29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2

01.11.2014 12:26
#1 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar
01.11.2014 12:46
#2 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

In meinen Augen die erste ernstzunehmende Pressearbeit. Ist dies der Beginn einer Reihe von Diskussionen/Beiträgen in den Massenmedien? Ich hoffe es.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 13:12
#3 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Schöner Beitrag, aber offensichtlich nichts Neues. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, merkt man schnell, dass unabhängige Untersuchungen eigentlich unisono zu dem Ergebnis kommen, dass auch in diesem Beitrag erneut festgestellt wurde.
Das ist, denke ich - auch unter den Gegnern - weitgehend bekannt. Daher glaube ich auch nicht daran, dass es zu irgend einer positiven Entwicklung führt, wenn man Dampfgegnern diese Ergebnisse präsentiert.
Sie wissen es, wie es jeder weiss, der sich damit beschäftigt.
Und das ist eigentlich der Skandal. Umso mehr, als sich die Medien im wesentlichen darauf stürzen, die E-Zigarette schlecht zu schreiben.
Ich glaube, es geht im Grunde um eine Ideologie. Der Nikotinkonsum wurde denormalisiert und das auf der Grundlage der offensichtlichen Schädlichkeit des Rauchens. Nun sieht diese Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes ihre Felle davonschwimmen, weil sich kein objektiv begründbarer Grund finden lässt, das Dampfen zu verbieten. Daher auch die verzweifelten Schreie: "Denkt doch an die Kiiiinder! Chemiecoctail! Langzeitfolgen bla bla bla." Substanzlose Panikmache.

Wenn man Fakten auf Ideologen wirft, perlen die ab, wie Wassertropfen auf einem Wachstuch.

Meiner Meinung nach sind solche Berichte nur sinnvoll, weil sie unter den vom Thema nicht direkt Betroffenen eine Gegenöffentlichkeit schaffen könnten. Denn auch diese haben Menschen, an denen ihnen etwas liegt und die (noch) rauchen. Für die aktuell noch viel zu kleine Randgruppe der Dampfer sehe ich kaum eine reelle Chance auf die Anti-Raucher-Gruppen und die von ihnen beeinflusste Politik mäßigend einzuwirken. Dafür ist in dieser Gruppe einfach eine zu große Finanz- und Medienmacht konzentriert. Noch dazu, da sich die Interessen der Pharma- und Tabakindustrie in Verbindung mit den Finanzministern damit verbinden.
Die einzig sinnvolle Strategie ist meines Erachtens das schaffen einer entsprechend großen Gegenöffentlichkeit, was aber Gefahr läuft, an der allgemeinen Lethargie und dem Desinteresse zu scheitern, zumal eine solche Agenda zuverlässig durch die eben genannten Interessensvertreter torpediert werden wird.

Zum_aus_der_Haut_fahren!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 13:15
#4 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Professor Peter Hajek, Tobacco Dependence Research Unit at the Wolfson Institute of Preventive Medicine, Barts and The London, Queen Mary's School of Medicine and Dentistry, University of London, sollte man sich vielleicht merken...
Ob PöLa den Mann kennt?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 13:24
#5 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Natürlich kennt sie den, der publiziert ja auch ein bisschen was. Im Gegensatz!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 13:29
#6 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #5
Natürlich kennt sie den, der publiziert ja auch ein bisschen was. Im Gegensatz!


War eher 'ne rethorische Frage...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 14:42)
#7 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar
Moderatorin

Ja, leider, diese Aussagen des Professors, wie auch der anderen, hunderten von Ärzten, vielen Wissenschaftlern und Suchtexperten, die Pro-Dampf sind, werden ignoriert werden, egal ob es nun vom Spiegel, Focus oder BBC paar Mal wiedergekaut wird.

Nur, einzig und alleine was Glantz, WHO und DKFZ publizieren und verbreiten, auch wenn es falsch ist, wird Gehör finden. Weil es Negativ-Schlagzeilen sind. Damit erreicht man die Massen.

Der beste Beweis war doch der Dampfer-Boom vor paar Jahren, aber nicht weil irgend welche Positivmeldungen in den Medien auftraten, sondern da kamen die Auftritte von Steffens und Pö-La, von Denen keiner jemals vorher was gehört hatte.....

01.11.2014 14:51
#8 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Der Staat hat Angst um die Einnahmen aus der Tabaksteuer und sozialunverträgliches Ableben
BigT hat Angst vor wegbrechenden Umsätzen
BigP hat Angst, dass sie ihre Lungenkrebsmedikamente nicht mehr loswerden.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 15:02
#9 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #8
Der Staat hat Angst um die Einnahmen aus der Tabaksteuer und sozialunverträgliches Ableben
BigT hat Angst vor wegbrechenden Umsätzen
BigP hat Angst, dass sie ihre Lungenkrebsmedikamente nicht mehr loswerden.


...... und WIR sind die angeblichen Verschwörungstheoretiker


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 15:15
#10 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9


...... und WIR sind die angeblichen Verschwörungstheoretiker


Ci ho le palle piene, ti dico...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 00:52
#11 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar
10.11.2014 02:22 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 02:25)
#12 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Der Spiegel-Artikel ist von 2010... Die Steuererhöhung ist ja bereits eingetreten.

Ochhhh wie süß, damit es den Bürgern nicht weh tut und nicht anfangen zu randalieren oder die Steuererhöhung nicht großartig auffällt wird (wieder einmal) eine Erhöhung in Stufen eingeführt. Der Bürger gewöhnt sich (mal wieder) langsam an der Erhöhung der Tabaksteuer. Ist ein Gewohnheitseffekt.

Und warum setzt die Politik kein deutliches Zeichen gegen Rauchen mit einer einmaligen drastischen Erhöhung? Warum die schrittweise Erhöhung? Richtig, damit niemand aufhört zu rauchen, sondern einfach nur brav weiterzahlt. Zum Ko.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 02:35
#13 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Raucher sind die treuesten und besten Steuerzahler. Und sie zahlen im Voraus, noch bevor sie Genuss haben.
So was verschreckt man doch nicht mit drastischen Steuerkeulen! Immer schön Scheibchen für Scheibchen. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 02:51
#14 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

ja, aber nicht nur bei unserem Thema. Die Konditionierung (Stichwörter: Pawlow-Effekt, Milgram-Experiment) ist ein politischer gewollter Akt. Täglich in Zeitungen/TV zur Anwendung gebracht. Aber ich schweife ab. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 09:15
avatar  LeMa
#15 RE: 29.10.2014 BBC 2 "Trust Me, I'm A Doctor" Episode 3 Serie 2
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #8
Der Staat hat Angst um die Einnahmen aus der Tabaksteuer und sozialunverträgliches Ableben
BigT hat Angst vor wegbrechenden Umsätzen
BigP hat Angst, dass sie ihre Lungenkrebsmedikamente nicht mehr loswerden.


...... und WIR sind die angeblichen Verschwörungstheoretiker


Die Verlage wollen ihre Anzeigenkunden und die Sender ihre Werbepartner nicht verärgern, und die Schreiberlinge/Redakteure sich nicht mit ihren Chefkontrolletis anlegen und ihren Job riskieren.
Money makes the world go around

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht