Erster selbst gewickelter.......

  • Seite 1 von 4
23.10.2014 22:13
#1 Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hallo zusammen,

da ich nun auch mal was haben wollte das nicht alle 1-2 Stunden neu gefüllt werden muss habe ich mich für den Lemo SWV entschieden.
Auf dem Siegelei King Sword sieht der auch noch schick aus dazu.
Nur leider hatte die Werkswicklung einen für mich viel zu starken Flash und ich musste was "milderes" wickeln.
Nach 4-5 Wicklungen habe ich nun einen für mich passenden gefunden da ich noch die 6mg Basen dampfe.

Nun habe ich einen 7 Windungen 0,28er Kantal mit 2,5mm Kern 1mm über dem Luftloch, das passt prima und der Flash ist zwar da aber recht mild doch der Dampf ist sehr gut und dicht.

Der schöne Nebeneffekt ist das die Wicklung 1,65 Ohm hat und dadurch der Akku sehr lange hält.

Ich habe eine halbe Stunde dauer gedampft und es waren nur ca. 250 mAh aus dem Akku raus.

Übrigens den Spalt zwischen Verdampfer und AT bekommt man weg, einfach die obere AT Kontaktplatte auf den Verdampfer schrauben, das innere Kontaktplättchen auf Block drehen, dann AT Hülse aufschrauben, Akku rein und zum Schluss den Feuerknopf festdrehen.
Dann hat der Feuerknopf etwas Luft, ca. 1,5mm aber besser als das 510er Gewinde seitlichen Belastungen auszusetzen.

Wie auch immer mit der Kombi bin ich echt zufrieden und die Wickelei ist auch recht easy solange man von Strom und Wiederstand ein wenig versteht ist das echt kein Hexenwerk, davon abgesehen gibt es hier ja tausende von Tips.............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0656.JPG

download

imagepreview

IMG_0657.JPG

download

imagepreview

IMG_0658.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:46
avatar  mixit
#2 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Gratulation zur ersten Wicklung. Hoffe es schmeckt auch!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:50
#3 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Jo....sieht Tip-Top aus.

Gratuliere.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich suche jemand, der meine VD's wickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:55
#5 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Ja danke!

Schmeckt auch klasse, waren ja auch etliche Wicklungen nötig um alles anzupassen.
Aber ist ja Hobby und wäre doch langweilig alles nur fertig zu kaufen......... mir jedenfalls.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 08:43
#6 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Sach' ma', wo haste die Tischdecke her? Ich hab die gleiche!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 19:10
#7 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Keine Ahnung woher die Decke ist......... sowas kauft immer die Frau

Nach einem Tag dampfen heute mit der neuen Kombi ist mir doch noch aufgefallen das die Wicklung noch nicht 100% optimal war, nach etwas längerem dampfen schmeckte es manchmal ganz leicht nach der Watte.

Also nochmal was neues gewickelt mit erheblich mehr Oberfläche...........

Nu ist eine sehr eng gewickelte 12 Turns 0,4er Kantal mit 2,4mm ID drinnen, das ganze hat nun um die 1,2 Ohm und die Dampfentwicklung ist auch nochmals ein ganzes Stück mehr geworden.

Bis jetzt konnte ich keinerlei Wattegeschmack mehr feststellen auch wenn man den richtig heiß dampft.

Was extrem auffällig ist das Liquid schmeckt nun sehr intensiv und süßlich, ich denke ich muss nun die Aromen reduzieren und ein paar % runter gehen, das entscheide ich aber erst wenn ich die Wicklung behalte.

Davon abgesehen ist das mit meiner Wickelhilfe die ich mir gebaut habe nun kinderleicht sehr enge und unter Zug gewickelte Wicklungen herzustellen, das Gefummel mit einer Wickelhilfe ist mir zu aufwändig und die Wicklungen sind dann nie 100%ig gleich.


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 19:45
#8 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #7

Davon abgesehen ist das mit meiner Wickelhilfe die ich mir gebaut habe nun kinderleicht sehr enge und unter Zug gewickelte Wicklungen herzustellen, das Gefummel mit einer Wickelhilfe ist mir zu aufwändig und die Wicklungen sind dann nie 100%ig gleich.


Was für eine Wickelhilfe hast du dir denn gebaut (neugierig bin )?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 20:18
#9 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hier eine grobe Skizze wie meine Wickelhilfe ausschaut, Foto geht noch nicht da noch alles in der Firma ist.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 21:54
#10 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #9
Hier eine grobe Skizze wie meine Wickelhilfe ausschaut, Foto geht noch nicht da noch alles in der Firma ist.




Da ich keine Dreh- und Bohrmaschinen zu Hause hab: ist das so ähnlich wie das hier?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 21:59
#11 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Jawoll, so ähnlich ist das, ich wollte nur kleinere Abstufungen im Durchmesser, darum baue ich das selber.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 22:00
avatar  HarryB
#12 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Noch ähnlicher diesem hier:
http://www.fasttech.com/products/3034/10010025/1878301
Mir selber reicht ein passendes Stück Rundmetall, ich bin genügsam.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 22:04
#13 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Sehrrrrrrrr jut!

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 22:08
#14 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Ich wickel die Windungen sehr fest und eng, wenn die dann fertig ist kurz ausglühen und zurechtziehen.
So habe ich eine fast perfekte Wicklung und die ich dann auch immer gleich nachwickeln kann, das ist eigentlich der Grund warum ich das so mache.
Weichen die Wicklungen voneinander ab dann verändert sich auch der Geschmack........... und genau das will ich vermeiden.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:51
#15 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

So, heute nochmals die 0,28er Doppelwicklung neu gemacht und nun ist die fast perfekt gelungen, ist recht fummelig zwei Drähte paralell zu wickeln.
Doch das Ergebnis ist genial, durch die quasi Dual Coil ist die Oberfläche sehr groß und verdampft das Liquid mit einer höllen Dampfentwicklung bei recht niedriger Temperatur.
Es kratzt nichts im Hals und schmeckt klasse doch die Küche habe ich eingenebelt und das bei nur 1,15Ohm!
Ich denke das ist der gleiche Effekt wie bei den Flachdrähten..............
Was noch auffällig ist die Liquids schmecken nun etwas süßlicher wie vorher, ich denke das ist durch die etwas geringere Temperatur beim verdampfen.........

Wicklung: 10 Turns 2x 0,28mm Kanthal paralell auf 2,4mm Kern

Hier die Bilder der Wicklung:



Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:52
#16 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Achja, die Watte ist nun die MUJI, die ist erheblich besser von der Menge her anzupassen da die Pads schön flach sind und der Geschmack ist auch gut.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 21:18
#17 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Respekt. Sieht richtig gut aus. Mein Problem ist einfach das bei mir irgendwie die Watte (100% Bio chlorfrei gebleicht, dann noch eine aus dem Drogeriemarkt, nicht schmeckt.) Daher hab ich es sein gelassen und dampfe weiter mit Silikatschnur.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 21:42
#18 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Also momentan schmecke ich die Watte gar nicht mehr, nur noch das Liquid.
Ob das nun an der Wicklung liegt oder der Watte kann ich leider noch nicht sagen.
Ich müsste mal einfache Wicklungen machen bei der alles sehr heiß wird dann wäre bestimmt ein Unterschied zu schmecken.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 22:00
#19 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hey Ralf,
habe auch mal versucht was zu wickeln. Leider habe ich "noch" keinen Ohmtester, also kann ich keine werte nennen. Aber eines kann ich sagen, es dampft wie Hölle ))

Es ist eine Dual Coil Wicklung mit 30'er Draht.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 18:22
#20 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Wenn du noch nicht messen kannst und kein Ohmmeter hast dann nimm doch den Wicklungsrechner im Netz, der ist tatsächlich recht genau.

Deine Wicklungen sehen aus wie 8 Turns und ca. 2,5-3mm innendurchmesser, das wären dann bei der Dualcoil ca. 0,7-0.8 Ohm das dampft garantiert!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:23
#21 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #20
Wenn du noch nicht messen kannst und kein Ohmmeter hast dann nimm doch den Wicklungsrechner im Netz, der ist tatsächlich recht genau.


Na ich weiß nicht, ich kann machen was ich will, ich lande IMMER bei 2,4 Ohm

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:27
#22 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Hmmmmm........ wie geht das denn?
Also bei mir geben verschiedene Wicklungen auch verschiedene Wiederstände............
Mit was misst du denn?

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:42
#23 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #22
Hmmmmm........ wie geht das denn?
Also bei mir geben verschiedene Wicklungen auch verschiedene Wiederstände............
Mit was misst du denn?


Bisher nur mit meinem AT, der soll aber recht genau sein. Das Problem ist aber eigentlich, dass die jungfräuliche Wicklung "trocken" in der Regel mehr oder weniger stimmt. Aber "nass" lande ich immer bei 2,4...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:51
#24 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Also das ist wirklich komisch, ich habe gerade meine Wicklung "nass" mit Liquid gemessen, ist immer noch 1,2Ohm.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 19:53
#25 RE: Erster selbst gewickelter.......
avatar

Sag mal, deine Doppeldraht-Wicklung, würde die auch vertikal funktionieren?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht