Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"

20.10.2014 09:05
avatar  Bjunior
#1 Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Hiho,

es ist bestimmt jedem schonmal passiert, dass entweder ein Bekannter oder auch Fremder euch gefragt hat, was ihr da den in der Hand habt. Ich komme da meist für 1-2 Sekunden ins stocken und überlege mir, was da denn passt. Am einfachsten ist die Antwort "E-Zigarette", gefällt mir aber auf irgendeine Weise nicht, passt am ehesten bei den Zigarettenähnlichen Dingern oder Ego-Style Dampfen. Selbst wenn, es ist keine Zigarette, deshalb will ich es ohnehin nicht damit in den Kontext bringen. E-Shisha ist auch nicht das was ich gerne antworte, ist ja nichts was durchs Wasser gefiltert wird. Dampfe oder P.E.N.I.S. (persönliches elektrisches Nikotin inhalations System) hört sich auch Panne an...

Was gibt es denn noch für passende Namen für Akküträger mitsamt Verdampfer?

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:21
avatar  Hacore
#2 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

p.e.n.i.s. hahaha wie geil das muss ich mir merken xD
Ich sach immer es is ne elektrische zigarette weil die leute mit diesem begriff am meisten anfangen koennen... eingeweihte wie zB meine Frau wissen was ich meine wenn ich "dampfe" sage aber jeder nicht dampfer kommt mit dem begriff e-zigarette wohl am ehesten klar...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:22
avatar  channi
#3 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar
Admini

sag doch einfach eine Dampfe?
Da wird dann natürlich näher gefragt, was ist eine Dampfe. Und dann beschreibst du die E-Zigarette, eben ohne das Wort zu nutzen.

Deshalb heisst der Dampfertreff auch Dampfertreff und nicht E-Zigaretten-Treff. Das Wort "dampfen" entstand erstmals hier im Forum, wir wollten weg von der E-Zigarette


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:37 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 09:39)
#4 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

...und wie wär es ganz einfach mit Inhalator?

Hinter einem Inhalator (nicht zu verwexeln mit dem Inhaler von Niggorette) steckt nix negatives, was die Leute sich schonmal die Meinung gebildet hätten. E-Zigarette=pfui, E-Shisha=pfui, Dampfe=auch nicht viel besser.
Oder ganz einfach: das ist ein *Dingens*, mit dem man das Lungenvolumen sichtbar machen kann - ist ja auch irgendwie zutreffend.

Nee, ich hab da nicht mehr wirklich viel Fantasie, falls wirklich mal wer fragen sollte, ich bin schlichtweg aus meiner Erklärungsphase raus, aus der Missionierungsphase sogar noch länger. Für mich ist die Dampfe schlichtweg der Inhalator für unterwegs, denn zuhause gibt es den grossen, naja, du weisst schon - die blauen Kästen, die so schrecklich brummen...

Wenn natürlich mal wer nachfragt nach dem 'woher', gibt's von mir dazu: nee, ist ne IGEL-Leistung - zahlen die Kassen nichts dazu, musst du schon selber kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:49
#5 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Moin,

Antworte doch einfach mal mit Crackpfeife >> das Gesicht : Unbezahlbar.

Spaß bei Seite aber e-Zigarette ist wohl den meisten ein Begriff und ist auch wenn man sich von der Zigarette distanzieren will wohl die einfachste Erklärung.
Kommt immer drauf an ob man nur ne blöde Frage beantworten will oder mit dem fragenden ein Gespräch beginnen will ;)

Grüße Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 09:51)
avatar  zwinkl
#6 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Ich sag meist " Is sowas ähnliches wie eine e-zigarette..." , weil der begriff eben (leider) gang und gäbe ist beim gemeinen volk.
Erst danach erkläre ich bei bedarf den unterschied zwischen rauchen und dampfen, die ( gesundheitlichen und finanziellen ) vorteile der sache
und die gründe der polit. negativen intervention via medienmanipulation. Dann kommt immer noch ergänzend, daß ich NICHTRAUCHER bin...

Zitat von chanel im Beitrag #3
Und dann beschreibst du die E-Zigarette, eben ohne das Wort zu nutzen.

Deshalb heisst der Dampfertreff auch Dampfertreff und nicht E-Zigaretten-Treff. Das Wort "dampfen" entstand erstmals hier im Forum, wir wollten weg von der E-Zigarette
Und das war damals sicher eine sehr weise entscheidung !
Meine anfänge waren ja damals vor jahren auch in einem "e-rauchen-treffpunkt" (oder so ähnlich...) und da ich vom rauchen weg wollte bin ich jetzt hier im DTF.
Die eingangsfrage kommt aber jetzt immer seltener, wie ich erfreut festgestellt habe...
das gemeine volk weiß nun mittlerweile um die existenz und die ausformungen unserer gerätschaften.
Mein freundes- und bekanntenkreis bezeichnet meine hardware meist in etwa so: " Günni, hast schon wieder ein anderes/neues "dampfdingens/gerät" ?

Auf provokative und dumme fragestellungen kommt bei mir aber auch immer: " Das brauch ich um meine drogen und potenzmittel zu konsumieren..."

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:57 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 09:58)
avatar  Tessos
#7 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

zur Zeit sag ich immer LHI, dann guggen Sie dumm, wenn ich es dann ausspreche noch viel dümmer "Liquid Heroin Inhalator"

Ich kär dann natürlich auf, aber e-Zigarette passt bei den riesen Röhren oder Box Mod´s die ich mit führe nicht wirklich.
Ich sag dann auch immer Dampfgerät.

Huch, ich seh in meinem Ticker gerade: 1000 Tage Rauchfrei

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 09:59
#8 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Vor ein paar Wochen saß ich an einem sonnigen Tag bei uns im Park und nuckelte gemütlich an meiner kleinen Dampfe. Setzt sich eine ältere Dame dazu und fragt nach 'ner Weile, was das denn sei.
Meine Antwort: "das ist ein Inhalator". Darauf die Dame: "ach da gibt es jetzt schon soooo kleine Geräte?", ich: "jaaaaa", darauf sie "na da muß ich doch mal mit Frau Doktor reden!"
Nun bin ich am Überlegen, was ich demnächst antworte... und hoffentlich begegne ich dieser Dame nicht mehr.... nachdem sie mit Frau Doktor geredet hat....!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 10:26
#9 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Also, ich sage immer:

"Das ist dein schlimmster Albtraum!"


Nee, mal im Ernst - Ich habe mir angewöhnt zu sagen, dass es sich um ein "mobiles Nikotin-Inhalations-Werkzeug" handelt. Dann überlegt mein Gesprächspartner kurz, lächelt und meint "Ah, sowas ähnliches wie so eine E-Zigarette" - Danach hat man meist eine recht anständige Gesprächsbasis, muss sich keine blöden Sprüche oder irgendwelche Halbwahrheiten anhören, die als Argumente herhalten müssen.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 11:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfermieze im Beitrag #8
Vor ein paar Wochen saß ich an einem sonnigen Tag bei uns im Park und nuckelte gemütlich an meiner kleinen Dampfe. Setzt sich eine ältere Dame dazu und fragt nach 'ner Weile, was das denn sei.
Meine Antwort: "das ist ein Inhalator". Darauf die Dame: "ach da gibt es jetzt schon soooo kleine Geräte?", ich: "jaaaaa", darauf sie "na da muß ich doch mal mit Frau Doktor reden!"
Nun bin ich am Überlegen, was ich demnächst antworte... und hoffentlich begegne ich dieser Dame nicht mehr.... nachdem sie mit Frau Doktor geredet hat....!
Gruß Mieze


Rein technisch gesehen stimmt " Inhalator " aber absolut ! Ob das Inhalat nun mittels Ultraschall oder mittels Dampferzeugung durch Hitze entsteht spielt erstmal keine Rolle. Allerdings wird - wie das Beispiel gezeigt hat - sowas wie " Inhalalator " sofort in die medizinische Ecke geschoben von nichtdampfenden und nichtrauchenden Bürgern und deswegen isses leider als Begriff ungeeignet.

" E-Zigarette " widerum wird zusehr mit Zigarette ohne " E " assoziiert. Ich sage auf ne Frage, die eine Frage ist ( also ohne Provokation ) auch erstmal " dat is een Dampfmaschin ". Wenn sich nun Jemand tatsächlich sachlich dafür interessiert - dann wird er fragen. Ich komme allerdings grundsätzlich freundlich lächelnd mit meinem " dat is een Dampfmaschin " rüber und versuche "gewinnend" - "sympathisch" zu wirken, damit er sich auch wirklich traut weiterzufragen.
Wie ich dann genau auf Nachfragen reagiere, bzw. auftrete, mache ich vom Altersbereich des Fragenden abhängig. Ich rede mit einem 20jährigen anders als wie mit einem Wissensdurstigen meiner Alltersklasse. Wohlgemerkt - angepasst - NICHT KOPIERT !

Was ich dann erkläre ist im Grunde Das, was ich hier gelegentlich "predige" ( ich weiss dass das nicht Allen gefällt ) : Ich erkläre kurz dass in meiner Dampfe Dampf mit Strom aus ner Batterie erzeugt wird, sage dann das Dampf etwas ganz Anderes als Rauch ist und und dass mehrere Hundert giftige Sachen, die im Zigarettenrauch drin sind, in meinem Dampf NICHT drin sind.
-> Das reicht auch so ersma völlig - technische Diskussionen wie wir sie hier im Forum führen tun ersma keine Not !
Dann erkläre ich, dass ich mit dem Dampfen fast alles genauso tu und habe, wie mit Zigarette; ziehen, inhalieren, auspusten,sehen,fühlen,schmecken..... . das reicht als Erklärung, um einen Neugierigen noch neugieriger zu machen völlig aus - hat es jedenfalls bei den ca. 40 Personen, die ich alleine in diesem Jahr von der Kippe zur Dampfe gebracht habe. Wenn sie dann erstmal Dampfen mit einem für sie brauchbaren Dampfgerät, dann kann man immernoch ins Detail gehen und vielleicht auch politische Dinge einfliessen lassen in einem Dampfergespräch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 12:02
#11 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Wenn mich jemand fragt was ich da in der Hand habe,
dann sage ich meist, mit einem Augenzwinkern: " Das ist mein Drogenkonsumentgerät" Da gibts meist Lacher, mit einem "nicht wirklich, oder?"
von meinem Gesprächspartner.
Danach habe ich immer eine gute Basis für ein offenens Gespräch und kann dann den Interessenten aufklären.
Funktioniert bisher ganz gut, denn so habe habe ich auch schon einige Leute an die Dampfe gebracht ;-)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:45
avatar  Bjunior
#12 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Da sind doch mal ein paar interessante Ansätze dabei, auch wenns nur Umschreibungen oder übernommene Namen sind.
Hat jemand ne Eigenkreation auf lager? Also eine die es durchaus mal häufiger zu hören geben könnte, wie zB. Shisha bei der Wasserpfeife oder Fluppe bei Zigaretten.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:49
#13 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #12
Da sind doch mal ein paar interessante Ansätze dabei, auch wenns nur Umschreibungen oder übernommene Namen sind.
Hat jemand ne Eigenkreation auf lager? Also eine die es durchaus mal häufiger zu hören geben könnte, wie zB. Shisha bei der Wasserpfeife oder Fluppe bei Zigaretten.

Patrick


Dampfe... die Dampfe... ganz einfach... funktioniert... "Schatz, kannst du mir mal meine Dampfe geben" (wenn sie z.B. aufm Schreibtisch liegt und ich zu faul bin mich von der Couch rüber zu bewegen)

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 13:56
avatar  Bjunior
#14 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Das ist ja auch das was ich momentan am meisten verwende, gerade bei Leuten die eig. schon wissen was ich da habe/mache. Da gibt es doch aber bestimmt noch den einen oder anderen kreativen Eigennamen den irgendwer nutzt.

Zitat
"Schatz, kannst du mir mal meine Dampfe geben"



Sie: Welche?
Ich: Aufm Schreibtisch
Sie: Welche?
Ich: Die silberne
Sie: Welche?
Ich: ganz rund mit Popotaster
Sie: Welche?
Ich: Der Nemesis mit Kayfun
Sie: Welcher?
Ich: Lass gut sein, ich hol sie mir selber.....


Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:06
#15 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #14
Das ist ja auch das was ich momentan am meisten verwende, gerade bei Leuten die eig. schon wissen was ich da habe/mache. Da gibt es doch aber bestimmt noch den einen oder anderen kreativen Eigennamen den irgendwer nutzt.

Zitat
"Schatz, kannst du mir mal meine Dampfe geben"


Sie: Welche?
Ich: Aufm Schreibtisch
Sie: Welche?
Ich: Die silberne
Sie: Welche?
Ich: ganz rund mit Popotaster
Sie: Welche?
Ich: Der Nemesis mit Kayfun
Sie: Welcher?
Ich: Lass gut sein, ich hol sie mir selber.....


Patrick


Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:11
avatar  Bjunior
#16 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Fassen wir mal zusammen:

- Dampfe
- E-Zigarette
- so etwas wie eine E-Zigarette
- P.E.N.I.S. (vielen dank an Tretboot)
- Inhalator
- Dingens
- Crackpfeife
- LHI (Liquid Heroin Inhalator)
- mobiles Nikotin inhalations Gerät

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:14
#17 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #16
Fassen wir mal zusammen:

- Dampfe
- E-Zigarette
- so etwas wie eine E-Zigarette
- P.E.N.I.S. (vielen dank an Tretboot)
- Inhalator
- Dingens
- Crackpfeife
- LHI (Liquid Heroin Inhalator)
- mobiles Nikotin inhalations Gerät



Ich ergänze...
mobiles Nikotin inhalations Gerät = Mobi NIG "Seht, da vorn bläst er aus!" *aaarrrrgh*

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 15:25
#18 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar
Moderatorin

Kannst es Dir auch leichter machen und einfach den Namen Deines Gerätes nennen: ;)

Ego, Taifun, Nemesis, oder meins z.B. iKiss, eRoll

Das versteht zwar Dein Fragesteller auch nicht, aber genau so wenig die anderen Nennungen, ausser e-Zigarette. Ich hoffe ja immer, dass man nochmals nachfragt..... ;)

11.11.2014 09:02
#19 RE: Antwort auf die Frage "Was hast du da in der Hand?"
avatar

Bei der VAMO oder Mech Mods antworte ich immer mit Laser-Schwert und bei der IPV2 Box Alkotester


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht