Tunnelblick der Raucher

  • Seite 2 von 4
26.10.2014 10:51 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 10:53)
avatar  Niyju
#26 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Wie Andi versuche ich auch meine Mum und ihren Freund umzupolen wenn ich Weihnachten bei ihnen bin.
Interessiert ist meine Mum schon mal, da sie ja schon einiges telefonisch mitbekommen hat. Ich denke mir, dass es schwer werden könnte, denn ich vermute, dass es ihr zu "kompliziert" ist. 1. alles zu beschaffen ( da Internet nicht benutzt wird), 2. das richtige zu finden und ganz klar 3. den gewohnten Geschmack zu ersetzen bzw. eine bessere Alternative zu finden.
Denn "neu" ist doof. "Nein ich brauch kein Handy" - "nein ne Mikrowelle braucht man nicht" usw. usw. und am Ende hat sich rausgestellt dass alles so seine Vorteile hat und das Handy ist natürlich sowieso gar nicht mehr wegzudenken. Ich bin allerdings auch noch am spekulieren welche Geräte ich einpacken bzw. dann auch kaufen soll. Möchte ja nicht gleich abschrecken :D Bin wirklich gespannt wie es wird. Wichtig finde ich aber dass sich schon mal nicht dagegen gestellt wird und neugier vorhanden ist. Alles andere kann ich auch nicht nachvollziehen und finde ich schade. So festgefahren kann man eigentlich gar nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:17 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 11:17)
#27 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

@Niyju das mit dem Festgefahren ist so ne Sache.

Einerseits kann ich die Skepsis in Zeiten von Pferdefleisch in Lasagnen und Co. gewissermaßen nachvollziehen. Vor allem gepaart mit einer 30 Jahre andauernden Raucherkarriere ist das "Festgefahrene" irgendwie sogar verständlich.

Wo es aber aufhört ist, wenn ein Raucher leidlich von seinen Lungenproblemen erzählt. Von Flecken auf der Lunge, während dessen 4 Zigaretten raucht und dann die "hohe" Krebsgefährdung durch E-Zigaretten anprangert.

Nja...

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:30 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 11:31)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#28 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wichtig ist auch, dass ein Umsteiger mit vernünftigen, dezenten und problemlosen Geräten anfängt. Erst einmal nur Billig am Anfang ist auch nicht immer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:32
avatar  monas
#29 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #28
Wichtig ist auch, dass ein Umsteiger mit vernünftigen, dezenten und problemlosen Geräten anfängt. Erst einmal nur Billig am Anfang ist auch nicht immer gut.



Stimmt,aber welches ???

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:38
avatar  Kessi
#30 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Ich konnte meine Eltern mit einem klassischen EVOD Set zum dampfen bringen. Nach anfänglicher Skepsis ob das auch wirklich reicht um die Gier nach der Zigarette zu befriedigen hat das ganz gut geklappt. Dampfen nun beide seit 3 Monaten und sind total glücklich damit :)
Zumal einer der beiden COPD hat und es eh höchste Zeit war!!

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zusicherung von Hilfe sehr viel bringt. Also auf die Bedenken "Ich weiß auch nicht ob ich das dann richtig mache" oder "was ist wenn es mal nicht mehr tut wie es soll" einfach Antworten wenn was ist ruf an das bekommen wir hin.
Hat in meinen Fällen immer sehr gut funktioniert :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von monas im Beitrag #29
Zitat von canis queen im Beitrag #28
Wichtig ist auch, dass ein Umsteiger mit vernünftigen, dezenten und problemlosen Geräten anfängt. Erst einmal nur Billig am Anfang ist auch nicht immer gut.



Stimmt,aber welches ???


Ua. der Joyetech eGrip oder ein Kanger auf dem iStick. Sind kleine handliche Geräte mit viel Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 11:58
#32 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Trotzdem schwierig zu pauschalisieren.
Eigentlich muss man auf jeden Umsteiger individuell zugehen.

Und @Kessi siehe Eröffnungs-Post. Leider bringt zugesagte Hilfe nicht immer etwas. Kommt halt immer auf den/die Gegenüber an.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:00
avatar  Kessi
#33 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Klar pauschal sagen kann man es nie..


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:01 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 12:14)
#34 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von monas im Beitrag #29
Zitat von canis queen im Beitrag #28
Wichtig ist auch, dass ein Umsteiger mit vernünftigen, dezenten und problemlosen Geräten anfängt. Erst einmal nur Billig am Anfang ist auch nicht immer gut.



Stimmt,aber welches ???


Na, die EGOs und EVODs sind doch gar nicht so übel. Damit hat es zumindest bei mir geklappt - nachdem mir vor 2 Jahren meine beste Freundin, die es gut mit mir meinte, sowas hier zu Weihnachten schenkte:

https://www.amicafarmacia.com/media/cata...rette-700px.jpg

Gab es nur in der Apotheke und ohne Nikotin, für "günstige" 50 Euro. Schmeckten fürchterlich, so dass ich die Dinger nach 2 Wochen in die Ecke gefeuert habe und weitergequarzt wie ein Schornstein. Im Frühjahr habe ich mir dann vor Ort in D ein Einsteigerset zugelegt, von Tuten und Blasen keine Ahnung. Zum Glück bin ich an einen Laden geraten, der die von Kanger verkaufte. Das war ja mal ganz was anderes als diese ollen Apothekendinger...
Persönlich sehe ich das Anfänger-/Umsteigerproblem gar nicht mal so in der Hardware als vielmehr im ersten Liquid. Ich hatte welche von Dekang, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Danach habe ich welche im Internet bestellt, die zu lasch waren und kaum nach etwas geschmeckt haben. Der Frust war ziemlich groß, den ganzen Sch...ß wieder in die Ecke zu pfeffern. Also noch mal einen - letzten - Versuch gestartet, nachdem ich nun etwas durch die Foren gelesen hatte, nochmal Liquids woanders bestellt - und nun klappte und schmeckte es auch.

P.S: Die T-Fumo hab ich noch irgendwo. Ob da auch ein EVOD draufpasst?

----------------------
Bild editiert, bitte Urheberrecht beachten ,mischu

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:49
avatar  Teki72
#35 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Von den Erfahrungen von Sarabrunas kann ich ein Lied singen. Ich meine ein Muster erkannt zu habe. Alle potientiellen Umsteigern denen ich ein Tag oder länger eine Dampfe geborgt habe, haben den Umstieg nicht geschafft oder besser nicht gewollt. Im Gegenzug zu denen die ich die Geldersparnis und den Gesundheitlichen Vorteil schmackhaft machen konnte und Sie sich selber eine E-Zigarette gekauft haben, haben den Umstieg geschafft.

Anscheinend motiviert es mehr, wenn man selber investiert hat und wirft die Dampfe nicht gleich in die Ecke, wenn der Verdampfer mal absäuft. Von daher lasse ich nun einen eventuellen Umsteiger nur ein paar mal probeziehen. Entweder sie oder er hat weiter Interesse ... ich Bettel niemanden mehr etwas für seine Gesundheit zu tun.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:57
avatar  Niyju
#36 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Ich mag meiner Familie nicht unbedingt eines dieser Startersets andrehen, da sie einfach nicht die Möglichkeit haben bei nicht gefallen eine Alternative zu suchen, zumindest nicht auf die Schnelle.
Und mittlerweile bin ich davon auch nicht mehr überzeugt. Am Anfang fand ich diese ganz nett aber ich selbst bin ja auch schnell "umgesprungen" und diese Springerei will ich einfach gleich vermeiden. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch auf " einen Kanger od. Nauti aufm iStick zurückgreifen. Kostentechnisch macht es keinen großen Unterschied aber qualitativ schon, wie ich finde. Zuerst muss ich aber noch in Erfahrung bringen ob sich meine Mum daran stören würde wenn es "anders" als eine Zigarette aussieht. Den kann sie dann nämlich nicht mehr wirklich machen.

Ich drücke mir selbst zumindest die Daumen, denn sie raucht schon sehr viel und auch sie weiß dass es nicht gut ist. Ich glaube die größte Angst ist die Angst vor Entzugserscheinungen, das Gewohnte aufgeben und sowas, aber mit dem Dampfen ist das ja halb so wild.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:12
avatar  Rudi66
#37 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

So nun muss ich hier auch mal was dazu sagen....
Wenn mich einer vor einem Jahr hätte überzeugen wollen mittels Dampfen das Rauchen aufzugeben hätte er sich an mir die Zähne ausgebissen......
Dies aus mehreren Gründen.....zum Einen weil ich einfach nichts oder nur sehr wenig über das Dampfen wusste....zum Andern da der absolute Wille zum Aufhören einfach nicht da war!
Und so, denke ich, ging es auch hier drin den meisten wenn sie sich das auch eingestehen würden.....
Den Rauchern Vorwüfe zu machen das sie nicht ausreichend über das Dampfen informiert sind und mit dem Finger auf sie zu zeigen ist sicher der falscheste Weg!
Sie aber mit viel Geduld und fundierten Infos zu versorgen und gemäss dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein ", ohne aber aufdringlich zu werden, ist meiner Meinung nach wesentlich Zielführender.
Da ich auf diese Weise mittlerweile schon an die 10 Nasen vom Dampfen überzeugen konnte glaub ich das ich nicht ganz falsch liege......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 13:31)
#38 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Ja der stehte Tropfen, haha. 6 Jahre hats gedauert bei meinem Sohn. Aber nicht meine Person hat ihn dann zum Schluss überzeugt, sondern schlicht und ergreifend die Medien, besser gesagt, die nackten Zahlen und der Vergleich im Kassensturz damals.... 2 Tage später kaufte er sich seine erste Evod....
Nach dieser Sendung haben dann auch andere Raucher (auch die mit Tunnelblick) plötzlich damit angefangen....denn wenns die schon im Fernsehen zeigen, wie viel weniger schädlich es ist, dann muss es ja stimmen.

Wenn die Mutter, die Tochter oder Freund einem das sagen, das hat keine Überzeugungskraft.....so siehts nämlich aus.

26.10.2014 13:37
#39 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

@Rudi66 im Startpost steht. Die Leute kommen zu mir und fragen. Dementsprechend gebe ich Auskünfte. Mit dem Anreiz bei Interesse gern zu helfen bzw. ein Probegerät auf Wunschgröße zusammen zu bauen.

Wie gesagt bleibt es meist bei dem Angebot. Und wenn man dann irgendwann mal nachfragt kommen genau solche Antworten wie im Startposting. Aller Aufklärung und Quellen zum trotz.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:37
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
( gelöscht )

@Rudi66

Jenau dat isset, watt icke seit jerauma Zeit nich mehr mache in Gesprächen wenn mich Jemand fragt :" Du sollst damit aufhören zu Rauchen. "

Ich sage mehr oder weniger, was man mit Dampfen macht

- viele große Wolke
- viele große Geschmack
- is viel MEHR als was ne Kippe bringt
- bringt für gleiches oder viel weniger Geld ein vielfaches Dessen, was man mit Tabak bekommen könnte

Auf das was man mit Dampfen NICHT mehr macht, komme ich erst dann zu sprechen, wenn der Gesprächspartner nachfragt oder ich eben definitiv merke, dass Interesse vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:37
avatar  Rudi66
#41 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Ja der stehte Tropfen, haha. 6 Jahre hats gedauert bei meinem Sohn. Aber nicht meine Person hat ihn dann zum Schluss überzeugt, sondern schlicht und ergreifend die Medien, besser gesagt, die nackten Zahlen und der Vergleich im Kassensturz damals.... 2 Tage später kaufte er sich seine erste Evod....
Nach dieser Sendung haben dann auch andere Raucher (auch die mit Tunnelblick) plötzlich damit angefangen....denn wenns die schon im Fernsehen zeigen, wie viel weniger schädlich es ist, dann muss es ja stimmen.

Wenn die Mutter, die Tochter oder Freund einem das sagen, das hat keine Überzeugungskraft.....so siehts nämlich aus.


Du sprichst mir aus dem Herzen Sue!!!
leider konnte ich bislang meinen Goof auch noch nicht dermassen zu überzeugen das er den letzten Schritt auch gemacht hätte...nur wie gesagt.....Geduld bringt Rosen.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:50
avatar  Rudi66
#42 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Das Letzte was ich tun würde ist Missionieren!
Ich erklär nur auf Anfrage was es auf sich hat mit dem Dampfen....
Und diejenigen die ich bisher überzeugen konnte waren allesamt Leute die mich als Kettenraucher kannten und sehr überrascht waren das es ausgerechnet mir gelungen ist mit der Raucherei aufzuhören....
Mit den Argumenten ist es halt so da für jeden einzelnen andere Argumente zählen.......
Und deshalb braucht es auch Zeit und Geduld...........und wenns nicht klappt dann ist es auch nicht mein Problem...........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 14:08
#43 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #42
[...] und wenns nicht klappt dann ist es auch nicht mein Problem...........


So sieht's aus.

- Bei Interesse aufklären
- Hilfe anbieten

Mehr ist nicht drin.
Weder Moralapostel noch der gehobene Zeigefinger.

Interessant sind die fadenscheinigen Argumente trotzdem immer wieder. Egal was diese Argumentation geprägt hat (sei es Who/DKFZ Info oder die Medien).

Eigentlich. Ging es mir auf gewisse Weise darum...dass Otto-Normal Raucher (Verbraucher) sich

1. Manipulieren lässt
2. Eine gewisse Sturhheit an den Tag legt
Und
3. Dann sogar in 30% der Fälle, mir als Dampfer, den Gesundheitsapostel spielt. "RTL hat's ja gesagt"


Das ist ein trauriges Fazit meinerseits.
Und obgleich das nicht für Alle zutrifft (zum Glück) spiegeln diese Erfahrungen perfekt die Medienhetze wieder. Inklusive dem resignierten "ja nicht ÜBER den Tellerrand blicken".

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 14:19
avatar  Rudi66
#44 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #43
Zitat von Rudi66 im Beitrag #42
[...] und wenns nicht klappt dann ist es auch nicht mein Problem...........


So sieht's aus.

- Bei Interesse aufklären
- Hilfe anbieten

Mehr ist nicht drin.
Weder Moralapostel noch der gehobene Zeigefinger.

Interessant sind die fadenscheinigen Argumente trotzdem immer wieder. Egal was diese Argumentation geprägt hat (sei es Who/DKFZ Info oder die Medien).

Eigentlich. Ging es mir auf gewisse Weise darum...dass Otto-Normal Raucher (Verbraucher) sich

1. Manipulieren lässt
2. Eine gewisse Sturhheit an den Tag legt
Und
3. Dann sogar in 30% der Fälle, mir als Dampfer, den Gesundheitsapostel spielt. "RTL hat's ja gesagt"


Das ist ein trauriges Fazit meinerseits.
Und obgleich das nicht für Alle zutrifft (zum Glück) spiegeln diese Erfahrungen perfekt die Medienhetze wieder. Inklusive dem resignierten "ja nicht ÜBER den Tellerrand blicken".


zu Punkt 2 hab ich eher das Gefühl das es das eingestehen des eigenen Unvermögens ist das die dann dazu veranlasst sich stur zu stellen.......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:47
#45 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
Moderatorin

Zitat von Rudi66 im Beitrag #44


zu Punkt 2 hab ich eher das Gefühl das es das eingestehen des eigenen Unvermögens ist das die dann dazu veranlasst sich stur zu stellen.......

Auch da kann ich Dir zu 100% recht geben.... weil ich ein entspr. Exemplar in der Familie habe. ;)

Auf der einen Seite will ER, wie ich es konnte, nur noch dampfen können aber es klappt nicht, die Ausreden sind dabei genau diejenigen aus dem 1. Post von @Sabrunas (inkl. könnte ja doch noch giftiger sein als seine güldenen Mbs)....

in Wirklichkeit ist er ziemlich enttäuscht über sich selbst, und er recht noch mehr, seit unser Sohn auch dampft und immer stolz berichtet, wie viele Kippen er schon nicht mehr angefasst hat... obwohl er am WE hin- und wieder raucht, aber eben die ganze Woche dann nicht mehr.

Da kann sich bei einem rauchenden Familienmitglied schon der Frust ansammeln....

26.10.2014 16:46
#46 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Ich habe mir auch abgewöhnt Raucher direkt anzusprechen, warum auch, wer interessiert ist fragt schon von selber.
Was ich mir aber in der Firma teilweise nicht verkneifen kann sind kleine Sprüche oder Seitenhiebe wenn mal jemand wieder einen Hustenanfall bei uns in der Raucherecke bekommt.
Ich biete dann mal gerne an einen Eimer oder Handtuch zu holen falls jemand kotzen muss oder Blut spucken sollte, ist zwar sehr direkt, aber was solls.............
Sowas wirkt Wunder und bringt die Menschen zun Nachdenken............
Eigentlich dampfe ich ja schon seit fast zwei Jahren mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen da die damaligen eGo-T oft am sabbeln waren und mehr Arbeit als Dampfvergnügen waren.
Auch mein Ex Kollege von damals hatte dann mit dem Rauchen aufgehört als er keine Luft mehr bekam und aus dem letzten Loch pfiff und es noch nicht mal mehr in einem Stück in dei erste Etage schaffte im Treppenhaus, er war sehr interessiert an meinen eGos und heute ist er in Rente aber ihm gehts erheblich besser und bekommt wieder problemlos Luft.
Das kotzt die Politik bestimmt an das die Rentenkasse für ihn immer noch bezahlen muss.........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:32
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Viele Raucher haben sich mit der Problematik des Dampfens nicht beschäftigt oder wollen sich damit nicht beschäftigen. So einfach.
Stellt jemand eine Frage zum Dampfen, erläutere ich das und mehr nicht. Was Andere machen, ist mir eigentlich wurscht egal.
Ich bin auch alleine zum Dampfer geworden. Damals gab es keine großen Erklärungen dazu. Nicht so wie heute.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:44
#48 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #47
Viele Raucher haben sich mit der Problematik des Dampfens nicht beschäftigt


Naja, "Problematik" ist wohl ds falsche Wort eher "Vorteil".

Aber genau das ist es ja was ich meine ich habe keine Lust den Missionar zu spielen, wenn jemand interessiert ist soll er von selber kommen und fragen, spätestens wenn es jemandem gesndheitlich beschissen geht beginnt das Umdenken.
Aktiv fange ich jedenfalls nicht an darüber zu reden welche Vorteile das Dampfen hat.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #48
Zitat von canis queen im Beitrag #47
Viele Raucher haben sich mit der Problematik des Dampfens nicht beschäftigt


Naja, "Problematik" ist wohl ds falsche Wort eher "Vorteil".

Aber genau das ist es ja was ich meine ich habe keine Lust den Missionar zu spielen, wenn jemand interessiert ist soll er von selber kommen und fragen, spätestens wenn es jemandem gesndheitlich beschissen geht beginnt das Umdenken.
Aktiv fange ich jedenfalls nicht an darüber zu reden welche Vorteile das Dampfen hat.



Zur Zeit gibt es schon eine Problematik zum dampfen. Wird hier ja ausreichend diskutiert im Forum. Das einzige was man bisher sagen kann, das dampfen ist nicht so
gesundheitsschädigend wie das Tabak rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:26
#50 RE: Tunnelblick der Raucher
avatar

Das Wichtigste bei'm Umstieg auf das Dampfen ist die Unterstützung !
Ich bin selbst noch ein relativer "Neudampfer". Ich bin nun seit 8 Wochen dabei und total happy.

Da ich ein extremer Raucher war (ca. 2 Bigpack's am Tag) und den Umstieg ohne Probleme zu 100 % geschafft habe, entscheidet sich mein Umfeld (wenn der das schafft dann .......) dafür, dies auch zu testen.
Es Werden die verschiedensten Geräte wie Joytech, Kanga usw. den Umstieg versucht.
Diejenigen die sich die Geräte im Internet bestellen schaffen den Umstieg nicht wirklich bzw. nur begleitend zur Zigarette.
Bei denen ich einen direkten Kontakt habe funktioniert der Umstueg viel besser.
Auch wenn ich frischling bin habe ich mich schon ein wenig mit dem Dampfen beschäftigt und kann nur sagen, wir die Dampfer müssen unsere ehemaligen Leidensgenossen persönlich unterstützen um den Umstieg zu schaffen !
Ich bin vom Dampfen mittlerweile so begeistert, dass ich mit dem Gedanken spiele diese tolle (für mich ist es mittlerweile ein Hobby) pyroalternative zu verbreiten.
Auch einen Dampferstammtisch würde ich gerne in meiner Gegend ins Leben rufen um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. eine Unterstützung aus
unserem Forum wäre super.
Als Einstiegsgerät empfehle ich die Kanga EVOD V2. Ich habe selber mit der Joytech C-tech begonnen, bin dann auf die Joytech CC und mittlerweile bei einem Vamo V5 in Kombination mit Aerotank2 und dem Nautilus mini, bin super zufrieden. Für einen Einsteiger ist es mit Sicherheit zu groß.
Ich empfehle den Umstieg die kleineren Geräte.
Gruß
mscbiker

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht