Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)

19.10.2014 12:05
avatar  MrSliff
#1 Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Hallo, ich bin jetzt neu hier im Forum, verfolge aber schon seit längerem das geschehen hier! :)


Falls es ein unterforum für eine "komplett"-beratung gibt, dann den Thread einfach verschieben.


Ich suche hier euren Rat, da ich bei dem ganzen Produktwirrwarr nicht mehr ganz durchblicke was nun aktuell UND gut ist.

Ich besitze zzt. einen Kanger EVOD VV und einen Kanger Aerotank Mini. Diese kombi ist so schon i.o. für mich, nur bin ich mittlerweile etwas angenervt vom verschleiß der Verdamfer. Da gibt man schon im monat soviel aus, wie der verdampfer selbst gekostet hat. Der Akku ist okay, hält bei mir ca. 1- 1 1/2 Tage.
Die Kombination ist auch okay, nur für mich vielleicht etwas zu lang, ums unterwegs dabei zu haben (fast 30cm, nicht unbedingt was für die Hosentasche).


Ich möchte mir aber jetzt etwas "besseres" holen, also einen Akkuträger, den ich mit 18350er und 18650er akkus betreiben kann, so habe ich für unterwegs und für zuhause immer die richtige länge parat.
Einen SWVD möchte ich gerne dazu haben, da ich der meinung bin (auch aus verschiedenen Testvideos heraus), dass ich da auch mal 2-3 Wochen ruhe habe bis ich den Coil und den Docht bzw. Watte austauschen muss (je nach verdampfer, da komme ich noch zu ;) ). Habe das jetzt einfach mal aus testvideos heraus interpretiert, dass eine lösung ala selbstwickeln "wartungsärmer" ist. Zum selbstwickeln: bin Elektroniker und mache eine Fortbildung zum Techniker - Elektrotechnisch sind also keine Verständnisprobleme zu erwarten :D


So, ins Auge gefasst habe ich bereits folgende ATs, welche mich dann auch optisch ansprechen würden. Da hätte ich gerne eine Meinung und Tipps eurerseits zu:

- Smok BEC Pro (100€)
- Vamo V5 (50€)
- Eine der evic Varianten (kosten glaub ich auch 100€)
- Den Taifun The Eye (250€, finde ich überzogen, aber von diesem Gerät bin ich bis jetzt am überzeugtesten. Vielleicht gibts ja hierfür ne gute alternative)

Vom The Eye und vom Vamo weiss ich, dass man diese auf jeden fall umbauen kann, Multimedia schnickschnack muss nicht unbedingt sein :D

Vielleicht habt ihr hier noch den ein oder anderen Tipp für mich.


Zu den SWVDs:

- den Taifun GS (Original/Clone) (für den EVOD VV)
- Taifun GT (Original/Clone)
- Die Kruser Verdampfer finde ich optisch auch ansprechend, nur stört mich hier das Problem mit dem Befüllen.

Wie man sieht, bis jetzt hat mich das (fast) teuerste equipment sehr angesprochen, ich möcht mir nur nicht was holen und dann wird die Enttäuschung umso größer, wenn ich was kaufe, was nachher Probleme macht.

Vielleicht habt ihr hier auch noch Alternativen für mich.


So, und zuallerletzt das Equipment drumherum:

Die Richtigen Akkus (Samsung 25R waren das?!)
Ladegerät (Nitecore)

Welche Drähte nehme ich!?

Unterschiede Silicat <-> Glasfaser (<-> Microcoil/Watte)?!


Vielen Dank schonmal für eure Beratung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn du eh schon zum Selbstwickeln neigst und keinen Schnickschnack brauchst, würde ich dir gleich zu einem ungeregelten AT raten. Solche "Röhren" gibt es natürlich haufenweise. Wichtig: guter Taster!
Bei den SVDs halte ich mich mal raus, da ich keine mehr besitze und nur noch meine Fertigverdampfer mit Fertigcoils u. Watte bestücke. Wartung: Tank leer, Füllen, Akkuwechsel u. Verdampferwechsel. Kosten: minimal. Aufwand: alle 14 Tage einen Satz Verdampferköpfe (10 bis 12 St.) neu mit Watte bestücken, evtl. Coil ersetzen.
Allerdings verdampfe ich höchstens 3 bis 4 ml pro Tag.
Theoretisch könnte ich den Akku (18650) auch nur alle 2 bis 3 Tage wechseln und den Verdampferkopf auch erst nach 2 Füllungen wechseln. Aber so hab ich fast immer gleiche Leistung und frischen Geschmack.
Und der Akkuträger (siehe Avatar) hält bestimmt (fast) ewig. Einmal im Monat Kontakte reinigen und gut is. Ich finde den ganzen Schnickschnack zwar höchst interessant, aber nach King Kong, Twist, Lavatube, ZMax, Vamo, evic bin ich jetzt schon seit einem Jahr bei meinen Pipe-mods (alle 3 noch etwas nachgemoddet) hängen geblieben. Mehr brauchts für MICH nicht.
Einzig die Kross habe ich mir vor kurzem noch gegönnt, weil sie voll aus Edelstahl ist. Die Regelung brauch ich auch da nicht. Vielleicht bau ich sie auch noch zum ungeregelten um.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 13:50
#3 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Da Du auch Evic auf der Liste hast: warum nicht die hier:
Gibt es auch ohne "Arschgeweih"

Ich hab seit kurzem die 20-Watt-Version. Ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an. Kein großes Menü mit viel Schnickschnack, nur Ausschalten und Einstellen der Wattzahl, aufgeräumte Display-Anzeigen. Den Bewegungssensor für das Einstellen der Wattzahl, bei dem ich zunächst Zweifel hatte, finde ich überraschender Weise sehr angenehm und praktisch. Geht fix, und da es sich um ein Gerät mit Ein-Knopf-Bedienung handelt, wird der Taster auch etwas geschont, da man nicht immer rauf und/oder runter klicken muss*. Er spricht bereits bei geringer Neigung an. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

*Leider speichert die 20W-Version die Einstellungen bei Akkuwechsel nicht, bei der 30-Watt ist es m.W. nach genauso. Und beim Einstellen gibt es leider auch keinen "Rollover" von Min. auf Max. bzw. Max. auf Min, wenn man am oberen bzw. unteren Ende der Skala angekommen ist. Mir persönlich ist das egal, aber das ist für andere womöglich ein KO-Kriterium und daher wichtig zu wissen.
Ach, und noch ein anderer Punkt, der mir aufgefallen ist: zwischen Akku und Bodendeckel ist recht wenig Platz, die Feder muss recht stramm zusammengedrückt werden, um den Deckel einschrauben zu können. Möglicherweise wird das mal ein Schwachpunkt (?).

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:01
avatar  MrSliff
#4 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Hey, danke schonmal für die ersten Antworten!

@ wobi: Jaa, also ganz ohne schnickschnack sollte es doch nicht sein ;) also man sollte den akku schon regeln können, aber danke für deinen Hinweis :)


Den Sigelei hatte ich auch schon gesehen, nachdem ich den Thread erstellt habe. Wäre auf jeden fall auch eine Alternative, egal ob 20w oder 30w. Welcher ist denn der neuere/bessere?!

Das mit der Menüfuhrung in bezug auf rollover wäre auf den ersten Blick kein k.o. Kriterium für mich. Wichtig ist auf jeden fall, dass ich den Akkuträger auch kürzer machen kann, um nen 18350er unterzubringen. Also ein kürzeres Akkurohr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 15:28)
avatar  mixit
#5 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Ich finde ja, dass es durchaus Sinn macht etwas mehr Geld anzulegen für einen qualitativ sehr guten AT. Ich habe mich hier lange eingelesen in die verschiedensten Threads über die Sigelei's, Vamo's und Co. und lese immer wieder über Probleme in Sachen Qualität und Langlebigkeit. Sicher, sie tun ihre Arbeit, aber machen gern auch mal Probleme... Bei den SWVD dagegen gibt es inzwischen auch gute Alternativen zu den teureren Geräten von Kaifun, Taifun u.s.w...

Ich habe inzwischen einige AT's hier, der günstigste ist ein Pipeline Scope, eine Zmax3 Variante. Ist nett, die maximalen 15 Watt reichen für einen Kanger Aerotank Mega völlig und ich nutze diese Kombi für unterwegs in der 18350 Variante.

Deutlich wertiger und nicht viel größer - und dazu würde ich dir raten wenn du mich fragst - ist die Pipeline Pro (praktisch baugleich mit Dani Extreme). Der ist TOP verarbeitet, ein Handschmeichler, schlank gebaut, 22mm Durchmesser und hat 20 Watt Leistung. Länge mit 18650 Hülse ohne Verdampfer 11 cm. Optional erhältlich auch 18350 und 18500er Hülsen, kostet in der 18650er Variante 184€, also günstiger als der The Eye.

Der The Eye ist übrigens auch ein fantastisches Gerät. Er passt mit seinen 23mm Durchmesser und 24 Watt Leistung sehr gut zu SWVD und passt bestens zum Taifun GT. Ich habe mir für erste Selbstwickelübungen dazu den eXpromizer 1.2 SWVD gekauft, für 49,95 gibt es ein in Deutschland entwickeltes und in China gebautes Gerät, dass mich bislang zuverlässig begleitet. Sehr zufrieden und die Kombi sieht gut aus. Alternativ wird überall der Eleaf Lemo gelobt, den gibt's für rund 35 Euronen überall - hab ich mir gestern als Alternative mal geordert. Die High End Klasse werde ich mir später mal gönnen, einen Squape R hab ich im Auge für die Pipeline Pro.

Vom Smok BEC Pro habe ich hier gestern nicht viel Gutes gelesen, miese Verarbeitung. Würde ich eher nicht nehmen. Eine Vamo geht vermutlich immer, aber wie gesagt, häufig lese ich von Leuten die sich ärgern nicht gleich etwas wertigeres gekauft zu haben.

Viel Erfolg und gut Dampf mit deinen Geräten, was immer du auch am Ende wählst...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:44
avatar  mixit
#6 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Vielleicht hilft dir auch mal ein optischer Größenvergleich - rechts der Zmax3 (teleskopierbar in alle 3 Größen) in der 18350 Variante mit einem Aerotank Mega, in der Mitte die Pipeline Pro mit der 18650 Hülse und dem Nautilus mit dem Hollowed Out Tank (wie du siehst nicht viel länger wie der Zmax), links dann The Eye mit dem eXpromizer - deutlich größere aber auch sehr schöne Kombi.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 16:13
#7 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von MrSliff im Beitrag #4
Hey, danke schonmal für die ersten Antworten!

@ wobi: Jaa, also ganz ohne schnickschnack sollte es doch nicht sein ;) also man sollte den akku schon regeln können, aber danke für deinen Hinweis :)


Den Sigelei hatte ich auch schon gesehen, nachdem ich den Thread erstellt habe. Wäre auf jeden fall auch eine Alternative, egal ob 20w oder 30w. Welcher ist denn der neuere/bessere?!

Das mit der Menüfuhrung in bezug auf rollover wäre auf den ersten Blick kein k.o. Kriterium für mich. Wichtig ist auf jeden fall, dass ich den Akkuträger auch kürzer machen kann, um nen 18350er unterzubringen. Also ein kürzeres Akkurohr.


Der "neuere" ist der 30-Watt. Den Akkuträger kann man aber m.W. nach nicht mit anderen Akkus als 18650 standard betreiben. Es soll das 18350er-Rohr der Legend V2 passen, aber siehe hier, warum es womöglich nicht zielführend ist.

Wobei ich mich persönlich immer frage: warum dieser 18350-Formfaktor? OK, der Akkuträger kann dadurch kürzer sein. Mir als Frau z. B. hat das aber optisch nie zugesagt, da ich da immer den Eindruck hatte, dass die Proportionen zwischen AT und den gängigen SWVD überhaupt nicht stimmen (nicht, dass ich jede Menge davon hätte, hab nur den Lemo, aber man schaut sich ja Bilder im Internet an, um zu gucken, was einem gefallen könnte). Ist mir alles zu gedrungen von der Optik. Zumal 18350er einzeln, so weit ich es verstanden habe, auch nicht die Leistung eines 18650er bringen können.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 16:50
avatar  mixit
#8 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Im Prinzip braucht man 30 Watt doch gar nicht, wenn man nicht cloud chasing betreiben möchte. Mein eXpromizer läuft auf dem Auge mit 11 - 12 Watt mit einer 1,4 ohm Dual Coil Wattewicklung, dampft gut und schmeckt. Ich brauche nicht viel mehr... 30 Watt sind derzeit allenfalls "nice to have" für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:54 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 17:55)
avatar  MrSliff
#9 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Also der Pipeline pro gefällt, der Test bei Mountainprophet sagt dann alles zur Elektronik.

Schön schlicht und alles was man braucht. Ist schonmal unter den Favoriten

Zu den 18350: Es ging mir eigentlich darum, etwas für unterwegs zu haben. Der EVOD VV ist mir irgendwie zu dünn und zu lang. Das ganze würde mit dem 18650er Pipeline zwar auch nicht unbedingt viel kürzer, aber würde je nach Verdampfer vllt. gerade noch in die Jeans passen. (Falls ich den überhaupt wage mitzunehmen :D)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 18:18
#10 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von MrSliff im Beitrag #9
Also der Pipeline pro gefällt, der Test bei Mountainprophet sagt dann alles zur Elektronik.

Schön schlicht und alles was man braucht. Ist schonmal unter den Favoriten

Zu den 18350: Es ging mir eigentlich darum, etwas für unterwegs zu haben. Der EVOD VV ist mir irgendwie zu dünn und zu lang. Das ganze würde mit dem 18650er Pipeline zwar auch nicht unbedingt viel kürzer, aber würde je nach Verdampfer vllt. gerade noch in die Jeans passen. (Falls ich den überhaupt wage mitzunehmen :D)


Falls Du es noch dünner als die Pipeline magst, gäbe es auch den Telegonos.. Oder die neue Dani Tiny.

Ich finde Pipeline/Dani auch total schick, bin mir aber unsicher gewesen wegen Wechselstrom und so (in Physik immer eine absolute Niete gewesen und werde datt mit'm Strom nich mehr begreifen, watt die da allet scheibm )

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 18:50
avatar  mixit
#11 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #10
Zitat von MrSliff im Beitrag #9
Also der Pipeline pro gefällt, der Test bei Mountainprophet sagt dann alles zur Elektronik.

Schön schlicht und alles was man braucht. Ist schonmal unter den Favoriten

Zu den 18350: Es ging mir eigentlich darum, etwas für unterwegs zu haben. Der EVOD VV ist mir irgendwie zu dünn und zu lang. Das ganze würde mit dem 18650er Pipeline zwar auch nicht unbedingt viel kürzer, aber würde je nach Verdampfer vllt. gerade noch in die Jeans passen. (Falls ich den überhaupt wage mitzunehmen :D)


Falls Du es noch dünner als die Pipeline magst, gäbe es auch den Telegonos.. Oder die neue Dani Tiny.

Ich finde Pipeline/Dani auch total schick, bin mir aber unsicher gewesen wegen Wechselstrom und so (in Physik immer eine absolute Niete gewesen und werde datt mit'm Strom nich mehr begreifen, watt die da allet scheibm )


Also ich merke da keinen Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. Dampft beides gut. In die Jeans passt ein Pipeline Pro auch noch, wenn der Verdampfer nicht zu groß wird übrigens. Trägt allerdings etwas auf...

Die beiden "kleinen" von Dicodes/Pipeline finde ich auch schick, aber die Akkulaufzeit sollte man im Auge haben. Glaube nicht, dass die mit den kleinen Akkus bei mir über den Tag reichen würden. Dennoch - die Pipeline Pro Slim steht definitiv noch auf meinem Zettel... Für den Nautilus Mini als kleine Taschenvariante.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 19:04 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 19:06)
avatar  MrSliff
#12 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #10
Zitat von MrSliff im Beitrag #9
Also der Pipeline pro gefällt, der Test bei Mountainprophet sagt dann alles zur Elektronik.

Schön schlicht und alles was man braucht. Ist schonmal unter den Favoriten

Zu den 18350: Es ging mir eigentlich darum, etwas für unterwegs zu haben. Der EVOD VV ist mir irgendwie zu dünn und zu lang. Das ganze würde mit dem 18650er Pipeline zwar auch nicht unbedingt viel kürzer, aber würde je nach Verdampfer vllt. gerade noch in die Jeans passen. (Falls ich den überhaupt wage mitzunehmen :D)


Falls Du es noch dünner als die Pipeline magst, gäbe es auch den Telegonos.. Oder die neue Dani Tiny.

Ich finde Pipeline/Dani auch total schick, bin mir aber unsicher gewesen wegen Wechselstrom und so (in Physik immer eine absolute Niete gewesen und werde datt mit'm Strom nich mehr begreifen, watt die da allet scheibm )



Grundsätzlich ist das egal, ob du Gleich- oder Wechselstrom für die Hitzeerzeugung nutzt, der Unterschied liegt darin, dass du bei Wechselstrom welcher so aussieht wie beim Pipeline (etwas weiter unten hier: http://www.mountainprophet.de/2014/03/30...o-dani-extreme/) Blindleistung produzierst, welche nicht in Wärme umgesetzt wird, da es sich bei der Wicklung um eine Spule handelt.
(Steht auch in den Spezifikationen: Eingangsstrom 8A, Ausgangsstrom (also das was zur Wicklung geht) 5A).

Ich denke mal, das wird bei den Geräten mit Gleichstrom ähnlich sein, aber vielleicht geringer, da der Strom sehr wahrscheinlich gepulst wird.

Das wird von uns aber noch in der Schule in naher zukunft besprochen, da wir gerade aktuell bei dem Thema sind (Blindleistung, Scheinleistung). Ich denke du wirst es aber nicht ganz verstehen (nicht böse gemeint ;))


Zurück zum Thema:

Der Pipeline steht schonmal auf meiner Liste, jetzt fehlt noch ein Verdampfer. Oder soll ich da lieber mal nen neuen Thread im SWVD-Forum starten? Ist glaube ich besser.

Trotzdem bin ich hier noch für andere Vorschläge bezüglich ATs offen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 19:08
#13 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
19.10.2014 19:11
avatar  mixit
#14 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von MrSliff im Beitrag #12
[quote=Kuschelweich|p2372225][quote=MrSliff|p2372204]
Zurück zum Thema:

Der Pipeline steht schonmal auf meiner Liste, jetzt fehlt noch ein Verdampfer. Oder soll ich da lieber mal nen neuen Thread im SWVD-Forum starten? Ist glaube ich besser.

Trotzdem bin ich hier noch für andere Vorschläge bezüglich ATs offen


Wenn ich richtig verstanden habe bist du so wie ich Wickelneuling? Also ich komme mit dem eXpromizer 1.2 (50 Euro) gut klar und mache mich aufgrund vieler guter Reviews hier im Forum noch an den Lemo (35 Euro!!!). Reicht zum Üben. Kaifun und Taifun bestelle ich mir nicht, ich erwarte von denen bald neue Versionen und dann hat man die "alten" Dinger... Und wenn High End, dann Squape R! Der kommt aber erst Anf./Mitte November wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 19:15
#15 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #11
[- die Pipeline Pro Slim steht definitiv noch auf meinem Zettel...


Jaaaa, das ist auch noch so ein super schickes Teil! Ich mag ja solche schlichten Designs sehr gerne, viele ATs sind mir viel zu verspielt und "ziseliert", oder sie schauen mir aus, als ob sie für Hardcore-Rocker von den Hells Angels entworfen worden wären

Mal schauen, was ich mir zu Weihnachten schenke. Derzeit bin ich ein bissl von Diocedes weg und hin zum Semovar...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 19:20
avatar  mixit
#16 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #15
Zitat von mixit im Beitrag #11
[- die Pipeline Pro Slim steht definitiv noch auf meinem Zettel...


Jaaaa, das ist auch noch so ein super schickes Teil! Ich mag ja solche schlichten Designs sehr gerne, viele ATs sind mir viel zu verspielt und "ziseliert", oder sie schauen mir aus, als ob sie für Hardcore-Rocker von den Hells Angels entworfen worden wären

Mal schauen, was ich mir zu Weihnachten schenke. Derzeit bin ich ein bissl von Diocedes weg und hin zum Semovar...


Die Edna ist auch noch sehr schick... Weihnachten ist nicht weit! Hab mir außerdem in China einen Vamo 35 Watt bestellt. 50 Dollar, wenn der Schrott ist - egal. Mal sehen wann er eintrifft und welche Qualität der hat. Für Unterwegs sicher okay...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 19:31)
avatar  MrSliff
#17 RE: Kaufberatung erster AT (geregelt) plus SWVD (Tank)
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #13
Im Flo wird glaube ich ein Pipeliner verkauft.



Ich guck ma, danke für den Tipp :)


Edit:

Argh, wenns der hier (Pipeline Pro Limited 079/200 Blaues Display u. Extansion Cap auf 18650er) war, dann bin ich 2 Tage zu spät -.-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht