Umbau eines Billigladers für B6AC

31.10.2014 18:40
#1 Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen die Bilder zu posten wenn ich den Billiglader für meinen B6AC Lader umbaue und diesen dann quasi nur als Ladeschale nutze.
Mir kommt es eigentlich NUR auf die Ladeschale an da man sonst kaum welche bekommt für die 18650 und 26650 Akkus.
Ich habe das so umgebaut das der Lader auch noch mit der eingebauten 0815 Elektronik verwendbar ist, die Schächte links, rot markiert, sind die die ich dann nutze um mit 5-6A die Zellen zu laden.
Natürlich kann ich keine 5A über die Zugfeder jagen da ich sonst nur noch Watte durchziehen müsste und mit etwas Liquid dann den Lader dampfen könnte ................. darum neue 1,5mm² Kabel anlöten.
Der Lader ist recht günstig und kostet 11,99 incl. Versand, da kann man nichts falsch machen und ruhig mal umbauen............



Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 19:45
avatar  Sockeye
#2 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des Umbaus... Du nimmst deinen Modellbaulader um das Netzteil zu ersetzen?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 19:48 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 19:50)
avatar  Kurti
#3 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Eigentlich ist es dafür gedacht, um mit einer höheren Stromstärke zuladen( Zeitersparnis ).
plus verschiedene Akkutypen laden Lion,Lipo,LiFePo

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 21:27)
#4 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Genau, ich brauche eigentlich nur die Ladeschale, ich will damit auch NiCd und NiMh laden sowie alle herkömmlichen AA und AAA Zellen.............

P.S. Modellbaulader ist egentlich falsch, es ist ein Multilader für ALLE verfügbaren Akku Typen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 22:39
avatar  Sandro
#5 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Habe dich auf Wunsch und mit Hilfe von channi hier her verschoben.
Solche Basteleien bitte nicht öffentlich posten, das könnte von Newbis falsch verstanden werden,Danke.



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:17
#6 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Habe das gleiche auch mal probiert. Der Übergangswiderstand der Ladeschale war aber so groß, dass ich nicht mehr Strom durchschicken konnte als Original. Auch Neodyn Magnete habe ich versucht mit gleichem Resultat. Ich benutzt jetzt eine kleine Zwinge mit Kupferblech an den Flächen. Ist ziemlich umständlich zu bedienen, aber der Widerstand ist niedrig.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:42
#7 RE: Umbau eines Billigladers für B6AC
avatar

Ich nutze die Ladeschale von MONO Akkus (2 euro), die ich verlängere (Stück Kunststoff + 2 nieten) für 26650. Allerdings macht der Modellbaulader die Akkus nicht so voll. Er bricht früher ab. 4.2 Volt erreiche ich damit nie. Wie verhält sich das bei Dir? Welches Ladeprogramm nutzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht