Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?

22.10.2014 17:59
#1 Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Hallo zusammen.

Bin schon länger Selbstwickler und Dampfer aber hierbei finde ich einfach keine Lösung.

Also habe den Kay mit ner Microcoil um die 1 ohm bestückt mit Watte und läuft auch sauber. Kein Siffen, kein kokeln etc.

Nun ist es immer so (hab verschiedene Wicklungen ausprobiert) das er am Anfang mehr flasht aber dafür weniger Geschmack von sich gibt.
Vom Geschmack her vorm kokeln so gesagt also man kann dann das gewählte Liquid nur erahnen.

Wenn der Tank allerdings leerer wird, dann hat er weniger Flash aber dafür intensiveren Geschmack und auch mehr Dampf komischerweise.

Die Watte war nie verkokelt in der Wicklung oder sonstwas.

Wird mech. auf nem Stingray X gedampft.

Hoffe einer weiß was weil zum Tankende hin macht der erst Spaß

mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 18:42)
avatar  oreg2
#2 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Bei vollen Tank funktioniert der Liquidnachfluss bei den Kayfunen nicht richtig.
Da gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten des Problems:
1. :den Tank nur etwa 3/4 mit Liquid auffüllen
2.:ist der Tank zu voll,mehrmals kurz bei zugehaltenem Luftloch ziehen bis einige Bläschen aufsteigen.
Bei den Kayfunen funktionert der Liquidnachfluss nur richtig,wenn sich im Tankraum eine ausreichende Menge an Luft befindet,bzw. man bei vollem Tank Lösungsvorschlag 2 anwendet.

Ist der Nachfluss zu gering,läuft die Wicklung trockener=wird heisser und der Flash wird stärker,im Extremfall läuft die Wicklung deutlich zu trocken und Du hast bösen Kokelgeschmack.
Meine Kayfuns betanke ich deswegen nur zu etwa 3/4 und alles ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 21:56
#3 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Ja mit sowas habe ich eigentlich schon gerechnet, weil es eigentlich an nix anderes liegen könnte. Aber hören wollte ich es trotzdem nochmal bzw wollte es mir bestätigen lassen.

Schade eigentlich, der eine Milliliter kann manchmal der Nottropfen sein :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:01
avatar  oreg2
#4 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #3
Ja mit sowas habe ich eigentlich schon gerechnet, weil es eigentlich an nix anderes liegen könnte. Aber hören wollte ich es trotzdem nochmal bzw wollte es mir bestätigen lassen.

Schade eigentlich, der eine Milliliter kann manchmal der Nottropfen sein :-D



Du kannst ihn ja "notfalls" voll machen und Lösung 2 anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:12
#5 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Hab ich schon. Allerdings ein ticken zu oft oder zu heftig dran gezogen fängt das Teil an zu siffen

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:05
avatar  deadly
#6 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

wenn der kayfi sifft einfach rumdrehn, zewa vors luftloch und kräftig ins mundstück pusten. schon ist er wieder fit.
ich befüll meine bis zum oberen (da rumgedreht eigentlich unteren) teil des sichtfensters, dann stimmt der nachfluss von anfang an und soviel bleibt gar nicht an luft drin. der größte speicher fürs liquid ist eh die obere tankhülse, da dort wegen dem dünnen kamin mehr freiraum ist als in den unteren zwei teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:48
#7 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

ja das erklärt sich ja von selbst das über dem Kamin mehr Liquid rein passt

Habe aber irgendwie das Gefühl, das es erst mitte Sichtfenster besser wird mit dem Geschmack...
werde ihn aber jetz gleich mal neu befüllen und dann nochmal genau drauf achten.

Danke schonmal für die Hilfe ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 20:19)
#8 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Also mal aufgefüllt - umgedreht bis zur oberen Kante des Fensters also nicht ganz voll...

- kaum Geschmack

Mal die Löcher zugehalten ( Luftschraube unten ist raus aber haben mehrere keine Probleme mit) und Vakuum gezogen.

- 2 Züge gut, danach dasselbe

Tank relativ leer

- 1 a Geschmack wie ich ihn mir wünsche...

Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

Wenn es ja am Nachfluss liegen würde kanns ja eigentlich nicht zum leeren Tank hin besser werden.

Habe schon gedacht dass dann mehr Luft das Liquid reindrückt aber ist ja kein Überdrucksystem :-D

Auch wenn ich das Teil 5 min stehen lasse habe ich für einen Zug guten Geschmack. Spricht ja wieder für nen Nachflussproblem was der leere Tank wieder dementiert...

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:07
avatar  Trivape
#9 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Doch, doch. Das kann am Nachfluß liegen. Bei manchen meiner Wicklungen im Kayfun Lite + beobachte ich das ganz ähnlich. Wenn ich den Tank sehr voll mache, dann hapert es am Anfang ein wenig mit dem Nachfluß. Ich halte dann das Luftloch zu und ziehe sachte (nicht zu stark, sonst flutet man die Kammer). Das muss ich dann ein paar Mal machen, stört mich aber nicht wirklich (und wie gesagt, ist nur bei manchen Wicklungen so). Irgendwann läuft es dann von alleine.
Also ich würde sagen, Dein Kayfun ist völlig in Ordnung. Ein ganz normaler Randeffekt (bei manchen Wicklungen).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:17
avatar  TNT
#10 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar
TNT

Hab zwar nur nen Clon davon, aber bei mir hat es sehr geholfen den Innendurchmesser der Wicklung zu vergrößern, mit 2,5-3mm bin ich jetzt Recht zufrieden. Aber 1-2mal Leerziehen nach dem Tanken bleibt einem trotzdem nicht erspart...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:29
#11 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Habe auch nur nen Clone von Infinite.

Aber das kann dich net sein. Das is fast bis zum Tankende kaum Geschmack... und jedesmal Leerziehen heißt immer den Kayfun abschrauben etc. Da hab ich eig keinen Bock drauf.

Naja habe mir eigentlich viel von dem versprochen und werde es auch nochmal mit neuer Watte versuchen aber wenn das so weitergeht fliegt der direkt wieder...

Scheint ja nicht nur bei mir so zu sein.

Ich mache meine Wicklungen bis auf ein paar Ausnahmen ausschließlich auf nem 2.5mm Bohrer

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:31
#12 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Vllt. sind die Kanäle enger als sie sein sollten?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:33
#13 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Dann verstehe ich es trotzdem nicht, das es am Ende perfekt läuft sagen wir mal bei 1.5 ml Tankinhalt abwärts.

Von den Bildern her die man überall sieht scheint auch kein Unterschied zu meinen zu sein

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:43
#14 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Nimm mal ne Stecknadel/Nähnadel, und schieb die Watte leicht vom Liquidkanal weg. Als ob man von oben durchsehen könnte. Danach drückst du sie nur oben wieder an die Hülsenwand.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:51
#15 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Also meinst du, das Quasi die Watte nicht direkt auf dem Liquidkanal liegt sondern minimal darüber?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:52
#16 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Jain, nicht drüber sondern drumherum.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 21:58
#17 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

okay jetz weiß ich was du meinst.

Werde ich morgen oder die Tage mal ausprobieren.

Bis hier hin dann schonmal vielen Dank an alle

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 18:08
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar
( gelöscht )

@chillasn
Hast du das mit der Watte schon versucht? Ich hab das selbe Problem wie du (selbe Wicklung wie du in deinem ersten Beitrag angegeben hast).
So wie bei dir schmeckt der KFL+ besser wenn der Liquidstand auf hälfte des Sichtfensters ist. Genau dort ist es für mich Perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 18:24
#19 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

gebe mich jetz gleich dran und berichte dann nachm testen.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:03
#20 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

so - die Watte die drin war, war verkokelt (aber komischerweise bei leerer werdendem Tank Geschmacksintensiver...)

Habe jetzt mal super wenig Watte genommen. Und trotzdem wie netterweise vom Tom beschrieben von oben mit ner Nadel den Kanal freigelegt und dann halt darüber wieder die Watte was an die Wand rangedrückt.

Leider hatte ich nur Liquid mit 12er Nik fertig und kann deswegen nur minimal was sagen weil es einem damit aufm Kayfun fast die Lunge raushaut und ich somit kaum was schmecke :-D

Allerdings scheint es schon ein wenig besser geworden zu sein, denke noch nicht perfekt aber man nähert sich glaub ich...

Wenn man ihn ne Minute stehen lässt, Geschmack einwandfrei, zieht man dann 5 mal hintereinander dran wird es von Zug zu Zug heftiger also denke ich das der Nachfluss noch lange nicht Perfekt ist... Der Tank wird leer gedampft und dann wird nomma mit weniger Watte getestet.

Berichte dann weiter.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 15:00
#21 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Genau das selbe habe ich mit mein The Russian 91%.

Wenn der Tank zu voll ist, schmeckt man nicht was drin ist.

Wenn fast Leer ist der Geschmack eine Offenbarung ;oD

Ich halte mir das Luftloch auch zu und ziehe dran, aber der Geschmack bleibt nur für 2-3 Züge.

Ich muss damit leben bis ich an ein Squape Reloaded dran komme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 13:08 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 13:08)
#22 RE: Kayfun Lite - Tank voll = weniger Geschmack?
avatar

Bei mir ist es genau umgedreht desto leerer der Tank wird desto weniger Geschmack und Dampf gibt er aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht