Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...

18.10.2014 20:01
#1 Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar

Hallo!

Ich habe mir einen Kraken zugelegt und mich an die dual Coil Wicklung gemacht, mit Kanthaldraht 0,22 habe ich jeweils 9 Windungen gemacht... Mein AT (Itaste, Svd) teilte mir einen Widerstand von 1,9 mit!
Könnt ihr mir helfen wie ich den Qualm vermehren kann?
Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und somit die ganzen Fachbegriffe noch nicht kenne:-/

Ich hoffe ich habe jetzt nicht all zu viel vergessen dazu zu schreiben

Schonmal vielen Dank!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 20:12)
avatar  oreg2
#2 RE: Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar

Bei deiner Dualcoilwicklung mit einem Widerstand von 1,9 Ohm,hat jede Wicklung 3,8 Ohm,
da sich der Gesamtwiderstand bei 2 einzelnen Coils halbiert.
Dein Akkuträger hat mit seinen max. 15 Watt nicht genug Leistung;um deine Wicklung anständig zu befeuern.
Mein Tipp:nehme eine Wicklung ganz herunter und entferne bei der verbleibenden etwa 4 Windungen,so müsstest Du eigentlich auf ein besseres Dampfergebnis kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 20:14
avatar  Mischu
#3 RE: Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 20:37
#4 RE: Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar

Also kann ich technisch gesehen mit meinem SVD garkeine Dualcoil wickeln?
Was macht denn den Unterschied von singel zu dualcoil?
Ich hatte nach einer Videoanleitung von YouTube gewickelt und er hat eben eine dual gewickelt (fand, so als Frau gesehen auch das die Dualcoil Wicklung schöner, also fertiger vom Gesamtbild her aussah)
Aber bis du evtl nochmal Zeit hast mir den Unterschied und ggf die Möglichkeiten um sich eine dual drauf zu wickeln sagen kannst, werde ich erstmal mit einer wickeln so wie du es mir geraten hast )

Vielen Dank erstmal!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 21:48 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 21:49)
avatar  oreg2
#5 RE: Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar

Herzlich Willkommen nachträglich (nicht mitbekommen,das Du ganz neu hier bist)
Dein Akkuträger kann nur maximal 15 Watt abgeben.
Bei einer Dualcoil bekommt von den max. 15 Watt nur jede der beiden Wicklungen jeweils 7,5 Watt ab.
2 mit 7,5 Watt versorgte Singlecoils damfen insgesamt deutlich weniger als eine einzelne Coil,die mit 15 Watt versorgt wird.
Mit leistungsfähigeren Akkuträgern kann man mit einer Dualcoilwicklung dagegen mehr Leistung auf die Wicklung geben und hat dann mehr Dampfleistung als mit einer einzelnen Wicklung erzielen.

Vielleicht mal eine bildliche Erklärung:
Du bist im Dunklen und hast eine Taschenlampe mit einer schwachen Batterie.
Mit einer Glühbire kommt einigermassen Licht raus.
Würde man da aber eine 2. gleiche Glühbirne anschliessen,ist es nicht doppelt so hell,nichtmal gleich hell-
mit 2 Birnen ist es sogar deutlich dunkler.
Hast Du aber eine Powertaschenlampe,wo Du den Strom doppelt und mehr hoch stellen kannst,
kannst Du damit ein helleres Licht mit 2 Birnen erreichen als mit nur einer Birne.
Ich hoffe ich habe dir die Problematik etwas veranschaulichen können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 21:59
#6 RE: Mein Kraken mit Dualcoil gewickelt, qualm nur sehr wenig...
avatar

Ja, nun hab ich das verstanden Nun hab ich nur eine coil gewickelt und auch nur 6 Windungen und egal wie ich ihn einstelle, er schmeckt metallenen... Habe geschaut, am kokett ist aber nichts:-/ Habe alles ganz ordentlich, gewissenhaft gemacht :-((


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht