DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?

  • Seite 1 von 3
25.10.2014 17:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 17:23)
#1 DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Hey ihr Lieben...

habe mich bisher immer nur an 0,2er Kanthal probiert, aber so langsam wird es sehr eintönig und ich stoße mit der Vielfalt meiner Wicklungen an die Grenzen. Gerade da ich ja nun auch SWVs habe und mich da ein wenig weiterentwickeln möchte...

Welche anderen Arten von Draht kann ich zum Wickeln nehmen? Jeden Heizdraht?
Welche Vorteile / Nachteile bringen die verschiedenen Arten (Materialien) mit sich?
Wo beziehe ich den Draht am günstigsten? Hatte bisher nur eine Rolle (25m/5€)...

Vielen Dank.

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 17:41 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 17:45)
avatar  loeffel
#2 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Ich kaufe Draht eigentlich immer über Zivipf. Da bekommst soweit alle Arten und Stärken.
Kanthal, NiCr, flach, rund, etc. Evtl. versuchst du mal eine andere Stärke, so 0.3 - 0.4, damit gehen Standard Wicklungen und Mikro/Makro Coils. Je nach SWVD kannst du auch flach Draht testen, finde ich auch ganz gut (0.6 oder stärker).

Hängt aber ganz davon ab, was du denn machen möchtest ;)

Edit: Vorteile von dickerem Draht ist ganz einfach der geringere Wiederstand, wodurch du mehr Fläche wickeln kannst bei gleichem Gesamtwiederstand. Also 1.8 Ohm ca. 5x0.2er ... 1.8 Ohm 8x0.4er ... nur Beispielhaft


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 17:46
#3 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #2
Hängt aber ganz davon ab, was du denn machen möchtest ;)

Naja will halt einfach ein bissl rumtesten...

hab nen Taifun GT und einen Magma... beides Clone... naja und da will ich halt für mich das Optimum rausholen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 18:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 18:14)
#4 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Ist halt die Frage, was für die "das Optimum" ist?
Unter 10 Watt reicht 0,20er Kanthal völlig, da ist dickerer Draht einfach nur träger, sprich da musst du 1/2 Sekunde vorfeuern bis Dampf kommt.

Für MICH ist das Optimum so etwa 20 - 25 Watt Leistung.
Die erreiche ich mit einem Taifun GT mit 0,35er Kanthal, 8,5 Runden mit 2,5mm Durchmesser.
Da muss man aber schon so einiges tricksen, ala Luftröhrchen ganz rausnehmen und einen zweiten Wattedocht oben auf die Wicklung legen.

Mit dem Magma ........ weia, das ist ne andere Welt.
80 Watt ungeregelt und gestackt, kein Thema, mit 0,50er Kanthal und reichlich Watte bei 0,8 Ohm auf 8 Volt geht das schon.

Quelle für Draht immer nur zivipf.com ...... für mich gibts keine anderen Anbieter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 18:18
#5 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Ist halt die Frage, was für die "das Optimum" ist?
Unter 10 Watt reicht 0,20er Kanthal völlig, da ist dickerer Draht einfach nur träger, sprich da musst du 1/2 Sekunde vorfeuern bis Dampf kommt.

Für MICH ist das Optimum so etwa 20 - 25 Watt Leistung.
Die erreiche ich mit einem Taifun GT mit 0,35er Kanthal, 8,5 Runden mit 2,5mm Durchmesser.
Da muss man aber schon so einiges tricksen, ala Luftröhrchen ganz rausnehmen und einen zweiten Wattedocht oben auf die Wicklung legen.

Na das klingt doch schon mal nach was... Da komm ich ja mit meiner 25W Vamo gut hin...
Bisher macht mir der Taifun einfach nicht genug Dampf (bei 50/50-Base), daher nehme ich im Mom eher den Magma...
Werd wahrscheinlich n paar verschiedene Sachen ausprobieren...

Nun fehlen günstige Quellen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 18:18
#6 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

zivipf ..... 100 Meter am Stück kaufen, günstiger wirds nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 18:21
#7 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Wenn du am Freitag zum Stammi kommst, kann ich dir etwas in verschiedenen Stärken mitbringen zum testen.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 18:42
#8 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von khun sam im Beitrag #7
Wenn du am Freitag zum Stammi kommst, kann ich dir etwas in verschiedenen Stärken mitbringen zum testen.


@khun sam - Das wäre echt klasse, dann könnt ich rumtesten, ohne gleich 100m kaufen zu müssen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 20:36
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Draht - Art, da hab ich zuerst an @Prof. Pinocchio gedacht. Aber hier geht es ja um die Auswahl des Drahtes oops, sorry. Aber vielleicht hat er dazu mal wieder eine seiner henialen Grafiken bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 20:57
#10 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #9
Draht - Art, da hab ich zuerst an @Prof. Pinocchio gedacht. Aber hier geht es ja um die Auswahl des Drahtes oops, sorry. Aber vielleicht hat er dazu mal wieder eine seiner henialen Grafiken bereit.

Ja irgendwie kam ich den Moment nicht auf "Material"...
also ich weiß, man kann Kanthal und NiChrom nehmen - Geht auch noch anderer Heizdraht?!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 21:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also mit den beiden genannten bist du gut bedient. Es gibt zwar auch noch andere Sorten, aber meines Erachtens ist das nicht WIRKLICH lohnenswert. Viel wichtiger ist, dass die Wicklung einfach stimmig ist. Nicht zu stramm, nicht zu locker. Microcoil oder mit etwas Platz zwischen den Windungen. Vieles ist auch einfach Ansichts- oder Geschmacksache. Ich persönlich habe mich auf Microcoil Fertigwicklungen eingeschossen, aber es kann gut sein, dass du etwas anderes bevorzugst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 21:41
#12 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #11
Also mit den beiden genannten bist du gut bedient. Es gibt zwar auch noch andere Sorten, aber meines Erachtens ist das nicht WIRKLICH lohnenswert. Viel wichtiger ist, dass die Wicklung einfach stimmig ist. Nicht zu stramm, nicht zu locker. Microcoil oder mit etwas Platz zwischen den Windungen. Vieles ist auch einfach Ansichts- oder Geschmacksache. Ich persönlich habe mich auf Microcoil Fertigwicklungen eingeschossen, aber es kann gut sein, dass du etwas anderes bevorzugst.

Okay... aber worin liegt der Unterschied? Warum Kanthal? Warum NiChrom?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 21:50
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Sind halt unterschiedliche Materialien. Hauptmerkmal: Kanthal hat bei gleichem Durchmesser einen höheren Widerstand als NiCr. Dass heisst, mit NiCr brauchst du mehr Windungen, was aber durchaus gewünscht sein kann, weil dann die an der Wicklung anliegende Fläche grösser ist und zu einer anderen Dampfentwicklung führen kann. Am besten ausprobieren, eine generelle Empfehlung möchte ich hier nicht abgeben, jedem gefällt was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 21:51
#14 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Kanthal hat einen etwas höheren Wiederstand als NiChro. Es gibt Leute welche Bedenken wegen den Chrom-Anteil beim NiChro haben, ich selbst finde NiChro allerdings besser da meine Wicks aus NiChro schneller anspringen.
Generell ist beides ok, reine Geschmacksache.

Zurzeit sieht man auch oft Edelstahldrähte, z.B. V2A. Habe ich allerdings noch nicht getestet. Mit Edelstahl kommt man sehr schnell in einen deutlich Subohmbereich, also auf Akkus achten (Konion, IMR mit 30 Ampere Bestabarkeit)

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 21:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 22:01)
#16 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

@wobiwilli

SUPER, sowas habe ich gesucht zum groben berechnen der Wicklungen!!!!!

Tausend Dank........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 22:08)
avatar  Be-Bop
#17 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #12

Okay... aber worin liegt der Unterschied? Warum Kanthal? Warum NiChrom?


kann ich dir sagen - aus meiner sicht: ganz am anfang und lange her war nur kanthal zu haben.
er is gut, aber ist mir sehr sehr oft passiert, das er schon nach ein paar zügen durchgebrannt ist!
ärgerlich, weil neu wickeln... später durch zufall habe mir zur probe NiCr draht geholt, der niemals durchgebrannt ist!
und so ist es geblieben bis heute...
ausserdem: manchmal ist mir kanthal etwas nach metall geschmeckt. interessant dabei ist, viele sagen es ist
genau verkehrt rum! der NiCr soll mehr nach metall schmecken. und zu letzt: NiCr hat etwa weniger widerstand als Kanthal.
ob ses ein vorteil ist? keine ahnung, für manche vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe im laufe der Zeit alle möglichen Wicklungen und Drähte genutzt. Wickeln tue ich nur noch mit 0,2er oder 0,3er Kanthal. Dampf. Geschmack und Leistungsverbrauch
am Akku muss stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:15
avatar  Be-Bop
#19 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

canis, wenn du dir nicht gleich meldest und sagst gegenteil,
würde ich mir denken, ob du vielleich schon verstorben bist...?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #19
canis, wenn du dir nicht gleich meldest und sagst gegenteil,
würde ich mir denken, ob du vielleich schon verstorben bist...?


Bei mir schmecken alle VD's mit div. Wicklungen seit einem halben Jahr alle gleich beschissen.
Vielleicht kann mich die neue "Vuse" retten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:20
#21 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Hm, im Chat wurde gerade Titandraht empfohlen... heizt wohl sehr schnell und konstant, dabei aber nicht mit zu hoher Temperatur, was ja geschmacklich dann doch besser ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #21
Hm, im Chat wurde gerade Titandraht empfohlen... heizt wohl sehr schnell und konstant, dabei aber nicht mit zu hoher Temperatur, was ja geschmacklich dann doch besser ist. Was meint ihr dazu?


Vielleicht schmecken die Elektronen bei Titan da besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:23
avatar  Be-Bop
#23 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

schick mir eine runde titan, sag dir nachher obs mir gut schmeckt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 22:25
#24 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Also ich merke da keinen Unterschied welcher Draht das ist, habe auch mit NiCr die gleiche Wicklung gemacht und ist auch das Gleiche an Geschmack.........
Vielleicht sind meine Geschmacksnerven ja nicht auf Metall geeicht..........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 08:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 08:24)
avatar  Feride
#25 RE: DRAHT - Art? Vorteile? Quellen?
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #21
Hm, im Chat wurde gerade Titandraht empfohlen... heizt wohl sehr schnell und konstant, dabei aber nicht mit zu hoher Temperatur, was ja geschmacklich dann doch besser ist. Was meint ihr dazu?

Zitat von canis queen im Beitrag #22
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #21
Hm, im Chat wurde gerade Titandraht empfohlen... heizt wohl sehr schnell und konstant, dabei aber nicht mit zu hoher Temperatur, was ja geschmacklich dann doch besser ist. Was meint ihr dazu?


Vielleicht schmecken die Elektronen bei Titan da besser.

Zitat von Prager im Beitrag #23
schick mir eine runde titan, sag dir nachher obs mir gut schmeckt!




dann warte ich mal auf Eure Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht