Kleiner Überblick Yumina von GUS

18.10.2014 22:46
#1 Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

GUS Yumina

Bestellt wurde bei Greek-Mods.
Geliefert wurde sicher verpackt und schnell, beiliegend eine 50ml Glasflasche mit Pipette zum Mischen und einer kleinen Tüte Süßkram. Im Akkuträger drin lagen noch zwei Tütchen mit je 2 Ersatzsicherungen. 2 Sicherungen sind in der Bestellung inbegriffen, die zwei
anderen wurden auf meine Bitte mit dazugelegt. Außerdem noch eine kleine schwarze Kunststoffscheibe... dazu später mehr.


Der Träger ist teleskopierbar(von 18350 bis 18650), besteht aus Edelstahl und ist sehr leicht. Gewogen hab ich ihn nicht, aber im Gegensatz zu meinem GUS 22 mit deutlich weniger Gewicht. Das Design ist natürlich Geschmackssache, für mich optisch sehr ansprechend. Durch die Oberflächenbehandlung ist der Träger sehr griffig, liegt angenehm und sicher in der Hand. Den GUS 22 mit seiner glatten Oberfläche hab ich nun schon oft der Schwerkraft ausgeliefert.
Die Verarbeitung ist gut, Gewinde laufen wie von alleine, keine oder kaum Bearbeitungsrückstände sichtbar. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck. Nur kleine Mängel an der Top-Cap stören da das Gesamtbild.

Die Top-Cap besitz keinen Pluspol. Der Verdampfer wird "durch" den 510er Anschluss geschraubt und sitzt dann direkt mit seinem Pluspol auf dem Akku oder Kick. Dadurch hat die Top-Cap nur eine Höhe von 3,5mm und macht den Träger auch dadurch schön kurz.
Für Verdampfer mit Leckgefahr am Pluspol liegt eine schwarze Kunststoffscheibe bei. Diese wird unter die Top-Cap mit eingeschraubt, und der kleine Messingpin in der Mitte der Scheibe stellt den Kontakt her. Für Verdampfer wie den Kayfun brauchts sowas natürlich nicht. Weg damit.
An der Top-Cap waren leider die Gewinde nicht oder wenig entgratet. Kein großes Übel, aber bei einem Akkuträger für nen Hunni... Schade.


Zum Taster. Oben oder auch unten am Träger anbringbar, hat er eine wesentlich geringere Höhe als der Taster der GUS 22. Dadurch ist der Tasterweg auch erfreulich kurz, ca.1-2mm bis zum Kontakt.
Der Lockingring ist sehr leichtgängig, zur Zeit aber noch zu leichtgängig. Im gelockerter Stellung kann er sich, in der Tasche z.b., von selber rausdrehen. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen, etwas Staub, ein paar Krümel Schmutz... schon geht das nicht mehr so ungewollt fluffig...
Der schwarze Isolierring, der auf dem der Akku mit dem Minuspol sitzt, hat endlich "Entgasungskanäle". Das war ja beim GUS 22 nicht der Fall, und eine mögliche Entgasung über den Taster dort nicht möglich. Siehe:
GUS 22 Nutzer, mal bitte reinschauen
Ein Nutzung ist nur mit der im Taster eingesteckten Sicherung möglich, diese stellt den Kontakt mit dem Akku her. Die mitgelieferten Sicherungen sitzen alle sehr fest im Taster, sodass ein Problem wie in dem folgenden Thread von "Kawadampf" angesprochen:
GUS Yumina/Warrior
nicht auftritt. Dass das die Regel ist, kann ich leider nicht versprechen.

Der Akkuträger ist mit einem 18500er und Kick 80 mm lang. 18650er und Kick ist nicht möglich, da das Teleskopgewinde nicht ausreicht.
Wie schon geschrieben, macht er auf mich einen sehr wertigen Eindruck, und ich freu mich ihn zu besitzen. Das kleine Ärgernis der nicht entgrateten Gewinde...naja...ist schnell beseitigt.
Erwähnenswert (betrifft den Akkuträger nun nicht direkt) ist noch der schnelle und hilfreiche Kontakt mit Greek-Mods.
Das ganze sind erstmal die ersten Eindrücke, wie er sich in den nächsten Wochen, Monate macht....wer weiß. Bei Fragen, immmer her damit.
Auf dem Bild der/die/das Yumina mit einem kurzen Kayfun lite.
KI


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 23:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 23:13)
#2 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Entschuldigung, zwei Korrekturen.

-Im "gelockter" Stellung kann er sich, in der Tasche z.b., von selber rausdrehen.
-Der schwarze Isolierring, auf dem der Akku mit dem Minuspol sitzt, hat endlich "Entgasungskanäle".
KI


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 07:24
avatar  loeffel
#3 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Danke für den Bericht

Btw. den "Slim" Taster kann man auch für den GUS Core kaufen (Switch for G22 Core slim SS/H bb - SS button). Habe 2 davon in Betrieb und kann bestätigen, Entgasungsfräsung im Isolierring ist vorhanden und der Feuerweg ist wirklich extrem kurz. Mir gefällt das, denn der Slim Taster macht den AT insgesamt noch kürzer (88mm statt 92mm bei 18650). Bei diesem Taster ist keine Sicherung verbaut, da diese nach wie vor in der Top Cab ist. Mir ist der Lock-Ring noch nicht automatisch aufgegangen, aber es kann schon sein, das dies möglich ist, denn es bedarf nur einer Umdrehung zum entsperren.

Kann man denn die GUS Core Top-Cab mit Sicherung trotzdem aufschrauben?

Grüße
loeffel


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 16:57)
#4 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

@KarateIngo
Schreib mich mal an, dann kann ich dir gerne mal Sicherungen zum Testen schicken.
Hatte das auch, dass die mitgelieferten richtig fest hielten, "Aftermarket"-Sicherungen aber rausfielen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 01:04
#5 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #3


...Kann man denn die GUS Core Top-Cab mit Sicherung trotzdem aufschrauben?

Grüße
loeffel


Du meinst auf den Yumina? Teste ich und schreib bescheid, sitze eben im Nachtdienst und hab nur den 22er hier.

@Kawadampf
Du hast Post

KI


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 23:17
#6 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

@loeffel
Die Top-Cap vom GUS22 passt fein auf die/den Yumina. Getestet mit der alten Top-Cap der GUS, noch mit der kleinen "Sicherungsfeder" anstelle einer Schmelzsicherung.
Aber die Top-Cap selber dürfte ja die gleiche sein. Durch die Teleskopfähigkeit wären unterschiedliche Längen auch kein Problem.
Grüsse
KI


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 06:34
avatar  loeffel
#7 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Das hört sich doch gut an. Somit können die Ersatzteile verwendet werden; ++ für GUS :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 01:23
#8 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Zumindest die Top-Cap und der Taster vom 22er gehen auf den Yumina. Werden von diesem per Teleskop ausgeglichen.
Andersrum wird leider kein Schuh draus. Taster und Top-Cap des Yumina passen zwar auf dem 22er Rohr, sind aber dort ein Stück zu kurz. Der Akku hat dann einfach Spiel nach oben und unten, dadurch kein Kontakt. Da fehlen die berühmten Millimeter.
Ich hoffe du hattest diese Kombination nicht im Sinn.

Das ++ für GUS unterschreibe ich gerne. Gute Geräte zu Preisen die noch tragbar sind. In Relation gesehen....
KI


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 08:42
avatar  loeffel
#9 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

Moin,

nein, mir ging es rein um die Möglichkeit die G22 Core Elemente verwenden zu können, sollte der Taster mit Sicherung oder der Hybrid Anschluss nicht gefallen, aber jemands möchte unbedingt den Yumina/Warrior kaufen. Wie schon geschrieben mag ich eigentlich keine Teleskop Geräte, stehe aber auf das Design. Wenn es die Tubes mit gleichem Design des Warrior gibt (aktuell gibt's nur Lord und Kiss für mich in 18650), wird bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 00:14 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 00:15)
#10 RE: Kleiner Überblick Yumina von GUS
avatar

So, mal paar Infos über die Erfahrungen der letzten Tage. Kann nur berichten, das es nichts zu berichten gibt.
Der kleine macht weiterhin das was er soll.
Ein Punkt der mir aufgefallen ist: ich nutze ja einen Kick (Smok), der im Betrieb immer etwas warm wird.
Bei anderen Akkuträgern unauffällig, beim Yumina wird recht flink die Hülle in Höhe des Kick ordentlich warm. Wahrscheinlich gefördert durch die sehr geringe Materialdicke.
Ich kann mir nur vorstellen das bei anderen AT, durch die dickere Wandstärke, Wärme schneller sich verteilt und abgeführt wird.
Soweit von hier
KI


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht