evod starterset erste fragen

23.10.2014 22:53
#1 evod starterset erste fragen
avatar

hallo liebe dampfer.
habe mir ja jetzt das evod starterset und ein spinner2 geholt. ich bin auch soweit sehr zufrieden und hab auch seit 3tagen keine kippen mehr geraucht. liquid habe ich erstmal was hier aus dem kiosk: cosa haselnuss 18mg, honigmelone 11mg und silver cig ry4 12mg.
schmeckt soweit alles gut, aber leider alles sehr rauchig und trocken. die ersten zuge sind am geschmacksvollsten. aber da sollte noch mehr drin sein....
auch brutzelt, knistert und knallt es im verdampfer auf dem spinner ab 3,8V laut. woran kann das liegen??? zu wenig liquid zufluss?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 22:58
#2 RE: evod starterset erste fragen
avatar

lässt du nach dem befüllen auch immer artig 5-10 min stehen? wenn nein, dann hat sich der docht wahrscheinlich nicht voll gesogen und wurde direkt angekokelt...

das knistern und knallen kommt meist davon, dass sich kondenswasser sammelt, wenn das ins verdampferinnere kommt "ballerts" - dagegen hilft eigentlich nur die richtige zugtechnik... langsam, dafür etwas länger ziehen UND den feuerknopf loslassen und ruhig noch einen moment nachziehen...

weißt du zufällig wie sich deine liquids zusammensetzen? pg/vg/wasser?

mit wie viel ohm dampfst du?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:04
#3 RE: evod starterset erste fragen
avatar

Naja, Knistern und Knallen ist für mein Empfinden ein Zeichen, dass der Verdampfer richtig befeuert wird
Zumindest ein ordentliches "Rauschen" sollte wahrnehmbar sein. Wenn es ab 3,8 zu heftig ist und darunter gut schmeckt, wozu gehst du nach oben?

Schmeckt es nun gut, oder verkokelt?

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:05
#4 RE: evod starterset erste fragen
avatar

erst einmal glückwunsch zu deiner hoffentlich zukünftigen rauchfreien zeit.
wenn etwas rauchig schmeckt würde ich sagen das der liqidfluss nicht stimmt obwohl ich dampfe die mit 4,2 volt.
kommt natürlich darauf an welches liquid du benutzt?
bei mehr vg kann aufgrund der dickflüssigkeit es schon vorkommen das es kokelt.
zieh einmal ein paar mal ohne zu drücken und dampfe mal mit weniger volt.
es kommt auch auf den wiederstand des verdampfers an.
das dampfen trocken ist daran wirst du dich leider gewöhnen müssen, immer zwischendurch ein schluck wasser aber der übergang dauert nicht lange...
also ein paar infos mehr solltest du schon sagen..


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:25
#5 RE: evod starterset erste fragen
avatar

thx ..! der coil hat 1,8 ohm, das liquid hat pvg etwa 60\30 und es wurde nach dem füllen 10 min gewartet, dampfe ja #schon 3tage:)
es schmeckt ja eig lecker, kein kokeln oder verbranter geschmack. bilde mir aber ein, das je fester ich ziehe, bei >3,8V desto weniger knistert es. aber zu feste ziehen macht ja keinen sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:28
#6 RE: evod starterset erste fragen
avatar

Zitat von Dekopause im Beitrag #3
. Wenn es ab 3,8 zu heftig ist und darunter gut schmeckt, wozu gehst du nach oben?


habe ich mir auch gerade gedacht. bissl mehr dunst vieleicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 23:44
#7 RE: evod starterset erste fragen
avatar

Ich hab vor einem Monat mit einem Aspire Maxi BDC angefangen und der Wunsch nach mehr Dampf war auch schnell da. Nach ausgiebiger Recherche wurde es vor 2 Wochen der Aspire Nautilus + Vamo V5.
Wenn du mehr Dampf willst, wirst du nicht um was "größeres" herum kommen.

Meine mit dampfenden Kollegen haben mit ihren Startersets zwar erst blöde geguggt, aber der erste ist schon nachgezogen und der 2. wird wohl auch bald was größeres bestellen.

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 00:18
avatar  wupme
#8 RE: evod starterset erste fragen
avatar

Was zumindest bei meinen Kanger Evod Köpfen (benutze ich noch immer, trotz 2 Nautilus und Vamo V5) geholfen hat.

Eine etwas dickere Nähnadel, und von unten (also durch den Pluspol) vorsichtig durchstechen, dabei ein wenig wackeln. Fertig.

Man kriegt wesentlich mehr Luft durch das Ding als vorher. Kann fester ziehen ohne dass er blubbert.

Wenn die ersten Züge in Ordnung sind, und es dann kokelig wird, fließt einfach nicht genug liquid nach in den Docht. Also größere Abstände beim ziehen, hat bei mir geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 09:22
#9 RE: evod starterset erste fragen
avatar

also benutze die noch immer wenn ich unterwegs bin, ich mag auch wenig zugwiederstand.
wenn du weniger zugwiederstand willst kannst du die 3 löcher auf 1mm oder 1,5mm aufbohren.
mir reicht 1mm und bilde mir auch ein das sie mehr dampft...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 00:05)
#10 RE: evod starterset erste fragen
avatar

habe das problemchen mit dem brutzeln im vd gelöst. hatte wohl beim nachfüllen vor ein paar tagen das silikon kabchen vom verdampferkopf verloren. neues drauf und es ist leiser... ansonsten konnte ich keinen unterschied veststellen. wofür ist den dieses kabchen überhaupt?

zugwiederstand gefällt eig ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 00:14
#11 RE: evod starterset erste fragen
avatar

Hmmmmm...... was den für ein Silikon Käppchen? Die Kappe auf dem Mundstück?

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 01:36
#12 RE: evod starterset erste fragen
avatar

der weiße ring auf dem röhrchen vom coil


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 09:57
#13 RE: evod starterset erste fragen
avatar

der verhindert das liquid in die luftkammer des verdampfers strömt und er absäuft..


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 10:45
#14 RE: evod starterset erste fragen
avatar

knistern und knallen ist nicht unbedingt ein negatives zeichen. das zeugt einfach davon das liquid verdampft. bei meinen selbstwicklern weiss ich dann das die wicklung gut ist.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht