Egrip CS Kopf vertikal wickeln

  • Seite 1 von 4
31.10.2014 11:01
avatar  joejoe
#1 Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Wer mit manchen Liquids Probleme hat oder eine leicht zu reinigende Wicklung für den Egrip herstellen möchte, kann dies "leicht" selbst tun.

Zur Vorbereitung nimmt man einen verbrauchten Kopf und hebelt mir irgendeiner Zange den oberen Topf ab und legt Ihn mit dem Vlies zur Seite.

Mit den Fingern zieht man den Pluspol und danach die untere Dichtung raus.

Danach mit der Pinzette den alten Docht und die Silikonummantelung raus und sofort entsorgen.

Zur Sicherung der Coil und sicheren Befestigung des Drahtes zur Masse habe ich dann ein Loch gebohrt und zwei Schlitze gefräst :


Danach wird aus einem beliebigem Draht eine Wicklung mit einem Ohmwert um 1,5 - 2,5 Ohm gewickelt. Der Ohmwert sollte eigentlich, da es sich um eine variable Watt (nicht Volt-) Verstellung handelt, relativ egal sein.



Den Draht fädele ich von unten in das oben gebohrte Loch und sichere Ihn in den beiden Schlitzen. Unten setze ich die Isolierung so ein, dass der untere Draht in der Mitte läuft und setze als Kontakt den Pluspol dort ein.


Die Wicklung sollte schön mittig sitzen.

Danach wird nur noch mit etwas dünnem und spitzen vorsichtig Watte leicht um die Wicklung gestopft und die Drahtenden abgeschnitten.




Abschliessend das Vlies um den neu gewickelten Kopf und den oberen Topf wieder aufpressen.

Fertig.

Viel Spass damit !

Zum Dryburn wird es ab da einfach. Oberen Topf ab, Watte raus, ausbrennen, neue Watte drumrum, Kopf aufpressen. Fertig.

Wenns sifft/ mehr Watte
Wenns kokelt/ weniger Watte


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 13:25
#2 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Schöne Anleitung Danke


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:36)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Gute Anleitung! Einfach, für jeder und (hoffe,) verständlich auch genug.

So ähnlich mache ich es von Anfang an mit kleinem unterschied:
die gewickelte Spule lasse ich auf dem Bohrer = 1,8mm drauf, er passt
auch in den Pluspin. Wicklung mit Bohrer zusammen in den Sockel schieben,
untere drahtende in den Gummi/isolator loch, dann Pin eindrucken, so das der Bohra
mit drin sitzt. Man hat ein feste halt der Spirale, sie bleibt genau in der Mitte
und man muss keine Angst haben, das sich die Wicklung verformt oder verschiebt.
Mit Watte ausfüllen bis oben hin - nicht zu fest und nicht zu locker. Etwas Liqid drauf das es
nicht trocken ist, Drahtende um die Kante biegen und Vlies umwickeln. Töpfchen drauf,
zusammen drücken - erst dann Bohra rausziehen - fertig.
Man kann auch Watte Make Pad nehmen als Vlies, lässt sich gut auf die hälfte teilen und
auf passenden Sterifen rausschneiden.

Schneller und einfacher gehts mit keinem SW der ich kenne, weil keine schrauben zum Drahtbefestigung.
Dabei schmeckts und dampft (für mich jedenfalls,) besser als Original Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 14:16
#4 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Bilder bitte dazu...irgendwie bekomme ich nur Kurzschluss


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 15:53)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

... erstmal bitte deine bilder damit man sehen kann, was du falsch gemachst hast.
ich vermute, du hast nur den pluspol drahtende unten verwechselt
und an mass angeschlossen. er muss aber zwischen isolatorloch und pluspin liegen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 16:16
avatar  Be-Bop
#6 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

P. S. so muss es aussehen. (nur skitze auf die schnelle = kurzschluss unmöglich):


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 16:48
#7 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

also der plus muss quasi unten am letzten Teil raus kommen durch das Loch um in der egrip Kontakt zu machen...hatte bis jetzt immer den Plus an dem weißen Isolator


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 16:51
avatar  Be-Bop
#8 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

nicht durch das loch in pin! draht ende muss in dem isolator loch und dem pin liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 17:20 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 17:25)
avatar  Be-Bop
#9 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

p. s.
so wie du es gemacht hast, also draht zwischen isolator und pin gequetscht, ist absolut richtig!
verstehe dann aber nicht, wo der kurzschluss zustande kommt...? vielleicht ist draht nicht kurz genug
aussen abgeschnitten und kommt daher auf mass...? das musst du noch feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 18:39
avatar  peppone
#10 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Lesezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 19:09
avatar  Be-Bop
#11 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

ehmm... nur lesezeichen? machen! muss man es @peppone...!
(ansonsten mit deinen HoL liquids und fertigköpfen kommst du vielleich schon sehr bald pleite...!)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 19:23
avatar  peppone
#12 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Da das Cigarillos so rein ist wie klares Quellwasser gibt es bislang noch keinen Grund zum Verdampferwechsel. Aber sobald er nicht mehr funktioniert, werde ich mich daran versuchen (zumal spiegel im anderen thread auch noch Mut dazu gemacht hat).


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 21:03
avatar  joejoe
#13 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Ein Kurzschluss ist eigentlich bei dieser Wicklung sehr schwer hinzubekommen wenn du das untere Drahtende durch das Innere des Isolators führst und mit dem Pluspin feststeckst. Geht eigentlich gar nicht.

Was geht, ist das Gegenteil. Also einfach kein Kontakt nach dem Einsetzen im Egrip. Das hatte ich öfter. Den Pin einen 1/2 mm rausziehen vor dem eindrehen hat da geholfen.

Hast du den Kurzschluss gemessen oder vermutet ? Wie macht er sich bemerkbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 21:40
avatar  spiegel
#14 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #12
Da das Cigarillos so rein ist wie klares Quellwasser gibt es bislang noch keinen Grund zum Verdampferwechsel. Aber sobald er nicht mehr funktioniert, werde ich mich daran versuchen (zumal spiegel im anderen thread auch noch Mut dazu gemacht hat).


Der erste hat geblubbert, weil ich das obere Dichtungsteil (in Richtung Luftröhrchen) irgendwie nicht wiedergefunden hatte....

Hab dann den zweiten verbrauchten Kopf auch neu gewickelt.
Diesmal mit oberem Dichtungsding.

Das ging schneller + einfacher als beim Kay, das ganze Gefrickel mit den Schrauben fällt ja weg.

Der blubbert nicht, und der Höllenlärm, den der erste Versuch veranstaltete, ist auch weg.

Und das schärfste:
Mit dem SC kommt Cigarillos deutlich klarer als mit den Serienteilen.

Das sollte doch Anreiz genug sein.

Mein Plan ist jetzt, die neuen Originalköpfe nur für den Autograpscher zu nehmen und in-home Aufbereitete.

EDIT
Beide Versuche mit normaler Discounterwatte


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 21:54
avatar  joejoe
#15 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Schön finde ich dabei auch, dass Ich einen verbrauchten gelungenen Kopf nicht neu wickeln muss. Ich schraube den auf einen Akkuträger mit einstellbarem Pluspol, hebel den Topf ab, frickel die Watte raus, mache einen Dryburn, neue Watte rein, Topf drauf. Das kostet weniger Zeit, als eine Bestellung neuer Köpfe und für mich ist der Geschmack auch erheblich verbessert.

Mein Dank daher auch nochmal an @Prager für den Anstoss zur vertikalen Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 22:02)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

ich sage nur: wer nicht wickeln wlll, ist klar im nachteil...!
@spiegel, versuch es irgendwann mal mit vertical, das ist noch einfacher und gute tick besser.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:18
avatar  spiegel
#17 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Vertikal wird der nächste, aber momentan hab ich keine "alten" Köpfe mehr da.

Dazu noch diese Fragen:
Die Watte nur von oben reingeben ? Keine Watte in das Zentrum ? Oder hab ich das falsch verstanden ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:27 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 22:28)
avatar  Be-Bop
#18 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

ganz geau! watte nur von oben rein, nicht in zentrum! wenn du den bohrer 1,8mm benutzt, geht sowieso nicht anderes.

übrigrns mit der watte: bin vielleicht ein stückchen weiter und mache es gern mit keramikwatte.
aber es ist nicht wirklich jetzt ganz wichtig, normale watte ist super! ich experientiere gern und scheint mir
die keramik noch besser zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:33
avatar  peppone
#19 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Was, bitteschön, ist "Keramikwatte"? Ich habe jetzt schon DM-, Hartmann-, Muji- und Puff-Vorräte für 100 Jahre hier liegen. Muss ich mir noch was anschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:33
avatar  spiegel
#20 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #18
wenn du den bohrer 1,8mm benutzt, geht sowieso nicht anderes.


Ich nehm die Fertigdinger (ohne coil) von FT, also keinen Bohrer.
Die sind auch NR-R-NR, was ich sonst ja nicht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 22:35)
avatar  spiegel
#21 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

http://www.hth-pyrotec.at/wp/shop/keramik-watte-18x25cm/

Ich hab aber normale genommen. Geht auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 22:46)
avatar  Be-Bop
#22 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

ok, du kannst den fertigdraht lang ziehen und neu um den bohrer wickeln,
aber das ist jetzt vielleicht schon zuviel verlangt... mach lieber die sendung von ft fertig
wie es gedacht ist!

keramikwatte? bei z.b. amazon suchen, aber das ist jetzt wirklich nicht so wichtig...!
einfach mal neuwickeln den fertigkopf, egal auf welchen art ist viel wichtiger...!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:44
#23 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

was macht ihr mit dem Flies , das im Verdampferkopf drin ist und die Liquid Löcher bedeckt, bei mir hat sich das irgendwie zerknüddelt


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 16:33 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 16:34)
avatar  spiegel
#24 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Zitat von surprise im Beitrag #23
was macht ihr mit dem Flies , das im Verdampferkopf drin ist und die Liquid Löcher bedeckt, bei mir hat sich das irgendwie zerknüddelt


Beim ersten ist das Vlies beim Auseinanderbau herausgefallen, war aber nicht zerknüddellt, sondern glatt.
Ein paar dukle Flecken, sonst ok, ich habs wieder eingebaut.

Beim zweiten ist das Vlies am äußeren Topf innen haften geblieben, das hab ich gelassen und samt Topf wieder aufgesteckt.

Aber mann kann vermutlich auch passende Watte oder ausgeglühtes ESS nehmen, wenn das Vlies hin sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 19:45
avatar  spiegel
#25 RE: Egrip CS Kopf vertikal wickeln
avatar

Wie bekommt ihr die obere Außenhülse wieder fest?

Ist mein Hauptproblem beim wickeln der Köpfe.
Die Hülse sitzt extrem locker.

Quetscht ihr die Hülse mit der Zange oder wie wird die richtig fest?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht