Kayfun schmeckt nach Metall

  • Seite 2 von 2
22.10.2014 00:54
#26 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Sehr schöne Videos! Vielen Dank :D
Die Variante 1, wo du die Wicklung komplett mit Watte einwickelst, war mir nicht bekannt. Wusste gar nicht, dass das geht ^^ Aber gut zu wissen!
Diese Muji Watte war mir auch noch kein Begriff.
Ham wa wieder was gelernt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 08:29
#27 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Hey das freut das ich dir helfen konnte. Die erste Variante, die Powerwattierung ist echt gut für den Anfang. Weil sie nicht rumzickt und die Watte sehr lange gut schmeckt. Mein rekord lag bei 3 wochen und dabei war ich in Taipe, Hong Kong und Thailand. Krasseste Klima gegebenheiten und ständiger Luftdruckwechsel im Flugzeug.

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch ganz viele andere Variationen auf dem Kayfun zeigen. Wenn du möchtest verrat mir mal welchen Draht, was für ein Akkuträger und welchen Akku du benutzt. Damit ich abschätzen kann wie ohmig ich arbeiten kann.

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 09:33
#28 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Guten morgen zusammen,
@dieFlying ... danke dir auch für das Video ...man(n) lernt immer mehr dazu

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen.
Habe mir einen Kayfun Lite Plus bei FT bestellt gehabt ( wo es z.zt 10% gibt )[durchdreh99]
Bin einige Videos durchgegangen um ein paar Anfängerhilfen mir zu holen.
Mir wurde aber nicht klar ob die Dampfer rein nur Dampf wollen oder auch geschmack haben wollen bei den Wolken.
Naja, ich lege eigendlich viel Wert auf Geschmack viel Dampf muß es nicht sein.
Z.zt benutze ich einen 0.30 Kanthal Draht den ich mir bei Loferties gekauft habe (ich hoffe der langt)
Watte benutze ich genauso wie du die Hartmann Watte von DM.
Den Draht hab ich vorher ausglühen lassen und dann auf einen 2er Imbusschlüssel 7 mal gewickelt.
Die Wicklung habe ich genau so gesetz wie du im Teil 2 Video nur halt mit Watte, kurz abgeschnitten.
Das hatte ich mir von dem Video hier abgeguckt ... ausser die Wicklung habe ich enger gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=RwaQ9HmnvGk
Alles zusammen gebaut und dann auf meiner Vamo V6 ( auch von FT ) aufgeschraubt.
Hatte dann zwischen 1,4 und 1,5 ohm auf 9 Watt ... Schmeckt zum anfang gut mit einwenig Dampf.
Knallt aber Liquid weg ohne ende ... aber das scheint Normal zu sein beim Selbstwickeln.
Was könnte ich jetzt noch besser machen um noch mehr Geschmack raus zu kitzeln ...wie gesagt mörder Dampf spielt bei mir keine Rolle.
Und gibt es unterschiede in deinen beiden Videos beim Dampfen da du die Wicklungen unterschiedlich gelegt hattest.
Danke dir schon mal für die Anfänger Hilfen
Gruß aus HH


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 09:34
#29 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Da das mein erster Versuch war, hatte ich zum testen ein Stück 0.28 NiCr Draht von einem Bekannten bekommen. Muss mich da noch selbst komplett ausstatten.
Momentan nutze ich noch die itaste VTR mit NCR18650B Akkus. Grad halt mit dem mitgelieferten iClear30s. Denke das werde ich auch so weiter nutzen und mir für den Kay einen anderen AT besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 16:20
#30 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Zitat von HH-Dampfer im Beitrag #28

Mir wurde aber nicht klar ob die Dampfer rein nur Dampf wollen oder auch geschmack haben wollen bei den Wolken.


Es kommt ganz auf den Dampfer an. Es gibt für mich 4 Grund Typen von Dampfern.

- Typ 1. ist der einfachste unter den Dampfern. Er kauft sich nen Clearomizer, sein fertiges Liquid und dampft gemütlich vor sich hin.
- Typ 2. ist der, der was neues Ausprobiert. Es ist im etwas zu wenig Dampf als beim Typ1. So besorgt er sich ein selbstwickler, seine fertigen Basen und Aromen und dampft ebenso gemütlich und zufrieden vor sich, mit etwas mehr Dampf.
- Typ 3. der sammler und alles probierer. Er besitzt mehrere Selbstwickler, tröpler und Akkuträger, mechanisch und auch geregelt. Er mischt sich seine Basen selbst mit Propylenglykol und Glycerin. Mischt sich Basen mit Nikotin noch dazu und bestimmt sich dadurch exakt seine Nikotin Stärke und auch Viskosität (fließfähigkeit). Ebenso spielt er mit Drahten rum, bleibt aber meistens bei seiner für sich bewährten Wicklung.
- Typ 4. ist der Extreme. Er hat alles, macht alles und dampft um sein leben. Er tut alles um noch mehr im subohm bereich zu gelangen. Ob da noch Geschmack wirklich eine Rolle, bezweifle ich. Sieht aber cool aus

Meistens benutzen die basen die wirklich nur auf "Claud Chasing" ausgelegt sind. Geschmack spielt da eine Nebenrolle.

Zitat von HH-Dampfer im Beitrag #28

Z.zt benutze ich einen 0.30 Kanthal Draht.....
Den Draht hab ich vorher ausglühen lassen und dann auf einen 2er Imbusschlüssel 7 mal gewickelt.


0.30 Kanthal ist schonmal sehr gut. Damit machst du absolut nichts falsch. Ein guter allrounder Draht.
Inbussschlüssel oder Innensechskant? Der hat 6 Kanten. Geht auch aber ich würd es mal mit einem runden Gegenstand versuchen. Macht das ganze berechenbarer und die Watte sitzt besser drin.

Ein Beispiel:
- 0.30 Kanthal A1 auf einem 2mm Bohrer mit 8 Windungen gewickelt ergibt 1,2 Ohm
- 0.40 Kanthal A1 auf einem 2mm Bohrer mit 8 Windungen gewickelt ergibt 0,7 Ohm
....
dafür gibt es extra Tabellen oder auch Dampfspulenrechner.

Zitat von HH-Dampfer im Beitrag #28

Was könnte ich jetzt noch besser machen um noch mehr Geschmack raus zu kitzeln ...wie gesagt mörder Dampf spielt bei mir keine Rolle.
Und gibt es unterschiede in deinen beiden Videos beim Dampfen da du die Wicklungen unterschiedlich gelegt hattest.



Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Video dazu machen. Wobei ich dir ins detail erkläre wie man ein maximum an Geschmack rausbekommt, der dampf aber nebensächlich ist. Das aufzuschreiben, puhh zeigen ist besser. Die Visuelle Wahrnehmung wird es dir leichter machen es zu reproduzieren.

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 16:48
#31 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Zitat von FFVPascal im Beitrag #29
Da das mein erster Versuch war, hatte ich zum testen ein Stück 0.28 NiCr Draht von einem Bekannten bekommen. Muss mich da noch selbst komplett ausstatten.
Momentan nutze ich noch die itaste VTR mit NCR18650B Akkus. Grad halt mit dem mitgelieferten iClear30s. Denke das werde ich auch so weiter nutzen und mir für den Kay einen anderen AT besorgen.

Für deinen ersten Versuch ist das echt super. Jeder hat mal angefangen und wusste nichts mit NiChrome oder Kantahl A1 anzufangen. Das Problem bei NiChrome im gegensatz zu Kanthal A1 ist die zusammensetzung. Deswegen schmeckt NiCr schnell fad und metallisch. Aber dazu in einem Video von mir mehr ;)

der itaste VTR ist sehr guter AT. Mit seinen max. 15 Watt machst du mit den Panasonic NCR18650B Akkus nichts falsch. Du wirst merken, wenn du ihn Dauerhaft mit 15 Watt betreibst, das die Akkus warm werden. Das liegt am Entladestrom von 6,2Ampere. Im Vergleich, der Samsung INR18650 25R hat einen konstanten Max. Entladestrom von 20Ampere und einen Max. Entladestrom von 100A unter 1 sekeunde. Das bedeutet, die Leistung die wie in deinem Fall mit dem VTR gefordert wird, lässt den Akku komplett kalt. Das hat den Vorteil, das die Akkulaufzeit dadurch gesteigert wird. Denn je mehr Hitze ein Akku ausgesetzt wird, desto mehr verringert sich seine Lebensdauer.
Es bedeutet jetzt nicht, das du dein AT nicht auf 15 Watt betreiben kannst, nur weil dein Akku 6,2 Ampere hergibt. Alles ok bei dir, so kann man es nicht rechnen.
Aber solltest du mehr in den Subohm bereich gehen, wird ein Akku noch mehr beansprucht. Benutzt dann dazu noch ein Mechanischen AT, solltest du lieber zu den Samsung greifen oder noch besser zum Sony Konion US18650 VTC4. Sonst knickt dein Akku ein und dein AT wird zur Rohrbombe, und das ist verdammt uncool.

Ich rechne es dir mal vor für einen Mechanischen AT und einer Wicklung mit 0,5 Ohm was da so Zustande kommt:

Nennlspannung des Akkus 3,6 Volt (V) = Spannung (U)
Widerstand deiner Wicklung 0,5 = Ohm (R)

Was wir wissen wollen ist die Stromstärke (I) = Ampere (A)
und die Leistung (P) = Watt (W)

Rechnung für Ampere : U:R = 3,6 Volt : 0,5 Ohm = 7,2 Ampere
Recnung für Watt : U² : R = 3,6 Volt² : 0,5 Ohm = 25,92 Watt

mit 0,3 Ohm sind wir schon bei 12 Ampere und 43,2 Watt usw. ....

Je weniger es Dargestellt wird durch ein Display, wie auf einem Geregelten AT, desto mehr Ahnung sollte man von der Materie beherschen. Und man sollte die richtigen Akkus verwenden.

Am besten sofort die Konions kaufen, einfach überall reintun und du hast einfach keine Probleme. Ausser bei 0,02 Ohm, dann hätten wir 648 Watt bei 180Ampere ;)

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:55
#32 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten!
Das bringt mich schon viel weiter :) Anscheinend bin ich auf dem richtigen Wege dein Typ 3 zu werden :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 01:04
#33 RE: Kayfun schmeckt nach Metall
avatar

Find ich gut. Bin auch Vollblut Typ3.

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht