Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2

21.10.2014 08:53 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 08:55)
avatar  red1979
#1 Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Hallo zusammen,

ich bin in der Dampferwelt noch relativ neu und unerfahren...

Ich habe mir vergangene Woche ein neues Spielzeug gekauft, bin aber momentan noch "relativ" unzufrieden. Dies kann aber evtl. an falschen Einstellungen oder Falschbedienung liegen!? Bisher habe ich einen Ego-T Akku mit 1000 mAh und einen Justfog 1453 Maxi-Verdampfer benutzt und war damit auch recht zufrieden. Dampf-Entwicklung und Aroma eigentlich okay. Trotzdem dachte ich es wäre Zeit für was hochwertigeres... Dann habe ich mir den Kangertech AeroTank BDC EMOW und einen Vision Spinner 2 Akku geholt. Der Verdampfer hat den Standard-Kopf mit 1,5 Ohm drin. Ich habe jetzt schon verschiedene Einstellungen am Akku getestet (von 3,3 bis 4,8 Volt, wobei ich i.d.R nicht über 4,3 Volt gehe), sowie an der Airflow Control von 1-5 Löcher. Allerdings kommt es mir so vor als würde die neue Kombination wesentlich weniger Dampf entwickeln als die alte Kombination! Was mich natürlich etwas unglücklich macht... Den Verdampfer halte ich immer schön sauber, schaue dass er nicht absäuft, etc.

Kann mir hier jemand Tipps, oder Erfahrungen nennen, wie ich die neue Kombination am sinnvollsten betreiben sollte, um hier schön viel Dampf zu erzeugen? Meine Liquids haben alle 6mg... Verdampferköpfe für den Kanger Aero gibt es ja von 0,8 bis 2,0 Ohm. Also falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar fürs Teilen!

Vielen Dank vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:02
#2 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar
Moderatorin

Du bist schon der Zweite, der schreibt, dass der EMOW weniger dampft als andere VDs..... Komisch, unsere dampfen so wie sie sollten, betrieben auf einem MVP und iStick bei 4,1 V...

21.10.2014 09:06
avatar  red1979
#3 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Ja, irgendwie kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich glücklich damit bin! Der Dampf ist sehr warm, aber nicht verkokelt. Aber ich habe mir etwas mehr erhofft! Zumindest im Vergleich zu dem kleinen Maxi-Verdampfer... Alleine durch den Dualcoil VD hatte ich größere Erwartungen!

Aber gut, vielleicht ist ja auch alles okay, und ich habe einfach falsche/zu hohe Erwartungen... Keine Ahnung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:17
avatar  red1979
#4 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Vielleicht verstehe ich auch den Zusammenhang zwischen der Airflow Control und dem entwickleten Dampf falsch!? Ich würde sagen weniger Luft = mehr Dampf... Oder liegt hier mein Denkfehler? Ich kann nämlich keine Veränderung feststellen wenn ich an der Airflow drehe, ausser dass es sich leichter oder schwerer ziehen lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:25
#5 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar
Moderatorin

Zitat von red1979 im Beitrag #4
Vielleicht verstehe ich auch den Zusammenhang zwischen der Airflow Control und dem entwickleten Dampf falsch!? Ich würde sagen weniger Luft = mehr Dampf... Oder liegt hier mein Denkfehler? Ich kann nämlich keine Veränderung feststellen wenn ich an der Airflow drehe, ausser dass es sich leichter oder schwerer ziehen lässt...


Mehr isses auch nicht, mMn, habs jetzt grad noch mal getest, bei jedem Loch kommt genau gleich viel Dampf, nur eben leichter oder schwereres Ziehen. Viele haben auch verschiedene Driptips/Mundstücke, wo der grössere Airflow von Vorteil ist, weil sie den Dampf direkt auf Lunge ziehen, und nicht wie ich z.B. zuerst in Mundraum....

Und ja, der Dampf beim EMOW ist wärmer als bei anderen...

21.10.2014 09:29
avatar  red1979
#6 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Aha, okay...

Ich ziege den Dampf auch zuerst in den Mundraum, für den schönen Geschmack! Nach 2-3 Sekunden dann in die Lunge... Das mit der Temperatur ist dann also auch geklärt! Dann bleibt nur noch die Frage ob die Dampfentwicklung okay ist... Ich teste nochmal ein bißchen!

Vielen Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:54
#7 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar
Moderatorin

Zitat von red1979 im Beitrag #6
Aha, okay...

Ich ziege den Dampf auch zuerst in den Mundraum, für den schönen Geschmack! Nach 2-3 Sekunden dann in die Lunge... Das mit der Temperatur ist dann also auch geklärt! Dann bleibt nur noch die Frage ob die Dampfentwicklung okay ist... Ich teste nochmal ein bißchen!

Vielen Dank schonmal!


Ich habe natürlich mind. 70% VG-haltiges Liquid, also da dampft es immer mehr, egal in welchem VD ;)

21.10.2014 10:39
avatar  red1979
#8 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Das ist dann aber selbstgemischtes Liquid, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:40
#9 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar
Moderatorin

Zitat von red1979 im Beitrag #8
Das ist dann aber selbstgemischtes Liquid, oder?

Nein, gibt auch Fertiges mit hohem VG Anteil.

21.10.2014 13:02
avatar  mamamia
#10 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar
Bilder Upload

Wie GUT, dass dieser Faden gerade aktuell war/ist!

In einem anderen Faden hatte ich ja um einen Vergleich zwischen MOW (eMow ist er wohl nur mit dem passenden Akku drunter *lol) und dem Kanger Protank Mini Aero gebeten.... dass der Dampf im MOW wärmer ist als anderswo, hat da aber keiner geschrieben. Könnte aber auch daran liegen, dass beide dieselben VD-Köpfe und ganz generell mehr oder weniger dieselbe Bauweise haben ... und der Dampf bei dem anderen genannten VD (von dem ich noch nie gehört habe - Link, bitte?) deutlich kühler ist....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 17:25 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 17:26)
#11 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Also wenn ich nicht auf Lunge zieh und den Dampf erst 2-3 Sekunden im Mund halte, kommt nach dem Zug in die Lunge auch weniger Dampf raus..

Evtl. unbewusst die Zugtechnik verändert?

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 22:51
avatar  Sockeye
#12 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Zitat von red1979 im Beitrag #4
Vielleicht verstehe ich auch den Zusammenhang zwischen der Airflow Control und dem entwickleten Dampf falsch!? Ich würde sagen weniger Luft = mehr Dampf... Oder liegt hier mein Denkfehler? Ich kann nämlich keine Veränderung feststellen wenn ich an der Airflow drehe, ausser dass es sich leichter oder schwerer ziehen lässt...


Also generell ist das genau nicht so, sondern anders rum! Mehr Luft = (wenn genug Liquid + genug Energie) = mehr Dampf.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 19:44
#13 RE: Korrekte Einstellung Kanger AeroTank BDC EMOW und Vision Spinner 2
avatar

Hallo, also ich habe die Kombination Vision Spinner II und Kangertech EMOW (Verdampfer) seit ungefähr einer Woche. Vorher hatte ich den Iclear Verdampfer. (Mit dem war ich nicht ganz zufrieden: musste oft Verdampferkopf wechseln und er Geschmack war oft kokelig)
Nun ist der Geschmack ist bombastisch. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Vor allem die Airflow Einstellung schätze ich sehr. So kann ich variieren, wie ich es gerade gerne hab. Ich dampfe diese Kombi mit einem 12 er Liquid so zwischen 3,8 und 4,3 V.

Das Dampfergebnis ist toll.
LG Frangila


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht