Neue Moby Baumwollschnur

28.10.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 15:01)
#1 Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Hallo zusammen!

Ich habe heute von Moby eine Gratisprobe seiner neuen Baumwollschnur erhalten. Diese nennt sich Egypt Giza Cotton und kostet 3€ pro Meter (Versand aus Bulgarien inklusive).
Ich würde gerne kurz meine Erfahrungen mit der Schnur darstellen:

Aber als erstes möchte ich kurz erklären was besonders an der Moby Schnur ist. Diese Schnur besteht entweder aus 100% Bambus oder 100% unbehandelter Baumwolle. Diesen rohstoff hat Moby genommen um daraus mehrere Fasern zu weben. Diese einzelnen Fasern hat er quasi miteinander verhäkelt, um so eine stabile aber leistungsstarke Schnur zu produzieren.
Das Ergebnis sieht danach so aus:



Links die Watteschnur und rechts die Bambusschnur.
An den Enden erkennt man einen einzelnen Faden. Diesen hat Moby extra stehen gelassen, damit man die Schnur problemlos durch ein Microcoil ziehen kann. Der Durchmesser der Schnur ist ca auf eine 1,7-2,2mm Coil ausgelegt.

Vor einigen Monaten hatte ich die Bambusschnur zum Test hier. Mein Ergebnis war, dass diese Schnur zwar sehr gut ist aber nicht mit herkömmlicher Watte konkurrieren kann in Bezug auf Geschmack und Dampfmenge. Die Bambusschnur ist etwas dumpfer gewesen. (Trotzdem eine gute Schnur)
Aber jetzt mit der Watteschnur bin ich begeistert.

Der Geschmack ist vom ersten Zug an direkt voll vorhanden und der Liquidfluss und Liquidspeicher ist auch sehr gut (Watte halt). Es stellt sich aber natürlich die Frage: Warum nehme ich dann nicht einfach weiterhin Watte und spare mir die 3€?

Meine Antwort darauf ist: "die Einfachheit". Wer mit Watte arbeitet wird festgestellt haben, dass dieser Werkstoff ein wenig Erfahrung braucht, um die richtige Dosis (Dicke und Länge) herauszukriegen. Darüber hinaus ist es bei Watte nicht immer leicht 100% reproduzierbare Ergebnisse herzustellen, da die Wattemenge gerne ein wenig variiert.
Dies ist mit dieser Schnur sehr einfach, da man immer die gleiche Menge nehmen kann. Darüber hinaus lässt sich die Schnur auch schön verarbeiten, da sie stabil ist und nicht so einfach zusammengepresst werden kann.

Von daher ist diese Schnur und die damit verbundenen 3€ gerechtfertigt, wenn man es einfacher haben möchte. Ein Performancegewinn zu normaler Watte konnte ich nicht feststellen. Sie ist absolut auf Augenhöhe mit herkömmlicher Watte. Ich empfand sie sogar etwas geschmacksneutraler am Anfang als meine Hartmann Watte aber das ist subjektiv.

Falls jemand Interesse hat, kann er hier mehr Infos erhalten:

Der Shop: http://e-shop.knitwicks.com/ocart/index....ute=common/home
Die Homepage: http://knitwicks.com/%D0%9D%D0%90%D0%A7%...D0%9B%D0%9E.php

Gruß
Alex

P.S: Habe von Moby die Erlaubnis die Bilder zu nutzen :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 21:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Du hast die Antwort fast schon selbst gegeben: Wozu die Schnur? Auch mit der Schnur wird man sich erst einfuchsen müssen. Da bleib ich doch lieber gleich bei der Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:00
#3 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Natürlich ist das kein Wundermittel aber sie ist insbesondere für Anfänger einfacher zu handhaben als Watte und es sind 100% reproduzierbare Ergebnisse möglich :)

War auch mehr als Information gedacht und nicht als Vermarktung ;) Wer Interesse hat kann sich ja mal nen Meter bestellen und es sich angucken.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:33
avatar  Theop
#4 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

3 € ist aber happig. Ich habe mir die neue Orthmann geholt, einmal die geflochtene und einmal die flauschige. Lag so um 0,50 € der Meter und die kommt sehr gut mit meinen SWVDs.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 00:01
#5 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Welchen Vorteil bringt mir die Schnur gegenüber in Streifen geschnittenen Baumwoll Kosmetik-Pads?

Ich bin bei der Schnur ziemlich unflexibel bei dem Durchmesser der Wick.
Nehme ich bestimmte Japan-Pads habe ich unbehandelte feinfaserige Baumwolle in gleichbleibender Stärke und Dichte.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 12:03)
#6 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Wem es im Einzelnen Vor- oder Nachteile bringt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Dazu kann ich nichts sagen :)

Ich wollte nur mal kurz auf die Schnur hinweisen und meinen Eindruck wiedergeben. Ich find sie gut aber ich kann auch bei Watte bleiben. Aber falls jemand mit Rohwatte handwerkliche Schwierigkeiten hat (gerade Anfänger), wäre dies vielleicht eine Option.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:50
avatar  Theop
#7 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Ist ja auch nicht verkehrt, wenn jemand was neues entdeckt und dies publik macht. Sonst gabe es die Muji Watte bestimmt noch nicht.
Und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er benutzen will und was nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 20:35)
#8 RE: Neue Moby Baumwollschnur
avatar

Kurzer Nachtrag: Moby hat mir einen Code für das Forum hier gesendet. Zum Kennenlernen seiner Schnur gibt er bis zum Ende des Jahres einen 10% Nachlass auf die Baumwollschnur. (Geht vielleicht auch bei der anderen Schnur)

Coupon Code: 1AUkTw

Ich habe die Schnur jetzt ein paar Tage in Gebrauch und muss sagen die ist echt klasse. Der Flash ist stärker als mit normaler Baumwolle. Liegt wohl daran, dass sie nicht so ganz träge vollgesogen ist wie so nen Schwamm, sondern das Liquid dosierter abgibt.
Jedenfalls eine klare Empfehlung von mir.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht