Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen

23.10.2014 15:48 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 15:49)
#1 Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

Hallo,
momentan befinden sich eine Vamo, Coolfire 1 sowie neuerdings ein Istick in meiner Sammlung.
Als Swvd verwende ich einen Taifun GT sowie einen Lemo. Beide betreibe ich bei ca. 1,4 - 2 Ohm.
Meine Akkuträger befeuere ich mit 8 - 10 Watt.
Da ich nun etwas "schönes" in der Hand haben will, interessiere ich mich für ein Stingray oder Nemisis
Akkuträger, da es dieses Design nicht als geregelten Akkuträger gibt.
Da ich schon einige Artikel wegen ausgasen und explodieren gelesen habe, kommen bei mir Unsicherheiten auf,
die ich gerne vor dem Kauf aus dem Weg räumen will.

1. Bin ich mit einem geschützten 18500 Akku mit Kick auf der sicheren Seite

2. Wie sieht es bei einem geschützten 18650 ohne Kick aus?

3. Auf wieviel Ohm müßte ich meine Swvd wickeln, damit ich ca. 8 Watt erreiche?

Für Antworten und Hilfe jetzt schon besten Dank

Gruß
Steamy-Ti


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:15
#2 RE: Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

Hi,
mach es wie die meisten, und pfeif auf die geschützten Akkus ;-). Du wirst wenige finden, die für das dampfen genug Ampere liefern.
Kick ist besser wenn du es möchtest.
8 Watt /4,2 V = so um die 2 Ampere
8W/3,4V=2,35A
Ich würde also mit den 2,35A rechnen.

R=U/I 3,4V/2,35A=1,44 Ohm
Also eine 1,4-1,5 Ohm Wicklung und deine 8Watt kommen noch bei fast leerem Akku an.
Die Wicklung ist gleichzeitig dein Strombegrenzer unter normalen Dampfbedingungen.
Erst wenn du einen Kurzschluss im Akkuträger hast wird da mehr fließen. Dann passiert erst mal auch nix (bei guten Akkus), sondern der Akkuträger wird Schweineheiß und du weißt das du nachschauen musst woran es liegt.
Es fließt ja nur Strom, wenn du den Feuertaster drückst.
Erst wenn du mal einen Kurzschluss haben solltest UND der Feuertaste blockiert ist, wird es unangenehm und gefährlich.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 16:18)
#3 RE: Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

Mit geschützten Akkus hast du schon deshalb Probleme, weil die in Nemesis & Co. nicht rein passen.
Geschützte Akkus sind länger und dicker als Ungeschützte, der Nemesis ist zu kurz UND zu dünn dafür.
Abgesehen davon sind die allermeisten geschützten Akkus mit ICR-Chemie, wo der Schutz nicht nur vorm Ausgasen schützt, sondern ganz grundsätzlich die unsichere Chemie der Zellen den extra Schutz nötig macht.

Kick ist das Selbe wie geregelt ohne Ladestands-Anzeige und ohne Widerstandsmessung.
Das wird gerne von den Mech-Mod-Fans ins Feld geführt, ist aber effektiv das Selbe wie gleich einen geregelten AT zu kaufen, nur mit dem Unterschied, dass man den Kick auch ausbauen und dann ungeregelt dampfen kann.

Das Grundproblem beim ungeregelten Dampfen ist die nachlassende Leistung.
Je weniger Ladung im Akku, desto schwächer wird die Spannung und damit die Leistung.

8 Watt bekommst du bei einer mittleren Akkuspannung von 3,7 Volt bei etwa 1,7 Ohm.
Ungeregelt heisst aber, dass du bei 1,7 Ohm mit vollen Akkus 10 Watt, mit halb vollen Akkus 8 Watt und mit fast leeren Akkus nur noch 6 Watt bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:22
avatar  deadly
#4 RE: Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

hi erstmal,
zu 1. in den nemesis passen auch 18650er mit kick, der kick ist aber selbst schon eine schutzschaltung, da brauchst du keine protected akkus mehr, da gehen auch unprotected. die kick elektronik ist im grunde wie die eines regelbaren akkuträgers, nur kleiner und ohne display.
zu 2. der protected akku sollte auslösen bevor da irgendwas passieren kann. ich selbst bevorzug ja eher gute akkus ohne protection (konions/r25...) die ich aber auch innerhalb deren spezifikation betreib.
zu 3. das ist das problem bei mechs... gehen wir mal davon aus das du mit dem nemesis ca. 0,1V voltdrop hast und die akkus bei 3,5v wechselst (also effektiv 3,4v am ende hast). dann brauchst du einen widerstand von 2,1ohm anfangs (4,2v akku also 4,1v am verdampfer) und ca 1,4 ohm am ende deines akkus. würdest du nun einen 1,4ohm coil mit vollem akku befeuern kommst auf ca 12W, wohingegen dein 2,1ohm coil bei 3,5v(also 3,4v) nur noch schlappe 5,5W abgibt. im grunde solltest du also auf ca 1,8ohm wickeln, das gibt bei vollem akku 9,33W und bei leerem 3,5(3,4) akku immerhin noch 6,4. du merkst das problem, entweder du wechselst den akku früh aus oder lebst mit der leistungsschwankung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 16:25
avatar  deadly
#5 RE: Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

ups die dicke der akkus hab ich nicht bedacht, kann sein das mark da richtig liegt und die tubes zu dünn sind um protected aufzunehmen. aber wie gesagt, mit kick brauchst du auch keine zusätzliche protection in den akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 16:53
#6 RE: Unsicherheiten vor dem Kauf ausräumen
avatar

Wenn du ungeschützte Akkus nehmen willst, aber Sorge wegen Kurzschlüsse hast, kann man eine Vape-Safe nehmen. Die passt auch in den Nemisis und schützt vor Strömen über 7A.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht