Titandraht von zivipf

  • Seite 2 von 4
31.10.2014 10:10 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 10:12)
avatar  spionat
#26 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Dann kann ich ja auch mal berichten.

Hatte mir die Tage auch Titandraht bei zivipf geordert.
Dampfe normalerweise Kanthal 0,3 (8 Windungen) im Kayfun als microcoil mit 0,9 Ohm auf einem ungeregelten AT.

Bestellt hatte ich 0,25 und 0,27. Der 0,25 ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen. Total störrisch der Draht. Wickelt sich von selbst von meinem Nagel ca 2,5 mm wieder ab.

Vorher ausglühen ging mit meinem kleinen Brenner gar nicht. Direkt verglüht. Da müsste man wohl niedrigere Temperaturen nehmen. Aber eigentlich ist das auch ab 0,27 nicht nötig.
Der ließ sich super wickeln. Zum ausglühen auf dem AT ist auch nicht wirklich zu raten. Auch das ist mir eine Wicklung verglüht. Und wenn sie nicht verglüht bildet der Draht so eine komische helle Kruste.

Gewickelt habe ich 10 Windungen mit 0,27 auf 0,6 Ohm. Muss sagen das die Wicklung echt Bombe ist. Mehr dampf und wahrscheinlich aufgrund dessen ein etwas besserer Geschmack.
Das die Wicklung schneller anspringt kann ich auch bestätigen. Knallt jetzt des Öfteren sogar beim feuern.

Die wicklung habe ich jetzt zwei Tage. Mein Kayfun schluckt jetzt natürlich etwas mehr. Den 0,3er Kanthal konnte man beim Watte wechseln immer schön ausglühen.
Wie sich der Draht beim reinigen und Watte wechseln schlägt, wird sich noch zeigen. Aber bis jetzt kann ich nur sagen: Ein TOP Draht. Würde bei diesem Draht auch wieder anfangen beim Watte wechseln neu zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 10:34
#27 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Die "komische weiße Schicht" nennt sich Titandioxyd und wird als weißes Farbpigment in der Industrie (auch Pharma, Lebensmittel und Kosmetika) verwendet.
Titan ist bei relativ niederigen Temperaturen (ab 500 °) sehr reaktionsfreudig mit Sauerstoff (Luftsauerstoff). Deshalb vorsichtig beim Durchglühen, allenfalls leicht pulsen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 10:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#28 RE: Titandraht von zivipf
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wegen des durchglühen, wäre der Draht für mich schon mal nichts. Meine MC-Wicklungen reinige ich und wechsel den Docht, wenn der Flash vergleichbar mit einer billigen
Aldi-Zigarre ist. Dann wird richtig geglüht und danach mit einem Pfeifenreiniger bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 10:44
#29 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Mit vorsichtigem Pulsen dürfte der Draht sich auch gut reinigen lassen.

Ich werde es sehen wenn ich ihn verbaut habe. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 10:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#30 RE: Titandraht von zivipf
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Nighthawk im Beitrag #29
Mit vorsichtigem Pulsen dürfte der Draht sich auch gut reinigen lassen.

Ich werde es sehen wenn ich ihn verbaut habe. :)


Dann teste mal richtig. Ich stehe zZ. auf kleine VD's wieder wo ich Wicklungen für dem iStick anpassen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 11:31
#31 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich halte euch auf dem Laufenden, keine Bange. :)

Nach meiner Einschätzung dürfte es aber recht gut klappen. Nur halt nicht so einheizen wie bei den anderen Drähten, sonst geht der Draht in Rauch und Oxyd auf.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 16:43 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 16:48)
avatar  Feride
#32 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von Tatonkas im Beitrag #11
@Feride
wie spricht der Draht an
träge oder doch flott mit 7 wicks auf 3mm
0,48 Ohm ist mir zu heftig
brauche da , 10-12 Umdrehungen ca 0,7-0,8 Ohm hmm
könntest du mal wenn du möchtest den 0,34mm Draht mal testen bei 0,7-0,8 Ohm
auf einen 3mm Bohrer


12 Umdrehungen habe ich nicht gebacken bekommen .
10 Umdrehungen ergab einen Ohmwert von 0,71 bis 0,72


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 16:56
#33 RE: Titandraht von zivipf
avatar

und wo liegen dann die Vorteile eines Titansdrahtes gegenüber anderen Drahten?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 16:57
avatar  Feride
#34 RE: Titandraht von zivipf
avatar

mit einen Creme Brulee Brenner bekommt man das Titan ausgeglüht .

Probiere es mal mit vorher ausglühen


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 17:01)
avatar  Feride
#35 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Zitat von Genius Loci im Beitrag #33
und wo liegen dann die Vorteile eines Titansdrahtes gegenüber anderen Drahten?


im Moment ist Kanthal für mich das einfachere Draht .
Bin noch am testen , werde das Titan dieses mal vorher ausglühen und dann verbauen .


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 17:24
#36 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Titan springt schneller an (erhitzt sich schneller).

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 17:24 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 17:26)
avatar  Feride
#37 RE: Titandraht von zivipf
avatar

habe nun das 0,34 er Titan vorgeglüht , nicht direkt in die Flamme halten , mit etwas mehr Abstand .

Das Titan glüht schon in der Nähe der Flamme auf .

Diesmal müßten es 9 oder 10 Umdrehungen sein .
Die Wicklung ist etwas eingedampft und hat 0,65 Ohm .

Es schmeckt nun auch nicht nach Freistrecke .


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 16:04
#38 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Hallo zusammen, ich habe jetzt den 0,39er mal getestet mit einer einfachen Wicklung auf 3mm, 4 Windungen und bin nach dem Eindampfen bei 0,44 Ohm gelandet. Ob das Messgerät spinnt? Ich denke eher nicht, denn die anderen Widerstände werden mir auch korrekt angezeigt. Davor hatte ich den 0,34er gezwirbelt getestet. Mir ist aufgefallen, dass der Draht recht brüchig ist. Ist das noch jemandem aufgefallen? Mit schlechtem Geschmack habe ich allerdings auch ohne vorheriges Ausglühen keine bekanntschaft gemacht. Der Draht an sich lässt sich wie ich finde sehr gut im Vergleich zum Kanthal A1 verarbeiten. Mal schauen, wie es sich nach längerer Zeit entwickelt. Im Moment nutze ich ihn im Trident. Das soll jetzt auch erstmal vorab ein kleiner Bericht meinerseits sein. Ich wünsche allen noch gut Dampf. ;)

P.S.: Feride ich bin der Aaron ;)

Gruß Dragon81

Rauchfrei und Dampfer seit dem 14.01.2013

Bisheriges Equipment:
2x Nemesis gestackt, 1x Vamo V2, 1x Nemesis 18350, 2x DomRepClone, Flash-E-Vapor V2, 1x Maraxus Clone, 1x Lotus Clone, 1x Kayfun 3.1 Clone und 1x Trident Clone

Das ist meine Ausbeute bis jetzt (bin schon vom HWV angekratzt) *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 16:24
#39 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Tante Edit sagt: Wer zu lange wartet muss neu schreiben. ;)

Also nach konsultation habe ich festgestellt, dass mein Messgerät wohl etwas unehrlich zu seinem Besitzer ist. ;) Scheinen dann wohl doch eher 0,2 Ohm zu sein. Aber Dampf und auch Geschmack sind vorhanden. Da bin ich persönlich etwas überrascht, da ich eigentlich nur gestackt und bei 2,5 - 3 Ohm unterwegs bin. Nur sollte man was ich bei unter 1 Ohm immer mache die Richtigen Akkus (Hochstromfähig) verwenden. Sicher ist sicher.

Wie gesagt, der Draht ist zum Wickeln sehr gut finde ich. Aber ich muss dazu sagen, dass ich um meine Ohmstärken zu erreichen mir dann wohl eher einen Wolf wickele. Deshalb kommt der Draht nur in den Tröpfler.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie der Draht sich so bei mir macht.

Jetzt aber viel Spaß und gut Dampf. \m/

Gruß Dragon81

Rauchfrei und Dampfer seit dem 14.01.2013

Bisheriges Equipment:
2x Nemesis gestackt, 1x Vamo V2, 1x Nemesis 18350, 2x DomRepClone, Flash-E-Vapor V2, 1x Maraxus Clone, 1x Lotus Clone, 1x Kayfun 3.1 Clone und 1x Trident Clone

Das ist meine Ausbeute bis jetzt (bin schon vom HWV angekratzt) *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 18:44)
avatar  Feride
#40 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Hallo Aaron !
Vielen lieben Dank , das du die beiden Drähte getestet hast .
Bei mir läuft der 0,39er Titan im Heron Tankverdampfer mit 0,63 Ohm

Geschmacklich und dampfmäßig finde ich Titan sehr gut .


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 18:53
#41 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Hallo Feride, vorhin ist mein Trident ausgestiegen (Die 2. Kappe hat sich in wohlgefallen aufgelöst). Deshalb muss ich dann erstmal schauen. Aber der 0,39er ist auch bei mir klarer Favorit von den beiden Drähten.

Gruß Aaron

Gruß Dragon81

Rauchfrei und Dampfer seit dem 14.01.2013

Bisheriges Equipment:
2x Nemesis gestackt, 1x Vamo V2, 1x Nemesis 18350, 2x DomRepClone, Flash-E-Vapor V2, 1x Maraxus Clone, 1x Lotus Clone, 1x Kayfun 3.1 Clone und 1x Trident Clone

Das ist meine Ausbeute bis jetzt (bin schon vom HWV angekratzt) *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 17:49
#42 RE: Titandraht von zivipf
avatar

So meine Lieben, auch bei mir ist heute der 0,39er Titan G2 von Zivipf angekommen.

Geich auf meinem Blackwood verbaut, 8 Windungen, 2,5 mm, 0,3 Ohm.
Das Wickeln ging mühelos, ohne Probleme, auf dem ungeregelten AT durch leichtes Pulsen durchgeglüht.
Unfallfrei, ohne Probleme.

So, nun den ersten Tank leer. ...
Was für ein Draht!!!
Absolut kein Beigeschmack, jetzt schmecke ich erst was die Muji-Pads taugen und wie lecker mein Liquid ist.

Gut, etwas dicker dürfte der Draht seien, vielleicht wird das ja mal angeboten.
Ansonsten bleibe ich bei Titan G2, tolles Material.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 22:22
avatar  Be-Bop
#43 RE: Titandraht von zivipf
avatar

lange lange zeit ganz ruhig hier, ist der Titandraht vielleicht nicht mehr das wahre und einfach in vergessenheit geraten,
oder aus der "mode" ganz leiser ohne verabschiedung gekommen?


habe gerade eine 10m spule Titandraht-Gr2 0.39mm - AWG 26 bei Zivipf bestellt.
ich denke, ist eine richtige entscheidung für ein LiFePo4 26650er akku.
bei wieviel Volt bzw. Wats habt ihr den Titandraht betrieben?
sicher werde ich später berichten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 21:32
#44 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Ich habe mir auch mal den Titandraht bestellt aber den 0,39 GR1
Ich lese immer nur den Gr2! Was ist denn da der Unterschied?

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 22:11)
#45 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Hi,
Titan Grade und Datenblatt Titangrade

Zitat
Titan-Legierungen werden häufig nach dem US-amerikanischen Standard ASTM mit Grade 1 bis 35 charakterisiert. Grade 1 bis 4 bezeichnet Rein-Titan verschiedener Reinheitsgrade.[21]



Grade 1-4 Reintitan, abstufend wenn ich richtig orientiert bin. Siehe auch Datenblatt oben.

Ich hab mir das 0.34èr Grad 1 gegönnt für meinen DNA 40 mit Temperature Protection. Mich wundert, das sich die steigenden Ohmwerte beim erhitzen des Drahtes bei normalen AT nicht groß auszuwirken scheinen?

Ich hab eine Wicklung mit dem Kuro Coiler auf 0.87 Ohm - KALT gemessen - gemacht, funktioniert Super. Titan spricht äußerst schnell an. Bei 6.8 Watt ändert sich der Ohmwert der Wicklung schon auf 1.20, länger gedrückt 1.25 Ohm. Der geht aber auch wieder sehr schnell runter. Dampfe grad bei 16.7 Watt und eingestellten 125 Grad. Kommt Superbe rüber.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 22:28)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Mal mein paar Fragen
Wer nutzt den Titan ungeregelt?
Wer nutzt ihn ungeregelt mit relativ hoher Leistung in einem in Sachen Nachfuss manchmal schwierigen VD?
Und wer hatte damit schon Kokel Geschmack?
Merkt ihr einen Geschmacksabfall/zunahme während der Feuerphase?

Hintergrund meiner Frage ist der Temperaturkoeffizient von Titandraht - mit steigender Temperatur steigt ja auch der Widerstand und die Leistung sinkt, was bei einem etwas kritischeren VD den Nachfluss ausgleichen könnte oder den VD schnell in seinen optimalen Bereich bringen könnte

Gerade mal gerchnet: Eine 0,6 Ohm Wicklung hat bei
20C 0,6Ohm
120C 0,942Ohm
170C 1,113Ohm
200C 1,215Ohm
250C 1,386Ohm

und wenn wir uns dazu die Leistung anschauen, die mit ungeregeltem Akku von durchschnittlichen 3,8 Volt dann anfallen

20C 0,6Ohm --------24W
120C 0,942Ohm-----15,33W
170C 1,113Ohm-----12,97W
200C 1,215Ohm-----11,88W
250C 1,386Ohm-----10,42W

Ich bin nicht sicher wo der Kokelbereich bei Watte anfängt, aber 170 Grad werden wir sicher an die Wicklung bekommen, ohne dass es kokelt. Bei dieser Temperatur ist die Leistung aber schon um fast die Hälfte abgesunken.

Wer weiß Genaueres zu Kokeltemperaturen, bzw Temperaturen, die wir unbesorgt dampfen können?

Den Heron, den @Feride nutzt kenne ich ja auch sehr gut und er schmeckt schon bei 15 Watt hervorragend. Ich habe ihn auch schon mit fast 30 Watt gefahren, aber das bringt nicht viel an Geschmack und Dampf. Deshalb denke ich, dass der Widerstand, den Feride gewickelt hat schon sehr gut gewählt worden ist ( vielleicht noch einen Tick niederohmiger 0,4-0,45 ). Durch die anfänglich hohe Leistung erhitzt sich die Wicklung sehr schnell und durch die Widerstandszunahme stabilisiert sich die Leistung dann in einem für den VD optimalen Bereich. Temperatur Kontrolle für Arme und da spielt auch keine Elektronik verrückt

Mist, ich habe vor 2 Wochen erst Draht bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:46
#47 RE: Titandraht von zivipf
avatar

Jetzt wird es interessant........

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:49
#48 RE: Titandraht von zivipf
avatar

@funkyruebe
Vielleicht komme ich so zu einer TC.... Sorry..... OT aus... Grins...

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:58
#49 RE: Titandraht von zivipf
avatar

@funkyruebe - Bei den Temperaturen fängst schon mit den Unterscheidungen an. Ich nehm an, Watte aus reiner Baumwolle ist erstmal interessant. Für andere Sorten müsstest du bei den Herstellern fragen. Baumwolle

Zitat
Selbstentzündungstemperatur (bei ölhaltiger Baumwolle) 120°C
Glimmtemperatur 205°C
Brennpunkt 210°C
Zündtemperatur 407°C



Die Koh Gen Do hab ich mit NI200 auf eingestellten 230 und 235 Grad schon gedampft, ohne das Kokel schmeckbar war. Aber dann ist sie ja auch nicht trocken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 23:08 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 23:09)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Titandraht von zivipf
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #49
@funkyruebe - Bei den Temperaturen fängst schon mit den Unterscheidungen an. Ich nehm an, Watte aus reiner Baumwolle ist erstmal interessant. Für andere Sorten müsstest du bei den Herstellern fragen. Baumwolle

Zitat
Selbstentzündungstemperatur (bei ölhaltiger Baumwolle) 120°C
Glimmtemperatur 205°C
Brennpunkt 210°C
Zündtemperatur 407°C


Die Koh Gen Do hab ich mit NI200 auf eingestellten 230 und 235 Grad schon gedampft, ohne das Kokel schmeckbar war. Aber dann ist sie ja auch nicht trocken.


Danke Hans, ich dampfe sehr ungern trocken.

Bei einer feuchten Wicklung kann ja mit der Watte erst einmal nichts passieren, aber es gibt auch eine Grenze für unser Liquid. Die Frage ist, wie heiß ist unsere Wicklung wenn es lecker schmeckt.

Durch den Widerstandsanstieg haben wir auf jeden Fall einen verlangsamten Übergang in den Kokel. Meist ist es ja so, dass wenn man es schmeckt es schon zu spät ist, weil es schlagartig geht. Der Übergang von minimalem Kokel zu Ekel ist länger und man kann besser reagieren, denke ich. Eine Temperatur Regelung kann das zwar nicht wirklich ersetzen, aber es geht in die Richtung und man hat einen Preheat/Boost ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht