EMOW zu Stark?!

20.10.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 17:08)
avatar  Schaeng
#1 EMOW zu Stark?!
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe bisher die Ego-T Gedampft, war recht zufrieden, habe auch, nach einigen Fehlgriffen, ein Liquid gefunden welches mir sehr gut zusagte. Die geringe Dampfentwicklung hat mich ein wenig gestört.
Dies führte mich zur Kangertech EMOW, sie schnitt in Diversen Tests und Beurteilung ganz gut ab, sieht nett aus und befindet sich Preislich immernoch im Einsteigerbereich.

Nun empfinde ich das Dampfen mit der EMOW aber als übertrieben "Stark" es kratzt im Hals und drückt auf der Lunge, erinnert mich an Rote Hand ohne Filter! Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, ich benutze das gleiche Liquid! Wobei die Dampfentwicklung auch nicht Höher ist als mit der Ego.
Ich hab das Gefühl das es irgendwie am Verdampfer liegt, er nennt sich wohl Aerotank (aus Metall, mit diesen 2 kleinen Sichtfenstern). Wenn ich den Einweg Verdampfer der Ego auf den Emow Akkuträger setze Dampft es sich wesentlich angenehmer!

Infos:
es ist ein 1,5 Ohm Kopf drin (egal welche Voltstufe, es ist zu stark)
Lieblingsliquid: Riccardo Black Mamba mit 11mg Nikotin, 55% PG, 35% VG, 10% H²O (es war auch mit zwei anderen Liquids von verschiedenen Herstellern, zu stark!)

Für Hilfreiche Ratschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:17
#2 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Hallo Schaeng,

Meine erste Vermutung ist, dass die Emow zu stark ist, weil sie mehr Dampf macht als ne Ego und deshalb auch mehr Liquid vernebelt.
Das hat die Folge, dass Du deutlich mehr Nikotin abbekommst als vorher.
Leider hast Du nichts zum Nikotingehalt Deines Liquids geschrieben....

Würde es erst mal mit weniger Nikotin versuchen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:32
avatar  Schaeng
#3 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Also Subjektiv dampft es nicht mehr..!
11mg Nikotin hat mein Liquid, ein anderes Probe-Liquid war Geschmacklich echt mies aber hatte nur 9mg und war dennoch zu stark!

Ich habe die EMOW gebraucht gekauft, nun ja funktionieren tut sie ja offensichtlich, den Produktcode habe ich auch überprüft, alles ok..


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:36
#4 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Den Ego-T kenne ich nicht, der EMOW war bis vor Kurzem mein Hauptverdampfer. Von der, ähm, Kratzigkeit her liegt er bei mir zwischen ET-S und Nautilus und somit im normalen Bereich.
Der Ego-T hat aber AFAIK Spulen mit 2,2 Ohm Widerstand, dein EMOW im Moment nur 1,5 Ohm. Dieser Unterschied könnte das Problem erklären - allerdings wundert mich dann die gleiche Dampfentwicklung. Auf jeden Fall könntest du ein 2 Ohm Köpfchen im EMOW testen, das sagt dir dann vielleicht mehr zu. Kostet ja nicht die Welt, kann man ja einfach mal so testen.

Gruß

Timo

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 17:40)
avatar  mamamia
#5 RE: EMOW zu Stark?!
avatar
Bilder Upload

Verschiedene Dampfgeräte können verschiedene Auswirkungen auf die Nikotinaufnahme haben, wie oben schon Schrauberer schrieb.
Ich kenne viele Dampfer, die von 12 mg auf 6 mg oder noch niedriger zurückgegangen sind, nachdem sie ihre Dampfgeräte gewechselt hatten (eben hin zu einem mit mehr Power).

Deswegen wäre auch mein Rat an dich, dir ggf. dasselbe Liquid, das dir in 11 mgl so gut gefällt, nochmal als Nuller zu kaufen und es dir beim Auffüllen deines EMOW zurechtzumischen .... wenn du z.B. mit halbe/halbe gut fährst, dann weißt du, dass du in Zukunft ganz gut mit 6 mg-haltigen Liquids auskommst.

~~~~~~~~

Eine weitere Möglichkeit die "Stärke" zu beeinflussen liegt in der Air control - ich wusste gar nicht, dass der EMOW sowas hat? Hast du nicht zufällig den Kanger Mini-Aero erwischt? Egal: wenn du die Möglichkeit der Luftregulierung hast, dann spiel mal damit ein bisschen herum .... es könnte sein, dass du allein durch eine höhere Luftzufuhr schon klarkommst.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:42
avatar  Schaeng
#6 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Danke für die Tipps!
Das Liquid werde ich mal runter mischen, ich habe bisher den druck auf der lunge nicht unbedingt mit dem Nikotin Gehalt in Verbindung gebracht.
Zum vergleich habe ich etwa 20-30 selbstgedrehte/tag geraucht, zwar mit filter aber die sind auch schon was stärker als Marlboro und Co...
Und mit den Köpfen werde ich auch mal rum experementieren!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 18:26
avatar  theAzzi
#7 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Deutlich weniger Widerstand und Dualcoil statt Single Coil -> Deutlich mehr Dampf / Flash .

Solltest die Verdampferköpfe mit mehr Widerstand (2 Ohm) holen und Liquid mit weniger Nikotin. Das sind die beiden Stellschrauben, mit denen du dann individuell variieren kannst.

Zitat von mamamia im Beitrag #5

Eine weitere Möglichkeit die "Stärke" zu beeinflussen liegt in der Air control - ich wusste gar nicht, dass der EMOW sowas hat?Hast du nicht zufällig den Kanger Mini-Aero erwischt?


EMOW ist Mitglied der Aerotank Familie und hat dementsprechend Aircontrol.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 08:58 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 08:59)
#8 RE: EMOW zu Stark?!
avatar
Moderatorin

Zitat
Ich habe die EMOW gebraucht gekauft, nun ja funktionieren tut sie ja offensichtlich, den Produktcode habe ich auch überprüft, alles ok..


Aber die Erstzköpfe sind wohl neue, oder?

Wir haben auch die EMOWs und die dampfen wesentlich mehr als irgend eine Ego jemals gedampft hat. Die Ausgangsleistung vom EMOW Akku liegt bei 4,8 laut Beschreibung. Auf dem AT habe ich den auf 4,1 V eingestellt, aber Kratzen tut das nicht. Denn dann würde mein Mann wie verrückt husten.

Mal mit Airflow/Control rumgespielt?

21.10.2014 15:41
avatar  Schaeng
#9 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Sind sie, es lagen welche bei im Kangertechblister!
Auch die Spielerei am Airflow machts leider nicht besser.
Mehr Dampf ist so ne Sache, dadurch dass es eben so "Stark" ist zieht man entsprechend vorsichtig.
Nächste Woche mische ich mein Liquid runter und teste auch mal 2 Ohm Köpfe.
Ich halte euch aufn Laufenden!

Hoffe das es nicht am Liquid liegt, das gefällt mir vom Geschmack wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 01:09
#10 RE: EMOW zu Stark?!
avatar
VapeHead

Ich traue mich fast nicht, folgendes zu diesem Beitrag zu schreiben, da Ihr mich womöglich als 'Klugscheisser' bzw. 'Besserwisser' missverstehen werdet,
dabei möchte ich nur zum allgemeinen und besseren (bzw. eindeutigem) Verständnis beitragen und niemandem 'auf die Füsse treten' -> nix liegt mir ferner !

Zunächst

Zitat von Schaeng im Beitrag #1
[...] es ist ein 1,5 Ohm Kopf drin (egal welche Voltstufe, es ist zu stark) [...]

Den Begriff 'Voltstufen' gibt es nicht. Gemeint ist die Spannung [Formelzeichen U] die in Volt [V] angegeben wird, welche (in diesem Fall) auf verschiedene Werte eingestellt werden kann.

Dann
Zitat von heimchen im Beitrag #8
[...] Die Ausgangsleistung vom EMOW Akku liegt bei 4,8 laut Beschreibung. [...]

Die elektrische Leistung [Formelzeichen P] wird in Watt [W] angegeben. Diese ist das Produkt aus Spannung [Formelzeichen U] in Volt und Stromstärke [Formelzeichen I].
Die Stromstärke wird in Ampere [A] angegeben. Die Formel zur Berechnung lautet P = U * I.

Wenn Du schreibst, dass die "Ausgangsleistung vom EMOW Akku bei 4,8" liegt, ist das schlicht falsch. Sicherlich ist mir an dieser Stelle vollkommen klar, das die Rede von der maximalen Spannung ist, die dieser Akku abgeben kann. Die daraus resultierende Leistung lässt sich erst mithilfe des verwendeten Widerstandes des VerdampferKöpfchens (englisch: Coil) bzw. der Stromstärke errechnen. Die Stromstärke ist aber oft nicht bekannt. Stattdessen jedoch der verwendete Widerstand [Formelzeichen R] (wird in Ohm oder auch Ω (Symbol) angegeben) des VerdampferKöpfchens. Die Formel zur Berechnung der Leistung lautet in diesem Fall P = U zum Quadrat geteilt durch R.

Weiterhin
Zitat von heimchen im Beitrag #8
[...] Auf dem AT habe ich den auf 4,1 V eingestellt, aber Kratzen tut das nicht. [...]

Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass das Kürzel AT in der 'Welt der Dampfer' für AkkuTräger (kein offizieller Begriff) steht.

In diesem Beispiel liegt die maximale elektrische Leistung rechnerisch bei 11,20 Watt, denn
P = U zum Quadrat geteilt durch R
P = 4,1 V (eingestellte Spannung) zum Quadrat geteilt durch 1,5 Ω (Widerstand des verwendeten VerdampferKöpfchens)
P = 11,20 Watt

Abschliessend
möchte ich noch auf diese offizielle Seite von KangerTech verweisen.
Dort werden die technischen Werte (Vorgaben) entsprechender 'Verdampferköpfchen' weiter unten aufgelistet:
Für dieses Beispiel: 1.5 Ohm (+/- 0.1 Ω) DualCoil bestehend aus (3.0 Ω + 3.0 Ω parallel geschaltet) => empfohlene einzustellende Spannung zwischen 3.1 V - 4.0 V

Fazit:
Wer mehr Info's zu diesen wirklich wichtigen technischen Zusammenhängen sucht, wird auf dieser Seite fündig !

Schlusswort
Ich möchte nur die Zusammenhänge zwischen eingestellter Spannung (Akku) und verwendetem VerdampferKopf (Coil) bzw. dessen Widerstand näher bringen.
Sicherlich kommen weitere Faktoren dazu, wie
- Zugverhalten (langsam, leicht, lange Pausen oder hektisch, fest, kurze Pausen)
- Liquidnachfluss (zähfliessend, träge wie Honig (kokelt) oder dünnflüssig wie Wasser (sifft))
- Docht (Watte oder Silikat ... )
- Alter des Verdampferköpchens (wieviel MilliLiter (ml) bereits damit gedampft)
- ...

Ihr seht bzw. lest: das Dampfen ist gar nicht so einfach !

Und bitte fallt nicht über mich her - ich möchte nur, dass Ihr nicht vom Dampfen enttäuscht werdet / seid !

Dampfende Grüsse
Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 01:42
#11 RE: EMOW zu Stark?!
avatar
VapeHead

Ich 'kaufe' selbstverständlich noch ein 'F'
- Alter des VerdampferköpFchens (wieviel MilliLiter (ml) bereits damit gedampft)

Edit: (war zeitlich schon zu spät - wollte meinen obigen Beitrag noch ergänzen)

Und ja, ich habe jahrelang als Dozent / Lehrer (was auch immer) im Bereich der Erwachsenenweiterbildung gearbeitet
und als solcher durfte ich natürlich nur 'technisch korrekte Begriffe' verwenden => ich bitte daher um Verständnis !

Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 08:15
avatar  Devassa
#12 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Haben wir @EccleZone, Verständnis meine ich, obwohl ich nichts verstanden habe ;-)

Ich kann dich gut verstehen, einmal Lehrer immer Lehrer ;-)

Mir geht es so, wenn ich lese, dass jemand schreibt, er nimmt Antibiotikas. Uh, da bekomme ich Gänsehaut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 11:28
#13 RE: EMOW zu Stark?!
avatar
Moderatorin

@EccleZone auch ich habe Verständnis natürlich. Ich habe null Ahnung von Elektronik und handle nach Bauch, ständig und immer.....

Danke für die detaillierte Erklärung, aber ich habe trotzdem nix verstanden, aber das liegt natürlich nicht an Dir ;)

22.10.2014 16:35
avatar  Iron77
#14 RE: EMOW zu Stark?!
avatar

Ich würde auch das Liquid strecken. Um zu schauen ob es milder wird kannst du ja jedes andere Liquid mit 0 mg beimischen oder direkt 0 mg Liquid dampfen. Dabei den Geschmack mal außer acht lassen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein einmal angekokelter Verdampfer mehr zum kratzen im Hals neigt als ein frischer und das nach meiner Erfahrung der Nikotingehalt eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ohne Nikotin ist (bei mir) ganz mild, je mehr Nikotin desto kratziger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht