Der erste Selbstwickler

25.10.2014 15:22
#1 Der erste Selbstwickler
avatar

Hallo zusammen. Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, würde ich mir gerne meinen ersten Selbstwickler zulegen. Das Problem: Der SWVD, für den ich mich interessiere, ist mir viel zu teuer. Ein Clone von ebendiesem schwirrt bei FT rum, die Isolierung wird aber infrage gestellt. Vom Stil her ist es aber genau das, was ich mir vorstelle.

Ein zweiter Ansatz ist der Folgende: Wie schwer kann es sein, einen eigenen SWVD zu bauen? Ich meine - klar, man braucht die benötigten Materialien. Das knifflige dabei ist: Wie baue ich einen guten Verdampfer, bei dem man, sofern nötig, die Base, auf der gewickelt wird, austauscht? Wie baue ich eine AFC?

Ich bin zur Zeit in Besitz eines Aspire Nautilus mit AFC, aber hier ist mir der Zugwiderstand auf der größten Öffnung teilweise noch zu hoch.

Der SQaupe R(eloaded) ist genau mein Geschmack - liegt aber vollkommen außerhalb meiner Preisklasse.
Die entsprechenden Materialien zum Eigenbau sind nicht allzu schwer zu besorgen - Metallbearbeitung liegt auch nicht außerhalb der Zugänglichkeit.
Hat also wer irgendwelche Tips für mich? Irgendeinen SWVD für den Anfang, Tips für einen Eigenbau wie zum Beispiel, wo ich anfangen soll, etc?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Anregungen und eventuelle Kritik, was den Versuch eines Selbstbaus angeht.

Schöne Grüße,

Blacky13o7

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 15:32
avatar  oreg2
#2 RE: Der erste Selbstwickler
avatar

Einen eigenen Selbstwickler zu bauen ist ein vielfaches schwerer als einen vermurksten Clone so zu modifizieren das er ordentlich funktioniert.
Eine neue Isolierung für den Squape Clone zu bauen dürfte kein grosses Problem sein,fraglich ist nur ob die Isolierschicht im Wicklungsbereich dauerhaft ist.

Ich empfehle deswegen den Flash E Vapor V2 Clone:
Leicht zu wicklen,super Geschmack und Dampfleistung wenn man die Luftöffnung etwas vergrössert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 17:14
#3 RE: Der erste Selbstwickler
avatar

Hmm.. Der Flash E Vapor gefällt mir nicht..

Schöne Grüße,

Blacky13o7

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:04
#4 RE: Der erste Selbstwickler
avatar

Wenns ein Klon von FT sein soll gibts da genug für kleines Geld-GT,Kayfun,Fev.Squape Reloaded,usw....
Ansonsten bleibt in deutschen Shops immer noch der Lemo der für relativ wenig Geld viel Spass macht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 11:17
#5 RE: Der erste Selbstwickler
avatar

Nur ein gut gemeinter Rat: Selbstbau ist alles, aber nicht BILLIGER! Niemals. Never. Glaubs mir, ich habe das an seeeehr vielen Projekten gemerkt. Selbstbau hat für mich immer genau zwei Gründe: Das was ich suche gibt es nicht, oder Ich machs weil es mein Hobby ist und ich Lust drauf habe. Gled spart man damit nicht!

Einen funktionierenden Verdampfer zu Entwickeln und zu bauen ist DEUTLICH komplizierter als man meint. Ein BT-Style Verdampfer ist schon schwer genug, von etwas in der Bauart eines Squape reden wir da noch nichtmal... Zumal wenn du noch "Anfänger" bist. Da weiß man einfach noch nicht genau, worauf es bei einem Selbstwickler ankommt. Da gehört mehr dazu als zwei Pole zu einem Akku zu führen und irgendwo irgendwie Luft durch zu lassen.

Kauf ein oder zwei Clone, schau was dir gefällt und dann investier einmal in den Squape im Original. Da fährst du langfristig glücklicher und billiger mit als mit einem Selbstbau.

Wenn dich das alles nicht abschreckt, mach einen Post im Modderscorner auf und sehr viele Leute werden dr hilfreich in die Seite treten um dein Projekt nach vorne zu bringen. Ich bin der letzte der dir sagt tu es nicht, aber mach es nicht um Geld zu sparen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht