Erster selbst gewickelter.......

  • Seite 2 von 4
30.10.2014 19:58
#26 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Ja natürlich, doch ist wirklich recht fummelig die zu machen, aber es lohnt sich...... meine Liquids schmecken nun alle etwas süßlich.
Also mir gefällt das und die Temperatur ist geringer, ich werde mal am WE von der Wicklung nach zwei bie drei Tanks also 15 ml Bilder machen, die ist immer noch clean und dampft klasse.
Ich wollte demnächst auch mal den LEMO mit der Wicklung vertikal aufbauen, aber dann einen Turn weniger da ja noch recht viel draht zur Schraube runter muss.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:59
#27 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #26
Ja natürlich, doch ist wirklich recht fummelig die zu machen, aber es lohnt sich...... meine Liquids schmecken nun alle etwas süßlich.
Also mir gefällt das und die Temperatur ist geringer, ich werde mal am WE von der Wicklung nach zwei bie drei Tanks also 15 ml Bilder machen, die ist immer noch clean und dampft klasse.
Ich wollte demnächst auch mal den LEMO mit der Wicklung vertikal aufbauen, aber dann einen Turn weniger da ja noch recht viel draht zur Schraube runter muss.


Oh ja, mach dann bitte ein paar Bilder!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 11:25
#28 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Erstmal Glückwunsch, aber pass bitte beim Akkuträger auf der hat keine Entgasungslöcher. Ob er durch den Taster ausgasen kann weis ich nicht aber mein Kollege hatte den auch und hat ihn deswegen zurückgeschickt. Kontrolier es am besten indem du die Topcap abschraubst und ins rohr pustest. Solllte keine Luft über Taster entweichen Mach irgendwie bohrungen am Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 11:54
#29 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Also am Taster sind Löcher vorhanden. Aber den Test mit durchpusten werde ich auch mal ausprobieren. Ralf, deine Wicklungen sehen sehr gut aus


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 12:04
#30 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

@Ralf, kannst Du mir bitte sagen wie Du das hinbekommen hast mit der Tastersperre für die KingSword??


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 18:47
#31 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Die Tastersperre als Klipp habe ich aus 1,5mm Federstahldraht mit einer Flachzange gebogen, aber dann muss der Feuertaster etwas angepasst werden da nur 1,3mm Luft dazwischen waren.
Du kannst auch einfach 1mm Federstahldraht nehmen das geht auch, den hatte ich aber nicht hier.
Der Feuertaster unten hat Entgasungslöcher, vier Stück und man kann auch "durch pusten" also alles OK!

Heute nochmal eine 2 x 0.36er Kanthal gewickelt auf 2,4mm mit 12 Turns, sollte doch noch etwas mehr Dampf sein.......... kommt gut bei 0,8 Ohm.
Stromverbrauch liegt bei 3,4A also vollkommen im Rahmen

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 19:24)
#32 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

@Kuschelweich

Hier mal ein paar Bilder, die Wicklung habe ich eben noch gemacht, werde die Vertikale aber erst nächste Woche testen

Die ist 2 x 0,36er Kanthal 11 Turns auf 2,5mm, ich denke mit dem langen Draht nach unten müsste die bei 0,9 Ohm liegen.

angepasst habe ich die noch nicht darum sind die Drähte noch recht lang.


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:07
#33 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

@Kuschelweich

Wie das nun mal so ist konnte ich nicht warten und da es eh ein ruhiger Sonntag ist musste ich die Wicklung heute mal testen......

Als erstes muss ich sagen man braucht gute Nerven und viel Gedult die Wicklung anzupassen, dabei muss man die auch min. 4-5 mal glühen und wieder zurechtschieben da die absolut nicht da bleiben wollte wo ich die hin geschoben habe.
Auch die Watte drum zu bekommen dauert etwas, man sollte auch unbedingt den Wicklungspin oder Bohrer drinnen lassen und erst wenn die Watte perfekt sitzt heraus ziehen da sonst die Gefahr besteht das man sich mit der Watte das Luftloch zuschiebt.
Doch man wird dann belohnt mit einem klasse Geschmach, die Aromen sind sehr intensiv und der Flash ist ähnlich wie bei der horizontelen Wicklung (ich nehme immer das gleiche Liquid zum probe dampfen).
Mir gefällt die Wicklung, doch ich hätte statt einer doch besser zwei Wicklungen weg lassen sollen um an den gleichen Ohm Wert zu kommen wie bei der horizontalen Wicklung.


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:20
#34 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Da haste aber gut geschätzt mit 0,9 Ohm. Hab mir ein Ohmmeter bestellt und probiere das auch mal aus!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:26
#35 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Die 0,9 Ohm waren geschätzt dass ich die tatsächlich getroffen habe war Zufall

Beim Lotto habe ich nie so ein Glück.................

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 22:55
#36 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Ralf, habe mal eine Wicklung erstellt so wie du es auch gemacht hast. 6 Turns mit 2*0.28' Draht und das ganze auf Dual gemacht. Gemessen auf meiner Vamo E-Holly weil ich meinen Ohm tester noch nicht erhalten habe, komme ich auf 0,4 Ohm. Dampft wie Hölle


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 22:58
#37 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hier mal ein paar Bilder[[File:IMG_6467.JPG|none|auto]]


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Bildanhänge
imagepreview

IMG_6467[1].JPG

download

imagepreview

IMG_6468[1].JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 08:51
#38 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #36
Ralf, habe mal eine Wicklung erstellt so wie du es auch gemacht hast. 6 Turns mit 2*0.28' Draht und das ganze auf Dual gemacht. Gemessen auf meiner Vamo E-Holly weil ich meinen Ohm tester noch nicht erhalten habe, komme ich auf 0,4 Ohm. Dampft wie Hölle


Öhm, verzeiht mir jetzt mal meine blöde Frage: normal ist das ja so, dass die Vamo - wie mein Sigelei auch - ab 0,5 Ohm kann. Eigentlich dürfte die doch mit 0,4 jetzt gar nicht funktionieren? Oder ist das der Trick bei Dual Coil, wo sich der Widerstand ja halbiert, nominal aber - in diesem Fall - 2 x 0,8 Ohm vorliegen?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 09:41
#39 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hi Kuschelweich,
habe den auf den Vamo aufgeschraubt um mir den wert Anzeigen zu lassen. Wenn ich ihn feuern will, sagt er mir Löw Resistance!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 09:51
#40 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #39
Hi Kuschelweich,
habe den auf den Vamo aufgeschraubt um mir den wert Anzeigen zu lassen. Wenn ich ihn feuern will, sagt er mir Löw Resistance!


Ah OK, ich hatte das falsch, nämlich so verstanden, dass du das Teil auch auf der Vamo gedampft hast...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:08
#41 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Leider nicht. Benutze ihn auf dem Sigelei King Sword


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 10:11
#42 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Es dampft zwar wie Hölle, aber der Geschmack leidet darunter habe ich das gefühl. Habe selbstgemischtes Liquid mit Cookie Aroma was eigentlich sehr gut schmeckt, aber bei dieser Dampfe geht der Geschmack verloren bzw. ist nicht mehr so "Geschmacksintensiv"


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 17:51
#43 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Wow, die 6 Turns sind aber schon grenzwertig, welchen Durchmesser hast du denn gewickelt?
Ich denke um die 0,6-0,7 Ohm sollte passen, also nochmal 2 Turns drauf.
Wenn das zu heiß wird dann geht tatsächlich der Geschmack weg, ist fast nur noch Dampf mit, ich sag mal, weniger Geschmack wie bei etwas hochohmigeren Wicklungen.
Ich habe nun einen für mich guten Kompromiss gefunden, um die 0,8-0,9 Ohm ist für mich geschmacklich klasse und auch der Dampf ist sehr dicht und nicht zu heiß.
Doch das empfindet natürlich jeder anders...........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 19:01
#44 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #43
Wow, die 6 Turns sind aber schon grenzwertig, welchen Durchmesser hast du denn gewickelt?
Ich denke um die 0,6-0,7 Ohm sollte passen, also nochmal 2 Turns drauf.


Hey Ralf,
das problem ist, ich finde immer noch nicht die richtige "perfekte" Wicklung und bin deshalb immer wieder am experementieren. Diese Wicklung ist wirklich schon Grenzwertig und auch nicht wirklich meine Absicht mich in diesen Bereichen aufzuhalten. Werde die Tage nochmal eine Wicklung ausprobieren, mit deinen empfohlenen Turns (statt 6 Turns, dann 8 Turns = 16 Windungen)...Durchmesser habe ich einen 2,5 Bohrer genommen.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 19:46
#45 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Ja, das ist wirklich ein testen ohne Ende........ habe auch schon etliches probiert doch nun bin ich bei den 0,8-0,9 Ohm hängen geblieben da es einfach ein guter Kompromiss ist zwischen Geschmack, Dampf und Stromverbrauch.
Also mit der 8 Turn Wicklung wird das bei dir garantiert besser sein und auch vom Geschmack her wieder intensiv sein.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 20:59)
avatar  FLAME
#46 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Irgendwie habe ich Probleme mit der horizontalen Wicklung.
Momentan ist mein Setup 0,40er Kanthal A bei 7 Windungen und 3mm Durchmesser. Die eVic zeigt 0,8 Ohm an.
Watte habe ich locker drum gewickelt.

Trotzdem schmeckt es kaum und Kratzt echt schlimm.
Die Watte habe ich bereits gewechselt und noch lockerer gemacht...keine Chance.

Ist meine erste Wicklung auf dem Lemo (vorher Taifun und Kayfun). Vorher war die Weckswicklung drauf, bei der ich aber auch nur noch Kratzen im Hals hatte (seit 2 Tagen). Der Taifun dagegen dampft wie gewohnt.

Komm grade echt nicht weiter...

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:49
#47 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hey Flame,
mischst du dein liquid selber? Denn bei mir ist es so gewesen, das ich beim mischen zu viel Aroma beigegeben habe und dies führte bei mir zu dauerhaften Kratzen!?


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 23:03
avatar  FLAME
#48 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Tatsächliche habe ich gerade mit den Mischen angefangen (allerdings fertige Base + Aroma).

Aber es scheint, dass du Recht hast.
Ich mische Riptide von PSV, was mir als Liquid echt gefallen hat.
Da PSV Aromen ziemlich hoch dosiert werden habe ich mit 15 % angefangen. Vor ein paar Tagen habe ich die nächste Ladung mit 20 % fertig gemacht, da ich noch nicht Recht an den Geschmack vom Liquid ran kam. Ich werde es wohl mal runterdosieren und künftig in kleineren Schritten erhöhen ;)

Danke für den Tipp !

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 23:10
#49 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Kein Thema. Dafür gibt es ja dieses Forum...um sich gegenseitig zu helfen ;-)


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 09:21
avatar  FLAME
#50 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Es war das Aroma, ach mensch..gestern 4 wirklich schöne Wicklungen runtergeschmissen

Danke @Ralf dampft für deine ausführlichen und bebilderten Beschreibungen

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht