück größer ist) einfach besser anzuschauen.

Wenn ich an die eVic denke, die viele verschiedene nette Einstellungen hat, ob man es braucht oder nicht, gibt es denn Boxmods mit ähnlichen Features.
Ich hab mir beispielsweise die Sigelei Boxen angeschaut.
Die scheinen gute Leistungen zu besitzen, zb. die 100w Box, aber hat weiterhin dieses kleine Fenster als Display mit nichts besonderem drauf.

Worauf ich hinaus will ist, doch lieber nächste Generationen abwarten, wo die Power vielleicht nicht der einzigste Kaufgrund ist?

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 16:38
avatar  Tessos
#7 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Was willst denn sonst noch ausser Power?
Hab auch eine Evic, ist doch alles nur Spielerei. Volt oder Watt, Ohm und Ladezustand der Batterie, alles Andere ist Pille Palle.
Viel kleiner wird auch nicht gehen, sonst haben die wieder zu wenig Leistung oder Ausdauer.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 19:04)
avatar  Necaris
#8 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar
Bilder Upload

Ich benutze seit 2 wochen https://www.vapor-freak.de/E-Zigaretten/...Hana-Mod-Box-V3 in silber und bin recht überascht wie gut die qualität für einen clone ist.
Hat halt 2 schrauben und keine magnete aber mit usb wird der akku nie leer. Benutze das ding aber nur zuhause und gehe sehr sorgsahm damit um.
Die knöpfe sind aber ein bischen spitz. Man gewöhnt sich daran.

Da aber die DNA 40 im kommen sind würde ich entweder ein clone kaufen der unter 100 euro ist oder warten bis alle auf die dna4 chips gewechselt haben.
Es gibt für mich keine box die 100% genau das hat was ich will.
Die sigelei 100w oder ipv3 sind beides boxen wo man ne gute oder ne schlechte erwischen kann.
Genau so steht es mit vaporshark aus wobei die knöpfe und grösse genial sind incl. der schutzhülle. Leider auch wider geschraubtes akku fach und die anzeige ist unten. Würde die auch nur bei intaste bestellen das die garantie über intaste leuft und man das teil nicht in die usa senden muss.
Also langer text kurzer inhalt.

unter 100 euro
Hana dna 30 clone

100 euro+
Sigelei 100w
IPV3 150w

150euro+
Vaporshark DNA40 (vobestellung nur über vaporshark usa im moment)
Orginal Hana mod box dna40

Sonstige boxen
Vapor Flask DNA 40
Claupor T6


Trend: Der trend werden sicher die DNA40 chips werden und erst mal alle mit dna30 umrüsten. Die heat controlle wird sicher von allen kopiert da es jetzt "das neue" ist (ja ich weiss gab es schon). In china werden sicher noch die w rekorde steigen. 250w sx350 ist angekündigt mit riesen display. Das heisst auch dual 18650 oder 26650 akkus werden immer mehr kommen.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:16
avatar  Necaris
#9 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar
Bilder Upload

Ach ja was ich noch als zusatz erwähnen wollte...
Die dna 30 chips incl. clone haben KEIN verpolungsschutz. Akku falsch rein und box ist tot.
Und jede box wird wohl kaputt gehen wenn sie runterfällt. Ist aber bei einem iphone das selbe :)
Sonst musst du ein den provari p3 warten aber nur mit 20w, dafür kann man die firmware updaten. So behalten sie sich alles offen.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 19:20)
avatar  willmo
#10 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

den Gi2 finde ich toll,
nur ist die Leistung vom Verdampfer abhängig ...
1Ohm etwa max. 30Watt, 0,5Ohm etwa max. 65Watt, 0,2-0,3Ohm so max.100W

http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...oducts/478-0010

oder

https://www.fasttech.com/products/0/1000...age-wattage-mod

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 12:50
avatar  FLAME
#11 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #7
Was willst denn sonst noch ausser Power?
Hab auch eine Evic, ist doch alles nur Spielerei. Volt oder Watt, Ohm und Ladezustand der Batterie, alles Andere ist Pille Palle.
Viel kleiner wird auch nicht gehen, sonst haben die wieder zu wenig Leistung oder Ausdauer.



Das ist korrekt. Ich bin aber der Typ, der auf soetwas steht. Ich weiß, ich bin mit der Einstellung einsam, aber in einer Zeit in der E-Home zur Zukunft gehört und Uhren am Handgelenk zur Smartwatch werden, reizen mich rein funktionell ausgelegte nicht mehr so.
Heißt jetzt nicht, dass ich mir alles was neu ist, sich plötzlich smart nennt und 3-mal so teuer ist, kaufe.

Meine Frage war dann eher darauf bezogen, ob in naher Zukunft so eine Box zu erwarten ist. Eine die nicht nur auf Leistung ausgelegt ist, sondern ein gutes Maß an Leistung besitzt mit netten Spielereien, gutem Aussehen und akzeptabler Größe.

Der eine mag mich verteufeln, der andere mir nicht zustimmen, aber mit gefällt es einfach


@Necaris
Danke, die kleine Übersicht und deine Erklärungen helfen :)
Da ich mir erstmal die eVic Surpreme geholt habe, bin ich versorgt.

So eine Boxmod kommt mir aber definitiv noch ins Haus. So weiß ich zumindest vorher schon, was ich mir holen möchte wenn es soweit ist.


Zitat von willmo im Beitrag #10
den Gi2 finde ich toll,
nur ist die Leistung vom Verdampfer abhängig ...
1Ohm etwa max. 30Watt, 0,5Ohm etwa max. 65Watt, 0,2-0,3Ohm so max.100W



Auch dir danke

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:14
#12 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Ich habe es nu schon mehrmals aufgeschrieben, also alle die das schonmal von mir gelesen haben, dürfen das gerne überspringen, aber ich wiederhole es hier auch nochmal.

Ganz grundsätzlich ist mit geregelten Akkuträgern mit nur einem Akku drin irgendwo bei etwa 25 Watt Leistung Schluss mit lustig.
Nicht weil das nicht geht, sondern weil es keinen Akku gibt, der bei noch höherer Leistung noch eine annehmbare Laufzeit hätte.
IPV V2 ist eine nette Sache, der YiHi SX330 ist im Vergleich zum DNA30 ganz eindeutig besser, die Box hat aber auch nur einen Akku drin, da reicht bei 30+ Watt eine Akkufüllung maximal für 3-4ml Liquid-Verbrauch und das wiederum zieht man bei 30+ Watt locker in 30 Minuten durch.

Das Problem ist immer die Abschalt-Schwelle der Elektronik, denn die Akkus (auch die heissgeliebten Konions) brechen unter Last bei 10A um so etwa 0,5 Volt ein.
Wenn also der Akkuträger bei einer Restspannung von 3,2 Volt abschaltet, weil er glaubt der Akku ist leer, dann heisst das, der schaltet bei einer Leerlaufspannung von 3,7 Volt ab und wenn man mit dem Wert bei dampfakkus.de nachschaut, welche Kapazität die Akkus bei 10A Last oberhalb von 3,7 Volt haben, dann findet man durch die Bank Werte < 500mAh.

Wenn ich sowas schreibe, ernte ich immer Widerspruch von Leuten, die nur 10 Watt oder so dampfen.
Völlig logisch, dass Akkus bei weniger Last auch weniger einbrechen und so die Abschalt-Schwelle viel später erreichen.
Aber hier gehts ja ganz ausdrücklich um Leistungen über 20 Watt.

Der IPV V3 müsste in Kürze im Handel auftauchen, die ersten Vorverkäufe laufen schon.
Der kann angeblich 150 Watt, aber das ist noch viel grösserer Unfug als 50 Watt aus einem Akku, dementsprechend hat die Box beim Obi im Test bei Leistungen oberhalb von 50 Watt auch völlig versagt.
Aber bei Leistungen bis zu 50 Watt ist die Box dank der 2 Akkus drin wirklich prima.

Ich habe im Vorverkauf eine bestellt und kanns gar nicht erwarten das Ding endlich zu bekommen, obwohl ich Boxen eigentlich gar nicht mag.
Ich könnte wetten, da kommen in Kürze auch Röhren-ATs mit 2 gestackten Akkus drin.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn du Zeit hast zu warten, würde ich dir zumindest empfehlen auf den IPV V3 zu warten, und wenn du lieber eine Röhre hast, dann evtl. noch etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 15:59
avatar  Iron77
#13 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Ich dampfe gerade mit 3 W meinen V5 mit Protank 3 und die Dampfentwicklung ist vollkommen ausreichend. Was für ein Zeugs dampft ihr mit 50 W???


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 22:32
avatar  Necaris
#14 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar
Bilder Upload

Eigentlich nur tröpfelverdampfer.
Bei SW tank verdampfer ist bei vielen um die 20w plus auch schon schluss.
Ich würde so eine box auch nie wegen den 150w kaufen sondern wegen der 2x 18650 oder ausstatungsmerkmalen.
die IPV3 wird im moment total zerissen auf reddit. Eine IPV3+ soll schon folgen.
Ich würde im moment echt aufpassen bei den china boxen. Am ehesten ein sigelei 100.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 23:20 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 23:22)
#15 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Einen Box Mod mit SX350 mit 2 18650er parallel ziehst du gute 10 ml bei 40 Watt durch, 3 parallel 20-25 ml bei 40 Watt. Dank Usb-Lader reicht ein Smartphone Ladegerät. 0,2-3,0 Ohm Wicklungen bis 60 Watt. Einfach der beste Chip im Moment!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:54
#16 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

HI,
ich mach jetzt mal nen ganz anderen Vorschlag. Kauf dir nen billigen Nemesis oder Stingray oder Chi you oder.... MECH MOD Clone.
Warum?
Du weist noch gar nicht wo deine R>eise hingeht. Die fällt bei deinen Akkus auf wenn diese unter 3,8V gehen? Klar doch. die sind so klein, das sie zusammenbrechen wenn Sie die Ampere die du willst abrufst.
Das wird anders sein, wenn du 18650er nimmst, aber da werden dann die Baugrößen der Akkuträger schon ordentlich. Desgleichen must du schon einen guten nehmen, damit er das Subohm akzeptiert. Die meisten machen schon vorher mit "Kurzschlussfehler" dicht.
Ob dir das ganze gefällt oder dann doch zuviel wird muss sich erst zeigen. Somit würde ich mit einem einfachen Mech Mod Clone das ganze ausprobieren. 2 Konions 18650 mit dabei und du kannst viel ausprobieren.
Die Wicklung muss dann sowieso Subohm werden. 0,7-0,8 Ohm und der Kayfun lite zeigt was er kann (6-7 Windungen 0,4 Kanthal um 2mm mit Watte). Du dampfst dann mit 6A was bei 4,2 V 25 Watt sind. Dann kannst du die Akkus runter bis ca. 3,4 (dann kommt auf einmal nichts mehr) dampfen´. Das entspricht dann noch 16 Watt.
Wenn dir das gefällt und du weist was dir gefällt, kannst du viel Geld für teure Geräte ausgeben.
Meine Meinung

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 12:33)
avatar  FLAME
#17 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen zu antworten.
Jedenfalls nochmal ein großes Danke

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #16
HI,
ich mach jetzt mal nen ganz anderen Vorschlag. Kauf dir nen billigen Nemesis oder Stingray oder Chi you oder.... MECH MOD Clone.
Warum?



Du hast ja teilweise dein warum schon erklärt, für mich stellt sich trotzdem weiterhin die Frage, warum?

Ich habe beobachtet dass viele weiterhin mechanisch Dampfen.
Mir ist bewusst, dass die kleinen 18350er nicht für Subohm oder lange Laufzeiten geeignet sind, das hatte ich zum Kauf der zmax mini auch nicht im Sinn.
Sie begleitet mich, trotz meiner eVic S (die ich seit neustem Besitze), immer noch täglich. Genau so wie die Spinner II Nautilus mini Kombi (wenn man mal etwas anderes damfen möchte ohne 4 ml in den Abfluss zu kippen).

Auf der Lemo ist noch Werkswicklung verbaut (1,1 Ohm), dampft in Verbindung mit eVic S wahnsinnig gut.
Werde da sicher noch andere Setup's probieren. Schließlich sind bis 0,5 realisierbar, wobei mir die 1,1 momentan schon ausreichen.

Der Taifun GT läuft auf momentan auf 1,8 Ohm MC (0,25 Kanthal A, 4 1/2 Hz) in Verbindung mit der zmax mini. Hatte ihn bei 1,4, damit sie noch auf den zmax geht. Reicht mir vollkommen und wenn man nicht dauernuckelt, reicht mir auch der Akku.

Irgendwann werde ich mir sicher ne schicke Box anschaffen, vielleicht wie MarkPhil meinte, die IPV V3.

Jetzt, da mechanisch gefallen ist und ich mir die Frage mittlerweile oft gestellt habe, worin liegt der Vorteil?

Soweit ich das mitgeschnitten habe, laufen die auf einer bestimmten Wattzahl.
Wenn man möchte, kann man einen Kick einbauen, der dann vermutlich regelbar ist?

Ich kann mir denken, als es noch Zeiten gab, in der regelbare AT's bei 10-15 Watt schluss gemacht haben, dass es dann nur noch die Mech's gabt.
Aber jetzt? Wo es immer weiter in die Höhe ragt, verstehe ich nicht den entscheidenden Punkt, in der ein mechanischer AT überliegt.
Kann sein, dass du mich damit vor einer teuren Anschaffung bewaren wolltest. Um nicht sinnlos viel Geld auszugeben, für etwas, dass mir dann doch nicht gefallt usw.. War der richtige Ansatz, danke, da aber die eVic dazwischen kam, habe ich noch ausreichend Luft zum testen.
Wär nett, wenn mir das jemand erklärt

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:11
avatar  loeffel
#18 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Zitat von FLAME im Beitrag #17
Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen zu antworten.
Jedenfalls nochmal ein großes Danke

Jetzt, da mechanisch gefallen ist und ich mir die Frage mittlerweile oft gestellt habe, worin liegt der Vorteil?

Soweit ich das mitgeschnitten habe, laufen die auf einer bestimmten Wattzahl.
Wenn man möchte, kann man einen Kick einbauen, der dann vermutlich regelbar ist?

Ich kann mir denken, als es noch Zeiten gab, in der regelbare AT's bei 10-15 Watt schluss gemacht haben, dass es dann nur noch die Mech's gabt.
Aber jetzt? Wo es immer weiter in die Höhe ragt, verstehe ich nicht den entscheidenden Punkt, in der ein mechanischer AT überliegt.
Kann sein, dass du mich damit vor einer teuren Anschaffung bewaren wolltest. Um nicht sinnlos viel Geld auszugeben, für etwas, dass mir dann doch nicht gefallt usw.. War der richtige Ansatz, danke, da aber die eVic dazwischen kam, habe ich noch ausreichend Luft zum testen.
Wär nett, wenn mir das jemand erklärt




Na einige Vorteile wurden ja schon aufgeführt, wie die geringe Größe trotz 18650er Akkus wegen fehlender Elektronik.
Ein weiterer Vorteil ist ganz klar die Robustheit der Teile. Da kannst du mit Liquid fluten ohne das die Dinger direkt defekt sind.

Es gibt natürlich auch Nachteile, wie fehlende Elektronik, bedeutet du kannst nur über die Wicklung steuern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 09:05
avatar  Kessi
#19 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Naja ich denke die Vorteile von mechanischen Akkuträgern sind immer relativ. Ich benutze meist nur noch mechanische.

Der Grund bei mir ist allerdings rein die Optik. Wenn man jetzt nicht unbedingt an einen Dani oder Pipeline denkt, können die geregelten ATs schon ordentliche Prügel werden. Dazu sind die mechanischen ATs meist in viel mehr Variationen verfügbar die es geregelt so nicht gibt (Kupfer, Brass, etc)

Ein weiterer Grund aus dem viele mechanisch Dampfen ist natürlich die Subohm Thematik. Da es mittlerweile aber gute Chips gibt die auch Wicklungen ab 0,1 Ohm befeuern können ist dieser Grund nicht mehr so aktuell denk ich.
Weiter gehts dann auch im Preis, aber auch nur wenn man auf Clone abzielt. Wenn ich mir einen Vapor Giant Mini V2 Akkuträger für 80€ hole oder eben einen Smok Bec Pro 50 Watt für 20€ mehr ist die Frage ob sich der mechanische Preislich noch lohnt, da man das Geld sozusagen ja für eine Stahlröhre ausgibt. Clone gibts da schon ab 10-15€ im mechanischen Bereich.

Dieses Thema muss jeder für sich selbst entscheiden.. Clone ja/nein, Elektronik ja/nein, wie viel ist mir Sicherheit wert, usw.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Darum hab ich auch beides


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2014 11:13)
avatar  FLAME
#20 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Ok danke, ich dachte, ich hätte etwas grundlegendes falsch verstanden

Optik, Robustheit und tiefere Ohmwerte kann ich schließlich nachvollziehen.

Trotzdem, mit mechanischen AT's werde ich mich wohl nicht anfreunden.

Ich bin zumindest mal froh, dass die eVic/Lemo Kombi eine gute Optik hat.

...wenn ich mich an die Kombi Spinner II / Nautilus groß erinnnere, könnte ich in tränen ausbrechen

Achso, ist zwar jetzt ganz aus dem Thema grissen, aber @Kessi:

Ich habe mal teilweise den Lemo Thread durchgelesen, du hast von heftigen Ohmschwankungen berichtet...
1,1 - 2,xx Ohm

Die hatte ich anfangs auch. Ich hab mich gefragt was da wohl verkehrt ist...
Irgendwie war die Polschraube vom Lemo zu locker. Als ich auf Hybrid "umgebaut" habe und die Airflow ein wenig verstellt habe, ist mir der Übeltäter ins Auge gerutscht.
Passt jetzt alles, immer noch Werkswicklung und konstant 1,1 Ohm

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 11:15
avatar  Kessi
#21 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Das Problem dass ich hatte war außerdem, dass der 510 connector der evic irgendwie nicht mehr richtig funktioniert hat. Warum keine Ahnung! darum hatte ich ja auch zwei neue gekauft, seit dem hatte ich das Problem auch nicht mehr!

War wohl noch ein anderer Übeltäter ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 11:21
avatar  FLAME
#22 RE: Kaufberatung regelbarer Akkuträger/Boxmod
avatar

Zitat von Kessi im Beitrag #21

War wohl noch ein anderer Übeltäter ;)


Dann weiß ich ja, wonach ich als erstes sehe....falls es nochmal passieren sollte

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht