Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis

21.10.2014 09:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 09:29)
avatar  theAzzi
#1 Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Hallo,

das Suchen hört nicht auf - ich suche einen nicht all zu großen Verdampfer für den Nemesis (Durchmesser 22mm) im Short Modus (18350er).
Bisher nutze ich 2 Taifun GT und habe einen Russian 91% (jeweils FT). Ich würde einen günstigen Clone zum Testen bevorzugen, das Original wird bei Gefallen ggf. später gekauft.

Mit dem GT bin ich sehr zufrieden, nur wirkt er immer noch sehr klobig auf dem Nemesis (halt 1mm zu dick und brauche eigentlich auch keine 5ml). Daher nutze ich den aktuell nur als "Hausdampfe".

Kriterien, welche meine Suche schwieriger gestalten:

- Auslaufsicher (!)
- Möglichst kleiner (kürzer) als der GT und mit 22mm Durchmesser (mir würden theoretisch 2,5 - 3ml ausreichen, mehr ist natürlich ok, gibt da ja leider sehr wenig Auswahl)
- Guter Dampf + Geschmack + Bedienung (!)
- Vernünftige Verarbeitung und Edelstahl
- Optional / Wunsch: Schlichte Optik, matt gebürstet, Sichtfenster aus Glas (wird langsam zu einschränkend und ist Geschmackssache, daher optional )
- Dampfe jetzt schon länger auf ~8Watt, mehr als 15 werden es sicherlich nicht. Daher keine Extremsettings nötig
- Möglichst einfach und mit Watte zu wickeln

Was habe ich mir bisher angeguckt und was spricht aus meinen Augen dagegen:

Taifun GT: Erfüllt alle Wünsche bis auf die Größe / Abmessungen
Kayfun Prinzip: Schöne Größe, Optik, Dampf etc., aber umständliche Bedinung und nicht auslaufsicher bei Druckschwankungen (für mich absolutes KO Kriterium, mir ist er bereits bei Erwärmung in der Tasche feucht geworden und bei viel Sonneneinstrahlung im Auto ausgelaufen. Flugzeug habe ich mich gar nicht erst getraut. Befüllen über die Schraube ist auch eher nervig als gut von der Bedienung)
Squape Reloaded: Hübsch, praktisch, aber fast genau so groß wie der Taifun?
Fogger: Scheint mir genau so zu funktionieren wie der Kayfun, d.h. schlechte Bedinung und nicht auslaufsicher
Heron: Scheint mir ein guter Kandidat zu sein, habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie der gewickelt wird https://www.fasttech.com/products/1411/10008168/1830407 . Aber scheinbar wird der ganze Tank mit Watte gefüllt?
FeV: Genau so groß wie der GT?
Kraken: http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-2-5ml von der Größe ein Traum, aber scheinbar eher auf Dual Coil ausgelegt und Wicklung oben lassen mich erst mal skeptisch werden

Super wäre ein GT (von der Funktionsweise) mit einem Durchmesser von 22mm und einer Höhe von ~70mm, aber das scheint es nicht zu geben =).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:39
avatar  Bjunior
#2 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Zum Kraken: Der läuft aus, und das nicht zuwenig. Für unterwegs hab ich ihn als ungeeignet abgeschrieben, kommt nurnoch zuhause zum Einsatz. Ich werfe mal den Orchid v2 in die Runde, der würde raus kommen wenn Fogger und Kayfun zusammen ins Bettchen steigen würden. Beim Orchid wird etwas Watte in die (wesentlich größeren) Liquidkanäle gelegt, dies sollte eig. das auslaufen verhindern. Zumindest hatte ich nie das Problem. Desweiteren kann man das Problem bei den Unterdrucksystemen auch umgehen indem man sie über Kopf transportiert. Was zum Orchid noch gesagt werden sollte: Kleiner als Kayfun, 22mm Durchmesser, 3,5ml (?) Fassungsvermögen, Dualcoil, leichterer Zug als Kayfun dafür nicht einstellbar.
Auch noch eine Option könnte der BT-V1 sein, hat 21mm Durchmesser, Wicklung oben, bei Faser mit richtigem Durchmesser kein Auslaufen. Wickle ihm mit Faser zum Liquidtransport und in der Verdampferkammer ist eine Microcoil mit Watte. Das Gerät ist zwar schon älter, nutze ihn aber auch heute noch sehr oft und gerne, eben wegen seiner simplem Bauform.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 09:41)
#3 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Ich habe genau den von Dir verlinkten Kraken auf einem Nemesis-Clone im täglichen Einsatz (neben einer Vamo mit Lemo). Den habe ich zeitweise auch in der Hosentasche. Ausgelaufen ist der Kraken dabei noch nie. Ich betreibe ihn mit einer Dualcoil, ein Dochtloch läßt sich aber auch mit der beiligenden Imbusschraube verschließen. So kannst Du ihn auch mit Singlecoil betreiben. Mein Kraken dampft und schmeckt sehr gut.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:46
#4 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Hmmm.
Nach Deinen Anforderungen könnte eventuell die Erlkönigin was für dich sein. Ist eh schon nicht so groß und mit Nano Kit wird die sogar echt winzig, wobei der Inhalt dann mit 3 ml immer noch Deinen Anforderungen entspricht.
Die kannst du auch momentan für nen Zehner bei FastEcht bestellen.
Nachteil: Sie hat "nur" knapp 21 mm im Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 09:56
#5 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Der Heron ist klasse! Der Tank muss nicht zwingend mit Watte ausgefüllt werden. Ich nutze ihn komplett ohne und ich hatte weder Dryhits, noch ist er mir abgesoffen/ausgelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:59
avatar  theAzzi
#6 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Wow, vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten!

Zum Heron: Sehe ich es richtig, dass der mit dem "richtigen" Gewinde fast genau so groß wie der GT ist? https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=Ki96fsZuZ2s In diesem Video hält er den Heron bei Minute 9 neben einen GT und die sehen nahzu identisch aus (außer den etwas besseren Durchmesser).

Zum Kraken: Ich würde ausschließlich Single Coil nutzen. Derzeit dampfe ich vermehrt HoL Liquids und muss daher alle paar ml die Watte wechseln - je einfacher, desto besser ;-). Wenn er schon nicht absolut auslaufsicher ist, dann noch einen "Coil Slot" den ich gar nicht benötige (also nicht so dampfe wie gedacht / optimal), sind es leider schon mehrere Gründe die dagegen sprechen.

Zum "Überkopftransport" von Kayfun Systemen: Da möchte ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken drum machen. Oberste Prämisse ist, dass das Teil auslaufsicher ist. Egal ob warm, kalt, Hose, Jacke, Gewitter oder Sonne. Wenn das nicht gegeben ist, bringt mir das Ganze für diesen Einsatzzweck leider nichts. Daher hatte ich zumindest bislang Kayfun Systeme für den mobilen Einsatz für mich persönlich eher ausgeschlossen.

Erlkönigin sagt mir optisch leider so gar nicht zu (Natürlich Geschmackssache) und scheint auch ein Kayfun Unterdruck System zu sein?

BT V1 muss ich mir noch mal genauer angucken, Optisch nicht sooo mein Fall (mag Nahtlose und schlichte Übergänge aus gebürstetem Edelstahl mit kleinem Sichtfenster, also wie z.B. Squape oder Kayfun Lite), aber die Abmessungen sind interessant. Leider Coil oben, bin mittlerweile eigentlich eher kühleren Dampf von Unten gewohnt.

Sorry, bin ziemlich wählerisch, da ich eigentlich Systeme habe, welche mir gut gefallen. Für Zuhause GT auf Nemesis und Unterwegs Aerotank Mini auf 650er Akku. Bin seit längerem auf der Suche nach einem (für mich) optimalen Selbstwickler für Unterwegs. Wäre der Kayfun kein Unterdrucksystem bzw. hätte ich dort nicht so negative Erfahrungen mit dem Auslaufen gemacht, würde ich mir einen holen :-/.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:10
avatar  Bjunior
#7 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Für den BT-V1 gibts einen Hybridtank sprich aus Makrolon und 2 Edelstahlhülsen, sieht sehr schick damit aus und man sieht die Verdampferkammer nicht. Wirklich warm ist der Dampf auch nicht, kühler als bei Kayfun und etwa gleichauf mit dem Kraken.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:20
avatar  joe-59
#8 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Ich habe den Kayfun light mit andere Top-Cap
auf dem Nemi, sieht gut aus und läuft bei
mir auch nicht aus.



Klick macht gross

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:28
avatar  miel
#9 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

wie wäre es mit einem nano kit bzw. xs-tank für den taifun?
1 cm kürzer - 2,5 ml tankvolumen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:58
avatar  theAzzi
#10 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #7
Für den BT-V1 gibts einen Hybridtank sprich aus Makrolon und 2 Edelstahlhülsen, sieht sehr schick damit aus und man sieht die Verdampferkammer nicht. Wirklich warm ist der Dampf auch nicht, kühler als bei Kayfun und etwa gleichauf mit dem Kraken.

Patrick


Hmmm, das hört sich wiederum sehr interessant an =)
Was kostet die Kombi denn insgesamt? Welcher Shop führt diese Teile?

@miel: Ahh, als ich letztes mal gesucht hatte, habe ich die nicht gefunden. http://www.fasttech.com/products/0/10006...fun-gt-atomizer dieser hier? Wäre (bis auf den Durchmesser) schon mal eine sehr praktikable Lösung!

@joe59: Hast du den als Original oder als Clone? Macht die Top Cap den Unterschied? Hast du den auch schon unter "extremeren" Bedingungen im Einsatz gehabt? Bei mir war halt einmal die Getränkeablage im geliehenen Firmenwagen voll gesifft, als ich den im Sommer darin habe liegen lassen (starke Erwärmung und dann ein schönes Waldmeisteraroma für den Nachnutzer... sehr unangenehm) und halt in der Hosentasche ab und zu mal ein paar Tröpfchen aus dem Luftloch. Dann ging es auf Dienstreise und in Urlaube mit dem Flugzeug, da habe ich mich gar nicht erst rangetraut... Auch andere erfahrene Nutzer hatten davon berichtet, dass das System aufgrund der Abhängigkeit von einem zu gewährleisteten Unterdrucks nie so Dicht sein würde, wie andere Systeme. Daher habe ich davon bislang immer Abstand genommen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 12:05
avatar  Bjunior
#11 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Den BT-V1 bekommst du in unzähligen Shops, laut Steampipes kostet der VD 79€ und der Tank 19,99€. Bissl Asche ist das schon. Ist auch fast überall verfügbar da es kein super hipper Pinoy Verdampfer ist.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 12:34
avatar  miel
#12 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 13:29
avatar  theAzzi
#13 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Danke für die Links!

Hm, der den ich gepostet hatte, bzw. auch der eine von dir (aus Metall) ist ja leider doch nur ein Kit um den in einen Dripper umzubauen http://www.fasttech.com/products/3023/10006709/1766602 (hatte mich schon gefreut ), der andere ist komplett aus Plastik. Über das Original muss mich mir mal Gedanken machen, ob es mir nicht zu viele Kompromisse für das Geld sind. Immer noch 1mm zuviel Umfang, Tank aus Plastik (Geschmackssache, aber bevorzuge wie gesagt eher ein kleines Sichtfenster) und dafür dann 30 Euro plus Versand =/.

BT V1 ist aufgrund der Abmessung natürlich immer noch interessant, aber 100,- ohne zu wissen, ob er mir denn aufgrund des hoch gelegenen Coils schmeckt bzw. den über mehrere Tage testen zu können, ist auch wieder grenzwertig.

Bräuchte mehr Druck, dann würde die Entscheidung nicht so schwer fallen

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 14:08
avatar  Bjunior
#14 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Ich würde ja sagen, komm vorbei, aber für die Spritkosten alleine bekommste den Verdampfer ja schon :P
Dampferstammtisch in Düsseldorf?

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 18:12
avatar  joe-59
#15 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Die Top-Cap ist von hier: http://www.intaste.de/mh-mods-custom-top...-lite-plus.html
Base ist ein Clone und Tank sitzt als Hybrid : http://www.intaste.de/mh-mods-hybrid-con...kkutraeger.html
auf orig. Nemi. Hatte Sie noch nicht im extrem Einsatz aber mit dieser
Wicklung ist Sie wirklich dicht: https://www.youtube.com/watch?v=RwaQ9HmnvGk

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 20:29
avatar  theAzzi
#16 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Zitat von Bjunior im Beitrag #14
Ich würde ja sagen, komm vorbei, aber für die Spritkosten alleine bekommste den Verdampfer ja schon :P
Dampferstammtisch in Düsseldorf?

Patrick


Hehe, ja - leider etwas weit. Dampferstammtisch gibt es hier meines Wissens nach leider nicht, werde aber mal ausschau halten.

Zitat von joe-59 im Beitrag #15
Die Top-Cap ist von hier: http://www.intaste.de/mh-mods-custom-top...-lite-plus.html
Base ist ein Clone und Tank sitzt als Hybrid : http://www.intaste.de/mh-mods-hybrid-con...kkutraeger.html
auf orig. Nemi. Hatte Sie noch nicht im extrem Einsatz aber mit dieser
Wicklung ist Sie wirklich dicht: https://www.youtube.com/watch?v=RwaQ9HmnvGk


Ich habe dem Kayfun System gerade noch mal eine Chance gegeben und meinen alten aus der Schublade geholt und frisch gewickelt, kostet ja nix . Mittlerweile nutze ich auch dickflüssigeres Liquid (50:50) und habe absichtlich ein wenig mit der Watte übertrieben (dampfe ja nicht über 10 Watt). Werde das ganze mal zu Hause eine weile austesten, aber momentan alles dicht und lecker

Deine Kombi sieht jedenfalls sehr interessant aus! Sind sicherlich fast 10mm, die man noch mal raus holt?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 09:45
avatar  theAzzi
#17 RE: Neuer (kleiner?) Verdampfer für Nemesis
avatar

Kleines Update: Bin gestern Abend noch über das Video eines Users gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=IL0FBcdS...player_embedded

Laut seinen Berichten auch in Asien und im Flugzeug ohne Lecks eingesetzt, hört sich für mich sehr solide an .

Obwohl ich das System Anfangs ausgeschlossen habe, habe ich mir Dank der Rabatt Aktion gerade noch den hier: http://www.fasttech.com/products/0/10006...able-atomizer-4 bestellt. Hat gleich ein Nano Kit für ~2,5ml an Bord und das für unter 20,-€. Bin gespannt!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht