Hilfe beim Flashy v3

29.10.2014 03:11
avatar  Alhths
#1 Hilfe beim Flashy v3
avatar

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe den Flash e Vapor v3 habe ihn so gewickelt wie der Navy es hat, aber leider habe ich einen herben Beigeschmack es schmeckt einfach nicht, oft schmeckt er verbrannt! Ok jetzt meint man die Dochte? habe schon sämtlich längen probiert 7mm 8mm 6mm nichts, habe es auch so gemacht wie im Video nichts! derselbe Geschmack verbrannt und wenig dampf
Gewickelt ist microcoil mit watte 1,7 ohm

wo kann ich ansetzen? Bin echt frustriert!

Also wenn das der Flashy ist, bin ich total enttäuscht! Für das Geld enttäuschend, kann dem GG Ithaka nicht das Wasser reichen!! Selbst dein Kayfun nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 04:00 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 04:01)
avatar  HarryB
#2 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Hi @Alhths
Hmm, verstehe ich eigentlich nicht.
Keine Ahnung, warum viele auf MC setzen, hab ich mal probiert und mangels dem fehlenden Aha-Effekt wieder verworfen.
Ich habe den FeV2, FeV3 und FeVvs, alle laufen wie 'ne Dampflok.
Mein SetUp:
0,22 Kanthaldraht, 2,5mm Wickelhilfe (z.B. Bohrerschaft), den Draht 6 mal rum als normale Wicklung mit Abständen.
Das dürfte dann bei 1,6 bis 1,8 Ohm liegen, befeuert mit 11 bis 13 Watt. BW-Watte oder Puff-Watte oder Muschi-Watte durch, eine Seite auf den Boden gelegt zum Reste sammeln.
Als Dochte habe ich ESS-Röllchen, Standardmaß ist wohl 65X7mm, ich hab noch einen Strang 1mm-Ortmann drin, der oben und unten knapp rauslugt.
Die Dochte so wickeln, dass sie gut in ihre Bohrungen flutschen, aber nicht von allein bei leichtem Schütteln rausfallen.
Muss man ausprobieren, zur Not wird was vom ESS weggeschnitten, bis es im Durchmesser passt.
Nach dem Zusammenbau die Dochte ein bisken nach unten stupsen, damit sie auf der Watte aufliegen.
Hast du schon versucht, die Luftzufuhr zuzuhalten und mal ordentlich zu ziehen, um den Nachfluss zu erzwingen?
Wie gesagt, dein Problem ist mir unerklärlich, da gerade die FeV's bauartbedingt wickelfreundlich sind.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:40
avatar  Alhths
#3 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Ja ich weiß das die Wickelfreundlich sind, sagt ja auch jeder, aber wie gesagt es schmeckt verbrannt, also denke ich das der nachfluss nicht passt, aber ich habe die Dochte so angelegt wie es der navy gemacht hat und wie es das Video zeigt auf der Fev Seite.
von wegen so ein Dampf wie es beim navy zu sehen war, daran ist nicht zu denken! Ich habe auch eine normale Wicklung probiert sprich keine mc war genau dasselbe. ausser das mit dem ess sieb habe ich noch nicht gemacht
Angesaugt habe ich auch, war geringfügig etwas besser


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:47
avatar  saroner
#4 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

versuch mal die dochte aus einem ess röllchen zu bauen.
damit hat meiner selbst bei 0,4 ohm noch besten nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:54 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 09:55)
avatar  Loxxley
#5 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Also nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn der FeV kokelt fast immer die Dochte schuld sind.
Ich benutze derzeit die Baumwollschnur als Dochte und wickele MC mit Watte so zwischen 1,3 -1,8 Ohm.
Eigentlich muss man wirklich nur darauf achten, dass die Dochte die Wicklung berühren. Diese dann mit Liquid vollsaugen lassen. Bei mir ragen die Dichte ca 1-2 mm in den Tank und das funktioniert prima.
Allerdings dampfe ich auch meist nur um 10 Watt und habe mit diesem Setting keinerlei Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:29
#6 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

also an dem Dochtmaterial kann es eigentlich nicht liegen
ich benutze die Baumwollschnur und bei ca 0,6 Ohm ungeregelt läuft der FeV ohne kokeln...das ist aber so das Maximum was ich da rausholen konnte
Vielleicht geht mit ESS noch mehr, aber wer braucht das schon und vor allem sind die ESS Dochte wesentlich schwieriger zu fertigen wie Baumwolldochte

Wichtig ist eigentlich nur:
- Watte nicht zu fest und über den Schrauben ein kleines Polster (ich stecke die überstehenden Enden hintenrum unter die Wicklung)
- Dochte sollen nach oben fast gar nicht überstehen, da man sie sonst beim verschrauben mit der Luftführung quetschen könnte
- Dochte müssen auf der Watte aufliegen

Es wäre vielleicht gut, wenn du mal ein Bild von deiner Wicklung und der Dochtplatte (von oben und unten) machst und die hier hochlädst




 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:29
avatar  Alhths
#7 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

danke für die Hilfe Jungs! ich werde heute abend bilder hochladen, schaffe es jetzt nicht. Mir ist es echt unerklärlich das ganze!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 11:30)
#8 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Ich kann manchmal gar nicht verstehen warum so viele Probleme mit den Dochten haben. Bei Watte-Wicklungen habe ich ESS-Röllchen drin bei denen man in der Mitte noch durchsehen kann, die Watte verschließt es. Bei Faser- oder ESS-Wicklung mache ich etwas Edelstahlwolle in das ESS Röllchen (Docht). Damit kann ich bis 0,4 Ohm perfekt dampfen. Etwas Zeit zu nehmen lohnt sich, da man dann mindestens ein Jahr Ruhe hat mit den Dochten.
Wichtig wäre zu wissen, wenn es verbrannt schmeckt, ist die Wicklung dann wirklich Trocken? Nur um eventuell glühende Freistrecken auszuschließen. Dann wäre noch interessant, ist es ein original FeV? Clone müssen unbedingt gereinigt werden. Der Originale ist sauber wenn er kommt.
Wenn man die Watte gut befeuchtet vor dem Zusammenbau, muss er erst mal für einige Züge gut schmecken, egal wie die Dochte aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:34 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 11:34)
#9 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Sorry, hab gerade gesehen es handelt sich um den V3 ..... glaube der ist noch nicht geclont ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:07
avatar  Alhths
#10 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Zitat von Alhths im Beitrag #7
danke für die Hilfe Jungs! ich werde heute abend bilder hochladen, schaffe es jetzt nicht. Mir ist es echt unerklärlich das ganze!


Hier die Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2014 00:53)
#11 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Mhh also von oben sehen die Dochte schon mal gut aus, allerdings sieht es tatsächlich so aus, als sei der Nachfluss zu schwach.
Wenn das Liquid so dunkel ist wie im hinteren Teil der Wicklung dürfte die Watte neben der Coil nicht so weiß sein, gerade weil dort eigentlich das Liquid herkommt.

Wenn ich mal so mit meinen Dochten vergleiche sehen deine innen etwas kurz aus. Ich stecke immer die Schnur rein, schneide dann ein paar Millimeter weiter oben ab und drücke dann von oben drauf...dann drückt sich der Docht in die Watte rein
Das sieht man auch an meiner Watte: Da sind über den Schrauben zwei Versenkungen in der Watte, wo der Docht aufliegt.
Dabei kann man ruhig etwas Druck ausüben, der Docht federt erst ein wenig zurück...noch zwei- dreimal draufdrücken und dann bündig abschneiden
Was du auch machen kannst ist die hinten unten liegende Watte mit einer Pinzette ganz leicht unter die Wicklung ziehen, dann wird diese von unten auch noch versorgt

All das macht man erst wenn die Watte bereits befeuchtet ist. Sonst sackt die wegen dem Liquidgewicht gerne mal etwas nach unten...was dann bedeutet das die eben noch passenden Dochte zu kurz sind.

wenn beides nicht hilft versuch mal ein klein bisschen weniger Watte in Kombination mit beidem




 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 01:45
avatar  HarryB
#12 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Wie es aussieht, liegt es an der Heizung, Wicklung auf den Schrauben sieht gut aus!
Auf dem zweiten Bild lässt sich gut erkennen, dass die Wicklung quaddernass ist, also gute Liquidversorgung!
Der auf dem Boden abgelegte "Reste-Saugdocht" kommt mir sehr stark vor, ich leg immer das zusammengezwirbelte Teil dort ab.
Man sieht auf Bild 2 aber auch, dass die linke Seite der Wicklung sehr hell ist, im Gegensatz dazu ist es rechts der MC dunkel.
Ich vermute, dass der dort von der MC zum Kontakt führende Draht der Übeltäter ist.
Nachteil einer MC ist ja, dass die Wick sehr kompakt ist und bei dem riesigen Patz im FeV sind die Zuleitungen zu Plus und Minus entsprechend lang.
Wenn dann der Draht dort nicht an der feuchten Watte anliegt, kommt es schnell zum kokeln.
Mit meiner "normalen" Wicklung habe ich diese Störquelle nicht, da ich unmittelbar an beiden Enden der Wick an den Kontakten bin.
Wenn du nicht neu wickeln möchtest, kannst du versuchen, die freien Drahtzuleitungen an/in die Watte zu drücken.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 06:21
#13 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Wenn ein fev kokelt oder sifft oder nicht schmeckt dann liegt es daran das er schlecht gewickelt wurde und alles andere auch nicht passt.
Ok wenn er sifft und mann hat alles richtig gemacht dann sind die Dichtungen kaputt.
Ich habe ess Dochte der Aufwand am anfangs ist etwas schwer aber wenn es passt muss man nichts mehr machen.
Meine sind schon seit dem fev v2 verbaut.
Ich würde dir empfehlen die Dichte aus 400mesh zu machen.
Der Aufwand lohnt Sicht.
Ich erkenne bei deinen Bildern das die dochte im gesamten zu kurz sind und daher nicht der nachfluss passt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 09:27
#14 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

wenn du ohne Tank mal feuerst, darf nichts von der Wicklung glühen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:27
avatar  Alhths
#15 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #13
Wenn ein fev kokelt oder sifft oder nicht schmeckt dann liegt es daran das er schlecht gewickelt wurde und alles andere auch nicht passt.
Ok wenn er sifft und mann hat alles richtig gemacht dann sind die Dichtungen kaputt.
Ich habe ess Dochte der Aufwand am anfangs ist etwas schwer aber wenn es passt muss man nichts mehr machen.
Meine sind schon seit dem fev v2 verbaut.
Ich würde dir empfehlen die Dichte aus 400mesh zu machen.
Der Aufwand lohnt Sicht.
Ich erkenne bei deinen Bildern das die dochte im gesamten zu kurz sind und daher nicht der nachfluss passt.



ich habe es wie im Video gemacht, docht rein 2-3 mal reingedrückt leicht, und dann oben abgeschnitten


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:37
#16 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Ich bin der Meinung, dass du vielzuviel Watte benutzt. Die Menge an Watte zieht sich ja das Liquid aus dem Tank. Es gibt aber kein Gesetz, dass das Liquid direkt zur Watte geleitet wird, welche in der Wicklung sitzt. Das Liquid aus dem Tank verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Watte und somit kommt nur ein kleiner Teil bei der Wicklung an.

Hier mal eine gut funktionierende Wicklung von mir: https://www.dropbox.com/sc/phh3a7s83wnls...1h46y8vmpjafJaa


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 03:51
avatar  Alhths
#17 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Also jungs habe alles probiert, ich kriegs nicht hin, das gibts nicht! Bei keinem habe ich so ein Problem wie bei dem! Ithaka, kayfun alles bestens, aber der Fev kann bis jetzt den anderen nicht ansatzweise das Wasser reichen!! Und ich habe schon bestimmt 10 Wicklungen gemacht, jedesmal nach anderer Anleitung, nichts!!! Ich habe die Wicklung auch mal etwas höher mal etwas tiefer als die Schrauben sind gesetzt, nichts! Dasselbe! Mal die Dochte etwas länger, auch nichts! Und ich hatte mich so auf den Fev gefreut gehabt und das in Kombination mit dem Swabia. Aber genauso sehr wie ich mich gefreut habe, so enttäuscht bin ich.

Ich bin absolut kein Fan von Clone, aber in diesem Fall jetzt werde ich mir für die Zukunft wahrscheinlich erst mal einen clone kaufen um ihn zu testen bevor ich mir das teure Original hole!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 04:16
#18 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Zitat von Alhths im Beitrag #17
Also jungs habe alles probiert, ich kriegs nicht hin, das gibts nicht! Bei keinem habe ich so ein Problem wie bei dem! Ithaka, kayfun alles bestens, aber der Fev kann bis jetzt den anderen nicht ansatzweise das Wasser reichen!! Und ich habe schon bestimmt 10 Wicklungen gemacht, jedesmal nach anderer Anleitung, nichts!!! Ich habe die Wicklung auch mal etwas höher mal etwas tiefer als die Schrauben sind gesetzt, nichts! Dasselbe! Mal die Dochte etwas länger, auch nichts! Und ich hatte mich so auf den Fev gefreut gehabt und das in Kombination mit dem Swabia. Aber genauso sehr wie ich mich gefreut habe, so enttäuscht bin ich.

Ich bin absolut kein Fan von Clone, aber in diesem Fall jetzt werde ich mir für die Zukunft wahrscheinlich erst mal einen clone kaufen um ihn zu testen bevor ich mir das teure Original hole!!




hast du Löcher in deinen ESS Röllchen, habe mein ESS über eine Büroklammer gewickelt. Läuft sogar mit 0,4 Ohm tadelos ohne Probleme.
Im Schnitt habe ich 0,6 Ohm.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:49
#19 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

Hast du denn die Dochte mittlerweile mal mit ESS probiert? Bei mir funktioniert ESS besser als mit Schnur, wenn auch die Schnur nie gekokelt hat. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht findest du einen Dampfer in deiner Nähe um dich mit ihm mal auf einen Kaffee zu treffen und der sich deinen FeV mal ansehen kann.
Bei mir ist der FeV die Referenz unter meinen Verdampfern, da muss ich mich sogar mit dem Ithaka strecken um da vom Geschmack her ran zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 16:33
avatar  Alhths
#20 RE: Hilfe beim Flashy v3
avatar

ich bin zur zeit beruflich in griechenland aber bin aus dem bayreuther raum.
Mit ESS hab ich es noch nicht probiert, das ist das einzige was noch fehlt, werde es demnächst mal machen, ist für mich zur Zeit wirklich nicht nachzuvollziehen das der fev einen besseren geschmack hat wie der ithaka, aber wir werden sehen.
Aber der Service von Artur ist spitze!!! Schnell und Hilfsbereit!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht