Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.

17.10.2014 13:35
#1 Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde!

Ich habe vor einigen Monaten mit dem Dampfen angefangen, und bin seit dem Rauchfrei. Das ist soweit ganz gut,
nur habe ich noch einige Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Und zwar bin ich mit den Selbstwickelverdampfern die ich habe geschmacklich nicht zufrieden. Bei mir hat es mit einem EVOD Startkit begonnen. Ich war direkt begeistert und habe dann nach besseren Verdampfern gesucht. Überall heißt es, der Geschmack von Selbstwicklern ist großartig. Also habe ich mir einen Fogger V4, eienen Omega RDA und eine Vamo 5 gekauft.

Das Wickeln ist an sich kein Problem. Gleichmäßige Dualcoils mit einem Gesamtwiderstand zwischen 1,5 und 2,1Ohm
klappen bestens. Ich benutze 100%ige Watte vom DM (wie meistens empfohlen wird). Aber es schmeckt nicht so gut wie
bei der EVOD, es ist viel kratziger, egal ob es Liquids mit Nikotin oder ohne sind. Der Geschmack kommt mir leicht
metallisch vor. Der beste Versuch es zu beschreiben ist, dass bei der EVOD nach einem Zug man einen vollmundigen
Geschmack hat, bei den SWV bekomme ich das nicht hin. Ich habe es mit den verschiedensten Einstellungen versucht,
habe schon extra eine Wicklung mit 1,8Ohm gemacht und die mit 3,7V betrieben um die EVOD zu simulieren, da kam
nicht mal ein laues Lüftchen. Das einzige das ich noch nicht probiert habe ist einen anderen Draht zu verwenden.

Was mich weiterhin stört ist, dass ich um einigermaßen gut Dampf zu kriegen, mein Setup mit hoher Spannung etwas
vordampfen muss, quasi auf Betriebstemperatur bringen muss, um dann mit niedrigerer Spannung (immer noch zwischen
4 und 4,5V bei 1,8Ohm) zu Dampfen.

Also liegen meine Sachen zur Zeit nur noch in der Schublade und ich dampfe die EVOD, aber da ist mir der Tank zu klein und der Akku zu schwach.

Habt ihr Ideen, was ich sonst noch versuchen kann. Ich habe mir in letzter Zeit auch überlegt, ob ein ProTank o.ä. mir das geben können was ich suche.

Danke fürs Lesen!

Dimi.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:40
#2 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Hallo
du schreibst nur mit welcher Spannung du fährst
welchen Durchmesser hast du ?
welchen Draht ?
welche Stärke ?
wie weit bist du von Luftloch weg ?

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:52
#3 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Hi,

ich habe eienen 0.25mm Kanthal D Draht, Durchmesser von ca. 4mm, und bin ca. 3mm von den Luftlöchern beim Omega, beim Fogger weiss ich das nicht genau, aber so weit es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:54
#4 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Hi erstmal,
ich glaube du hast einen Fehler drinn, nämlich das du gleich zu viel willst und dann auf dualcoil etc pp gegangen bist.
Du schreibst auch nicht wie du wickelst. Draht, Stärke Windungen um welchen Kern?
Desgleichen währe ein Foto hilfreich.

Als schnelle Möglichkeit die dir helfen könnte:
Hast du 0,3 Kantal da? wenn ja wickel doch mal einen alten Evod Kopf neu und schau wie sich das gegenüber den originalen verhält.
Evod single coil mit 7-8 Windungen um 1,7 Kern (Zahnstocher) gibt so 1,4 Ohm.

Das mit dem zu Kratzig hört sich nach zu viel Entfernung zum Luftloch an, mal die Coil ein wenig ran rücken.
Den Fogger kann man glaube ich auch single coil wickeln. Versuch das erstmal hinzubekommen. dann auf dual ausweiten.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:55
#5 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Wie fast alles beim Dampfen ist es auch mit den Selbswicklern Geschmacksssache. Auch wenn 1000 Leute sagen Selbstwickeln schmecke am besten, muss es noch lange nicht auch dir genauso gut gefallen. Meine Wickler liegen beinahe nur noch herum. Ich nutze fast nur noch Fertig-VD. Egal welches "Verfahren" dich von den Kippen fernhält, es ist das für dich Beste.
Bezüglich deinem "metallischen" Geschmack: Ich hatte das früher auch wenn ich Ni-Cr Draht verwendete. Mit Kanthal Draht war dieser Beigeschmack verschwunden.

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:07
#6 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von Psycho-DRE im Beitrag #3
Hi,

ich habe eienen 0.25mm Kanthal D Draht, Durchmesser von ca. 4mm, und bin ca. 3mm von den Luftlöchern beim Omega, beim Fogger weiss ich das nicht genau, aber so weit es geht.


4 mm Durchmesser finde ich schon heftig, wenn man sich mal anschaut, was die Wicklungen in den EVOD-Köpfchen für einen Durchmesser haben (ich tippe da auf ca. 1 - 1,5 mm).

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:07
#7 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Mach mal Singlecoil mit 7 Windungen um 2mm 0,25 und berichte.
Vamo dann mal auf 12Watt einstellen.
Deine Einstellungen bringen bei 2,1 Ohm ja gerade mal 8 Watt und das bei Dualcoil mit vieeel Draht und dick viel Watte und Liquid das erwärmt werden muss.
Klar das du vorheizen must.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:08
#8 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Abstand zum Luftloch auf 1-2mm reduzieren

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:13
#9 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Dass ein Selbstwickler besser schmeckt, kann man pauschal nicht sagen. Du kannst ihn besser deinen Bedürfnissen anpassen. Fertigliquids kann ich selbst in SWVDs gar nicht mehr nutzen, weil mir diese zu hoch dosiert sind vom Aroma her. Es gilt also nicht nur Feintuning beim Verdampfer, sondern auch bei den anderen Komponenten.

4mm Durchmesser ist meiner Ansicht nach viel zu viel. Dualcoil mit einer Vamo V5 ist ebenfalls grenzwertig. Die kann, glaube ich, nur bis maximal 15 Watt. Bei deiner Wicklung muss schon etwas mehr Leistung raus. Je weiter die Wicklung von der Luftzufuhr entfernt ist, desto kratziger wird der Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:14
#10 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von Psycho-DRE im Beitrag #3
Hi,

ich habe eienen 0.25mm Kanthal D Draht, Durchmesser von ca. 4mm, und bin ca. 3mm von den Luftlöchern beim Omega, beim Fogger weiss ich das nicht genau, aber so weit es geht.




Draht passt, Durchmesser zu gross , Abstand vieeeel zu gross...


0,25er Draht ist auch nicht wirklich weit weg vom 0,30er. Wenn der 0,25er dir jetzt schon zu langsam aufglüht, wird sich das mit 0,30er bestimmt nicht ändern - hier sehe ich den 0,25er eher schon im Vorteil.
Aber: es kommt im Betrieb nicht darauf an, wie schnell, schön und hell solch ein Draht aufglüht. Beim dampfen im Betrieb ist sowas sogar recht negativ.
Grosse Wicklungen brauchen grössere Energie als eben kleinere. Grobtechnisch gesehen ist das jedenfalls so. Ob die Vamo5 dafür gerade das allerbeste Gerät wäre, naja, es sollte zumindestens ausreichend sein, solange man sich keine grossen Luftsprünge erwartet.
Versuch mal deine Wicklung etwas dünner zu machen, 0,25er oder max. 0,30er Durchmesser der Spule ist ausreichend für eine schöne Wattewicklung, die bei/bis 15 Watt gut geht.

Flash, Geschmack und Dampf hängen irgendwie ziemlich zusammen. Bei wenig Abstand zum Luftloch hast du weniger Flash, dafür mehr Geschmack und Dampf. Man kann den Abstand so halten, das die Wicklung wirklich nur etwas über dem Luftloch schwebt. 0,5mm ist gut, 1mm fast schon zuviel - also einfach weiter runter mit der Wicklung. Machst du den Abstand grösser, geht der Flash nach oben, die Wicklung schmeckt irgendwie kratziger und der Geschmack geht zurück.

Grundsätzlich hilft dabei nur lesen, probieren, wieder lesen usw. Kaum eine Wicklung ist beim ersten Versuch auf ihrem Optimum.


Nebenbei eignet sich dein Draht ziemlich gut, um deine Fertigköpfe neu zu wickeln, was zu Anfang vielleicht in die Richtung Wickelübung geht. Meisst kommt damit auch noch etwas mehr an Geschmack und Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:29
#11 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zwischenfrage (da ich momentan auch ein ähnlich gelagertes Problem habe wie der TE):

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
[quote=Psycho-DRE|p2370470]Hi,

Flash, Geschmack und Dampf hängen irgendwie ziemlich zusammen. Bei wenig Abstand zum Luftloch hast du weniger Flash, dafür mehr Geschmack und Dampf. Man kann den Abstand so halten, das die Wicklung wirklich nur etwas über dem Luftloch schwebt. 0,5mm ist gut, 1mm fast schon zuviel - also einfach weiter runter mit der Wicklung. Machst du den Abstand grösser, geht der Flash nach oben, die Wicklung schmeckt irgendwie kratziger und der Geschmack geht zurück.


Wie sieht das aus, wenn man weniger Geschmack UND weniger Flash haben will? Woran muss man da drehen?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:31
#12 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Oh Wow Leute!

Vielen Dank für die Tipps!
Habe den Vorschlag von Grandpa Hemah ausprobiert, mit verringertem Abstand zum Luftloch, das hat enorm geholfen.

Auf den Durchmesser kam ich, weil ich in manchen Wickelanleitungen gelesen habe, dass Leute einen 6er Bohrer nehme, das kam mir auch zu groß vor, habe nie daran gedacht einen noch kleineren Durchmesser zu probieren. Alles klar, dann mal auf zum Experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:33
#13 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #11


Wie sieht das aus, wenn man weniger Geschmack UND weniger Flash haben will? Woran muss man da drehen?


Da wirst du am Liquid drehen müssen. Dieses verdünnen und dann die Wicklung näher an das Luftloch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:34
#14 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Oder aber einen anderen Selbstwickler. Je größer die Verdampferkammer, desto schwächer in der Regel der Geschmack. Eine wirklich große Kammer hat z.B. der FeV.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:34
#15 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

@ Psycho-DRE

Habe genau das gleiche Problem ich benutze seit Anfang des Jahres eigentlich nur mein aerotank mit selbstgewickelten singlecoils . Habe auch schon etliche Sw Verdampfer durch aber keins davon befriedigt mich vom Geschmack her. Ich denke es liegt an den kleinen Verdampferkammern der Köpfe wo der Geschmack direkt und ohne sich zu entfalten in den Mund landet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:39
#16 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #14
Oder aber einen anderen Selbstwickler. Je größer die Verdampferkammer, desto schwächer in der Regel der Geschmack. Eine wirklich große Kammer hat z.B. der FeV.


Ich hab den eLeaf, der soll doch schon so eine große haben...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:40
#17 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #13
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #11


Wie sieht das aus, wenn man weniger Geschmack UND weniger Flash haben will? Woran muss man da drehen?


Da wirst du am Liquid drehen müssen. Dieses verdünnen und dann die Wicklung näher an das Luftloch.



Wie sieht das aus, wenn man den Wicklungsdurchmesser einfach etwas kleiner macht?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:42
#18 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #16
Zitat von koschibaer im Beitrag #14
Oder aber einen anderen Selbstwickler. Je größer die Verdampferkammer, desto schwächer in der Regel der Geschmack. Eine wirklich große Kammer hat z.B. der FeV.


Ich hab den eLeaf, der soll doch schon so eine große haben...


Meinst du den Magoo? Der hat keine wirklich große Kammer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:42
#19 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #17
[quote=koschibaer|p2370510][quote=Kuschelweich|p2370503]

Wie sieht das aus, wenn man den Wicklungsdurchmesser einfach etwas kleiner macht?


Das wird MEINER Ansicht nach nicht viel bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:43
#20 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #18
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #16
Zitat von koschibaer im Beitrag #14
Oder aber einen anderen Selbstwickler. Je größer die Verdampferkammer, desto schwächer in der Regel der Geschmack. Eine wirklich große Kammer hat z.B. der FeV.


Ich hab den eLeaf, der soll doch schon so eine große haben...


Meinst du den Magoo? Der hat keine wirklich große Kammer.


Ups, vergessen, das Modell zu nennen: den eLeaf Lemo

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:52
#21 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Kein Problem. Die Kammer hat, sagen wir mal, eine normale Größe. Aber es gibt Verdampfer, die haben größere Kammern. Dadurch wird mehr Luft mit dem Dampf vermengt und der Geschmack etwas abgeschwächt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:40
#22 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

@Psycho-DRE
Schön das es dir etwas geholfen hat. Wickelanleitungen sind erst mal mit Vorsicht zu genießen. Man muss beurteilen, ob da ein Subohmiger Cloudchaser (nicht abwertend gemeint - ich mag auch recht viel Dampf) oder ein "Normaldampfender" die Wicklung macht. Genauso ob es für einen geregelten oder ungeregelten Akkuträger ist. Dann Tankverdampfer oder Tröpfler. Wie setzt er sein liquid an viel oder wenig Aroma (So wird er dann auch den Abstand zum Luftloch legen) und welchen Nikotingehalt hat er und welchen Flash bevorzugt er.

Wenn man das beurteilt hat, kann man sich das wichtigste aus den Videos rausziehen. Als Anfänger im Wickeln ist man da sicher überfordert.
Aber dafür ist ja ein Forum da.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:50
#23 RE: Ich komme mit meinen Geräten nicht klar, helft mir.
avatar

Nach ca. 50 Videos mit Wickelanleitungen und als Einstieg ins Selber wickeln, habe ich nie jemanden sagen hören "aber achtet darauf wie weit die Spule vom Luftloch weg ist, das wirkt sich auf Geschmack und Flash aus!". Allerdings war ich vermutlich auch zu faul hier im Forum genau zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht