Wer kennt sich aus!!!!

  • Seite 1 von 2
22.10.2014 14:02
avatar  Filou
#1 Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Hallo,

Heute kam mein mit Ungeduld erwartetes Einsteigerset! Leider war keine Beschreibung dabei und darum hoffe ich das jemand das Set oder Die Akkus kennt und mir dazu was sagen kann!( ja das war mein erster Einsteigerfehler nicht auf eine Bedienungsanleitung zu achten. )

Auf dem Akku steht EGO-CE5+

Ich hab soviel gutes über EGO gelesen dass das meine Entscheidung dieses Set zu kaufen bekräftigt hat! Ich habe den ersten Akku schon mal zum Laden gehängt, am Ladegerät leuchtet es rot! Ändert es die Farbe wenn er voll ist?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen? Wäre sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 14:07
#2 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

eGo ist der Standard und bezeichnet eigentlich nur die Art von Schraubgewinde oben am Akku.
Seit es neben eGo-Akkus auch EVOD Akkus gibt, hat sich unter dem Begriff eGo-Akku auch die Ausgabe-Spannung von 3,3 Volt eingebürgert, während EVOD-Akkus 3,7 Volt ausgeben.

CE5+ ist ein Standard-Verdampfer, hat wie alle anderen Verdampfer auch seine Fans, ist aber (aus meiner Sicht) wohl eher ein Billig-Produkt.

Ja, das Licht am Ladegerät wir grün wenn der Akku voll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 14:10
avatar  Filou
#3 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Danke für die schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:08)
#4 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Nehme mal den Thread für mein Anliegen.


Dampfe ja auch selbst im 5 ten Jahr leidenschaftlich

und bin schon 4 Jahre hier im Forum dabei.


Bin aber vor zweieinhalb Jahren was die Hardware angeht stehengeblieben.

Habe nur den Bulli - Extrem , .....mehr eben nicht mehr.

Arbeite gerade wieder in der Schweiz und da ist ein Kollege der unbedingt ein

Einsteigerset will. " ist sehr sehr starker Raucher "

Was ist das beste für ihn ? ....noch keinen Selbstwickler

Kriterien.

1 ) Starker Dampf

2 ) Starker Flash

3 ) Solide Akkuleistung

4 ) Wenn es geht ein Schweizer Shop der gut ist und die Sachen dann hat.

" Preis spielt bei Ihm keine Rolle.....gut bzw sehr gut muss es sein. "

Ps : Hilfe wäre klasse.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:14
avatar  Niyju
#5 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Puh, ich bin ja auch noch nicht so erfahren, was die Hardware etc. betrifft.
Wozu ich aus eigener Erfahrung raten kann (hatte jetzt auch schon ein paar Geräte die für die Tonne waren):
Ein Nautilus (mini) und einen Vision Spinner2 oder wie ich habe einen iJust von eleaf. Beide Geräte halten bei mir über einen Tag gut durch (sind dann ca. 3-4ml die ich verdampfen kann, wenn nicht sogar mehr), sind keine riesen Klötze, den iJust kann man über micro USB laden und während des Ladens dampfen. Optisch passt der Nautilus mini auf den Spinner natürlich besser, falls die Optik arg relevant ist.

Aber da werden nun die verschiedensten Antworten kommen, ist glaube ich ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:16 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:18)
#6 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Merci erst mal Niyju.....interessant .

Ps : Darf von der Optik auch ein grosses Gerät sein.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:18 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:19)
avatar  Verena_
#7 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

@heimchen

Sue kann Dir sicher helfen, was die schweizer Shops angeht...


Starker Flash, da würde ich auch auf jeden Fall schon einmal Liquid mit mehr Nic empfehlen.

Starker Dampf, dann sollte es etwas geregeltes umterm Verdampfer sein.
Spinner oder Twist-Akku, iStick oder gleich etwas größeres wie ein Akkuträger.

Bei den Verdampfern hört man gerade viel Gutes vom Nautilus oder Nautilus mini. Machen viel Dampf und haben einen guten Geschmack. Zudem sind da (meine Meinung) die Köpchen zuverlässiger als die von Kanger.
Aber auch die Kanger-Serie ist interssant, Aerotank usw.
Joyetech kommt jetzt auch mit dem Delta 16. die Köpfe sollen auch super schmecken vom Delta und megaviel Dampf machen, sind aber etwas teurer.
Es gibt da so vieles. Ich hoffe Du bekommst noch mehr Antworten

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:19 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:21)
#8 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Merci Verena

Jo Nikotin gebe ich Ihn dann.

Habe genug mit rüber gebracht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:27)
#9 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Das sind die typischen Anforderungen, die genau gar nichts aussagen, weil "viel", "stark" und "solide" eine subjektive Aussage des Schreibers ist, wo der Leser keinerlei Bezug zur tatsächlich gemeinten Grösse hat.

Seis drum, ich versuchs mal.

Auch sehr starke Raucher müssen irgendwo anfangen, gleich eine "ausreichende" Ausrüstung kaufen führt zu nichts, die wirft er nach 3 Tagen frustriert an die Wand, weil es zu umständlich ist und er es nicht versteht.
Darum würde ich zu Anfang ein ganz simples EVOD-Starterset nehmen, z.B. von hier:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...s/SS-KangerEvod

Ihm aber gleich dazu sagen, das reicht unmöglich auf Dauer für einen starken Raucher.

Viele Einsteiger bekommen an der Stelle von den Shops erklärt, 2-3ml pro Tag reicht, 18er oder 24er Liquid sollte es sein, damit man genug Nikotin bekommt.
Der Grund ist, dass nur so einem Neukunden glaubhaft gemacht werden kann, dass dampfen billiger ist als rauchen und die Shops halt glauben, wenn man von Anfang an dazu sagt, es könnte teuer werden, dann kauft der Kunde es nicht.

Was sie nicht dazu sagen ist, dass ein Raucher, der vielleicht (wie ich) 40 Zigaretten pro Tag raucht, bzw. geraucht hat, alleine für die Sucht nach der Angewohnheit 200 Minuten pro Tag dampfen muss und das ist mit 2-3ml Liquid nicht drin, da muss man 10-15ml pro Tag anpeilen.
Was sie auch nicht dazu sagen, ist die Dampfmenge, die man pro Zug braucht, um annähernd so viel Dampf zu bekommen wie eine Pyro Rauch entwickelt, das ist mit den 7,5 Watt von einem EVOD nicht zu machen, da muss man so etwa 12 Watt anpeilen.

Was auch keiner dazu sagt ist, man kann nicht im Voraus wissen, was dem Neu-Dampfer gefällt, mir z.B. hat eine Dampfentwicklung, die ganz deutlich über der Rauchmenge einer Pyro liegt gefallen, darum bin ich bei 25 Watt Leistung und 30ml Verbrauch pro Tag gelandet.

Das führt unterm Strich dazu, dass die meisten Einsteiger nach kurzer Zeit nebenbei noch rauchen, oder das Dampfen ganz wieder aufgeben, oder freiwillig mit Willenkraft ihren Konsum einschränken.

In kurz:
Er wird einen Akkuträger (Twist und Spinner leisten max. 9 Watt), vielleicht einen E-Holly 35 Watt und einen guten Selbstwickler, vielleicht einen Kayfun Lite Plus brauchen und er wird lernen müssen selber zu wickeln und zu mischen, denn 30ml pro Tag zu Ladenpreisen von Fertig-Liquid ist nicht zu bezahlen.

Er soll sich also mit dem EVOD mal dran gewöhnen und im Voraus wissen, dass wenn ihm das nicht reicht, er umsteigen muss auf was Grösseres.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:29
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wer kennt sich aus!!!!
22.10.2014 23:32
#11 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Bin inhaltlich bei Dir Phil

Ich möchte ihn aber keinen Selbstwickler zu Anfang zumuten . " auch wenn er unbedingt will "

Ich könnte ihn ja beraten....was das angeht.

Will aber , das er erst mal mit einem starken Set beginnt und dann nach einen Monat Erfahrung entscheidet,

ob das Dampfen auf Dauer für Ihn was ist.


Dann zeige ich Ihn das Selbstwickeln und er kann Umsteigen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:33)
#12 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Merci für Deinen Link...Dreitagebart......auch interessant

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar
( gelöscht )

Es hiess ja am anfang, das Geld nich sone Rolle spielt; "starK" im Sinne von "kräftig" wär die kombi auf jeden Fall. Und wenns ihm gut passt, dann hatter auf jeden Fall schon mal nen brauchbaren regelbaren AT, auf den dann auch die ersten Selbstwickler draufkönnen. Und gefällt es gar nicht, dann findet er dafür auch Käufer an die er es ohne allzu viel Verlust zu machen auch wieder los wird, so denke ich dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:41
#14 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Denke der könnte was sein . " E-Vic Supreme.

Das ist aber kein Verdampfer dabei ...Oder ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:43
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar
( gelöscht )

der zweite link is der Tankverdampfer. Beim Tankverdampfer sind laut shop schon ein Satz coils dabei - es kommen satte drei stück da reingedreht. Sollte dann schon ein noch ein zwei Dreipacks coils dazu nehmen - damit sollte der Testmonat zu überstehen sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:43
#16 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #11
Will aber , das er erst mal mit einem starken Set beginnt und dann nach einen Monat Erfahrung entscheidet, ob das Dampfen auf Dauer für Ihn was ist.


Genau da liegt das Problem.
Akkuträger wäre evtl. noch machbar, ist aber für den Einsteiger zu Anfang heftig gross und schwer, da hast du sehr oft Fälle, die sagen, dass ihnen das Dampfen einfach nicht gefällt.
Fragt man dann genauer nach, finden sie das Gerät einfach zu gross und zu schwer.

Der Delta ist der einzige Fertig-Verdampfer, mit dem man über 20 Watt dampfen kann, ohne dass er kokelt, aber der hat das Problem andersrum, bei unter 15 Watt neigt er zum Siffen und das ist für einen Einsteiger ein noch viel grösserer Grund es nicht zu mögen, mal abgesehen davon, dass 15 Watt für einen Einsteiger arg heftig ist, da kann er höchstens 6mg/ml dampfen und da kommt wieder die Sucht zu kurz.

Glaubs mir, ich habe das mit 2 Dutzend Bekannten hier am Ort durchexerziert, EVOD-Starterkit mit 18er Liquid, das gefällt den Meisten so, dass sie schon nicht mehr rauchen.
Nach 2 Wochen kommt dann der Bedarf nach mehr, weils nicht reicht für die Sucht und dann ist der Einsteiger aufgrund seiner positiven Erfahrungen auch bereit eine grosse Dampfe zu akzeptieren.

Oft kommt dann ja zuerst noch die Suche nach einer möglichst kleinen Dampfe, die trotzdem möglichst viel Power hat, aber da muss man als Berater darauf hinweisen, dass es ein physikalisches Gesetz ist, was man nicht umgehen kann, mehr Leistung geht nur mit grösseren Akkus und damit wird auch die Dampfe grösser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:48
avatar  Niyju
#17 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-2.html
Das wäre vielleicht auch noch was. Muss ja auch nicht zwangsweise mit vielen Liquids sein.
Gibts hier auch noch mit einem Liquid:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--Pr...ZO--Liquid.html
Der Versand in die Schweiz ist auch recht human.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:48
#18 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Er testet für ein paar Tage einen Bulli Extrem von mir mit dem Classik-Watteverdampfer.

Das sollte kein Problem sein. " Phil "


Merci ...Dreitagebart für deine Links....mal schauen morgen , was er dazu sagt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:52)
#19 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Das wäre ja eine Preiswerte Variante " Niyju "

Ps : Zeige Ihm dann Morgen mal all die Sachen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:54
#20 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Evod Starterset behalte ich auch mal im Auge.

Ps : Reicht vielleicht auch zum testen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:55 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 23:57)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )
22.10.2014 23:57
#22 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Wenn du ihm deinen Bulli zum Testen gibst, das ist besser als jedes Starterkit.

Ich wünsche in jedem Fall gutes Gelingen. (gibts hier kein Daumendrück-Smiley?)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:02
#23 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Jo...schon Phil.

Aber ihm dann gleich zum Kauf eines Bulli Ectrem plus Ladegerät plus Akkus

plus dem ganzen Rest des Zubehörs , was man so braucht,

möchte ich doch erst mal vermeiden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:12
#24 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Merci erstmal für die Hilfe und die Links..

Ihr seit einfach unbezahlbar...

Ps : Gehe dann Morgen mit Ihm mal den Thread hier durch. " mit all den Vorschlägen "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:15
avatar  mixit
#25 RE: Wer kennt sich aus!!!!
avatar

Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile... Ich dampfe jetzt seit gut 10 Wochen und habe alles durch was der Markt an aktuellen Wechselkopfverdampfer hergibt. Bin mit dem EVOD 2 Einsteigerset angefangen (nicht geeignet nach deiner Beschreibung) mit den Kanger Dual Coil Köpfen, die eigentlich auf alle aktuellen Kanger Produkte passen. Die Köpfe sind nicht unbedingt die langlebigsten, aber günstig und dampfen ordentlich. Das was das Dampfen für mich nervig macht, also Blubbern und Siffen (Liquid im Mund oder aus dem Verdampfer laufend) hatte ich mit Kanger so gut wie nie. Allerdings ist die Dampfproduktion nur durchschnittlich im Vergleich und die Köpfe sind wie gesagt auch schnell mal hinüber. Bei rund 2 Euro pro Stück zu verschmerzen - raus damit, neuer rein, weiter geht's. Geräte für die Dual Coils von Kanger gibt es reichlich, z. B. die Aerotank oder Genitank Serie mit Air Control und in verschiedenen Größen, je nach Wunsch oder dazu gewünschtem Akkuträger. Da die Coils nicht allzu viel Power vertragen, muss man dazu keinen High End Akkuträger nutzen.

Eine echte Nebelmaschine ist der Delta von Joyetech. Hierfür ist allerdings ein ausreichend leistungsfähiger Akkuträger notwendig, um die passenden Triple Coil Köpfen ausreichend befeuern zu können. Angeblich sollen sie bis 30 Watt Leistung aushalten ohne zu kokeln, mir fliegt aber schon bei 18 Watt und niedrigem Nikotingehalt die Lunge weg... Auch hier gibt es weitere Nachteile: der Verdampfer sifft aus der Airflow, wenn die Tankfüllung sich dem Ende zuneigt. Und die Coils waren nach 3 - 4 verdampften Tankfüllungen mit meinem Cappuccino Liquid schon zu und mussten in den Müll. Bei 4,39 pro Coil ärgerlich - muss aber bei anderen Liquids nicht so sein.

Die Nautilus Serie (2 Größen) hat es mir schwer gemacht. Der erste Verdampferkopf dazu nennt sich BDC (Bottom Dual Coil) und machte nur Probleme mit Blubbern bei mir, null Vergnügen. Da die neuen BVC (Bottom Vertical Coil) Köpfe sehr gelobt wurden, hab ich mir die zusammen mit einem Nautilus Mini besorgt. Auf dem großen Nautilus läuft der erste BVC Kopf im Einsatz hier jetzt auch sehr gut, hält 13 - 14 Watt aus mit gutem Dampf und ordentlichem Geschmack. Aber der Mini ist mit gleichem Kopf eine Liquidschleuder, ist mir bereits 2 mal bei stehender Aufbewahrung total abgesoffen und lief an der Airflow aus. Super Schweinkram und ärgerlich in der Hosentasche unterwegs! Kosten pro Coil ca. 3 Euro.

Wer unkompliziert unterwegs sein möchte nimmt nach meinen Erfahrungen am besten einen Aerotank oder Genitank Mega von Kanger mit einem geregeltem AT wie einer Vamo oder einem Z-Max V3 oder 5. Die Leistung reicht aus um einen Aerotank gut zu befeuern. Eine Dampfschleuder ist das nicht, aber mir haben die Geräte zum Rauchausstieg gereicht und die Coils kosten nicht die Welt, wenn mal einer nicht so gut funktioniert. Eine Nummer kleiner mit gleicher Dampfleistung: das EMOV Mega Einsteigerset mit einem 1600 mAh VV Akku. Dampft genauso gut, der Akku hält über den Tag und das Gerät passt gut in die Jeanstasche - kostet ca. 69 Euro.

Der Delta ist etwas für Dampfliebhaber, aber dazu braucht man einen AT mit mind. 20 Watt Leistung oder mehr finde ich und Hosentaschenfreundlich ist weder die Größe noch das Siffen bei fast leerem Tank. Coils sind am teuersten!

Die Nautilus Geräte mit BVC Coils liegen von der Leistung zwischen Kanger und Delta, werden von vielen Usern heiß geliebt hier, aber ich konnte mich noch nicht wirklich begeistern aufgrund der Siffprobleme. Hatte ich nur Pech bisher?

Meine Empfehlung bzgl. der Rauchaufgabe: erst einmal Geräte antesten und ruhig weiter rauchen, nur kein Stress! Ich habe innerhalb von 5 Tagen keine Zigarette mehr angefasst, ging von allein ohne Zwang. Bei ersten kleinen Problemen mit einem Gerät nicht gleich aufgeben, weiter testen! Das richtige Liquid muss auch gefunden werden. genauso wichtig wie die Geräte! Bei starken Rauchern höhere Nikotinstärken wählen (12 bis 18 mg/ml), aber aufpassen bei Dampfschleudern wie dem Delta - da muss man mit Nikotin runter oder Hornhaut auf der Lunge haben... Und wenn die Fluppen gleich weg sollen - immer 2 Geräte zur Verfügung haben, falls eines mal streikt oder ein Akku leer ist. Ansonsten wird bei Havarien gleich wieder zur Zigarette gegriffen... Viel Erfolg! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht