was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.

29.10.2014 08:02
#1 was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

hallo dampfer.

aus neugier zu den enormen dampfentwicklungen die ich sah habe ich mir mal eine subohmdampfe erstellt. ein kraken und einen mod 69 mit konion akku.
auf 0,5 ohm gewickelt, dualcoil mit watte. da ich hörte das ein vg lastiges liquid besser dampft habe ich ein liquid mit vg 70%, pg 20% und 10% wasser erstellt.
es dampft auch doch die dampfentwicklung bekomme ich auch mit meinen anderen dampfen hin und mit liquid traditioneller basis.

meine frage:
was mache ich falsch?
ich würde es gerne mal so richtig dampfen lassen...
mir kommt es bei dieser dampfe hauptsächlich auf eine enorme dampfentwicklung an. geschmack und flash sind in dem fall zweitrangig. dampf!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:25
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar
( gelöscht )

Moinsen @Mechatron !

Das Liquid selbst ist da erstmal zweitrangig um " Fehlerquellen " einzugrenzen; wichtiger wäre zu wissen um Tipps geben zu können :

- Welcher Draht ( hier die Stärke des Drahtes )
- Wieviele Windungen um was für eine Wikelhilfe ? ( Innendurchmesser der Wicklung )
- Dann : Mit Watte oder oder was Anderem ?
- Hilfreich wäre dann noch eine möglichst deutliche Makroaufnahme der Wicklung

-> Um ein Bild hier einstellen zu können in einen thread, gehe dazu auf www.picr.de , lasse alle Einstellungen wie sie sind und stelle nur die Bildgröße dort auf 640 Pixel und lade das bild dort hoch. Du bekommst einen link angezeigt, den Du hier einfach mitten in den Text reinkopierst, dann wird das bild hier in Post angezeigt.

-> Kleiner Tipp : diese riesen Dampfwolken - das sog. " cloud chasing " täuscht in videos etwas. Die cameras machen einen automatischen Weissabgleich, was den Dampf von Hause aus voluminöser aussehen lässt, als er ist. Die Settings die die chaser benutzen machen die Akkus die sie benutzen auch ratzefatz leer - viel mehr als die paar Wolken fürs video produzieren die mit einer Akkuladung auch nich :) Mit 0,5 Ohm fangen die nichtmal an - die cloud chaser bewegen sich dicht am echten Kurzschluss und das macht es dann gefährlich.
-> Weiterhin benutzen die cloud chaser also, was Akku , Akkuträger & Wicklung angeht settings, die nicht einem Anfänger zu empfehlen sind. Hole Dir lieber Tipps für große Wolken ohne dass es gefährlich wird, das geht auch., ganz ehrlich


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:40
#3 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

hallo @dreitagebart

danke für die schnelle antwort.

ich nehme 0,30 kanthal d
wickelhilfe 2,5mm bohrer
2 mal 4 windungen, ergibt 0,5 ohm

und dann mit watte.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:42 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 08:47)
#4 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

1. Mit 0.5 Ohm kann man schon einiges an Dampf produzieren @Dreitagebart

2. Fotos können doch eigentlich direkt über den Anhang hier hochgeladen werden. Oder wurde da was geändert (kanns grad nicht prüfen)

3. @Mechatron versuch es zunächst mit einer Single Coil.

Wichtig dabei:

- Wie schnell spricht die Wicklung an (je dicker der Draht desto länger die Aufheizzeit)
- Platz in der Verdampferkammer
- große Luftzufuhr
- Atemtechnik



So aber nun mal was anderes.
Cloudchasing bedeutet nur bedingt Maßloses Kurzschlussdampfen.
Und 0.5 Ohm sind bei der genannten Akkusorte auch kein Problem.
Akkusicherheit geht vor (!) wohl wahr. Aber... man muss es auch nich5 mit dauer Panikmache übertreiben.
Jedem Alles ausreden ist der falsche weg. Bzw. Der Versuch.
Lieber aufklären oder? Sonst wird wild drauf losgetestet... << auch net besser oder?


Edit

Wenn es weder um Geschmack noch sonst was geht. Nimm ruhig das reine VG ;)

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:51 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 08:52)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar
( gelöscht )

@Sarabrunas : Nun - als Panikmache würde ich das nicht bezeichnen, was ich geschrieben habe, sondern zur Vorsicht gemahnt. Das der TE sich ( hier ) erstmal richtig informiert, davon gehe ich einfach aus. und ich habe ja auch gesagt, dass sich Enormes produzieren lässt, OHNE in einen " gefährlichen " Bereich hineinzukommen :)

Bilder : Ich benutze picr.de schon sehr lange,um Bilder in einen Forenpost hineinzustellen, weil da der Vorteil ist, dass man es damit auch in foren machen machen könnte, wo keine Bildfunktion enthalten ist :) also einfach Gewohnheit. Und ja - es geht als Anhang hier - aber ich will ja keine Bilder als Anhang, sondern mitten im Text :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 08:58
avatar  Bjunior
#6 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

Mhhh, habe selbst einen Kraken welchen ich geregelt mit 22-25W bei 1 Ohm dampfe, im Vergleich zu anderen Tankverdampfern die ich so liegen habe kommt da schon relativ viel raus. Richtiges "cloud chasing" kannst du nur mit Tröpflern mit dementsprechend großer Luftzufuhr betreiben, "cloud chasing" ohne entsprechende Luftzufuhr kannst gut vergleichen mit einem 5,7L V8 mit > 400 PS mit der Ansauganlage eines Ford Fiesta ;)

Handelt es sich bei dem Kraken um ein original oder Clone? Die Clone die ich kenne (und habe) haben kleinere Luftlöcher als das Original.

Was du in Videos an Wolken siehst wird aus 2 Gründen voluminöser aussehen als aus der Ego Perspektive:

- Weißabgleich von der Kamera wie Dreitagebart schon sagte
- Die Belichtung in den Videos (die stehen nämlich meist direkt unter irgendwelchen Lampen)

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:02
#7 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

Als Draht würde ich etwas dickeren Draht verwenden, 0,40er z. B.
Statt Kanthal NiChro oder, wenn's extremer werden soll, V2A(ein Edelstahl)
2x 4 Windungen auf 2,5 mm ist schon ok, bei V2A sollte mal allerdings eher 7-8 Windungen anstreben
Zugtechnik: Keinen Backenzug nehmen sondern ohne Umwege den Dampf gleich in die Lunge inhalieren, dabei etwas Nebenluft ziehen. Für die Zugtechnik gibt es gute Videos vom Dampfmacher, Nebelfee oder CoreVaping by Alex
Etwas höherer VG-Anteil macht schon etwas mehr Dampf, allerdings bevorzuge ich dennoch die Traditionale, das ist natürlich Geschmacksache
Als Akku ist ein Konion oder ein IMR mit 35A max. Entladestrom Pflicht
Statt dem 69-Mod ggf einen PoPo-Taster bevorzugen, wie den Panzer, statt Feder Magnete im Taster
Was auch gut sein soll, ich allerdings nicht selbst testen werde, ist das Hochvoltdampfen mit 2 gestackten Akkus, also bei vollem Akku bis 8,4 V. Hierbei ist es wichjtig, dass hochohmiger gewickelt wird, ca. einen Ohm. Möchte man stacken sollten 2 gleiche Akkus genommen werden. Wenn die Akkus noch neu sind gleich paaren, die 2 gehören ab dann zusammen. Immer zusammen feuern und zusammen laden. NIE einen Akku alleine verwenden, auch nicht für einen kurzen Glühtest.

Dass sind die Hinweise, die ich Dir auf den Weg geben kann. Mach Dir nichts draus, es wird regelmäßig Kritik geben wenn's um den Subohmbereich geht.

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:18
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar
( gelöscht )

Naja - was ist subOhm - per Wortdefinition alles UNTER einem Ohm und das dampfe ich ja auch; ich bewege mich in dem Bereich, den meine ( geregelten ) ATs können 0,5 bis 0,9 Ohm. Kritik - wieder so ein Wort. " Kritik " ist NICHT per Definition negativ.
" Kritik " ist erstmal nur eine " prüfende Beurteilung " . Es ist nur im Verständnis der Menschen heute so, dass " Kritik " und " kritisieren " überwiegend als etwas Negatives aufgefasst wird. Ein Bericht über eine Sache wo diese in den höchsten Tönen GELOBT wird, ist auch eine Kritik :)
Ich habe auch geschrieben " Das der TE sich ( hier ) erstmal richtig informiert, davon gehe ich einfach aus. "
-> Genau das passiert ja auch gerade - ziel erreicht :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:54
avatar  Sockeye
#9 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

Der Kraken ist ja eigentlich für Cloudchasing nicht optimal. Du bekommst mit dem Genesis-Prinzip nicht genug Liquid and den Coil, speziell, wenn du noch VG verwendest. Für recht ordentliche Mengen an Dampf und leckeren Geschmack, würde ich eine Wicklung pro (M-) Coil mehr nehmen um auf so 0,7-0,8 Ohm zu kommen.

Für richtig fette Wolken brauchst du mehr Liquid am Draht, viel mehr Watt und viel viel Luft... d.h. wie oben schon gepostet wurde, sind hier die Tröpfler vorne. Ich habe beim Thema Pinoy-Tröpfler aus desinteresse ein wenig den Anschluß verpasst, aber vor einem Jahr lagen so ein Trident oder eGo Tröpfler ganz ordentlich im Rennen. Für den Anfang mal nicht unter 0,3 -0,4 Ohm gehen, freie Dualcoil Wicklung mit Watte (kein MC), Voltdrop-freien qualitativ hochwertigen Akkuträger und Akkus mit 10C

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:00
avatar  Kessi
#10 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

Also ich habe im Moment ein ähnliches Problem...

Versuche mich gerade auch mal zum Spaß an der Nebenberuflichen Anstellung als Nebelmaschine.
Dabei habe ich jetzt schon zwei verschiedene Ansätze versucht:
- Ansatz 1: Magma auf 0,7 Ohm Dual Coil - geregelter AT auf 50 Watt feuern.
- Ansatz 2: Magma auf 0,34 Ohm Dual Coil - ungeregelt mit Konion feuern.

Bin aber mit beiden Ansätzen noch nicht so sehr zufrieden. Ich verstehe aber langsam, dass die Leute in den Videos teils Wicklungen fahren die ich selbst gar nicht betreiben will.
Bsp Could Chaser Inc. Facebook Gruppe ballern sie regelmässig UNTER 0.1 Ohm raus. Also irgendwie 0.09 Ohm. Irgendwo hört der Spaß dann echt auf....

Werde beim geregelten Cloud Chasing bleiben denk ich.
Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 11:19
avatar  Hotbird
#11 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

Mir ist aufgefallen das ich immer die dicksten Wolken mache wenn ich frische Watte drin habe. Habe nen Tröpfler (Tugboat) und habe den bei 0,6 Ohm Dualcoil auf dem IPV3 bei 30 Watt. Da kommt schon richtig gut was raus...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 12:10)
#12 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

mein Kraken läuft momentan auf 0,33 Ohm, macht fette Wolken und schmeckt noch immer genauso gut.
bei 0,5 kommt bei mir schon deutlich weniger.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 13:24)
#13 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

EXTREMIST

vorweg... mit 30er kanthal wirst du schnell an deine grenzen kommen...

ich nutze 80er oder 100er v2a (gibts fürn schmalen taler ab 100 meter zum bleistift bei iih-bäh)

weiter wichtig: ein tröpfel-verdampfer mit großen lufteinlässen... ich nutze - nachdem ich alles auf dem markt durchhabe - den verdampfer des dreadnaut, da er sehr massiv gebaut ist und mit knapp 25 mm durchmesser der innenkammer viel platz lässt... (der ad-hoc geht auch, is aber nich ganz billig)

befeuert wird das ganze von mir mit 26650er lipo's, die 70 ampere dauerlast abkönnen und eine kontinuierliche leistungsabgabe von 3,3 volt garantieren...

zur wicklung:

meine alltagswicklung mit 80er v2a single-coil auf 4-mm-nagel gewickelt kommt auf ca. 150 milliohm (0,15 ohm) und liefert vollen dampf bei sehr gutem geschmack



ein dampfhammer ist die 100er dual-coil wicklung auf 3-mm-nagel... da ist mann aber auch nur noch bei ca. 80 - 90 milliohm (0,08 - 0,09 ohm)... und schmeckt längst nich so gut...
(vorsicht: das sind dann je nach akkuleistung zwischen 40 und 50 ampere!!! u. a. magnettaster dringend empfohlen!!!)



ergebnis:



wichtig für alle wicklungen: lufteinlässe möglichst genau vor die wicklung platzieren...

bilder lade ich übrigens ganz einfach von der festplatte (oder archiv eifohn) über den link "datei anhängen" und dann "hochladen" und "einfügen" hoch...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 13:32
#14 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

EXTREMIST

ach ja...

und am ende braucht mann noch ein drip-tip, welches den ganzen dampf schnell aus dem tröpfler (möglichst noch mit etwas nebenluft) transportiert, wie etwa das mammoth...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 15:21
#15 RE: was mache ich falsch? kaum dampf beim subohmdampfen.
avatar

EXTREMIST

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht